3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

chrissi

Erfahrener Benutzer
#21
@samella

Nun sei doch nicht beleidigt! ;)

Ich finde den Prusa für den Preis echt interessant! Viel mehr aber interessiert mich an der ganzen Sache, dein knowhow ab zu greifen! Wann bekommt man mal so eine möglichkeit, direkt zuhause ums Eck! Das spart sicherlich viel autodidaktisches try and error gespiele! Und am Ende fände ich es auch für mich dann mal spannend, ob man im Druck tatsächlich einen quali Unterschied ausmachen kann..! Vll schmeiss ich den RF ja am Ende bei ebay rein, wer weiß?! ;)
 
#22
@samella

Nun sei doch nicht beleidigt! ;)

Ich finde den Prusa für den Preis echt interessant! Viel mehr aber interessiert mich an der ganzen Sache, dein knowhow ab zu greifen! Wann bekommt man mal so eine möglichkeit, direkt zuhause ums Eck! Das spart sicherlich viel autodidaktisches try and error gespiele! Und am Ende fände ich es auch für mich dann mal spannend, ob man im Druck tatsächlich einen quali Unterschied ausmachen kann..! Vll schmeiss ich den RF ja am Ende bei ebay rein, wer weiß?! ;)
Jetzt könnte man mir vorwerfen, dass ich voreingenommen wäre, weil ich den Raum für die Schulung bereitstelle, aber was die Qualität der Teile zwischen einen (meinem) Prusa I3 und einem Ultimaker oder RF angeht, da messe ich mich gerne.
Zweifelsohne ist der RF deutlich schneller, als mein Prusa (was allein am CoreXY Konzept liegt), aber die Qualität der Teile unterscheidet sich nicht, würde ich mal frech behaupten.
Und ich habe keinen beheizbaren Druckraum, sondern lediglich ein gut beheiztes Arbeitszimmer :D (was ja irgendwie das gleiche ist :D)

Ich habe auch einen der Prusas von samella. Aber der Drucker ist eingentlich fast nebensächlich. Was viel wichtiger ist, ist das Verständnis, was da passiert, warum es passiert und wie man es verändert.
Und da muss ich sagen, dass ich ohne samella niemals derartige Druckergebnisse erzeugen würde.

Und das Goodie am Ende des Workshops ist ein Prusa, der vielleicht nicht ganz so schick aussieht (die Fast and the Furious Unterbodenbeleuchtung ist nicht mit drin :D), wie meiner, aber die gleichen Druckergebnisse liefern wird. Ich für meinen Teil kann nur Werbung für den WS machen!

Für das Geld nicht nur einen Drucker, sondern auch noch 2 Tage lang das Wissen abgreifen und dann mit einem funktionierenden Drucker nach Hause zu gehen, ist schon nen Knaller!

Viele Grüße
 
#24
@samella

Nun sei doch nicht beleidigt! ;)

Ich finde den Prusa für den Preis echt interessant! Viel mehr aber interessiert mich an der ganzen Sache, dein knowhow ab zu greifen! Wann bekommt man mal so eine möglichkeit, direkt zuhause ums Eck! Das spart sicherlich viel autodidaktisches try and error gespiele! Und am Ende fände ich es auch für mich dann mal spannend, ob man im Druck tatsächlich einen quali Unterschied ausmachen kann..! Vll schmeiss ich den RF ja am Ende bei ebay rein, wer weiß?! ;)
Quak, beleidigt bin ich nicht.

Für mich steht fest: beim i3 bekommst du ne Menge für dein Geld. Die Qualität ist -- korrektes Setup vorausgesetzt -- tadellos. Und dass du einen 100% eingestellten Prusa bekommst, haben Sven und ich uns in unser Pflichtenheft für den Workshop geschrieben.

Und ja, da sind wir einer Meinung: der Know How Transfer und Spass beim Basteln stehen im Vordergrund.

Also - bist du dabei? :D
 
#25
Achja, hier noch ein paar Infos zum Setup - was wird überhaupt im Workshop verbaut?

Hardware:

- CNC gefräster Frame aus 6mm Multiplex
- Farben der Druckteile (fast) nach Wunsch
- CNC gefrästes full-Metal Hotend für 1.75mm Filament
- Drucker-Controller RAMPS v1.4 inkl LCD Display
- 5 Nema17 Stepper Motoren
- Heizbett
- 12v Netzteil
- eine Rolle PLA Filament (Farbe könnt ich euch auch aussuchen)
- ...im Grunde alles, was ihr für einen Drucker und eure 1. Drucke braucht


Eine paar Bilder von einem Prototypen:

WP_20141205_10_15_54_Pro.jpg WP_20141205_10_14_03_Pro.jpg WP_20141205_10_16_33_Pro.jpg


Inhalte vom Workshop - euer Input ist willkommen!

- Übersicht: Prusa i3, Funktionsweise, Komponenten
- Zusammenbau: Frame, X-Achse, Y-Achse, Z-Achse, Heizbett, Extruder, Elektronik, ...
- Einrichten: Checkliste vor dem Druck, worauf muss ich achten, Fehlersuche
- der 1. Druck: Aufbereiten von 3D-Dateien für den Drucker (slicen), Einstellungen im Slicer, Druckparameter der Firmware, Anpassen der Parameter über das Display
- Nach dem 1. Druck: Ergebnisse besprechen, was lief gut, was ging in die Hose und warum, ...

Je nach Gruppengröße kann man den Stoff in einem straffen Tag durchbringen.

Habt ihr noch Ideen, Wünsche oder Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

chrissi

Erfahrener Benutzer
#26
Ja, von mir hast du eine Zusage! :!:


An EINEM Tag?? Ich wollte gerade fragen, ob das überhaupt alles an zwei Tagen geht?! :) Aber dann können wir ja noch ne Runde fliegen zum Abschluss! ;)

Klingt super! Ich glaub ich nehm rot! :D

Müssen wir nur noch klären, wann, wo und wieviel!
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#29
@Samella: Ich hätte nur 200km und es würde für mich in den Süden gehen - noch ein Argument mehr;)

Kannst Du mir kurz erklären was für ein Hotend für den Bausatz geplant ist (E3D mit PTFE Tube?, 1,75mm Filamente?) und ob der Extruder auch grundsätzlich flexibles Filament drucken könnte.
Heizbett, Netzteil wahrscheinlich alles 12V und keine 24V?

Oder hat man grundsätzlich noch die Auswahl an Hardware Optionen...???

Interesse für einen Zweitdrucker besteht meinerseits...

Gruss,

Matthias
 
#30
Ist aktuell nicht geplant. Wenn du willst, kannst du dir die selber drucken ;) Sven hat sie an seinem Prusa verbaut.

@Pied: Die Termine muss ich langsam festlegen. Wäre schön, wenn ein paar mehr Leute noch zusagen.
 
#31
@Matthias: das Hotend ist ein E3D Clone mit PTFE Tube. Flexibles Filament sollte kein Problem darstellen. Alles wird mit 12v befeuert, was nach meinen Erfahrungen für den Start auch völlig ausreicht.

Ich muss erstmal ein Setup für alle planen, sonst ist das kaum umsetzbar. Was für Hardware-Specials schweben dir vor?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#32
@Matthias: das Hotend ist ein E3D Clone mit PTFE Tube. Flexibles Filament sollte kein Problem darstellen. Alles wird mit 12v befeuert, was nach meinen Erfahrungen für den Start auch völlig ausreicht.

Ich muss erstmal ein Setup für alle planen, sonst ist das kaum umsetzbar. Was für Hardware-Specials schweben dir vor?
Danke für die Info - ich gehe nun ich mich und überlege;-) Die Aktion finde ich auf alle Fälle klasse - gebe selber im Januar für vier Vereinskollegen einen Copterbau Workshop.


Da Du sagst, das der Workshop so oder so los geht, würde ich aber an Deiner Stelle klare Daten setzen.

Workshop am..., von, bis...
Anmeldeschluss am...., mit Vorauszahlung über...Betrag X - ggf. etwas höher ansetzen und später nach tatsächlich entstanden Kosten zurück erstatten.
Geplante Komponenten - ein paar Spezifikationen...

Hardware Specials: An meinem Robo3D würde ich mir ein 24V Heizbett wünschen, welches dann schneller und höher heizen kann...


Das würde den meisten in Ihrer Entscheidung helfen.
Bzw. habe ich auch noch ggf. Interessiere aus unserem Verein - die würden dann aber auch ein paar mehr Details benötigen.

Wie gesagt, absolut nicht als Kritik zu verstehen, aber ggf. als Anregung.

Beste Grüsse,

Matthias
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#33
@samella: ich bin dabei, wenn es nicht gerade genau um Ende Januar rum ist. Februar ist besser :)

Allerdings möchte ich gerade keinen eigenen Drucker "kaufen" - sprich wäre Mit-Aufbauer. Beteiligung an den restlichen Kosten geht aber klar.
 
#34
^^Ja, sehr schön! Mitbauen geht sicher, vermerke dich mal auf der Liste der Interessenten.

@Matthias: hast ja recht ;)

Ich kläre mit Sven die konkreten Terminmöglichkeiten bei uns beiden und dann geht's weiter!
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#37
Wenn der Termin steht und passt, bin ich dabei. Muss dann noch klären, ob/wen ich mitbringe und ob ich selber einen baue...

Falls Interesse besteht, bringe ich auch mein Gelöt IMac, Simplify3D, Robo3D, Router, OctoPi/RaspberryPi mit - falls noch jemand seine eigene RaspberryPi konfigurieren möchte kann ich gerne dabei helfen.

Gruß,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
#38
Abhängig vom Termin würde ich auch Interesse anmelden. Bin da nur aus beruflichen Gründen recht unflexibel :(
 
#39
Jo, Interesse hätte ich ebenfalls, nur wie mein Vorredner das kleine Zeitproblem.

Schaumermal was rauskommt.

Gruß SoS
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#40
Jetzt gehts aber los hier! :D Wir sollten mal eine Liste machen, damit man einen Überblick hat, wie viele es schon sind!

Termin wird ja, nehme ich mal an, auf ein WE fallen oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten