COPTER 5" oder 6" Long Range Cruiser - Budget & Eigenbau!

Hvnter

Well-known member
#1
Hey zusammen,

kaum bleibt der Tinywhoop in der Luft und dreht erste schönere Runden in der Wohnung und im Garten, kommt der Bastelwahn durch...
Habe hier aus purer Freude am Drucken schon mal ein paar Frames gedruckt und mit 2 Bastelpläne gesteckt:
1x Nano Long Range (fliegende 18650) - einfach weil ichs spannend find
1x 5" oder 6" Cruiser

Hier steh ich grad vor der grundlegenden Überlegung:
4s vs 6s
  • 4s da leichter, günstiger, effizienter?
  • 6s da mehr performance und auch mit 4s fliegbar?
5" vs 6"
  • tendiere grad ob der absoluten größe zu nem 5" - oder spricht signifikant was für den 6"? (keep the budget-ambition in Mind ;-) )

Danke erstmal für Euer generelles Feedback sowie Einordnung meiner Gedanken :)
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Bezüglich 4S vs 6S:
4S ist mit den aktuell gängigen Akkugrößen und -preisen potenziell günstiger. Effizienter ist 4S nicht automatisch und leichter auch nur dann, wenn du einen vergleichsweise kleineren Akku wählst.

Ein gängiges 6S-Setup mit bspw. 1700kv-Motoren und 5"-Props ist natürlich auch mit 4S fliegbar, hat dann aber bedeutend weniger Power. Ein gängiges 4S-Setup, analog zum oben genannten dann bspw. mit 2600kv-Motoren ist auch mit 6S fliegbar, solange man den Gasweg entsprechend begrenzt. Das geht ziemlich unkompliziert und sorgt dafür, dass man durch die andere (in dem Fall höhere) Betriebsspannung keine drastischen Leistungseinbußen in Kauf nehmen muss.

Bezüglich 5" vs 6":
5" ist die Standardgröße für den durchschnittlichen Racer/Freestyler und dementsprechend gibt es da viel Auswahl für sämtliche Komponenten. 6" ist potenziell etwas effizienter und hat etwas mehr Power um bspw. schwerere Kameras zu tragen, allerdings geht das etwas zu Kosten der Agilität. Insgesamt ist 6" aber eher eine Art "Zwischengröße". Für höhere Effizienz und damit längere Flugzeiten oder aber Flüge mit konstant hoher Geschwindigkeit greifen die meisten dann eher direkt zu 7". Da ist der Unterschied zu 5" dann doch signifikanter. Ansonsten gilt auch fast immer die Faustformel: Je größer der Copter, desto teurer. Allein schon aufgrund der größeren Akkus.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann erstmal einen 5"-Copter mit 4S-Motoren und dazu passenden 4S-Akkus aus irgendeinem CNHL Flash Sale (Beispiel) oder so. Das ist unter'm Strich etwas günstiger als 6S und/oder 6", sodass du das gesparte Geld dann in einen vernünftigen CFK-Frame stecken kannst.
Denn wie @der wildflieger schon schrieb, wirst du mit einem gedruckten 5"-Frame nicht wirklich glücklich werden.
Das muss zwar nicht zwangsläufig so schlecht laufen wie bei seinem Bekannten, da Viele den Fehler machen, gedruckte Frames so zu konstruieren als würden sie aus Platten gefräst werden, aber auch mit einem besseren Design stößt man bei allem, was bedeutend größer ist als so ein NanoLR schnell an die Grenzen des FDM-Drucks und hat ein Endergebnis, das schlechter performt als jeder durchschnittliche CFK-Frame.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Ich habe mir vor kurzem nen 6zöller als Freestyler gebaut. Komponenten sind im Grunde die Gleichen wie 5zoll - wenn man mag, kann man etwas größere Motoren wählen - 2506 z.B.

Auf großen Flächen mit wenig Hindernissen, halt ein paar Bäume etc. macht der mehr spaß als 5 Zoll, das schneller und mehr Momentum aber trotzem noch sehr agil.
In engen Umgebungen wie Bandos ist der 5er wiederum deutlich besser - agiler und auch langsamer, dadurch besser zu händeln. 5er halt auch den Vorteil, dass die Props stabiler sind. bei 6zoll fetzen die schon etwas schneller.

Fazit: Du brauchst dringenst beides :cool:
Ansonsten: 5er ist der bessere Allrounder.

Ich würd nicht mehr 4s nehmen. Die Auswahl bei Motoren ist mittlerweile eher dürftig, da sich im Grunde schon 6s durchgesetzt hat. Wenn 4s dann min. 2600-2700kv und 1700-1900er Akkus - Dann bist du bei der Power etwa auf dem Niveau von 6s 1700kv und 1200-1300er Akkus.

Das, was vor 4 Jahren so üblich war 2400kv, 1550er Akku ist heute eher mager. Vor allem wenn du noch ne Gopro transportieren willst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

Hvnter

Well-known member
#5
hm....also geht Eure Tendenz in Richtung 5" und 6s.
Kriegt man so ein setup auch auf Flugzeiten 15Min+ bei entsprechender Konfig?

Warum nutzen viele Long-Ranger denn oft 4s oder 2p4s LiIon?
Mehr Flugzeit mit weniger Spitzenleistung?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
Ich würd nicht mehr 4s nehmen. Die Auswahl bei Motoren ist mittlerweile eher dürftig, da sich im Grunde schon 6s durchgesetzt hat.
Für 5 Inch Freestyle 4S gibt es genug Motoren. Die gängigsten Größen sind 2207 / 2306.
Fliege bei meinen 5 Inchern 2207-2750KV bzw 2306-2450KV.
Das sich 6S durchgesetzt hat, würde ich nicht unterstreichen.

@Onkel Ho
"Das, was vor 4 Jahren so üblich war 2400kv, 1550er Akku ist heute eher mager. "

Ist heute auch noch üblich. Für mich ist das beim Freestyler mit 6S nur ein bisschen "Hype".
Über dieses Thema 4S oder 6S kann man hervorragend streiten und wurde auch schon gestritten.
Es ist für mich eine "Glaubensfrage"
Damit der Kopter nicht zu schwer wird geht man mit der Kapazität des Akkus runter.
Also mehr Flugzeit kommt dabei nicht raus - das einzige Argument das ich gelten lasse ist, dass der 6S aufgrund der höheren Spannung resistenter gegen Sag beim leerer werden Akku am Ende des Fluges ist.

Ich fliege alle 5" mit 4S 1550mAh - je nach Flugstyle 3 - 6 Minuten bei Koptergewichten ohne Akku von 410 - 440 Gramm. Habe bei keinem eine zusätzliche Kamera montiert.
Bei getesteten 1800er wurde das theoretische mehr an Flugzeit fast komplett vom Gewicht aufgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

franco

Well-known member
#7
also wenns lr werden soll, geht es ganz klar um effizienz. 4s-setup, 6", bi-blade-props, leichter rahmen und liion statt lipo. wenns ein cruiser werden soll würde ich lediglich den liion gegen einen lipo und die 2- gegen 3blatt-props tauschen. schau mal bei rotorbuilds.com rein. da findest einiges an anregungen zu nem lr-setup.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#8
@Hvnter
Bevor Du dich für 6S entscheidest, mache einen preisvergleich der LiPo's 4S 1550 vs. 6S 1300 (1100) ;)
 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#9
Mal kurz mein Setup das ich vor 3 Wochen fertig beekommen habe.
Ist als 6 Zoll für long range von mir ausglegt, also gemütliches cruisen, oder in den Bergen mal nen dive.

Rekon 6
2203.5 1500 T-Motor
6x3 Zoll 3 Blatt
20x20 Stack gps usw
Caddx vista mit Dji Cam
Hero 9 naked

bin ihn letztes Wochenende mit lipos (ca. 3 Jahre alt) und liion (halbes Jahr alt 21700 4000 Molicel) geflogen, bei Temperaturen von 0 grad.

Lipo 4s 1500 ~ 12min. gelandet bei ca. 3,5v pro Zelle im Flug
liion 4s 4000 ~ 24 min. gelandet bei ca. 3,1v pro Zelle im Flug

Finde die Werte bei diesen Temperaturen schon wirklich richtig gut. (Akku war nach dem Flug schon sehr kalt)
Rechne im Sommer wenn es wärmer ist mit noch ein paar Minuten mehr.
 

Hvnter

Well-known member
#10
Danke Euch!
In Euren Beiträgen sind ja schon recht weite Spannen, was die KVs angeht.
Helft mir hier gern mal für einen 5er Cruiser in 4s.
Eher im Bereich 2450-2750 oder eher 1500-1750?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
1500KV - 1750KV -> 6S
2450KV - 2750KV -> 4S

KV -> Umdrehungen pro Volt
Da 6S mehr Spannung = weniger KV der Motoren


Wobei, wenn man nur cruisen möchte, auch ein 6S Setup mit 4S fliegen kann.
 

Hvnter

Well-known member
#12
Dann könnte ich also auch auf 6s auslegen und ggf einfach mit 4s und etwas weniger Leistung fliegen?

Mein feines Bauchgefühl tendiert grad dennoch zum 4s Setup…
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#13
Das macht eigentlich keinen Sinn, denn du kannst auch gleich mit 6s Akkus loslegen und dir ein Leistungslimit von 66 Prozent per Betaflight setzen. Das ist dann das gleiche wie 4s.

Ich würde nicht 4s Akkus für nen 6s Kopter kaufen - am Ende liegen die nur rum, wenn dir 4s dann doch zu lahm ist.

Für ein Standard freestyle/Racing Kopter finde ich 4s, wenn man neu baut eher nachteilhaft.

Das Geld Argument sehe ich ein bisschen anders:
Tattu rline 1550mah 4s und Tattu rline 1050mah 6s kosten dasselbe - und wenn man Haare spalten will hat der 1050er sogar nen minimal mehr Wh.
Bei den Tattu Funflys sieht's preislich ähnlich aus. Die 1300er 6s kosten zwar 3-5 Eur mehr als die 1550er haben aber auch etwa 25 Prozent mehr Wh.
Bei CNHL liegt 4s preislich etwas besser
Und bei Ovonic ists wieder gleich

Sämtliche FCs und ESCs für die Klasse können heute auch 6s ab.
Warum also potenzielle Leistung verschenken?

Es gibt sicher Setups wo 4s an 5 Zoll mehr Sinn macht - aber die sind mMn. eher beim Leichtbau angesiedelt. Sowas wie Rekon 5 oder 2fiddy in der Art. Und wenn man Mal ein 21700er Lion Pack durch die Gegend fliegen will, wäre da bei 5zoll auch eher 4s angesagt, schon allein aus Platzgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Bin auch auf der 6S Seite. Wenn man schon neu baut, kann man auch gleich 6S nehmen. Man spart sich mit 4S nicht wirklich was. Man darf nicht nur auf die mAh des Akkus schauen sondern eben eher auf die Wh, wie @Onkel Ho schon sagte. Bei 6S nimmt man dann weniger mAh, ist dann auf dem gleichen Gewicht wie ein 4S mit mehr mAh, kommt aber unterm Strich auf die gleichen Wattstunden, also gleiche menge Energie die man mit nimmt.

6S ist sogar tendenziell effizienter meiner Meinung nach da durch die höhere Spannung bei gleicher Leistung weniger Ampere fließen. Vielleicht nicht immer, aber pauschal kann man das jedenfalls in der Größenklasse 5-6" so stehen lassen.
 
#15
Es sei den man passt die CNHL Deals ab und ist dann bei ca 5-10€ pro 4S 1300mAh 120C Ministar Lipo. Das lässt sich kaum mit einem 6S Akku erreichen. Wäre aber nur das Preisargument, nicht die Leistungsseite.
@sunny würde aber noch die geringere Lautstärke bei 4S aufführen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
Vorgestern bei Amazon TattuFunFly 4S 1550mAh für 19,51 Euro gekauft.
Ovonic und CNHL schwarz kaufe ich, aufgrund von großen Qualitätsschwankungen nicht mehr, da Lotteriespiel und das ewige Reklamieren geht mir aufn Senkel. Preislich lagen die bei 13 - 18 Euro im Angebot.

So das ist dann auch mein letzter Beitrag zu 4S oder 6S bei 5". Wie gesagt: Glaubensfrage.
Wenn 6S lauter ist als 4S kommt 6S aufgrund der Lage meiner Flugwiese gar nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hvnter

Well-known member
#17
Danke Euch!
Mit der Prämisse „Long Range“ Cruiser und Lautstärke wird’s 4s.mit meiner Bastelfreude kommt eh früher oder später noch was dazu…;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten