Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#41
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Dann haben die das bei ET schlecht gelöst. Ich kucke immer welches ist das bessere Bild von den Daten die ich bekomme. Ich schalte nicht um, wenn das Bild schlechter wird, sondern wenn das andere Bild besser ist als das aktuelle. Hier kommt natürlich noch ne Einstellungsmöglichkeit rein, wie groß der Unterschied sein muss, bis er umschaltet.

Funktioniert theoretisch genausogut wie bei RSSI, nur dass ich halt nicht am Empfänger rumlöten muss. Natürlich ist das ganze mit RRSI leichter, aber um die Implementierung kümmer ich mich ja, also ist es egal ob es schwieriger ist so.
 
#42
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Ich muss das noch einmal ausführlich testen, vielleicht habe ich die Umschalthäufigkeit auch zu hoch gedreht oder sonstwas stimmt nicht. Aber bei mir schaltet er mir viel zu oft hin und her und verfällt dabei wie gesagt in einen Umschaltrausch. Nächste Woche kommt deshalb von RangeVideo der RSSI Umschalter, mal schauen ob das besser geht.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#44
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

ich habe die sync detection mal irgendwo diskret aufgebaut gesehen und auch selber so verwendet. waren nicht viele bauteile(unter 1 euro) und hat wunderbar funktioniert. wenn bedarf besteht kann ich das nochmal raussuchen. so kann man sich den lm1881 sparen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#45
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Der LM1881 kostet auch unter 1€ je nachdem wo man bestellt und ist ziehmlich einfach einzulöten. Von daher sollte das auch so ok sein denk ich...
 
#46
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Also der EagleTree schaltet bei schlechter werdendem Signal auch auf einen Empfänger, der auf einem falschem Kanal versucht etwas zu empfangen, dort aber natürlich nur ein Rauschen empfängt. Klar schaltet er nach ca. einer halben Sekunde dann gleich zurück aber dabei gibts dann natürlich massig Bildaussetzer in der Brille. Funktioniert das bei eurer Lösung besser ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#47
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Kann doch irgendwas nicht Stimmen, wie wird den da Entschieden, was ein zu Schlechtes Signal ist?
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, wenn das Signal noch gerade annehmbar ist, würde nicht umgeschaltet werden, selbst wenn das 2. Bild 100% hat
 
#48
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Wie gesagt, er schaltet auf einen Empfänger der gar kein Signal empfängt. Also wertet das EagleTree System nur den aktuellen Empfänger aus und schaltet auf den anderen sobald ihm das Signal zu schlecht erscheint (regelbar). Im Umkehrschluss heißt das, dann wie du schon sagst, dass er nie auf den stärksten Empfänger umschalten wird, solange ihm das Signal gefällt. Ganz ehrlich, dass ist so ziemlich die schlechteste Lösung für Diversity.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#49
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ich plane immer den stärksten Empfänger zu nehmen. Der Unterschied zu dem was du vom EagleTree erzählst ist einfach nur, dass ich nicht umschalte wenn das Signal schlechter wird, sondern wenn der momentan nicht ausgewählte Empfänger ein besseres Signal hat.

Somit schaltet er also nie zu nem Empfänger, der kein oder ein schlechteres Bild hat als der, von dem er gerade liest.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#50
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Rangarid das ist Comanche glaube ich auch klar, wir sprachen über den ET im Allgemeinen, und dem Nachteil zu deinem System
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#51
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Naja, da der ET ja jetzt hier eindeutig schon beschrieben wurde sollte das reichen denk ich.

Ich bräuchte noch nen Bericht zum Oracle, falls jemand eins hat. Da hab ich noch nich viel zu gelesen. Ich hab allerdings beim Oracle schon ein paar Videos gesehen, Oracle scheint auch immer das stärkste Signal zu nutzen, so wie ich das plane...
 
#52
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Diese Lösung hätte ich auch von dem ET Teil erwartet, so macht das einfach wirklich wenig Sinn, da hilft es auch wenig, dass es relativ günstig war und eine eingebauten Tracker hat.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#53
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

So also ich hab schonmal bissl am Code gefriemelt, Hardware ist leider noch nicht da. Meine Überlegung zum Ablauf sieht so aus:

Empfänger 1 Signalstärke = Empfänger2 Signalstärke
Empfänger 1 wird ausgewählt (hier dann vielleicht die Rundstrahlantenne dran machen)

Empfänger 1 Signalstärke > Empfänger2 Signalstärke
Empfänger 1 wird genutzt

Empfänger 1 Signalstärke < Empfänger2 Signalstärke
Empfänger 2 wird genutzt

Wenn nur ein Empfänger verbunden ist wird das erkannt und nur der eine Empfänger benutzt. Es wird 1 mal pro Sekunde geguckt welcher Empfänger besser ist. Also auch nur maximal 1 mal pro Sekunde umgeschaltet.

Ich werd beim Feldtest dann mal kucken ob das so funktioniert oder ob man noch die Qualität der vorherigen messungen mit einbezieht, um das ganze ein wenig zu Filtern, damit er nicht zu oft hin und herschaltet. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, wenn man erst umschaltet, wenn sich die Qualität erst um einen bestimmten Wert unterscheidet. Damit könnte man dann quasi die Sensitivität einstellen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#54
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Rangarid hat gesagt.:
So also ich hab schonmal bissl am Code gefriemelt, Hardware ist leider noch nicht da. Meine Überlegung zum Ablauf sieht so aus:

Empfänger 1 Signalstärke = Empfänger2 Signalstärke
Empfänger 1 wird ausgewählt (hier dann vielleicht die Rundstrahlantenne dran machen)

Empfänger 1 Signalstärke > Empfänger2 Signalstärke
Empfänger 1 wird genutzt

Empfänger 1 Signalstärke < Empfänger2 Signalstärke
Empfänger 2 wird genutzt

Wenn nur ein Empfänger verbunden ist wird das erkannt und nur der eine Empfänger benutzt. Es wird 1 mal pro Sekunde geguckt welcher Empfänger besser ist. Also auch nur maximal 1 mal pro Sekunde umgeschaltet.

Ich werd beim Feldtest dann mal kucken ob das so funktioniert oder ob man noch die Qualität der vorherigen messungen mit einbezieht, um das ganze ein wenig zu Filtern, damit er nicht zu oft hin und herschaltet. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, wenn man erst umschaltet, wenn sich die Qualität erst um einen bestimmten Wert unterscheidet. Damit könnte man dann quasi die Sensitivität einstellen.
hört sich schonmal gut an !

wäre es den möglich ein oder zwei eingänge des Arduinos mit potis zu beschalten ?
die dann zuständig sind für 1. empfindlichkeit 2. zeit

woher beziehst Du die lm1881 so günstig ?
find nur was ~2,50.-
 
#55
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

VikiN hat gesagt.:
Rangarid hat gesagt.:
So also ich hab schonmal bissl am Code gefriemelt, Hardware ist leider noch nicht da. Meine Überlegung zum Ablauf sieht so aus:

Empfänger 1 Signalstärke = Empfänger2 Signalstärke
Empfänger 1 wird ausgewählt (hier dann vielleicht die Rundstrahlantenne dran machen)

Empfänger 1 Signalstärke > Empfänger2 Signalstärke
Empfänger 1 wird genutzt

Empfänger 1 Signalstärke < Empfänger2 Signalstärke
Empfänger 2 wird genutzt

Wenn nur ein Empfänger verbunden ist wird das erkannt und nur der eine Empfänger benutzt. Es wird 1 mal pro Sekunde geguckt welcher Empfänger besser ist. Also auch nur maximal 1 mal pro Sekunde umgeschaltet.

Ich werd beim Feldtest dann mal kucken ob das so funktioniert oder ob man noch die Qualität der vorherigen messungen mit einbezieht, um das ganze ein wenig zu Filtern, damit er nicht zu oft hin und herschaltet. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, wenn man erst umschaltet, wenn sich die Qualität erst um einen bestimmten Wert unterscheidet. Damit könnte man dann quasi die Sensitivität einstellen.
hört sich schonmal gut an !

wäre es den möglich ein oder zwei eingänge des Arduinos mit potis zu beschalten ?
die dann zuständig sind für 1. empfindlichkeit 2. umschaltdauer

woher beziehst Du die lm1881 so günstig ?
find nur was ~2,50.-
Hi,

ich denk mal hier, da gibts auch den CMOS 4066

Bei reichelt gibts in glaub für 1,60€ aber ist halt gleich 6€ Versand fällig...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#57
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

mulder.fbi hat gesagt.:
ich fände es auch gut wenn man wie beim et auswählen kann ob man 1, 2 oder diversity haben möchte ;)
Naja Wenn man nur einen Empfänger anschließt dann nutzt er halt nur den Eingang an dem es angeschlossen ist...Wenn man zwei anschließt hat man Diversity. Aber ich kann mal kucken ob ich das durchschalten über nen Schalter mit reinnehme.

wäre es den möglich ein oder zwei eingänge des Arduinos mit potis zu beschalten ?
die dann zuständig sind für 1. empfindlichkeit 2. zeit

woher beziehst Du die lm1881 so günstig ?
find nur was ~2,50.-
Potis sind generell möglich. Warum ich nach Zeit gehen soll weiß ich allerdings nicht, Sensitivität an sich sollte reichen. Ich beziehe meine Sachen bei Kessler Elektronik von ebay. Wenn ich ihn direkt anschreibe für die ersten Prototypen werd ich denk ich die Sachen auch noch ein bisschen billiger bekommen. Auf seiner Webseite sind die Sachen auch etwas günstiger.

//EDIT
Achso, ich brauch noch 2 LEDs für 5V, falls jemand noch welche zuhause rumgammeln hat und mir zuschicken will nehm ich gerne :D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#59
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Super, dann komm ich heut abend noch kurz vorbei. Ich meld mich dann vorher noch.

Achso mir ist grad noch was eingefallen. Ich hab gestern mal ein bisschen nach dem Oracle gesucht. Dabei bin ich auf den Bauthread bzw. die ersten Veröffentlichungen vom Oracle gestoßen. Der Oracle macht das quasi fast genauso wie ich. Der benutzt auch ein Bauteil um die Videosyncs zu überprüfen. Deshalb geh ich jetzt mal davon aus, dass mein Ansatz der richtige ist. Ob die LM1881 dann gut genug dafür sind wird sich herausstellen.

EDIT2:
Oracle benitzt auch den LM1881. Bin also auf dem besten Weg.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten