Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#62
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Ich warte auf paar Widerstände usw. um den Prototyp zu bauen...
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#63
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Hi Rangarid,

ich habe auch sehr großes Interesse an deinem Diversity... gibt es schon was neues? :)
Ich würde auch gerne was dazu beitragen. Ich könnte ein Platinenlayout erstellen und Prototypen davon ätzen...

Gruß
Daniel
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#64
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Super, danke für die Hilfe, hast PN. Hatte selber schon angefangen was zu löten aber das iss noch nicht fertig. Bei mir dauert sowas langer da ich mit Elektronik sonst nix am Hut habe...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#65
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

So, seeers hat mir ein Layout entworfen und wird die Tage die Platine ätzen. Werde also nächste Woche mit ersten Tests anfangen können.

Die Anschlussbelegungen hab ich schon hier, fange also am WE schonmal an den Code anzupassen.

Der Prototyp hat leider noch keine Audioverarbeitung dabei, wir haben allerdings schon einen Schaltkreis dafür, der nur beim zweiten Prototyp dann hinzugefügt werden muss.

Momentan sieht das Diversity so aus:
2x Video in
2x Video out (mit Filter und Videobuffer)
Spannung: 5-18V, also mit 2S und 3S betreibbar
2 LEDs um anzuzeigen welcher Empfänger ausgewählt ist
1 LED um Operationsbereitschaft anzuzeigen
FTDI-Anschluss für zukünftige Firmwareupgrades

Das sind bis jetzt die Basisfunktionen. Da ich mich bei dem ersten Prototyp auf ein bestmögliches Videoumschalteverhalten bemühe lasse ich Audio erstmal außer acht, das funktioniert dann analog dazu.

Eventuell wird es ganz viel später vielleicht noch eine Version mit eingebautem Empfängermodul geben. Da es für Airwave ja schon die DUO Empfänger gibt hab ich mir gedacht, dass man ja eigentlich die RC305 Module benutzen könnte. Aber ob das wirklich noch kommt ist momentan erstmal fraglich...Da ja die RC305 auch recht günstig sind werden interne Empfänger eigentlich nicht benötigt...
 
#66
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

na das klingt ja schonmal super, bin gespannt wie (schnell) es weitergeht ;)
meine zwei 2g4 empfänger warten schon auf ihre 3er-beziehung mit einem diversity...:D
die platine von seeers wird man dann ja bestimmt von ihm beziehen können?

viele grüße, gerald.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#67
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Moin,

Das kommt darauf an ob es am Ende so funktionieren wird wie wir uns das vorstellen :)
2 Prototypen sind schon geätzt und fast bestückt. Mir fehlt noch ein IC was die kommenden Tage geliefert werden sollte.
Wenn es funktioniert und genügend Interesse für eine Sammelbestellung von Industriell gefertigten Platinen besteht, können wir das gerne machen.

@Rangarid – Der Arduino Bootloader ist schon auf dem Atmega und die Leds hab ich auch schon mit nem Testprogramm blinken lassen :) Programmieren mit dem FTDI funktioniert schonmal.

Gruß
Daniel
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#68
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Mit den Platinen müssen wir mal kucken. Das ist ja jetzt erstmal der erste Prototyp. Danach brauchen wir noch einen um zu checken ob das mit dem Audio so funktioniert wie wir uns das vorstellen. Sollte aber eigentlich gehen. Wenn das dann klappt können wir mal kucken wie groß das Interesse an einer Platine ist. Wird dann wohl vom Layout her ähnlich wie das EagleEyes, also ohne Box drum usw. Aber mal kucken, vielleicht finden wir ne Box die dann passt die wir empfehlen können.

@Daniel
Das ist schonmal gut fürs Debugging :D Ich schreib dir heut abend ein kurzes Testprogramm um die anderen Bauteile zu testen. Gibt es shon infos wann das letzte Bauteil kommt?

Kannst ja mal n Foto reinsetzen, damit die andern schonmal was zum diskutieren haben oder so ;)

Gruß
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#69
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Foto kann ich heute Abend machen wenn ich zuhause bin. Ich hoffe das das Bauteil heute kommt, wenn nicht müssen wir bei RS nachfragen. Das einzig gute ist, das auch noch keine Rechnung gekommen ist :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#70
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

So, dann will ich mal hier dem Daniel seine Bilderchen zeigen:

Oben:
9890
 

Anhänge

#71
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Wie sehr belastet das ganze den 328p eigentlich ?
Wäre da noch Raum für einige andere Dinge wie Antennentracking ?[/i]
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#73
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Das sind freie Ports ADC0-5, GND, 5V und 2 Videoausgänge.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#74
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

jfyler hat gesagt.:
Wie sehr belastet das ganze den 328p eigentlich ?
Wäre da noch Raum für einige andere Dinge wie Antennentracking ?[/i]
Theoretisch ja, will aber erstmal das switchen gut hinkriegen, dann kuck ich mal weiter.
 
#75
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Wie hast du denn das Pulseinlesen genau gelöst ?
Der Atmega kann doch da irgendwie nicht hoch genug zählen um für eine ganze Sekunden alles Linien zu bestimmen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#76
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Klar kann der hochzählen. Wenn du n long nimmst haste als Maximalwert 2 Milliarden und ein paar zerquetschte...Da sollte einiges drinsein ;) Mit nem unsigned long haste sogar 4 Milliarden...Es sollte aber auch ein unsigned int reichen...
 
#77
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

D.h. man könnte theoretisch so viele Videoquellen anschließen wie er digitale Eingänge hat ?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#78
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Nein, soviele wie es Interrupts gibt. Das sind bei nem Mega1250 z.B 4. Mehr wär aber auch sinnlos...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#79
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

So...es geht endlich los mit der Programmierung.

Die ersten Tests sind bereits gelaufen. Das hin und herswitchen zwischen Vid1 und Vid2 geht durch den von uns verwendeten Videofilter + Analogswitch so nahtlos ineinander über, dass man beim hin und herschalten keine Störung bemerken kann, und das obwohl nicht in der Synchronisationspause umgeschaltet wird.
Dass das klappt find ich schonmal sehr gut, denn dann hat man auch keine Störungen wenn von Empfänger zu Empfänger geschaltet wird. Immerhin schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

So und hier könnt ihr mal kurz kucken wie es aussieht:
http://www.youtube.com/watch?v=dBIcD5yD9rk
Die roten LEDs die hin und herspringen zeigen an, welcher Empfänger gerade selektiert ist. Am Ende des Videos seht ihr noch kurz dass er ein paarmal schaltet und keine Störungen im Video sind.
 
#80
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Rangarid hat gesagt.:
Nein, soviele wie es Interrupts gibt. Das sind bei nem Mega1250 z.B 4. Mehr wär aber auch sinnlos...
Warum? 360° durch 60° (Empfangswinkel einer zirkulären 8db Patch wäre 65° ) wären 6.. da könnte man sich den Antennentracker sparen ^^

Ne 14dbi hat nur 30°.. klar... alles jetzt keine wirklich superplausiblen Szenarien, es sei denn man baut die Dinger selber, dann könnte man sich da ggf. was nettes draus basteln :p

Sieht gut aus das Umschalten Sam.. weiter so =)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten