COPTER 5" oder 6" Long Range Cruiser - Budget & Eigenbau!

franco

Well-known member
#41
ich glaube, der threadersteller sollte sich in erster linie überlegen, was er will: kamera mitnehmen, oder nur wie ein vogel rumdüsen. dann suchst dir nen passenden frame in der richtigen grösse, dann die hardware und am ende überlegst, ob du für nen longranger nicht vlt sogar auf inav gehst, statt bf wobei gps-rescue und rth ja seit 4.4 auch wieder mit bf zuverlässiger geworden sind.
 
#42
@jigsaw151 ich bin doch nur auf die allgemeine Aussage wie ich sie zitiert habe eingegangen (also das 2207 vs 2306), ohne Bezug auf das Ziel des Threaderstellers zu nehmen... Sollte auch kein Angriff sein. Es ist nur eine Aussage die seid Jahren wiederholt wird, die aber mit reinen Daten doch schon widerlegt wurde..jedenfalls so mein Verständnis... Dau muss ich dir also kein Video von einem 2207 5er mit 15 Minuten Flugzeit zeigen, das war ja nicht mein Argument.. (wobei ich meinem 6Zöller mit 2208 das, mit passendem Akku, fast schon zutrauen würde :))

Und den Rest kommentier ich jetzt nicht weiter, viele Wege führen nach Rom, Trial&Error und selbst ausprobieren macht da wohl am Ende sicher am meisten Spaß als strikt Wissenschaftlich vorzugehen..
Bin gespannt wie das Finale Resultat dann hier aussehen wird, vielleicht auch mit schönem Baubericht?:)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#43
Rekon 5 mit O3 Airunit wäre wahrscheinlich eigentlich perfekt, wenn es nur um long-range und Cruisen geht bei 5 Zoll. Den gibt's glaube auch als 6 Zoll Version wobei ich mir dann nicht sicher bin ob das bei den dünnen armen ne gute Idee ist Wegen Vibrationen.
Ein Kollege hier hat so einen und verlinkt vielleicht Mal n Flugvideo :)
 

McDark

Nix bleibt oben :-)
#44
Hey zusammen, darf ich fragen warum die LR Setups alle in 5 oder 6" bei euch sind? Ich nutze einen 38cm Frame mit 10" Props und 3S Setup , Max Speed 80km/h normale Reise Geschwindigkeit 45-50 , Flugdauer 40min.... mit LIIon hab ich s noch net versucht , sollte aber dann länger sein. Ist allerdings Analog das Setup
 

Hvnter

Well-known member
#45
danke für Euren Input
Bzgl Frame: möchte ich gern einen der Tubular Frames von Nic/evefly nutzen:
https://www.thingiverse.com/thing:5812147

Soll einfach nicht zu groß werden, da
1. erster Eigenbau
2. Budget;-)
3. oft geflogen und easy transportierbar sein soll

Egtl tendiere ich zum 5er, wobei ja generell 6“ ein guter Kompromiss aus Wendigkeit und Effizienz sein soll…
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

franco

Well-known member
#46
dann frag mal @Felias wie einsteigerfreundlich der frame ist und ob da viel tuning-arbeit nötig ist. vom transport her würd ich jetzt meinen, nehmen die sich alle nicht viel, es sei denn, es wird was klappbares.

und hinweis bei dem frame: du brauchst einen gut eingestellten drucker. die fittings sollten sauber gedruckt werden um stressfrakturen an den rohren zu vermeiden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

Hvnter

Well-known member
#47
dann frag mal @Felias wie einsteigerfreundlich der frame ist und ob da viel tuning-arbeit nötig ist. vom transport her würd ich jetzt meinen, nehmen die sich alle nicht viel, es sei denn, es wird was klappbares.

und hinweis bei dem frame: du brauchst einen gut eingestellten drucker. die fittings sollten sauber gedruckt werden um stressfrakturen an den rohren zu vermeiden.
Hab so weit alles gedruckt und vorbereitet. Mit sauberem Nachbohren der Löcher passt das super:)
mein Teil ist auch einfach der Spaß am Basteln:)
 

djblue

kaputter Benutzer
#48
Die Rohre werden in die gedruckten Fittinge eingeklebt damit sich die Festigkeit ergibt. Viel Spaß wenn mal ein Rohr bricht...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#49
Die Verbindungen sind aus PLA? Bin mir nicht sicher, ob das lange hält - vor allem wenns kalt ist.

Probier dein Glück - geil sieht der schon aus der frame irgendwie und gespannt bin ich auch wie das am Ende aussieht. Aber bedenke - wer billig kauft kauft meistens zweimal. Beim zweiten Mal würde ich dir echt eher sowas ans Herz legen :)

https://rekonfpv.com/products/hglrc-rekon5-frame-kit-5-inch-for-fpv-racing-drone

Sehr wichtiger Faktor bei Frames ist übrigens auch Wartungsfreundlichkeit. Besonders wenn du die oft fliegst wirst du gerne Mal was ändern wollen/müssen.
 

djblue

kaputter Benutzer
#51
Bedenke: Gerade als Anfänger hat es sich schon immer bewährt auf "altbewährtes" zu setzten. Zu neue Modelle, Techniken oder Bauteile können da einen Anfänger schnell dazu bringen die Lust zu verlieren.
Von daher, einfaches altbekanntes CFK-Frame nehmen...
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#54
Wenn Du den besten BNF Longerange copter willst, dann nimm den Iflight Chimera 7 V2 Pro mit der O3 Airunit. Mit 6s2p 8000mah fliege ich zwischen 20-25min.

Gruß.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#54
Sicher n geiler Kopter, aber mit 800€ ohne Akku auch ne Hausnummer.
Ich hab gerade mal zum Spass n billigen 7" augebaut, Erstflug folgt bei gutem Wetter.

https://der-frickler.net/modellbau/planes/lr7
Viele Teile hatte ich noch da, bzw mal irgendwo ergattert, denke der liegt abflugfertig mit Vista und Akku bei ~300€
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#55
Ich finde auch - die Iflight kopter sind mittlerweile echt ziemlich teuer geworden.

Andererseits wenn ich nen 7er long-range bauen würde - ist da vielleicht n bissl mehr QC bei als bei mir, wenn ich den in meinem zimmerchen bei 3-4 Bierchen zusammenbrate ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#57
Iflight ist schon sehr gut in der Regel. Gibt noch den kleinen Vorteil, dass auch der Wiederverkaufswert n bissl besser ist als bei Eigenbau.
Persönlich würde ich aber auch selbst bauen. Bei dem 7er hat man ja auch ordentlich Platz 😊
 
FPV1

Banggood

Oben Unten