Absoluter Neuling / Kaufberatung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fuzna

Erfahrener Benutzer
#61
sieht gut aus ! dann würde ich noch die motorhalterung mit einer "lufthutze" von vorne versehen.bissel styropoor anpassen und fertig.

das ding wirkt ja wie eine riesige bremsklappe.kostet akku und flugzeit.



olli
 
#62
Danke, bremst das echt so stark?

Ich habe das nur so gelassen weil das viele hier aus dem Forum so gebaut haben :)

Nungut beim nächsten Baumarktbesuch weiss ich was ich kaufen muss!

Ist die Lufhutze zwingend notwendig?

Bzw. bringt die was?
 

Mayday

Expert somehow
#63
Jau, das bremst wue Sau! Kauf einfach im Baumarkt für 20cent oder so eine kleine Styrokugel in der Bastelabteilung. Halbieren, fertig. Dann muß man nicht rumschleifen.[/align]
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#64
zwingend ? nö fliegen tut er auch so...

aber je besser / klener der CW-wert ist, je besser ist es.die hutze kostet ja nix.wiegt nix.also hast du nix zu verlieren :))
 
#65
Ok , habs in meine TO DO liste mit aufgenommen ,-)

Ich grübel nur noch ob ich nicht den Regler nach unten weg einbaue anstatt ihn wie auf dem Bild mit den kabeln gleich hinter dem motorhalter einbaue.

Bzw. dann in diesen Styropor ball aus dem Baumarkt.

Kann mir noch jemand nen Tip geben bei dem Höhen und Seitenruder?

Ich weiss noch nicht genau welches Klebeband ich da nehmen soll.

Und wird das Streifenweise an die Ruder geklebt?

In der Easystar anleitung steht das nicht so genau beschrieben.

Danke schonmal :)
 
#67
Heute habe ich nach langer wartezeit mal alles verkabelt (ohne einzubauen) und versucht die servos und den motor zu programmieren.

Aber ich habe es nicht geschafft.....

Kann mir jemand helfen den Corona rp8d1 und die graupner mx16s zu programmieren?

Ich habe auch den richtigen kanal für 35Mhz genommen aber irgendwie ging das nicht so recht....
 
#69
Also, ich habe erstmal alles provisorisch zusammengesteckt um die funktionen der servos/Regler/Motor/empfänger zu testen.

Die Servos habe ich an Kanal 3 und Kanal 4 des empfängers angeschlossen.

Beim einschalten der Graupner mx12s kommt die meldung ob ich kanal 61 benutzen will > den nehme ich.

Ich habe gedacht ab diesem schritt kann ich die Servos schon bewegen und den Motor aber nix geht.

Ich habe mich schon durch die Graupner anleitung gelesen aber steht nur wie man den originalen Graupner empfänger anschließt bzw. programmiert, war ja klar.....
 

Kaldi

...es funktioniert!
#70
Easystar hat gesagt.:
Beim einschalten der Graupner mx12s kommt die meldung ob ich kanal 61 benutzen will > den nehme ich.

Ich habe gedacht ab diesem schritt kann ich die Servos schon bewegen und den Motor aber nix geht.
ich dachte Du hast eine 16s...
Ich kenne den corona Empfänger zwar nicht, aber ich denke mal, dass es wie bei allen Syntesizer-Empfängern ist.

- Sender einschalten (mit gewünschtem Kanal - z.B. 61)
- Empfänger an Stromversorgung und dann auf den Kanal einstellen. Meistens ein vertiefter Drucktaster, der mit einem Stift oder Büroklammer gedrückt wird und so einen "scan" der Sender in der Umgebung auslöst. Am besten auch gleich ein Servo mit an den Empfänger anschließen, dann zuckt das beim finden des entsprechenden Kanals auch gleich.

Anonsten habe ich Tante Google gefragt: Da findet man ein PDF...
 
#71
Ja sorry , ist eine mx 16 s .

Das mit dem drucktaster habe ich auch schon rausgefunden.

Auf englisch stand dort drin das man den drucktaster länger als 2 Sekunden drücken muss bis die LED hintereinander 3 mal blinkt.

Das habe ich auch so gemacht....

Dann den richtigen Kanal aus der Liste rausgesucht, der im 35Mhz bereich arbeitet.

In meinem fall Kanal 61.


Aber die Servos reagieren nicht.

Muss man noch irgendwas einstellen?
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#72
Hi,
Schau mal ob Kanal 3 und 4, wo Du die Servos angesteckt hast, auch von den entsprechenden Knüppeln belegt sind. Das kann man in der MX16 irgendwo einstellen, welcher Geber welchen Kanal steuert und es gibt auch ein Display wo man sieht wie es aktuell ist. Hab aber keine MX16...

Gruß,
moritzz

P.S.: Sitze grade auch vor meinem Easy Star und rätsel wo ich den Regler platzieren soll. Hab nirgends Platz...
 
#74
Danke, ich habe es gerade auf PPM umgestellt.


Cool und laut empfänger wurde der richtige kanal auch gefunden (led leuchtet dauerhaft)

Aber noch passiert nix...

Jeztzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die 2 Servokanäle einstelle...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#75
Easystar hat gesagt.:
Jeztzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die 2 Servokanäle einstelle...
Nein, brauchst Du nicht... die sind schon standardmäßig eingestellt. Welchen Modelltyp hast Du gewählt und welche Steuerandordnung? Schau einfach im Servomenü, welche Balken sich bewengen, wenn Du an den Knüppeln rührst...

hast Du meine PM bekommen?
 
#76
Kanal 1 , 2 , 3 und 4

Als Modell habe ich das Flugzeugmodell gewählt (nicht den Heli)!

Steueranordnung ist 1

Ja danke für deine pm!!

So brauche ich nicht mehr übersetzen :)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#77
Easystar hat gesagt.:
Kanal 1 , 2 , 3 und 4
OK. Hast Du Dich auch schon für einen Steuermode entschieden?
Wenn ich das Bild von Deinem Sender weiter oben sehe, stehen die Knüppel noch alle in der Mitte... das ist schlecht.

Du musst Dich entscheiden, auf welcher Seite Du den Gaskanal (1) haben willst und dann für diesen die Feder aushängen. Das ist aber in der Anleitung von Graupner beschrieben.
 
#78
Der Steuer mode war schon vorgegeben glaube ich.

Ich weiss auch nicht was der genau macht, soweit war ich nicht.

Danke, dann nehme ich den rechten knüppel für das gas.
 
#79
Man man, ich weiss auch nicht wass ich falsch mache, der findet einfach nicht den empfänger obwohl dieser angibt das er den richtigen kanal gefunden hat (dauerhaftes leuchten der led)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#80
Schonmal ausprobiert die Servos an verschiedene Empfängerausgänge zu stecken?
Tut sich dann was? Was passiert wenn Du die Anlage ausschaltest, den Empfänger aber weiterhin mit Ströme versorgst?
Failsafe?

EDIT: Versuche nochmal auf nem anderen Kanal zu binden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten