COPTER 5" oder 6" Long Range Cruiser - Budget & Eigenbau!

djblue

kaputter Benutzer
#21
Also ich flieg gerne meine 5" Freestyle mit 4s, da ist der Copter bisschen leichter und alles gefühlt etwas smoother... taugt mir...
 

Hvnter

Well-known member
#23
Danke Euch.

Wie gesagt - Cruising und Long Range. Meine Tendenz Richtung 4s festigt sich aktuell :)

Bei Rotorbuilds finde ich oft Builds mit 1950kv Motoren für 4s Cruiser.
Ist das noch passabel oder lieber auch im Bereich des Oscarliang-Tables von 2300-3000kv schauen?
 
#26
Ich würde beim Flight Controller heutzutage eher auf einen mit mindestens F405 Chip setzen und mit ein paar UARTs mehr, außer wenn der Preis wirklich eine große Rolle spielt..
 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#28
Ein 6s setup für einen longranger macht in meinen Augen nur Sinn wenn man auf einen mindestens 7 Zoll setup fliegen möchte.Fliege selbst einen mit 10er fullsize gopro, und 6s1p oder 6s2p als 21700. sind dann 1,2 kg.
Damit sind aber auch „nur“ ca. 15-16min maximal drin, egal ob 1p oder 2p.
Wenn ich es jetzt mal mit meinem 6 Zoll 4s vergleiche…
- kostengünstiger sowohl von der Anschaffung als auch vom Unterhalt (Akkus)
- erheblich mehr Flugzeit
Hatte am Anfang auch mal einen normal gewichtigen „schweren“ 5 Zoll mit 2306 und 2207er Motoren auf „longrange“ gehabt, bin aber nie groß über 10 min. gekommen.

Also entweder Leichtbau in allem Motor/Rahmen etc. Dann geht auch 5/6 Zoll als 4s
Wenn 6s dann macht nur ein dicker 7 Zoll Sinn, bei dem es jetzt nicht unbedingt auf jedes Gramm ankommt.
Würde auch von den kv gar nicht so hoch gehen, mir wären 1950 schon zu viel für nen longranger. Würde maximal bis 1800kv, denn alles drüber hinaus frisst nur unnötig Strom.
 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#30
24min sind richtig gut, wie schnell fliegst du denn so im schnitt?
was für props hast du drauf?
hatte am Anfang die 6x4 Ethix 2 Blatt drauf.
Die waren mir allerdings vom flugverhalten sehr grob, kommt halt durch die 2 Blätter. Wurde auch mit verschiedenen betaflight Einstellungen nicht besser. Deshalb jetzt die 3 Blatt die viiiiiel smoother sind.
Aktuell hab ich die Gemfan 6030 cl cinelifter drauf
 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#31
Danke Dir!
2207er Bauform denn ok?
Stack ok?
2207 sind halt in ihrer Grundidee eigentlich sehr auf Racing ausgelegt.
2306 zum Beispiel mehr auf Freestyle, da mehr Druck im unteren drehzahlbereich.Mal eine Gegenfrage, wie lange willst du denn mindestens fliegen?
Beim Stack kommt es drauf an welchen Frame du willst, musst halt schauen ob ein 30x30 Stack in den Frame passt, oder du ein 20x20 brauchst
 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#33
Alles steht und fällt mit dem Frame, entscheide dich erstmal für einen Frame der dir zusagt, und dann kann man weiter planen.
Paar Beispiele
Rekon 5/6
2fiddy (wie schon hier einer geschrieben hat)
Diatone roma
Chimera 4dc
Usw.

Mit einem schweren iflight evoque zb. wirst solche Zeiten nicht schaffen

einfach auch mal etwas bei YouTube suchen.
Ansonsten kann ich dir mein setup empfehlen. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Der wiegt mit allem ohne Akku 270g, mit der Hero 9 naked

Fliegst analog oder digital?
Soll eine separate actioncam wie gopro oder ähnlichem mitfliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

Hvnter

Well-known member
#34
Alles steht und fällt mit dem Frame, entscheide dich erstmal für einen Frame der dir zusagt, und dann kann man weiter planen.
Paar Beispiele
Rekon 5/6
2fiddy (wie schon hier einer geschrieben hat)
Diatone roma
Chimera 4dc
Usw.

Mit einem schweren iflight evoque zb. wirst solche Zeiten nicht schaffen

einfach auch mal etwas bei YouTube suchen.
Ansonsten kann ich dir mein setup empfehlen. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Der wiegt mit allem ohne Akku 270g, mit der Hero 9 naked

Fliegst analog oder digital?
Soll eine separate actioncam wie gopro oder ähnlichem mitfliegen?
auch als 5er nutzbar meinst Du?
 
#38
2207 sind halt in ihrer Grundidee eigentlich sehr auf Racing ausgelegt.
2306 zum Beispiel mehr auf Freestyle, da mehr Druck im unteren drehzahlbereich.
Ist diese Theorie nicht schon längst widerlegt worden? Ist es nicht mittlerweile anerkannt dass das Stator-Volumen im Grunde die aussagekräftigere Maßeinheit ist? Ich würde, wenn wir Richtung 6" gehen zB, auf jeden Fall den größeren Motor (2207) wählen, habe selbst 2208 auf meinem 6 Zöller und bin sehr zufrieden. Da spielt am Ende des Tages auch Gewicht und Pitch der Propeller eine Rolle..
Chris rosser hat eine gute Serie zu Motoren, Größe, Prop-size und Gewicht. Da ist viel wertvolle Information dahinter die er mit Daten untermauert.

 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#39
Ist diese Theorie nicht schon längst widerlegt worden? Ist es nicht mittlerweile anerkannt dass das Stator-Volumen im Grunde die aussagekräftigere Maßeinheit ist? Ich würde, wenn wir Richtung 6" gehen zB, auf jeden Fall den größeren Motor (2207) wählen, habe selbst 2208 auf meinem 6 Zöller und bin sehr zufrieden. Da spielt am Ende des Tages auch Gewicht und Pitch der Propeller eine Rolle..
Chris rosser hat eine gute Serie zu Motoren, Größe, Prop-size und Gewicht. Da ist viel wertvolle Information dahinter die er mit Daten untermauert.

Ok zeig mir ein video von einem 5 Zöller mit 2208er (2207er) Motoren der 15 min. schafft.

Meine Erkenntnisse ziehe ich selbst aus meinen bauten.
Habe selbst vor 2 Jahren auch auf biegen und brechen versucht mit meinem vorhandenen 5 Zoll setup (2207 & 2306 Motoren) auf SICHERE min 10-11 min. Flugzeit zu kommen. ( und damit meine ich nicht den letztem Tropfen aus dem Akku zu holen)
Bin in allen balangen gescheitert, egal welcher Prop oder Lipo/Liion ich benutzt habe.

Suche bei Youtube einfach mal "longrange 5 inch" und es werden zu 90% lightweight builds angezeigt.
 

jigsaw151

Neuer Benutzer
#40
sorry - ich meinte dein zuvor gepostetes 6" Built ;-)
ohne Action Cam
Den Rekon gibt es auch als 5 Zoll variante (da sind dann die Arme etwas kürzer/leichter als beim 6 Zoll)
Schau dir mal in den Videos an was dort für Motoren benutzt werden, es gibts auch viele die die
Flywoo NIN 2305.5 Ultralight 1750 fliegen und zufrieden sind. Oder 2105.5, wobei mir die fast zu "klein" (zu wenig power) wären

Habe meinen 6 Zoll Rekon direkt bei Rekon bestellt, kam in meinem Fall ohne Zusatzkosten (Steuer/Zoll) an.

Im Prinzip kann man sich auch den fertig zusammengebauten rekon 5 holen. Sind zwar 2004 Motoren (bei der Motorengrösse mit mehr kv) die sich aber bewährt haben.
und für 255$ wird es schwer günstiger zu kommen wenn man sich die Komponenten einzeln kauft.

Chris Rosser schau ich mir auch hin und wieder mal an. Die tests die er macht sind auch sicherlich alle perfekt und korrekt, aber sie finden immer nur zuhause statt, bei dem alle natürlichen Einflüsse, außen vor sind. Und wenn man draußen unterwegs ist, das eine oder andere nicht ganz aufgeht was er getestet hat.

Ich halte mich mehr an den Realisten fest, wie zb. dave_c, die zeigen wie es sich im realen Fliegen verhält, und was dann am Ende wirklich möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten