Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Webseite: http://code.google.com/p/open-diversity/
Status:
Hardware - fertig
Firmware - Alpha Version

---------------------alte Nachricht--------------------------


Hallo,

da ich ja momentan in Microcontroller experimentierlaune bin wollte ich nun ein paar Sachen ausprobieren.

Ich würde gern mal ausprobieren, ob man mit einem Arduino oder anderem Microcontroller ein Videodiversity basteln kann, dass anhand des Videosignals erkennt, welcher Eingang besser ist.

Man findet leider nur sehr wenige (eher keine) Informationen zu den Systemen, die das Videosignal vergleichen. Wenn man sich aber z.B. die EagleEyes Station anschaut, sollte das ganze aber eigentlich mit relativ wenigen mitteln machbar sein. Dort ist neben dem Hauptprozessor noch ein weiterer kleiner Prozessor drauf, den ich grad auf den Bildern nicht erkennen kann (vielleicht kann mir mal wer n ordentliches Bild von der Rückseite machen um zu kucken was da so verbaut ist???).

Sonst gibt es nutzbar mit dem Arduino noch den MAX7456 Chip für Video (keine Ahnung ob der dafür nutzbar ist, ist aber auch relativ teuer) oder den LM1881 Video Sync Seperator mit dem man auch die Linien des Videos zählen kann und Inhalt angucken kann.

Von der HArdware her ist es also auf jedenfall irgendwie machbar.

Jetzt kommt halt die Frage wie genau funktioniert Diversity über Videosignal? Hier würden mir alle Informationen weiterhelfen.

Aber momentan stelle ich mir das erstmal so vor:
Man vergleicht Linie für Linie der Videoeingänge und wenn man in einer Linie nen Fehler findet der nicht in der anderen ist schaltet man dahin, wo nicht der Fehler ist.

Ich bitte um Links zu allen nutzbaren Themen, die sich mit Videodiversity beschäftigen, wo RSSI keine Rolle spielt. Desweiteren wären Beispielprojekte hilfreich und natürlich auch alternative Hardwarekomponenten.

Momentan brauch also folgende Infos:
- Wie funktioniert Diversity über Videoqualität
- Welche Hardware brauch ich dafür
- Gibt es Beispiele?

Ich habe halt schon so ungefähr eine Idee wie ich das ganze angehen möchte, aber ich bräuchte halt noch Details zur Umsetzung. Ich suche natürlich auch noch nachdem ich das hier geschrieben habe ob ich noch weitere Details finde, aber vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen...

Gruß
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Diversity auf Video Basis ohne RSSI - selber bauen(?)

Habe mal ein Video gesehen, wo jemand ein Brett hat, auf dem 3
Patches in ca. 30° versetzt angebracht sind.
Die 3 Patches sind zusammen drehbar. Per ATmel oder so wurde der
Tracker so angesteuert, daß die mittlere Patch auf das bewegliche
Ziel gerichtet wurde.
Wenn eine der seitlichen Antennen ein besseres Signal bekam,
drehte das Ding.
Signal der Austastlücke überwachen und wenn das Signal was
anderes als SCHWARZ liefert wird auf die andere Antenne
geswitcht?
Der Frickler hatte sich da mal mit beschäftigt. PNne ihn mal an.

Hilft das?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Diversity auf Video Basis ohne RSSI - selber bauen(?)

Das war der Tracker über RSSI, ich will ja grad kein RSSI, sondern die zwei Videosignale von der Qualität überprüfen...

Ich habe gelesen, dass man über die MAX7456 Chips sehen kann, ob das Videosignal verloren gegangen ist, weil dann kein sync puls mehr anliegt. Vielleicht kann ich ja damit mal was zusammenfummeln...Mal anschauen was da so gemacht wird.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Diversity auf Video Basis ohne RSSI - selber bauen(?)

Sorry. Mistverständnis...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Diversity mit Videoquali statt RSSI - selber bauen(?)

So...Vielleicht kennt sich jemand gut mit Video aus, folgende Fragen hab ich jetzt:

Mit dem MAX7456 und dem LM1881 kann man VSYNC und HSYNC auslesen. Beim MAX gibs dann noch LOS, was quasi ausgibt, ob 32 Videolinien mit korrektem Sync übertragen wurden. Ich denke damit könnte man arbeiten, denn wenn das Videobild schlechter wird gehen mehr Linien verloren. Wenn man dann z.b. bei beiden Videos die Anzahl der LOS zählt und vergleicht könnte man so auf die Qualität des Videosignals schließen und einfach das auswählen, welches weniger LOS hat.

Hört sich für mich jetzt so mal plausibel an, kann aber nicht genau sagen ob das so korrekt ist, da ich mich mit Video noch nicht so auskenne.

Wenn das allerdings so korrekt ist würde ein sehr günstiges System bei rumkommen. Ich bräuchte dann nur 2 MAX Chips, einen Prozessor (oder Arduino sollte auch gehen) und einen Switch, mit dem ich zwischen den Videos hin und herschalten kann.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einfach eine Stromausgabe, die dann an die RSSI Pins vom Micro Diversity angeschlossen werden können. Aber wenn dann mach ich alles zusammen, so dass man das ganze ohne extra Hardware benutzen kann.

Kosten wären dann bei ca 20-25€ geschätzt (ohne Platine, nur die Bauteile).
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Diversity mit Videoquali statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen(?)

Hi,

ich denke das müsste auch ohne MAX7456 gehen. Ein LM1881 kostet nicht die Welt, der MAX7456 schon :)

Folgendes würde ich probieren ( hab ich bei einem Ambilight Projekt gemacht ):

Mit dem LM1881 die Zeilen zählen bis der Bildwechsel Sync kommt. Beide Videosignale über einen LM1881 und die Anzahl der Zeilen dann vergleichen. Der LM1881 mit den "meisten Zeilen" dann durchschalten.

Gruß Kayle
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Ich denke eher, das Problem ist erst mal einen passenden Algorithmus zu finden.
Wenn ein Fehler in einem Bild ist umschalten zum anderen, das hört sich einfach an, aber wie definierst du Fehler? Und selbst wenn in dem einen Videobild in den ersten 3 Zeilen mehr Fehler sind als in dem anderen Videobild vielleicht ist es bei den restlichen Zeilen genau mgekehrt. Ich fürchte du wirst um Bildverarbeitung nicht herumkommen, es sei denn dir fällt ein einfacher genialer Algorithmus ein. Und Bildverarbeitung beansprucht normalerweise viel Rechenleistung.

Ich denke du solltest das Projekt wirklich vom Algorithus her entwickeln, dann weißt du auch welche Hardware du benötigst.
 
#8
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Ich selber habe das EagleTree Diversity in Betrieb, ich glaube ich wünsche mir aber doch eine Umschaltung Anhand RSSI. Irgendwie schaltet das ET Diversity wie ich finde recht willkürlich gerade im Nahbereich um. Aus diesem Grund hab ich mir das RVOSD Diversity bestellt und hoffe, dass das mit RSSI anders ist.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Das ET kann man in der Empfindichkeit sehr gut einstellen.. dann sind solche Sprünge nicht mehr.

Du meinst sicherlich das MicroDiversity von RangeVideo (RV) RVOSD ist was anderes, auch wenn selbe Firma ;-)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Wunderbar, jetzt beteiligen sich hier mal n paar.

Zu der Sache mit Bildverarbeitung: Das muss auch irgendwie so gehen. Siehe EE und Oracle.

Zu der Sache mit dem Algorithmus: Ich switche ja nich einfach rüber wenn das Bild achlecht ist, sondern ich gucke z.B. für einen ganzen Videoframe Welches Bild mehr Fehler hat. Dann schalt ich zu dem mit weniger Fehlern.

@Kayle
Der MAX kostet bei ebay 2€. Aber der LM1881 lässt sich einfacher löten für Prototypen. Kannst du mir mal ein paar Infos zu deinem Projekt zukommen lassen? Also z.B. wie alles verdrahtet ist und vielleicht auch deinen Code?

Gruß
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

So...hab jetzt mal einen ersten Test mit dem LM1881 gewagt, den hatte ich noch von einem geplantem OSD Projekt hier rumfliegen.

Dabei habe ich nur mal die Syncframes die beim Empfänger rauskommen auf die Konsole ausgegeben. Man hat gesehen, dass diese stark von dem Video abhängen:
Videosender aus 2000 Sync Frames pro Sekunde
Videosender an 16.000 Sync Frames pro Sekunde

Leider ist meine Wohnung ziehmlich beschränkt, deshalb werde ich mir beim nächsten Flug mal die Ausgaben am LM1881 anschauen, wie diese sich mit der Entfernung und somit Videoqualität verändern. Daraus kann ich dann bestimmt was ableiten wie man die bessere Qualität zweier oder mehrerer Videokanäle bestimmen kann.

Der Vorteil am Eigenbau hier ist, dass ich theoretisch soviele Videoeingänge benutzen kann, wie mir Interrupts zur Verfügung stehen. Das ist bei einem Pro Mini/Nano 2, bei einem Mega wären es 4, ich könnte also z.B. ein Diversity mit Anschlussmöglichkeiten für 4 Empfänger machen.


Das Ziel hinter dem ganzen ist folgendes:
Das RVOSD schickt die Telemetriedaten über verborgene Videolines, das kann man vergleichen mit dem Videotext beim Fernseher. Wenn ich also am Diversitycontroller schon mit dem Video rumspiele könnte ich also gleich auch noch die Telemetriedaten auslesen und einen Tracker steuern. Aber das kommt erst ganz viel später ;).
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

go Rangarid go!
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Rangarid hat gesagt.:
Zu der Sache mit dem Algorithmus: Ich switche ja nich einfach rüber wenn das Bild achlecht ist, sondern ich gucke z.B. für einen ganzen Videoframe Welches Bild mehr Fehler hat. Dann schalt ich zu dem mit weniger Fehlern.
ja, aber wie willst du einen Fehler erkennen, das ist das Problem. Dass der Pixel weiß ist? Dass er schwarz ist? Was ist mit "Rauschen"? Woran erkennst du dass ein Bild besser als das andere ist?

Ronny
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Naja wenn du Fehler im Video hast gehen Syncs verloren. So hab ich z.B. nur mit dem rauschen, dass der Empfänger ausgibt ~2000 Syncs und mit dem Videosignal vom Sender 16.000 Syncs. Der Oracle und EagleEyes benutzen definitiv keine Videoverarbeitung.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

ok wenn das natürlich so einfach ist, müsste es gehen..
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Rangarid,
kennst du das schon:
http://homepage.mac.com/dave_chatting/arduinoeyeshield/
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Ja, hab ich gesehen. Aber man braucht eigentlich nur nen 0,1uF fürs Video, den Rest kann man so anschließen. von daher total überflüssig. Meins sieht momentan so aus:
9224
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

So...habe nun nochmal einen kleinen Feldtest zuhause gemacht. Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Bixler mit FPV-Ausrüstung im Wohnzimmer, Empfänger mit Video am Arduino im Wohnzimmer. Mit dem Arduino les ich die Videoframerate vom Empfänger aus. Pal hat 25 Frames pro Sekunde (fps).

Bixler im Wohnzimmer, Empfänger im Wohnzimmer
25fps
Bixler in der Küche, Empfänger im Wohnzimmer
25fps
Bixler aus, Empfänger an
~180fps --> Rauschen erhöht die Framerate...
Bixler in der Küche, 2.4Ghz Antenne am Empfänger
31fps
Bixler in der Küche, Empfänger ohne Antenne
60fps

Ich habe bei jedem Test die Fatshark mit drangehabt und verglichen. Mit 2.4G Antenne war der Empfang leicht schlechter, also erhöhte fps, ohne Antenne war noch Empfang da aber auch viel rauschen, also höhere FPS. Es scheint also wirklich so zu sein, dass die Framerate vom rauschen abhängt. Für den ersten Test schon ein eindeutiges Ergebnis wie ich finde.

Bin gespannt, wie sich die Werte beim nächsten Flugtest verhalten. Vielleicht ist bis dahin auch mein zweiter Empfänger da, dann kann ich gleich nen Test mit zwei verschiedenen Antennen durchführen.

Hätte nicht gedacht, dass das ganze so einfach ist.....Aber erstmal kucken ob sich das ganze als richtig herausstellt...
 
#19
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Das schaut doch schon ma nciht shclecht aus!

Der LM1881 gibt dir direkt die Frames und Zeilen raus oder wie?
die Zählst dann einfach per pinchange?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Ja so ungefähr. Ich les durch nen Interrupt die Impulse am VSYNC Pin ein und zähle die mit. Nachher durch 625 teilen (PAL = 625 lines) und schon haste die Bilder pro Sekunde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten