QUAD5IN 5" Mini-6fach-Spider mit Nano-Wii und Tiger MN1806 oder ähnlichem ....

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
evtl. ist das ja sogar ne ganz geile Konfig :)
Ich denke mal, das einiges in der Fliegerei auch mal durch ne zufällige Lösung verbessert wurde. Soweit ich mal mitbekommen habe, wurde so die Stufe bei Wasser-Ski gefunden (erfunden). Zuvor war`s nicht möglich mit der damals begrenzten Motorleistung abzuheben. Und dann gab`s Bruch das irgendwie notdürftig repariert wurde, halt mit einer Stufe in der Wasserlinie. und siehe da, das Abheben vom Wasser war auf einmal möglich :)
Also könnte durchaus was verbessern, wenn die Mixer in der Software mit der dann anders verteilten Auftriebsfläche klar kommen. Käme mal auf einen Versuch an.

bis demnächst und LG

Rene

Neee, siehst du schon richtig. Okay, ich dachte es wäre genau so richtig, meinte auch irgendwas dazu gelesen zu haben, aber dann hab ich es nicht mehr gefunden auf 75 seiten hier ;-)

Alles klar, das ändere ich dann noch ab. Ist ja harmlos ;-)



\edit: so, habs jetzt geändert. schade, vorher hat es mir besser gefallen weil der dann nicht so "breit" war. Aber wird sicherlich so besser fliegen.

LG
M
 

MGR

Propellerquäler
UFFFFFF.

Wow. Was ein Kopter.

Bin jetzt gerade eben zum ersten richtigen Fliegen aufgebrochen (und durch Zufall neuen Spot gefunden, der mir gut gefällt! und nur 3 min mit dem Fahrrad entfernt... spitze!).


Als erstes die Fernsteuerung ausgepackt, eingeschaltet. Alle Schalter in die richtige Position: Level, Baro und Mag aus (wer braucht das schon). Buzzer testen - läuft. Gas auf 50%. Kopter vom Rucksack, Akku drauf, dran. Brille auspacken, Antenne aufschrauen, akku rein. Kurzer Blick in die Brille sagt: ah, Linsenschutz noch auf der FPV Cam. Linsenschutz ab, Fernbedienung um den Hals.
ARM Schalter umlegen. Puls steigt, Gas geht langsam Richtung Null... und trifft Null. Motoren springen gleichzeitig an, bei kleinster Gasbewegung hebt es schon gewaltig ab.
Erstmal vor mich schweben. Die Armanordnung hatte ich gestern Abend noch richtig gemacht, scheint sich zu lohnen. Steht nochmal eine Ecke ruhiger vor mir. Gas nimmt er gewaltig gut an, erstmal angefangen leicht im viereck vor mir zu schweben, und das immer größer gemacht. Dann mal eine Runde um die 3m hohe Tanne gemacht. geht auch. vollgas tests in alle 4 Kreuzrichtungen nimmt er auch super an.
Nach 10 minuten fängt die Naze an zu buzzen, 3,5V erreicht. Landung. Gottseidank habe ich einen Kill-Schalter. Selbst bei Gashebel auf 0% will er nicht wirklich am Boden bleiben.

PIDs hab ich mal was beim Mini-H wirklich was brachte einmal durch den Autotune vorgang gejagt. IMO hier schlechter geworden. Aber ehrlich gesagt fliegt er mit PID5 Harakiri Standard besser als jeder Kopter den ich vorher hatte. Brutal. Nach 4 Akkus ging es dann nach Hause.

Fazit:
+ Fliegt super
+ Dreht absolut fantastisch auf der Stelle
+ Ganz sicher auch als Gimbalträger tauglich
+ 10 min mit 2200mAh 3S bei ruhigem Rundflug ist total in Ordnung
+ Frame ist grandios konstruiert

- Man merkt, das 6x 2300kV an 6x4,5 ihre Ampere ziehen. Gerade gegen Ende des Akkus, wenn die Zellspannung bei 3,6V gurkt, lassen sich Manöver schwerer abfallen. Die neuen 35C SLS APL V2 mit 2700mAh sollten da noch ein bisschen mehr reserve bieten. Und so gut fliegen, dass sich die 25 g mehrgewicht brutal bemerkbar machen, kann ich eh nicht.


Danke an Rene und Thorsten. Spitzenarbeit.
 

olex

Der Testpilot
Selbst bei Gashebel auf 0% will er nicht wirklich am Boden bleiben.
Das ist ein behebbares (oder zumindest reduzierbares) Problem: einfach den MINTHROTTLE Wert in der Naze32 Configuration (Baseflight oder Cleanflight) reduzieren. Setzt man ihn zu tief werden die Motoren bei Arm nicht mehr anlaufen, aber normalerweise sollte selbst bei einem stark übermotorisiertem Copter ein Wert zu finden sein bei dem er ruhig im Leerlauf auf dem Boden steht.
 

MGR

Propellerquäler
Dachte ich auch mal. Hatte auch minthrottle bei meinem Mini-H reduziert, von 1150 (was ja standard ist) auf 1100. Anlaufen tun' die Motoren bei 1065.
Hatte dann aber mehrmals im Sichtflug das problem, wenn ich gleichzeitig rolle und giere (in die Selbe Richtung), das dann 1 Motor ausgegangen ist, und mir das Ding in den Acker geschlagen ist. Das zurückstellen auf 1150 hatte das Problem dann behoben.

/€dit: Das kam jetzt falsch rüber. Du hast natürlich recht, nur irgendwie hat das bei meinem Mini-H Probleme gemacht. Ich find's aber nicht so schlimm so. runter auf den boden Kommt er, und dafür Arme ich ja über Schalter.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
U

- Man merkt, das 6x 2300kV an 6x4,5 ihre Ampere ziehen. Gerade gegen Ende des Akkus, wenn die Zellspannung bei 3,6V gurkt, lassen sich Manöver schwerer abfallen. Die neuen 35C SLS APL V2 mit 2700mAh sollten da noch ein bisschen mehr reserve bieten. Und so gut fliegen, dass sich die 25 g mehrgewicht brutal bemerkbar machen, kann ich eh nicht.
Hi!

Freut mich, dass du auch viel Spaß mit dem Hexa hast.

Ich möchte dir nicht die Hoffnung rauben, aber mit den 'guten' SLS habe ich auf Coptern leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn du statt 1800er oder 2200er nun 2700er rumschleppst, wird das Teil nur schwerer und träger.

Seit dem verwende ich ZippyCompact. Die haben Leistung ohne Ende bei kleinerem Gewicht und Maß.
Man muss nur beachten, das diese volle Leistung bis zum Schluss haben und dann recht schnell zusammen fallen. Daher sollte man zum LipoWächter unbedingt zusätzlich einen Timer am Sender laufen haben.
 

MGR

Propellerquäler
Ich möchte dir nicht die Hoffnung rauben, aber mit den 'guten' SLS habe ich auf Coptern leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn du statt 1800er oder 2200er nun 2700er rumschleppst, wird das Teil nur schwerer und träger.

Seit dem verwende ich ZippyCompact. Die haben Leistung ohne Ende bei kleinerem Gewicht und Maß.

Bin gerade fertig mit dem Laden. 2500mAh in den 2200er nachgeladen. Habe früher oft Zippy Compact geflogen. Ich bin von SLS überzeugt, hatte bisher weder einen "schlechten" aus Serienstreuung, noch haben sie nicht sogar unaufgewärmt bei 5° mindestens das gebracht, was drauf steht.

Wenn ich dann mal vergleiche, das meine Zippys immer nur das was drauf stand brachten, ist da auch kein Gewichtsvorteil mehr wenn ich von einem 2500mAh akku ausgehe.

tendenziell hab' ich beim normalen fliegen ein OSD, und breche bei 10,5 immer ab und gehe in die Landung über. Da man minis ja eh nicht so weit weg von sich fliegt, reicht das bisher immer.
 
Morgen zusammen,

Copter ist derzeit noch im Aufbau...d.h. sobald alles fertig ist gibts auch einen Step-by-Step-Baubericht von mir.

Allerdings wollte ich mich noch erkundigen ob jemand ein paar Zahlen für mich hat...

Verbaut ist folgende Config:

DYS 1806 2300kv
ZTW Mantis 12A (auf BLHeli geflasht)
Naze32 Acro
FrSky D4R-II
SLS 3S 1600 - 2200mAh

Jetzt meine Fragen:

welche Looptime?
welche PIDs?

Vielleicht kann mir schon mal wer Werte als Anhaltspunkte nennen. Würde mich sehr freuen.

Gruß

Oliver
 

MGR

Propellerquäler
Aufbau.jpg

So, die Aluschrauben sind aus den Auslegern raus, das verkraften die nämlich nicht...


Ansonsten habe ich das ganze Frame gerade mal wieder auseinander genommen, und mir die neuen Eyefly Hammer 20A ESCs gekauft. Die Plush12A haben mir doch immer Bauchschmerzen Bereitet mit 2300kV an 6x4.5 (zwar nur 3S, aber so eine erste Stromabschätzung lässt da doch 15+A laufen...).

Hat jemand einen vernünftigen Tipp, um mit der Beigelegten Halterung die FPV Cam gewinkelt zu montieren? Mir gefällt es super, dass die Bombenfest liegt (bin bisher immer mit "entkoppelter" geflogen, die sich aber leicht bewegt hat), aber mit 0° Winkel sehe ich wirklich nicht wohin ich fliege ;-)

LG
M
 

MGR

Propellerquäler
Hallo, Thorsten und Rene!

Die Problematik mit den Löchern in der Scheibe ist mir schon bekannt.
Daher hatte ich mich ja an euch gewandt.
Mit Scheiben für einen Quad kann ich beim Hexa nichts anfangen.
Übrigens scheint der Link nicht zu funktionieren.

3D-Cad hab und kann ich nicht.
Dann muss ich mir eben selbst 10°-Scheiben aus Holz anfertigen, die Löcher passend markieren und bohren.

Ich glaubte halt, weil schon vor längerer Zeit hier die Rede davon war, die Motoren nach vorn zu neigen, dass es inzwischen von euch schon passende Teile gäbe.

Hast du das mit den Motorwinkeln jetzt eigentlich hinbekommen? Ich sehe mich da nicht begabt genug um das selbst zu machen, hätte aber gerne 10° für meinen Hexa :)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hast du das mit den Motorwinkeln jetzt eigentlich hinbekommen? Ich sehe mich da nicht begabt genug um das selbst zu machen, hätte aber gerne 10° für meinen Hexa :)
Hi!

Da ich momentan mit meiner ASH 31 - SuperOrchidee unterwegs bin, liegt das Copterfliegen etwas brach bei mir.
Bis jetzt habe ich die Keile noch nicht angefertigt.

Wenn ich das mache, würde ich wie folgt vorgehen:

Eine Balsa oder Kiefern-Endleiste aus dem (Tragflächen-)Modellbau nehmen.
Kurze Stücke abschneiden, die die kpl. Motoraufnahme am Träger abdecken, auflegen und nach vorn ausrichten.
Dann von unten die Bohrungen und die Außenkontur markieren.
Die einzelnen Teile zurechtfeilen und bohren.
Fertig.

Sollten die Endleisten mehr als 10 ° haben, kann man die mit einer Flachfeile nacharbeiten.
Endleisten gibt es in verschiedenen Größen und Winkeln.

Im Notfall kann man auch aus einer flachen Holzleiste entsprechend große 10°-Keile herstellen.
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
@Heliflieger: Deine Idee ist naheliegend......Aber..... wird wohl nicht funktionieren, leider.
Wenn man die schrauben von unten durch den arm steckt, liegen sie ja trotzdem flach auf und stehen im rechten Winkel zum arm. Der Motor lässt sich dann ja auch nicht schräg montieren.

In dem Fall müsste man pro arm zwei leisten anfertigen und unten und oben eine anbringen. Gegebenenfalls noch die Löcher im arm aufbohren um den winkelversatz zu gewährleisten. Alles ein bisschen Tricky....
 

binolein

Well-known member
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, dann konstruiere ich mal welche.

Ich muss aus den vorliegenden 2D dateien vom Ceterplate und von den Armen einmal ein 3D Modell erstellen und diese dann an der CP entsprechen ausrichten.

Erst aus der Vorlage lassen sich dann die Mounts konstruieren.

Für den Hammer V3 und den FourOut habe ich das gerade erst hinter mir http://www.thingiverse.com/smartshapes/designs

Das war jedenfalls für mich und vermutlich auch meine CAD schon eine echte Herausvorderung.

Gruß
Thorsten
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Man befestigt erst die Motoren an den Winkeln mit versenkten Schrauben,- da reichen 2 Schrauben. Dann das ganze Geraffel auf die Motorträger und wie gewohnt von unten anschrauben. Der Adapterwinkel darf vorne an der dünnsten Stelle nicht ganz spitz zulaufen um Gewinde schneiden zu können. De Winkel macht man auf einer Fräse oder mit nem Tellerschleifer wo man den Tisch auf 10 Grad einstellt
 
@Torsten: Für welche Motore sind die Winkel-Adapter? Ich hab mir welche für 2204er besorgt, bin aber mittlerweile auf 1806er umgestiegen und da passen meine Adapter nicht mehr :(
 

MGR

Propellerquäler
Man befestigt erst die Motoren an den Winkeln mit versenkten Schrauben,- da reichen 2 Schrauben. Dann das ganze Geraffel auf die Motorträger und wie gewohnt von unten anschrauben. Der Adapterwinkel darf vorne an der dünnsten Stelle nicht ganz spitz zulaufen um Gewinde schneiden zu können. De Winkel macht man auf einer Fräse oder mit nem Tellerschleifer wo man den Tisch auf 10 Grad einstellt

D.h. du schneidest die Gewinde ins PLA lediglich durch reindrehen? Hält das?
 

binolein

Well-known member
Bevor ich mich daran mache, mal ein paar bescheidene Fragen.

1. Wie hoch ist das interesse überhaupt an den geneigten Motorhaltern?

2. 10 Grad ok?

3. Bei 2 Schrauben kommen die Kable gerade und bei 4 etwas versetzt am Motor raus. Wie viele Befestigungsschrauben 2 oder 4?

4. Es gibt unterschiedliche Rastermaße zur Befestigung. Für welche Motoren?

Das wird ein paar Tage dauern, weil das 6 verscheiedene Teile werden. Die Daten lade ich dann anschließend ins thingiverse hoch

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

MGR

Propellerquäler
Wenn schon gewinkelt, dann so viel wie geht würde ich sagen. Gleichzeitig stoßen die Propeller ja gerade bei 6" irgendwann an den Armen an. Aber 10° scheint der Standard zu sein, und würde mir schon gut was bringen.

Ich hätte auf jedenfall Interesse daran.

Verstehe nicht so ganz wie du das mit den Kabeln meinst. Weniger Schrauben finde ich aber immer besser, dann gibt es auch weniger Gewicht :)
 

binolein

Well-known member
Der Motor ist ja jetzt direkkt am Arm fest. Da gehen die Motorkabel gerade auf den Arm ab.

Wenn nun die Motorhalter mit 4 Schrauben verwendet werden muss der Motor um 45 Grad gedreht werden.
Dann kommen die Kabel etwas versetzt, was aber optisch nicht besonders stört, da mdas Kabel eh abwinkelt werden muss.

Ich warte mal die Antorten ab.

Gruß
Thorsten
 

MGR

Propellerquäler
Der Motor ist ja jetzt direkkt am Arm fest. Da gehen die Motorkabel gerade auf den Arm ab.

Wenn nun die Motorhalter mit 4 Schrauben verwendet werden muss der Motor um 45 Grad gedreht werden.
Dann kommen die Kabel etwas versetzt, was aber optisch nicht besonders stört, da mdas Kabel eh abwinkelt werden muss.

Ich warte mal die Antorten ab.

Gruß
Thorsten

Dadurch würde aber die benötigte Kabelmenge ca 1-2 cm länger werden (Motor gedreht ist ja längerer Weg), oder? Dann müsste ich wieder den lötkolben schwingen :(

Motoren: MN2206-2000: Lochabstand 16 und 19mm (http://www.rctigermotor.com/html/2014/Navigator_0309/197.html)

MN1806-2300: Lochabstand 16 und 12mm (http://www.rctigermotor.com/html/2013/Navigator_0910/34.html)

Da würde ja 16mm beide abdecken :)
 
FPV1

Banggood

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