Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

RVB

Erfahrener Benutzer
#21
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Find ich cool! Fast zu einfach, oder?
Versteh ich das richtig, "Empfang schlechter" heißt schon "Bild steht, aber grieselig", ohne horizontale Ausfälle, oder? Ich hätte erwartet, dass du an der frame rate nur "gut", "sauschlecht" und "kein Bild" erkennen kannst.
So wie du berichtest (Nuancen zwischen gut und schlecht) wär es aber super.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#23
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Also ich hab grad noch bissl rumexperimentiert und so...Es gibt nicht nur gut/mittel/schlecht. Der geht schon langsam steigend, bzw. hier im Haus um Ecken rum schneller steigend. Aber wenn ich z.B. die Empfängerantenne nur leicht verdecke dann geht es langsam hoch, wenn ich sie stark verdecke geht sie schneller hoch.

So Leute, jetzt brauch ich mal eure Hilfe...wer hat ein Micro Diversity? Ich brauch noch nen Video Switch, der immer das bessere Signal schaltet. Das am Micro Diversity von rangevideo scheint ganz gut zu gehen. Kann mir wer sagen welche Bauteile da drauf sind?


Für diejenigen, die hier später nachbauen wollen...
Wenn ihr ein Micro Diversity habt kann ich am Arduino 2 Ausgänge freimachen, die ein pseudo RSSI Signal erzeugen anhand der Videoquali. Ihr bräuchtet dann also nur den Arduino an das Microdiversity anschließen...
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#24
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

ich hab eins von bevrc...
http://www.bevrc.com/easy-diversity-p-260.html
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#26
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Gut, dann kuck mal ob du an den Bauteilen erkennst welches der Switcher ist...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

der-Frickler hat gesagt.:
Häng doch direkt nen HEF4052B 4x Video Switcher dahinter. is doch einfacher und vor allem billiger.
Ich wollt nur wissen, welcher Switch drauf ist, weil der ganz gut zu sein scheint un schnell schaltet. Hab aber auch so noch bissl gegooglet und den CMOS 4066 gefunden, der hat auch 4 Eingänge und damit kann ich dann durchschalten. Kosten 5 Stück 1€ bei ebay. Hab mir mal son Paket zum Testen bestellt. Wenn alles schnell ankommt hab ich bis zum WE meinen Prototypen zusammengelötet.
 
#28
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Jo, kannst nen beliebigen Analogschalter IC nehmen der die nötige Bandbreite kann, der HEF4052B kost auch nur 30ct und hat 4 eingänge und kann 2 Signale Schalten, so kannst 4 Empfänger Video und Audio-Mono schalten.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#29
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Stimmt, Audio muss ich ja mitschalten, gut dass du mich dran erinnerst. Naja ich bekomme ja 5 von den CMOS 4066, da kann ich ja für die 2 Audiokanäle noch 2 dazumachen. Audio muss ich ja nicht extra kontrollieren, nehm ich einfach immer das von dem Empfänger mit dem besten Video.

Werden dann aber ganz schön viele Cinch Stecker bei 4-Fach Diversity...
 
#30
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Ja klar, der schaltende Empfänger ist immer der mit dem besten Bild, auch fürs Audio.

Etvl solltest du noch nen Video-Verstärker mit einbauen um auch mind. 2 Ausgänge zu haben.

Auch sehr interessant wäre die RSSI Werte auch noch einzulesen und mal zu vergleichen ob beide aufs Selbe Ergebniss kommen....
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#31
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Das mit dem RSSI ist für den Prototyp interessant denk ich. Habe aber eigentlich wenig Lust, an meinen Empfängern noch Sachen anzulöten. Aber mal kucken...

Wie baut man nen Videoverstärker?
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#33
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

sorry, konnte jetzt erst nachschauen: auf dem bevrc - Teil ist ein HC2053.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#35
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Rangarid hat gesagt.:
Das mit dem RSSI ist für den Prototyp interessant denk ich. Habe aber eigentlich wenig Lust, an meinen Empfängern noch Sachen anzulöten. Aber mal kucken...
wäre ja nur eine leitung
gnd kannst vom gehäuse auch abgreifen

aber wenns gehäuse eh schon auf ist. . .
. . . kann man auch ne servoleitung anlöten ;)

so hab ich es zumindest gemacht - fürs RVDiversity ( könnte ich Dir leihen, wäre dann aber wohl frühestens Mo. bei Dir )

wenn das teil läuft würde ich es sehr gerne nachbauen !
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#36
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Also meine Schaltung ist echt sehr einfach...Und es scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Selbstbau ist natürlich erwünscht. Ich halte nich viel von Projekten die 200€ kosten wo man das ganze in 10h für 20€ nachbaut....
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#37
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Hi,

ich denke wenn Rangarid das ganze "vor Ort" mal getestet hatte werden es sich hier einige nachbauen.

Ich gehöre mit Sicherheit dazu :D

Gruß Kayle
 
#38
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

bin auch schon die ganze zeit am mitlesen weil ich ein günstiges und gutes diversity suche.
da ich jetzt nicht so der elektronik freak bin, kann ich leider auch nichts zu den ausführungen beisteuern.
für einen nachbau wird es aber sicherlich reichen wenn es im erfolgsfall eine anleitung gibt... ;)

viele grüße, gerald.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#39
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Ich hab mir extra Komponenten ausgesucht, die man auf Lochraster löten kann. Bin selber nich so der Lötfreak :D
 
#40
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Ich habe ebend noch ein wenig mit meinem EagleTree Diversity gespielt.
Irgendwie denke ich schaltet das System auf den anderen Empfänger wenn es fehlerhafte Bilder findet. Das negative daran ist aber, es schaltet auch auf den anderen Empfänger wenn dort das Bild noch viel schlechter ist - sprich bewertet wird nur immer das aktuelle Bild und verglichen wird nicht. Klar schaltet er gleich wieder zurück, wenn er sieht das Bild ist ja noch viel schlechter, aber ich denke eine Lösung via RSSI (was eigentlich jeder Empfänger bietet) macht da viel mehr Sinn und dürfte doch auch viel einfacher sein, da man einfach Spannungen miteinander vergleicht. Bei mir jedenfalls endet das EagleTree bei schlechteren Signalpegeln darin dass es dauernd umschaltet und das Bild somit flackert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten