3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

donandi

Well-known member
#82
zeig mal her :)
 
#84
Termin: 7/8 Februar
Wer noch Interesse hat -> bitte einfach in die Liste eintragen.


Teilnehmerliste (bitte ergänzen)

Organisatoren:
- samella
- svthomsen


Drucker basteln und mitnehmen:
- chrissi
- pied
- uija
- SkyDiveDragon
-
-

Nur basteln:
- pied ( bin noch am überlegen...)
- schnellmaleben
-
-

Hier fix die aktuelle Liste. SkyDiveDragon hat sich ebenfalls angemeldet.
 
#85
Update: Teilnehmer, Farbwünsche

Termin: 7/8 Februar
Wer noch Interesse hat -> bitte einfach in die Liste eintragen.


Teilnehmerliste (bitte ergänzen)

Organisatoren:
- samella
- svthomsen


Drucker basteln und mitnehmen:
- chrissi (Farbe: rot)
- pied (Farbe: schwarz)
- uija (Farbe: natur)
- SkyDiveDragon (Farbe: - warte auf Rückmeldung -)
-
-

Nur basteln:
- schnellmaleben
-
-
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#86
Hab heute ein Paket von samella bekommen :D

Alles gut verpackt. Teilweise schon Lager eingesetzt! Danke dafür!


Hab jetzt mal das "maschinenbett" mit y-achse soweit aufgebaut.

Die Achse läuft sehr ruppig. Hab das Gefühl dass die linearlager und die Wellen nicht fluchten. Hab mal die lagerbuchsenlöcher aufgebohrt und ausgerichtet. Ist aber immer noch ziemlich schwergängig.

Muss ich bei Gelegenheit nochmal überprüfen. Reicht für heute.

 
#87
Die Lager verkanten schnell, die Achsen müssen möglichst parallel laufen. Eine winzige Drehung an den Gewindestangen und schon flutscht es - ohne halt nicht :)
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#90
Ist das wirklich so praktisch? Wenn man mal die Wellen tauschen will muss man komplett die eckstücke demontieren damit man die raus bekommt. Mit der jetzigen Version einfach kabelbinder auf machen und Welle nach oben raus nehmen.

Hab jetzt nochmal nach den lagern und Wellen geschaut wegen der schwergängigkeit. Hab's einigermaßen hinbekommen. Aber die Lager sind ja doch recht laut und rattern.

Hab auch schon die ersten kratzspuren auf den Wellen. Werde mal etwas nachschleifen.

Hat jemand Erfahrungen mit den igus gleitlagern? Die sollen ja eine gute Alternative sein.
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#92
Gerade sind sie. Hab Edelstahl Wellen von der Arbeit. Man merkt trotzdem einen leichten Widerstand Wenn man die Lager auf die Wellen schiebt.
 
#93
Hast du die Lager mal im ausgebauten Zustand geölt? Wenn die Lager rattern sind sie meist verkantet. Rattern die auch beim Ziehen ohne Druckteile?
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#95
Ob das jetzt Wellen oder Stangen sind kann ich nicht genau sagen. Wir haben bestimmte Edelstahlsorten als rohmaterial im Lager. Ist meterware. Ich gehe mal davon aus dass es keine Wellen sind.

Die Lager laufen ohne druckteile auf den Wellen, recht gut. Hab den Fehler gefunden. Die druckteile scheinen einen leichten versatz zueinander zu haben. Hab am einen 3 zehntel unterlegt. Jetzt läuft's.


 
Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
#96
IHat jemand Erfahrungen mit den igus gleitlagern? Die sollen ja eine gute Alternative sein.
Habe bzw. hatte die Gleitlager aus der RJZM Serie in meinem Prusa i3 auf allen Achsen laufen.
Dadurch verschwindet zumindest schon mal das Klappern. Auf polierten VA Stangen laufen die auch ganz gut.
Die Gleitlager sind aber natürlich viel empfindlicher, was das Verkanten angeht.
 
#97
Termin: 7/8 Februar
Workshop ist voll - wer jetzt noch will kommt auf die Warteliste


Teilnehmerliste (bitte ergänzen)

Organisatoren:
- samella
- svthomsen


Drucker basteln und mitnehmen:
- chrissi (Farbe: rot)
- pied (Farbe: schwarz)
- uija (Farbe: natur)
- SkyDiveDragon (Farbe: schwarz)
- Christoph S. (nicht im Forum angemeldet. Farbe: natur)

Nur basteln:
- schnellmaleben
- evtl. Kollege von chrissi
- Kollege von samella
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
#98
Freut mich, dass der Zuspruch dann doch so ist, dass wir voll werden! Ich freu mich schon drauf!

Sag mal, lässt die Elektronik zu, später mal einen zweiten Extruder zu verbauen? Also ist irgendwo noch platz um den entsprecheden Motor anzusprechen für die Filamentsteuerung?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten