Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#81
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Naja du musst halt Aufwand Kosten und Nutzen abwägen. Diversity wird ja in der Regel genommen um im Nahbereich 360° fliegen zu können, in die Ferne aber in eine bestimmte Richtung.

Wenn du jetzt also 6 Empfänger käufst, 6 Antennen und 2 Diversity um das ganze zu verbinden hast du nachher mit den günstigsten Sachen diesen Preis:
6 Empfänger jeweils 20€ = 120€
6 Antennen, sagen wir mal billige Helixe ohne Eigenbau jeweils 15€ oder so: 90€, bzw im Eigenbau vielleicht insgesamt 30€
2 Diversity inkl. aller Komponenten selber Ätzen und bestücken: ca 40€
Biste also bei 190€ wenn du Eigenbau machst bzw. weit über 200€ wenn du dir den Krempel zusammenkaufst. Dafür bekommste schon nen Tracker...
 
#82
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

ich sag ja net das des DIE Lösung für alle Probleme ist, aber denke der ein oder andre fände mehr als 2 Antennen schon spannend.. oder auch mehr als 4. Für nen Bastler wär das schon machbar.... RX-Module kosten net viel.. Helices im Eigenbau auch net...

Da käme man ggf. schon deutlich unter dem Preis eines Antennentrackers weg und hätte (theoretisch) weniger Risiko und (selbst im Vergleich mit dem MFD AAT) simpleren Aufbau beim fliegen. Hinstellen, anmachen, los. Gut man hätte dann andre Fehlerquellen, aber denke an nem Diversity kann net so viel schiefgehen oder?

Wie gesagt, für mich wär das alles eh zu hoch, aber so Leute wie Johannes oder du könnten sowas schon zustande bringen ^^
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#83
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Naja mal kucken, wenn es mit 2 klappt sollte es auch mit 4 gehen...Aber mehr ist denk ich nicht drin erstmal...
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#84
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Lese nun auch schon seit längerem den Thread und würde das ganze auch gerne nachbauen.
Wie wäre es wenn du uns mit ein wenig mehr Infos bezüglich deinem Diversity Systems versorgen könntest ?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#85
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Da ich den Code noch nicht fertiggestellt hab kann ich noch keine weiteren Infos geben. Alle Infos die es bis jetzt gibt findest du hier.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#86
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Hallo,

das Projekt schaut sehr gut aus. Würde auch gerne nachbauen. Das Grundprinzip habe ich wohl auch verstanden, frage mich nur noch, welche zusätzlichen Filter verwendet wurden und wie das Signal für die zwei Ausgänge verstärkt wurde. Wäre es möglich eine Schaltskizze oder nen -plan zu bekommen? Oder soll es das ganze dann zu kaufen geben? Wäre sehr interessiert und nach dem Lesen dieses Threads nicht mehr gewillt, das Geld für nen Diversity von BEVRC, rangevideo usw. auszugeben.

Viele Grüße
Nils
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#87
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Das Projekt ist zumindest von meiner Seite her vorerst mal stillgelegt, da ich mich zur Zeit anderen privaten Dingen widmen muss. Die Pläne können mit Sicherheit von seeers hochgeladen werden, wer sich traut kann dann auch gerne eine Firmware schreiben.

Auf der Platine ist soweit alles fertig drauf, außer Audio...

Sobald ich wieder bissl mehr Ruhe hab mach ich hier aber weiter.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#88
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Zumindest versuchen würde ich mich gerne. Wäre natürlich super, wenn ich mir einen Aufbau wie deinen erstellen könnte und dann testen könnte. Ich habe seeers mal kontaktiert.

Viel Erfolg für die privaten Dinge und besten Dank für die schnelle Antwort
Nils
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#89
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Hi Nils,

bist du eher fit auf der Hardwareseite oder mehr im Bereich Software?

Wenn du die Hardware machst kann ich bei der Software helfen oder sie komplett machen. Mein Ziel wäre dann aber das auf 4-fach-Diversity zu erweitern um etwas zu haben was es noch nicht am Markt gibt.

Hab mit Embedded-Programmierung null Erfahrung, ein bisserl C hacken ist aber drin und lernfähig bin ich auch - würde das also blauäugig angehen und es könnte sein dass ich mich übernehme. Würde dafür aber meinen anderen FPV-Kram zurück stellen so dass ich mehr Zeit dafür habe.

Müsste dann aber so laufen dass ich von dir eine Platine bekomme und eben echt nur die Software mache. (An den Hardwarekosten würde ich mich 50% beteiligen)

Das alles setzt natürlich das Einverständnis der ursprünglichen Autoren voraus. Würde das wenn dann als OpenSource (GPL) machen und auch die Hardware (Platinenlayout) sollte offen sein.

Verwendete Komponenten hat seeeers auch auf rcgroups geschrieben:

We are using the LM1881 for the detection and a ADG794 as videoswitch + FMS6141 to improve the videoquality

p.s.
Mein Traum wäre die ultimative Station für Antennentests - so ähnlich wie Mista das jetzt schon macht halt nur noch etwas weiter:

-> 4x RC305 mit RSSI-Hack anschließen
-> Auswertung RSSI -Signal und gleichzeitige Auswertung der Videoqualität
-> Protokollierung der Resultate auf serielle Schnittstelle mit genauem Zeitstempel
-> Zusammen mit GPS-Logger im Flieger müsste man damit sehr schöne Daten bekommen

(Und optional dann noch zwei Servos dran für den heckmic-Tracker *träum* ;) )
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#90
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Naja damit wär ja wieder das Prinzip meines Diversitys komplett umgehauen. Ich will ja grade ohne RSSI machen, damit man die Empfänger nicht modifizieren muss.

Für 4-Fach Diversity brauchst du dann einen Mega1250 oder Mega 2560, denn die haben 4 Interrupts, ich denke über Interrupts lässt sich das ganze am einfachsten machen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#91
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Rangarid hat gesagt.:
Naja damit wär ja wieder das Prinzip meines Diversitys komplett umgehauen. Ich will ja grade ohne RSSI machen, damit man die Empfänger nicht modifizieren muss.

Für 4-Fach Diversity brauchst du dann einen Mega1250 oder Mega 2560, denn die haben 4 Interrupts, ich denke über Interrupts lässt sich das ganze am einfachsten machen.
Das stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt: Erstmal würde ich nur Video auswerten wollen und erstmal natürlich auch 2-fach diversity. Das muss ja erst einmal gehen.

Fernziel für Antennen-Test-Station wäre aber: Optional zusätzlich RSSI auswerten. RSSI sollte ja relativ einfach sein (analogen Input lesen und Werte vergleichen)
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#92
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Hallo nachbrenner,

ich habe die Eagle Files unseres Prototyps mal angehängt. Das Layout ist etwas Chaotisch, da ich es einseitig halten wollte, sind SMD und bedrahtete Bauteile gemischt.
Ich habe schon 2 Prototypen davon geätzt und kurz getestet. Einer davon ist im Youtube video von Sam zu sehen.
Das ganze auf 4 Fach zu erweitern sollte machbar sein, allerdings müssten wir erstmal rausfinden wie gut das Erkennen der Videoqualität mit dem LM1881 funktioniert. Möglich sollte es aber sein, da Oracle auch diese ICs verwendet...

Da ich den ADG794 und FMS6141 im 5er Pack kaufen musste, habe ich noch jeweils 3 übrig, wer also Interesse hat kann mir schreiben

Grüße
Daniel
 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#93
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

@seeers: Dankeschön!

Rangarid hat gesagt.:


Für 4-Fach Diversity brauchst du dann einen Mega1250 oder Mega 2560, denn die haben 4 Interrupts, ich denke über Interrupts lässt sich das ganze am einfachsten machen.


Was habt ihr denn aktuell für einen Atmega drauf? Der Atmega644 kann ja 3 externe Interrupts und noch ein paar programmierbare "pin-change-Interrupts" -> wenn die auch reichen könnte man rein von den Anschlüssen damit hinkommen. Ansonsten wohl der Atmega128 (?) Der hat 8 externe Interrupts.
 
#94
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Was hast du vor? 5RX sollten doch reichen. Der Mega 88 kann Pinchange auf jedem Pin, 5 Analoge Eingänge fürs RSSI sind auch da, dann sollten noch immer Pins genug für ein LCD und den Analogschalter da sein.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#95
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Stimmt, wobei es nur 3 verschiedene pin-change-ints für die 24 pins des Mega88 gibt. Aber man kann dann ja im Interrupt-Handler sicherlich herausfinden welcher der Pins sich geändert hat und das ist hoffentlich schnell genug. Ich schau mir das erstmal genauer an, sonst produziere ich hier nur Unsinn und nerv euch ;)
 
#96
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Jepp, ich meine auch man bekommt den Pin raus. Im Interrupt passiert ja nix außer das zählen der Zeilen, das sollte schnell genug sein.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#97
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

nachbrenner hat gesagt.:
Hi Nils,

bist du eher fit auf der Hardwareseite oder mehr im Bereich Software?
Wirklich fit würde ich mich nicht nennen, aber lernfähig, wie du es auch von dir behauptest. ;)

Um das Ätzen der Platinen würde ich mich schon kümmern, habe auch schon nach den Komponenten geschaut. Leider habe ich den FMS6141 nicht für Privatpersonen gefunden, aber könnte ich wohl an der Arbeit ordern. Oder ich bekomm die noch von Daniel.
Leider habe ich noch nichts im Video Bereich aufgebaut, aber die Files von Daniel sollten helfen. Wenn mehrere Prototypen im Umlauf sind, geht es sicher mit der Software auch schneller voran.
nachbrenner hat gesagt.:
p.s.
Mein Traum wäre die ultimative Station für Antennentests - so ähnlich wie Mista das jetzt schon macht halt nur noch etwas weiter:

-> 4x RC305 mit RSSI-Hack anschließen
-> Auswertung RSSI -Signal und gleichzeitige Auswertung der Videoqualität
-> Protokollierung der Resultate auf serielle Schnittstelle mit genauem Zeitstempel
-> Zusammen mit GPS-Logger im Flieger müsste man damit sehr schöne Daten bekommen

(Und optional dann noch zwei Servos dran für den heckmic-Tracker *träum* ;) )
Das wäre eher mein Albtraum, will's möglich einfach und unkompliziert.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#98
Vertical Sync Output zählen?

Hallo,

ich habe ein Missverständnis mit dem, was eigentlich gezählt werden soll, bzw. eigentlich fiel es Nachbrenner auf, als wir unsere Ideen für den Code abstimmten.

Auf der ersten Seite dieses Threads fand ich, dass der gezählte Wert durch 625 geteilt werden muss. Verbunden wurde auf der Platine aber der Vertical Sync Output, von dem war auch öfter die Rede. Dieser erfährt aber doch eine Zustandsänderung pro Frame, oder? Im Datenblatt auf der ersten Seite sieht es für mich so aus, als würden sich Composite Sync Output (1) und Burst (5) schnell ändern, Vertical Sync Output aber eher kaum. Was wurde denn zum Testen verwendet? Und wenn ich die Zahlen von der ersten Seite dieses Threads sehe, dann frage ich mich noch, wie viele FPS denn gezählt werden, wenn kein Videosignal verbunden ist. Leider habe ich selber noch keinen LM1881, aber vielleicht hilft mir wer auf die Sprünge.

Außerdem wollte ich nochmal vielen Dank an seeers für die Arbeit mit dem Board und das Einstellen im Forum sagen! Ich habe unsere heute geätzt und sie sehen sehr gut aus! Leider gedulden sich die Komponenten noch.

Viele Grüße
Nils
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#99
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Hier der aktuelle Zwischenstand:

http://www.youtube.com/watch?v=INn0e6eDogA

Es sieht so aus als würde das von Rangarid erarbeitete Prinzip funktionieren. Zusammen mit Nils habe ich eine Arduino-Software für das Platinendesign von seeers geschrieben. Nils macht zusätzlich noch die Entwicklungsplatinen für uns.

Das Video zeigt den ersten Outdoor-Test von heute. Der Test war mit einer Platine die mir seeers netterweise kurzfristig geliehen hat, ab kommender Woche haben wir dann beide die selbstgemachten wo wir dann frei drauf rumprobieren können :)

Derzeit funktioniert das Diversity nur mit PAL gescheit. Zur Weiterentwicklung suchen wir noch eine NTSC-Kamera - leiht uns da jemand etwas für 2 Wochen? Bildquali ist egal, Hauptsache sie geht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
RE: Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

Teilweise etwa langsam im Umschalten, da sah das2. Bild schon besser aus, Grundsätzlich aber sehr gut Brauchbar

Wird die Platine für Externe Empfänger werden, oder für Module?
Könnte mir Vorstellen, da würde sich dann zum einen die Foxtech und die Fatshark ganz gut machen, um Billigen DIversity Empfänger aufzubauen.

Ganz Blöde Idee spinnen:

Das ganze dann mit einem Android BT APP koppeln, anzeige auf Handy und mit Kanalwahl per Handy.
Dann noch kleines Sendemodul dran, und der Empfänger könnte Empfangstechnisch Günstig auf einem Erhöhten Punkt stehen, jeweils die Frequenz für Verschieden angepasst werden, und mit kleinem Sendemodul für GemeinschaftsFPV Empfang:D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten