3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

#61
Kurzer Zwischenstand: Bisher gibt es nur eine Präferenz für den 7/8, bei den anderen passen alle Termine.

Also halten wir hiermit den 7/8 Februar als Termin fest.

Wer noch Interesse hat -> bitte einfach in die Liste eintragen.


Teilnehmerliste (bitte ergänzen)

aktuelle Terminvorschläge (bitte eintragen, wann ihr könnt. Es wird nur einen Termin geben)
7/8 Februar
21/22 Februar
28/01 Feb/März


Organisatoren:
- samella
- svthomsen

Drucker basteln und mitnehmen:
- chrissi
- pied
- uija
-
-


Nur basteln:
- pied ( bin noch am überlegen...)
- schnellmaleben
-
-
-
 

uija

Erfahrener Benutzer
#62
Super. Trag ich mir einen Blocker in den Terminkalender!
Wieviele Leute müssen wir denn mindestens sein? Ich hatte gedacht, dass sich ein paar mehr melden.
 
#63
Mehr wären natürlich prima - kannst ja in deinen Bekanntenkreis ein wenig Werbung machen. Jetzt sind wir schon 6 Leute, also wird der Workshop stattfinden. Material für 10 Drucker liegt bei mir im Werkzimmer.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#68
175km, knapp 2h. Ich komm aus dem östlichen Randbereich Hamburgs. Wenn ich jemanden mitnehmen soll...
 
#69
So, hier mal ein paar Bilder eines von mir mit den Materialien für den Workshop zusammengebauten Prusas. Ein paar Kleinigkeiten gefallen mir noch nicht 100% (Kabelsalat am Controller, Z-Endstop ist noch nicht final wenn auch schon recht funktional, ...), aber das kommt noch die Tage.

Schöne Feiertage euch allen und ich freue mich so richtig auf den Workshop ;)


















 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#70
Sieht gut aus! Optisch finde ich das Natur Abs und den holzrahmen gar nicht mal so schlecht.

Ist es nicht geschickter den z endstopp oben anzubringen? Kann man in der Software bestimmt anpassen.

So wird das zumindest bei cnc Maschinen gemacht die in der Industrie eingesetzt werden. Grundstellung ist immer weg vom bearbeitungstisch.
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#71
Warum nimmst du keine Riemen in der richtigen Länge? Dann brauch man sie nicht mit Kabelbindern wieder zusammen basteln!

Gefällt mir aber sonst echt gut! Sauber gemacht! Noch ein Gehäuse über die Elektronik und Energieketten zur Kabelführung, dann ist er perfekt! Hab ich ja gleich was zu drucken nach dem WS! :)
 
#72
Jetzt, wo er fertig ist, gefällt mir das ABS Natur auch gut ;)

Für den Endstop auf Max gibt es einige gute Gründe, das stimmt (MAX ist immer MAX - damit kein justieren, keine Gefahr des Hinauslaufen über das Ende des Verfahrwegs, ...). In der Firmware kannst du das problemlos definieren und im Slicer feinjustieren. Ich überlege mir mal, ob ich das so mache.
 
#73
Warum nimmst du keine Riemen in der richtigen Länge? Dann brauch man sie nicht mit Kabelbindern wieder zusammen basteln!

Gefällt mir aber sonst echt gut! Sauber gemacht! Noch ein Gehäuse über die Elektronik und Energieketten zur Kabelführung, dann ist er perfekt! Hab ich ja gleich was zu drucken nach dem WS! :)
Habe hier eine 10m Rolle Riemen, ist für mich einfacher da ich nach Bedarf ablängen kann. Zudem kannst du so den Riemen einfacher um einen Zahn nachspannen, sollte er mal durchhängen.

Ein Gehäuse habe ich mir schon aus Lochblech gefertig - aber eigentlich würde ich mich eher ein Case drucken wollen. Dafür ist das Teil ja gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#75
Es gibt für alle auf Wunsch kostenlos noch eine 4mm Alu-Druckplatte.
Die liegen allerdings noch bei mir und müssen noch bearbeitet werden.

Keine PEI-Platte, sondern lediglich normal Alu um einen festen Untergrund zu schaffen.

VG
 
#76
Sieht gut aus! Optisch finde ich das Natur Abs und den holzrahmen gar nicht mal so schlecht.

Ist es nicht geschickter den z endstopp oben anzubringen? Kann man in der Software bestimmt anpassen.

So wird das zumindest bei cnc Maschinen gemacht die in der Industrie eingesetzt werden. Grundstellung ist immer weg vom bearbeitungstisch.
Das macht mE beim 3D Drucker keinen Sinn. Du musst den Abstand zur Druckplatte justieren können, was nicht geht, wenn Du oben auf Anschlag fährst. Das macht eine Justage quasi unmöglich.
Technisch kein Problem, man kann das in de SW simpel einstellen, auf welcher Seite der Anschlag ist, aber man will eigentlich die Startposition als Ausgangsstellung haben.

VG
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#78
Schaut gut aus :)
Ich hätte da aber noch ein paar kleine Tipps:

1. so einen X-Idler: http://www.thingiverse.com/thing:293634
dadurch wird die Z-Achse beim spannen den X-Riemens nicht mehr zusammen gezogen.

2. An den Schrauben für die Druckbetteinstellung jeweils noch eine Mutter drauf drehen, also Schraubenkopf - Scheibe - Heizbett - Scheibe - Mutter - Feder, usw.
Dann kann sich die Schraube nicht mehr mitdrehen beim einstellen.

3. Einen Filamenthalter. In meinem Thingiverse Profil findest du einen, falls du möchtest.

4. Einem Drehknopf fürs Display :p


Endschalter oben geht beim 3D Drucker auch, dann kann man den Nullpunkt sogar per Software einstellen.
Man muss nur den entsprechenden Software-Endschalter aktivieren.
Nachteil: die Verfahrgeschwindigkeit ist sehr begrenzt, also dauert das Homing recht lange.
 
#79
Ha, du hast mich beim Druckbett ertappt ;)
Den Drehknopf habe ich in der Eile vergessen draufzustecken, liegt aber quasi vor mir.

Dein Filamenthalter gefällt mir, aber gleiches Thema: wenn ich den Druckraum einkleiden will, steht die Rolle im weg.
 

donandi

Well-known member
#80
ich hab nen ganz einfachen rollenhalter :)

rollenhalter.jpg
 
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