ACHTUNG: DHL Express erhebt jetzt auch Gebühren für Verzollung

Nitro

Adrenalin Junkie
#81
So, ein Päckchen ist unterwegs.
SMS bekommen um auszuwählen wo und wann geliefert werden soll.
Da muss man aber die Geschäftsbedingungen anklicken und akzeptieren, wenn man diese liest bekommt DHL ja einen Freipass!
Ich Antworte da nicht auf diese SMS, die müssen ja sowieso Liefern.
Wenn die nun Gebühren verlangen kann ich verneinen, schliesslich wollte ich alleine verzollen, wenn DHL mich nicht vorher fragt ist selber schuld, da ich nicht auf die SMS geantwortet habe haben die auch keinen Freipass von mir!
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#84
Das wird nicht klappen, wenn du dein Paket haben willst musst du die Quittung unterschreiben und da steht drin dass du sie nachträglich mit der Verzollung beauftragt hast.

Wenn du nicht Unterschreibst und bezahlst gibt es auch kein Paket. Der nett DHL Mann wird dir dann wohl mitteilen das sie das Paket für nur knapp 40€ gerne zum Zoll bringen damit du es selbst verzollen kannst. Steht auch hier im Thread schon beschrieben

Vor allem ist es Erpressung weil man nur 2 Optionen hat:
-DHL Verzollung: 11,90€
-Das ganze Paket ans eigene Zollamt weiterschicken: 38€ !!!!!!
Wäre schön wenn du mal berichtest wie es dann gelaufen ist.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#85
Also ich zahl sicher nicht für eine Dienstleistung die ich nicht in Auftrag gegeben habe.
Wenn DHL meint eine Dienstleistung für mich auszuführen ohne vorher zu Fragen ist das deren Sache.
Wenn der an der Türe mehr verlangt als die normalen Zoll Gebühren wie früher kann er das Päckchen wieder mitnehmen, da wird auch nichts unterschrieben.
Jetzt kommt meine Trumpfkarte, ich bin nicht auf das Päckchen angewiesen, mir ist das wurscht, viele Zahlen einfach aus Angst oder weil sie keine Lust haben sich damit auseinanderzusetzen.
Da ich nichts unterschrieben habe können die mich auch nicht belangen.
Ich habe das Porto beim Kauf bezahlt, wenn die meinen das reicht nicht (ausser natürlich die normalen Zollkosten) sollen die das mit dem Absender klären.
DHL weiss wie man mit der Angst des Käufers (ohhh nein, ich brauch das Päckchen, ich zahle was Ihr wollt) Geld machen kann.
 
#87
also, da ich ja diesen "service" nicht bestellt habe, müssen sie es doch sogar beim zoll abliefern oder? Alternativ zurückschicken)
alternativ kann man ja angeben, dass sie mit der zollberechnung daneben liegen und das der zoll klären muss!
ich werd bei der nächsten express sendung mal schauen...
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#88
Mal ne ganz andere Frage: Wieso bestellst du per Express wenn du es nicht unbedingt brauchst? Das ist doch der Sinn von Express :D ;) . Sowas wird sich die DHL auch denken
Du wirst lachen, am 1.10 hab ich nen H-250er und sonst noch Dingens bestellt (normaler Versand), PayPal haben Sie kassiert, nur Tagelang nicht verschickt (Ich wusste nicht das die 7 Tage am abfeiern sind wegen ihren "Chinese National Holiday" hab ich denen am 10.10 mal eine Mail geschickt mit der Frage was da abgeht!
Die haben Sich doch tatsächlich entschuldigt, zu viele Bestellungen sind während der "Ferien" eingegangen und jetzt kommen Sie nicht mehr nach, Sie schicken dafür Express! :=)

Im Anhang siehst du wie lange die im Komaschlaf waren. ! :=)
 

Anhänge

#90
Wenn ich also bei goodluckbuy.com bestelle und den Warenwert Künstlich auf 19 Euro korrigiere, kann ich mir den Zoll rechnerisch sparen und hab gratis express Versand? ^^
 
#92
Also bevor ich denen irgendwelche Gebühren in den po schiebe, die zudem noch im Nachhinein erhoben werden, strenge ich doch lieber mein Köpfchen an...

Bleiben wir mal realistisch, im schlimmsten Fall verlangt man von mir einen Zahlungsnachweis. Dann erbringe ich den und gut ist. Logischerweise wird dann die korrekte Summe versteuert und verzollt. ABER dann stehe ich selbst da und verzolle meinen Kram.


Werde das, sollte es mir bei meiner aktuellen Bestellung auch so ergehen, bei zukünftigen Bestellungen in Betracht ziehen.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#93
Ist doch immer das Gleiche: Rechnung widersprechen und nur den korrigierten Betrag überweisen. Vermutlich kommt dann entweder eine Mahnung - oder eben keine, dann passt das. Die Paketdienste werden deswegen bestimmt kein Faß gegen Einzelpersonen aufmachen...
Also ich hab der Vorlageprovision von FedEx mal widersprochen (vorgehen gemäß der Gummihai-Webseite) und heute doch prompt eine Mahnung über den Restbetrag bekommen (keinerlei Begründung, nur Mahnung und Restbetrag). Dem hab ich natürlich wieder widersprochen, es geht hier ja um was :). Also mal schauen, wie das weitergeht. To be continued...

http://www.gummihai.net/2012/12/17/wie-fedex-ups-die-verbraucher-abzocken/
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#94
Nachtrag: FedEx ist nicht mehr darauf zurückgekommen, d.h. nach 8 Wochen bin ich also recht sicher, dass FedEx hier den Widerspruch nicht mehr anfechten wird. Also 1:0 für mich.

Bei DHL ist es etwas anders gestrickt, die geben einem Paket einfach nicht ohne Zahlung in Cash. Obwohl bei DHL anscheinend schon angekommen ist, dass sie ohne Importvollmacht keine Rechtsgrundlage für eine Provision haben. Quasi modernes Raubrittertum - wie damals an einer Zollburg.
Auf der Webseite wird recht ausführlich beschrieben, wie man die DHL Provision über den offiziellen Weg vermeidet:
http://www.android-hilfe.de/erfahru...er-kapitalbereitstellungsprovision-print.html
 
Zuletzt bearbeitet:

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
#96
Alle Expressversender nehmen solche Gebühren.
Über kurz oder lang wird man bei allen nicht um diese herumkommen.
Ich finde die Zollabwicklungsgebühr von 10 Euro plus Märchensteuer preiswert.

Was ich zu teuer finde:
Fast 40 Euro Gebühr (nicht DHL) für eine Zollbeschau, zusätzlich zu den 10-12 Euro Abwicklungsprovision.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#98
Sorry, aber die Gebühren sind Wucher und entbehren einer Rechtsgrundlage. Ich weiß ja nicht, was man einer erpressten Bearbeitungsgebühr in Ordnung finden kann.
Hat Ähnlichkeit mit "Per Anhalter", wo Planet Erde ja schließlich zu rechtens planiert wurde, nachdem der Einspruchsbescheid nicht eingereicht wurde (da er ja leider im überfluteten 33ten Untergeschoss abgelegt war).
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#99
Ich habe kürzlich die Erfahrung gemacht, dass TNT Express für die Vorlageprovision satte 25€ verlangt. Das fand ich dann doch schon ziemlich frech, ist aber wohl die "Kompensation" dafür, dass die Versandkosten von beispielsweise CN nach DE bei TNT etwas geringer sind als bei DHL Express.
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
*würg*
hät ich den thread hier vorher nur gesehen hät ich net dhl express gewählt.

erstmal rotz frecher fahrer und dann der aufschlag und der nur will geld will geld.

nächstes mal bestell ich mit der lahmen post
 
FPV1

Banggood

Oben Unten