MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Moin Zusammen,
ich habe mir nun auch das Mini APM gekauft, und es ist meine erste APM FC überhaupt. Dank diesem Thread sind ja schon etliche Fragen geklärt, finde ich echt super. Ich überlege, das Board über das Power Modul mit Strom zu versorgen. Dabei ist mir aufgefallen, mal ganz davon abgesehen das auch hier der Stecker nicht passt (1.25er Rastermaß), das wohl die Anschlüssereihenfolge beim Mini APM anders ist. Beim Powermodul ist die Reihenfolge ja GND, GND, Current Sensor, Voltage Sensor, 5V, 5V. Beim Mini ist es laut Beschreibung von GLB GND, GND, 5V, 5V, Current signal, Voltage signal. Hat jemand von euch die Stromversorgung schon über das Modul gemacht, und kann bestätigen, das die Beschriftung von GLB korrekt ist?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Hm, weiß dazu noch niemand etwas?

Moin Zusammen,
ich habe mir nun auch das Mini APM gekauft, und es ist meine erste APM FC überhaupt. Dank diesem Thread sind ja schon etliche Fragen geklärt, finde ich echt super. Ich überlege, das Board über das Power Modul mit Strom zu versorgen. Dabei ist mir aufgefallen, mal ganz davon abgesehen das auch hier der Stecker nicht passt (1.25er Rastermaß), das wohl die Anschlüssereihenfolge beim Mini APM anders ist. Beim Powermodul ist die Reihenfolge ja GND, GND, Current Sensor, Voltage Sensor, 5V, 5V. Beim Mini ist es laut Beschreibung von GLB GND, GND, 5V, 5V, Current signal, Voltage signal. Hat jemand von euch die Stromversorgung schon über das Modul gemacht, und kann bestätigen, das die Beschriftung von GLB korrekt ist?
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Moin Zusammen,
ich habe mir nun auch das Mini APM gekauft, und es ist meine erste APM FC überhaupt. Dank diesem Thread sind ja schon etliche Fragen geklärt, finde ich echt super. Ich überlege, das Board über das Power Modul mit Strom zu versorgen. Dabei ist mir aufgefallen, mal ganz davon abgesehen das auch hier der Stecker nicht passt (1.25er Rastermaß), das wohl die Anschlüssereihenfolge beim Mini APM anders ist. Beim Powermodul ist die Reihenfolge ja GND, GND, Current Sensor, Voltage Sensor, 5V, 5V. Beim Mini ist es laut Beschreibung von GLB GND, GND, 5V, 5V, Current signal, Voltage signal. Hat jemand von euch die Stromversorgung schon über das Modul gemacht, und kann bestätigen, das die Beschriftung von GLB korrekt ist?
Die Anschluss-Bezeichnungen sind korrekt, ja.
Und die Stecker passen nicht, richtig. Heisst also: passend zurecht löten
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Die Anschluss-Bezeichnungen sind korrekt, ja.
Und die Stecker passen nicht, richtig. Heisst also: passend zurecht löten
...hab ich ebenso gemacht. Die Beschriftungen des MiniAPM 3.1 scheinen tadellos zu stimmen. Meins funzt tip top.
Und ja, dort wo kein Stecker vorhanden, hab ich die Stecker weggelötet und direkt dünne drähte reingelötet. Braucht aber einen feinen Elektroniklötkolben und Fingerspitzengefühl. Sowie ne Lupe zur Kontrolle ;)
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Mein Fazit nach den ersten paar Flugtagen: Das APM 3.1 funktioniert genau so gut wie das 2.6 (korrektes Einstellen vorausgesetzt).
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hat jemand einen Frsky D4R-ii (auf 27ms geflasht) per Summensignal am APMmini laufen?

Kann derjenige bestätigen oder widerlegen, dass z.B. Kanal 8 im Mission Planner ausgegeben wird? -> Configuration -> Failsafe -> Kanal 8

Vorher habe ich bei Configuration -> Camera Gimbal -> Tilt auf RC8, Input Channel auf RC8, Servo Limits Min 1000 und Servo Limits Max auf 2000 gesetzt. Und Haken bei Stabilize Tilt entfernt.

Danke und Gruß
Heiko

Mit meinem Pixhawk und D8R-XP haut es hin.
Kann mir keiner (aus-)helfen?
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Hat jemand schon an der Telemetrie-Schnittstelle (Unterseite) eine Verbindung via Bluetooth zum Droidplanner/Andropilot herstellen können? Bei mir finden sich zwar Bluetooth-Modul und Handy, aber sonst nix weiter.
Mit dem gleichen Modul am Crius (Megapirate) funktionierts tadellos.

VG
Matthias
Mir fiel hier grad etwas auf. Vielleicht hilft's:

- APMMini mit Arduplane
- SERIAL1_BAUD auf 57 (Standard)
- am TM Port hängt sowohl ein BT Modul als auch das MinimOSD
- BT Modul auf 115k eingestellt

Wenn ich nun beides komplett beschalte (TX, RX, VCC, GND), dann sieht das MinimOSD die MAV-Daten und und beim BT Modul kann ich sowohl mit 115k als auch mit 57k BAUD connecten und sehe im APM Planner ebenfalls MAV-Daten. Es bewegt sich also das HUD. Interessanterweise lädt er dann aber keine Parameter herunter und ich kann auch nix weiter konfigurieren...

Also dacht ich mir: "Da krallt sich das MinimOSD wohl zu flott die Macht über das TX und das BT Modul weigert sich nun etwas zu senden, empfängt aber zumindest noch..."
Und Tatsache: Wenn ich das TX vom MinimOSD zum TM Port abklemme, funktioniert das BT Modul komplett und MinimOSD hört dennoch aufmerksam zu und zeigt weiterhin Daten.

Ergo: Beides zusammen am TM Port geht. TX am MinimOSD aber besser weg lassen!
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hey, ganz kurze Frage:
Ich habe mich noch nicht weiter mit dem Mini-Apm beschäftigt, für meinen geplanten minikopter kommt es aber als FC in Frage. Funktioniert dieses GPS/Kompass Plug and Play mit dem MiniApm?
http://www.myrcmart.com/neo6m-mini-gps-35x35mm-ubloxublox-gps-module-compass-for-mwcapm-p-8001.html
http://www.myrcmart.com/apm-26-ardu...control-board-miniapm-v31-35x35mm-p-8000.html

Ich bin mir bewusst dass es nicht super genau oder so sein wird. Ich denke aber, dass GPS auf einem Minikopter sowieso maximal zweitrangig ist!
Könnte ich das APM eigentlch auch ganz ohne Kompass und GPS betreiben? Selbstverständlich dann nur im Stabilize (evtl Acro)?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Zumindest schreiben die im Text ja, das kein Support übernommen wird, weil eben alles nicht so easy ist. Vom Mini APM, welches GLB verkauft, weiß ich z.B. (habe es schon liegen, aber noch nicht in Betrieb), das die Stecker am GPS größer sind, als am Mini APM. 1,25mm und 1,00mm Rastermaß. Es ist also auf jeden Fall ein bisschen Kabel löten angesagt, und die unterschiedliche Belegung genau zu beachten. Vielleicht ist es hier ähnlich, aber ich weiß es nicht wirklich.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
So, endlich läuft das set aus apm mini ung gps/mag. Was war das problem: die platinen waren schlichtweg defekt!!! Naja, da hätte ich wohl noch lange testen können :-(. Übrigens, glb hat das set anstandslos ersetzt und mir ein neues zugeschickt, das läuft jetzt! Nur versandkosten gingen auf mein konto (3.50€).

Eine frage habe ich noch zur led anzeige des gps. Wenn es mit strom versorgt wird leuchtet die blaue led dauerthaft (mag ist hierbei übrigens nicht angeschlossen und auch nicht mit steom versorgt), draussen aufgestellt wechselt das dauerleuchten dann in ein blinken. Was genau bedeuten die anzeigen? Dauerleuchten = kein gps fix, blinken = gps fix?

Für infos wäre ich dankbar,mfg
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Da hast du recht.
GPS leuchtet = kein Fix
GPS blinkt = Fix
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Okay, komisch ist dann nur im Planner kein fix angezeigt wird. Bekomme dort keine Daten vom GPS. Kabel habe ich jetzt mehrfach geprüft, TX an rx und rx an TX. Muss ich für ein GPS noch irgendwas einstellen?

MFG
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Okay, komisch ist dann nur im Planner kein fix angezeigt wird. Bekomme dort keine Daten vom GPS. Kabel habe ich jetzt mehrfach geprüft, TX an rx und rx an TX. Muss ich für ein GPS noch irgendwas einstellen?

MFG
GPS leuchtet/blinkt auch ohne Verbindung zum APM.

Hast du GPS im Mission Planner auf "enabled" gesetzt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten