MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

gervais

Ich brauche mehr Details
Das ist schon nicht so einfach,wenn Du keine Ahnung von Elektronik hast. Das dann noch unsere chin. Freunde Sets verkaufen die nicht PnP passen und mit falschen Beschreibungen versehen, macht es nicht besser...Auf der anderen Seite habe ich hier schon (passende) GPS mit Beschreibung für 20€ im Marktplatz wie Sauerbier angeboten, weil >>so etwas verständlicherweise eher lockt. Da braucht man als Anfänger halt Zeit (z.B. um herauszufinden, das die den Pfeil falsch eingezeichnet haben....)
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
Geht nicht, längst mehrfach versucht.
Sry meine Glaskugel war defekt konnt ich nicht ahnen :rolleyes:
Und einen Ansatz hatte ich selbst dafür angegeben:
...Er kann den MP nicht mehr nutzen, also ist nicht der Atmega32u2 hin sondern der 'große' Atmega2xxx. Und bei dem kleinen Teil kannst du nur hoffen das der Bootloader noch I.O. ist. (Dieses Problem steht hier ein paar Seiten zurück) Und wenn der Bootloader heile ist brauchst du keinen Reset, zumindest nicht im eigentlichem Sinne. Der Bootloader wartet kurz nach dem Anschließen der Spannung ob er neuen Code über den USB-Serial-Wandler bekommt. Spiel also eine neue Firmware über den MP drauf. Viel Erfolg.
Greez Termi
Zitat: ... Und bei dem kleinen Teil kannst du nur hoffen das der Bootloader noch I.O. ist. (Dieses Problem steht hier ein paar Seiten zurück)... Looki Look--> http://fpv-community.de/showthread.php?47212-MiniAPM-V3-1-APM-in-35x35&p=647911&viewfull=1#post647911

Wenn du noch nie einen ISP Programmer+Atmega-Datenblatt in der Hand hattest -->
www.mikrocontroller.net
http://de.wikipedia.org/wiki/In-System-Programmierung
http://arduino.cc/en/Hacking/Bootloader?from=Tutorial.Bootloader
http://www.atmel.com/

Wenn deine Hände zittern und du den Pitch nicht löten kannst, verschenk das Teil

Greez Termi
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Hab auch ein Mini APM 3.1 auf dem Tisch und es läuft im Trockenen schon mal gut.
Nun gehts in den Einbau (Flächenmodell). Eigentlich wollte ich das ESC-BEC verwenden für alles (RX, APM, 4 kleine Servos analog). Aber das liefert 5.67v. Beim APM 2.6 wäre das zu hoch. Ist das beim Mini APM 3.1 anders, oder erträgt das auch nur 5.25v max?
Wer kennt hier die Spezifikationen der Stromversorgung?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich kenne die Specs. der Mini Versorgung nicht, aber es ist ohnehin ein Risiko APM und Rx gemeinsam mit Servos aus einem ESC BEC zu versorgen. 8g und 5€ für ein sep. BEC gespart und im Falle eines Thermal Shutdowns des Linearreglers im BEC (Oder kurzzeitige Servoblockade mit Unterspannung) : Reboot des APM und/oder FS Rx...das würde ich nur bei einem Billigst Schraddel Modell riskieren...
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
In meinem Fall ist es eine uralte Schaumwaffel aus dem lager der verstaubten Modelle.... Aber dennoch. Ich nehme wohl doch wieder ein ext Bec. Aber vielleicht eins für Alles? Oder dennoch das esc Bec für die servos noch separat?
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
Ok. Danke.
Die Servos kann ich ja problemlos mit der für AMP zu hohen Spannung von 5.67v ab ESC-BEC versorgen, da ab dem APM nur die Signalkabel raus gehen.
Frage: Muss der Signal-Out-Bereich des Mini APM auch mit 5v gespiesen werden?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Ich hätte für die Servos nur Signal vom APM genommen, und GND wie auch 5v+ vom ESC-BEC. Spricht da was dagegen? Oder wieso GND für Servos vom APM?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Alles bereits verlötet und eingebaut. Funktioniert eigentlich alles tip top so wie es sollte.
Eigentlich. Tja. Aber der Kompass spinnt irgendwie.
Das GPS kriegt ein 3D-fix. Aber der Kompass hat zwischendurch Aussetzer. Beim Kalibrieren hab ich zwichendurch Offset im 4-Stelligen bereich! Dann wieder einigermassen normale Offsets zwischen 2stelligen Zahlen - alles unter 150.
Blöde Frage: muss ich den Jumper für den onboard Kompass so richtig auftrennen, oder ist der standardmässig offen? Andere Ideen, wieso der Kompass nicht richtig läuft?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Autsch! Ok, alles klar!!
Herzlichen Dank für die Hilfe! Wie trennt man so ein mikro-plättchen?
Lupe und Bastelmesser?!? Wie seh ich, ob das trennen auch wirklich funktioniert hat?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
201.: zeigt der Kompass im Hud nach dem verbinden auf 0° und reagiert erst wenn du den Copter bewegt, sollte er durch sein. Du kannst es über prüfen indem du nochmal alles abklemmst und den Apm neu startest wenn er in eine andere Richtung zeigt. Wenn er dann wieder 0° anzeigt ist der Kompass nichtmehr aktiv.

Grund hierfür ist, dass das Apm die Sensordaten fusioniert und für die Berechnung der Ausrichtung nicht nur die Werte vom Kompass nimmt sondern auch die des Gyros und so erkennt wenn du ihn drehst. Solange er also egal wohin er zeigt im Hud inital 0° anzeigt ist der Kompass nicht mehr aktiv.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Besten Dank! Hab schon mit Suchen begonnen, aber damit hast Du mir nun die Suche erspart ;)
Werde es so probieren. Wird schon daran gelegen haben. Die Hauptstromleitungen gehen 2cm neben dem APM durch (baubedingt nicht anders möglich in einem Segler-Rumpf). Und dann erstaunt es mich jetzt natürlich gar nicht mehr, dass der interne Kompass nicht korrekt tutet. Mit korrekt entfernt montiertem externen Kompass sollte es dann gehen.

Nächste Frage - hoffentlich nicht auch schon 200x erwähnt - hab aber diese Info noch nicht gefunden -
...spielt es eine Rolle, in welche Richtung das GPS/Kompass ausgerichtet ist? Mein NEO-7N hat die Pfeile nach vorne diagonal zum Gehäuse , und von der Einbauposition her finde ich das nicht sooo cool...
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hat jemand einen Frsky D4R-ii (auf 27ms geflasht) per Summensignal am APMmini laufen?

Kann derjenige bestätigen oder widerlegen, dass z.B. Kanal 8 im Mission Planner ausgegeben wird? -> Configuration -> Failsafe -> Kanal 8

Vorher habe ich bei Configuration -> Camera Gimbal -> Tilt auf RC8, Input Channel auf RC8, Servo Limits Min 1000 und Servo Limits Max auf 2000 gesetzt. Und Haken bei Stabilize Tilt entfernt.

Danke und Gruß
Heiko

Mit meinem Pixhawk und D8R-XP haut es hin.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Nächste Frage - hoffentlich nicht auch schon 200x erwähnt - hab aber diese Info noch nicht gefunden -
...spielt es eine Rolle, in welche Richtung das GPS/Kompass ausgerichtet ist? Mein NEO-7N hat die Pfeile nach vorne diagonal zum Gehäuse , und von der Einbauposition her finde ich das nicht sooo cool...
Ja, ansonsten musst du den Parameter Compass_Orientation dementsprechend anpassen.

Auf dem OnBoardKompass findest du einen Punkt. Der externe Kompass muss genauso ausgerichtet sein, also der dort auf dem L883 gedruckte Punkt muss (so hatte Gervais es beschrieben) exakt so ausgerichtet werden wie der originale ist.

Ansonsten muss du dich zumindest an dieser Ausrichtung orientieren und dementsprechend im MissionPlanner die Orientation angeben.

Edit: Hier das Bild vom Gervais:

http://fpv-community.de/showthread.php?38557-APM-2-6-mit-externem-Kompass-von-GLB-Einstellung/page4
Edit Edit:
nicht der Gervais wars, sondern Kornetto hat es super ausführlich in seinem Tuning-Guide Teil 3 beschrieben:
http://fpv-community.de/entry.php?1018-APM-Arducopter-Tuning-Guide-Teil-3
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
wenn wir schon beim Kompass sind, ich drehe fast durch, gibt es wirklich keine möglichkeit den 180° auf Roll (also das, was man beim GLB GPS ja eh machen "muss") + 180°yaw? Dann wären nämlich die Kabel auf der selben Seite, so muss ich diese nun verdreht Montieren.

Hoffe ihr wisst was ich meine xD
 
FPV1

Banggood

Oben Unten