ACHTUNG: DHL Express erhebt jetzt auch Gebühren für Verzollung

Terminus

Erfahrener Benutzer
#41
Terminus die PDF ist für DHL Österreich, nicht DHL Deutschland
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/express/dhl_express_preise_und_laufzeiten_062014.pdf

Zitat:
"Kapitalbereitstellungsprovision

Provision für die Benutzung des DHL EXPRESS eigenen Aufschubkontos zum Zwecke der Kapitalbereitstellung für anfallende Steuern und Zölle.
2% der verauslagten Einfuhrabgaben; mind. 10,00 EUR"

alles andere als durchsichtig... Am besten einfach mal bei denen nachfragen was nun Tacheles ist.
 
#42
Hallo,

DHL Express sollte einfach alles - außer Einfuhrumsatzsteuer und Zoll - in die Versandkosten einkalkulieren. Und fertig.

Falls jemand damit kommt, dass die Vorleistung bei Versand nicht berechnet werden kann: Die Kosten für die Zustellung sind sowieso nicht gleich. Manche Empfänger wohnen 500 Meter vom Versandzentrum, manche 50 km. Trotzdem kostet ein Paket bestimmter Größe/Masse nach Deutschland immer gleich viel. Also kann DHL Express auch bei den Zinsen einen Durchschnitt bilden.

Abgesehen davon sind gerade bei kleinen Bestellungen 10 EUR ein Wucherzins, der sogar strafbar sein dürfte:

Mein Tipp: Bei einer Forderung von DHL denen ein Fax (besser: Einschreiben) schicken, dass die Forderung gegen § 138 verstößt und um sofortige Auslieferung oder sofortige Weiterleitung ans Zollamt bitten.

Liebe Grüße
Andrea
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#43
@Andrea

Du verwechselst da aber gerade etwas; du zahlst die "10 Euro" für eine Dienstleistung - Zinsen sind etwas anderes ...


Allerdings kannst du darum bitten, es selbst beim Zoll anmelden zu dürfen, ob deiner Bitte aber entsprochen wird steht auf einem anderen Blatt - nämlich dem, dass du Versender bei Auftragserteilung "virtuell" unterschrieben hast.


-ghost-
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#44
Toll!
FoxtechFPV Bestellung, außen steht 14,60$ - DHL Express ruft mich an dass die ne Rechnung haben wollen.

Fischt DHL Express jetzt jede einzelne Bestellung raus? Ist das das neue Geschäftsmodell? Kategorisch alles rausfischen nur um die Kunden mit der Zwangsgebühr von 12€ zu strafen?

Dann wäre DHL Express für mich nämlich gestorben


Achja: Was passiert wenn ich jetzt die Annahme verweigere?
Klar, das Paket geht zurück an FoxtechFPV - Aber: Kommen dadurch erneut kosten auf mich zu? Wenn ja: Welche? Würde mich ja schon fast wundern, wenn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#45
Wenn du die annahme verweigerst, dann benachrichtigt DHL Foxtech, und frägt um Rücksendungsgenehmigung, weil sie ohne Erlaubnis vom Absender nichts zurückschicken dürfen, zumal Foxtech die Rücksendegebühren tragen muss.
Ergo, da wird sich dann Foxtech gleich bei dir melden.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#47
Toll!
FoxtechFPV Bestellung, außen steht 14,60$ - DHL Express ruft mich an dass die ne Rechnung haben wollen.
ja eben, (Warenwert 14,60$ und das per Express, wer soll das glauben?)

der Zoll lernt nun auch mal dazu, und lässt sich eben nicht mehr verarschen.


....
hier geht es schon längst nicht mehr ohne echten Zahlungsnachweis.



zum anderen klagt die Post/Zoll schon seit längeren über zu hohe Belastung mit billiger Cina-Massenpost.

:popcorn:
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#49

sandrodadon

Fliegender Maschi
#52
Vor allem ist es Erpressung weil man nur 2 Optionen hat:
-DHL Verzollung: 11,90€
-Das ganze Paket ans eigene Zollamt weiterschicken: 38€ !!!!!!

Und seit neustem Entscheidet auch der DHL darüber ob eine Inhaltserklärung realisisch ist oder nicht, nichtmehr der Zoll .... DHL ist also der neue Sheriff ...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#54
Man beachte ebenso, dass seit letztem Jahr die Freigrenze von 22,00 Euro INKLUSIVE Versandkosten ist und nicht wie davor 22 Euro Warenwert.
Meine Auffassung zu dem Thema:
Da DHL Express nunmal schon einiges kostet denken die sich halt ganz einfach, dass man, egal wie klein der Artiekle evtl ist, schon über die 22 Euro Warenwert inkl. Versand ist.

Hier ein Beispiel:
Beispiel Artikelpreis: 21,90 Euro
Versandkosten: 5,00 Euro
Gesamtwert: 26,90 Euro
Resultat: die Wertgrenze von 22 Euro ist überschritten, es sind Abgaben zu erheben.
Quelle:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...em-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#55
wo kommen die 38€ jetzt her? Rechnest du da Fahrtkosten usw ein, oder andere Versandart?
Neneeee, NUR die Kosten dass der DHL das Paket weiterschickt !
Aus der DHL Express Mail: (T1 = Alternative zur 12€ DHL Verzollung)

"T1: Wir leiten die Sendung unverzollt an Sie weiter. Sie verpflichten sich die Ware fristgerecht beim Zollamt vorzuführen.
Für die Erstellung des Versandscheins werden 32 Euro in Rechnung gestellt."
(+19%)


Wegelagerei nenne ich das ! Über den Punkt ärgere ich mich noch fast am meisten
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#56
oha, das echt heftig, vor allen welchen Versandschein, ich lese da draus, du bekommst das so, und bist in der Pflicht mit dem Paket noch beim Zoll vorbei zu schauen, und nicht das die es zum Zoll bringen
 
#58
Bei FedEx Express sieht es übrigens nicht anders aus, ich hatte für ca. 100 € (inkl. Versandkosten) bei Dronematters per FedEx Express bestellt. Heute kam die Zollabrechnung von FedEx, ich muss noch ca. 30 € zahlen. 17,70 € Einfuhrumsatzsteuer und 10,75 € Vorlageprovision.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#59
Vielleicht bringt es etwas Erleichterung, wenn man sich hier für eine Sammelbestellung zusammentut und das dann von einem europäischen Händler erledigen läßt. Ev. ist da ja dann sogar ein Mengenrabatt oder so, möglich.

Muß aber dazu sagen, das ich bis auf einen blauen Lipo auch noch nie was außerhalb Europas bestellt habe. Kann jetzt nicht einschätzen wie groß da die Preisunterschiede in Euro nun genau wären.

Doofe Frage dazu: ist das wirklich so extrem günstiger, oder haben die da halt Sachen, die man hier noch gar nicht normal kaufen kann. Ich meine, kriegt man da z.B. Teile dann 6 - 9 Monate, bevor man die hier überhaupt kaufen kann?

Also bitte nicht krumm nehmen, hab halt immer möglichst (möglichst, wie gesagt, hab auch schon mal Tiger-Motoren bei einem polnischen Händler gekauft) regional gekauft.

ThinMan
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#60
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten