Aktuell in der Entwicklung: Brushless Gimbal Mechanik + Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Projekt läuft weiterhin, aber eher auf Sparflamme. Ein Tester bekommt aber in der nächsten Woche einen Prototyp, von da schauen wir dann weiter. An sich ist ja nur noch die Feinarbeit zu machen, mein Problem ist nur dass ich mit der Einrichtung der Gimbal-Steuerung wenig Erfahrung habe, und auch nicht die Zeit mich einzuarbeiten.

Wenn sich jemand gut mit Alexmos oder der OpenSource-Variante (Martinez) auskennt, einen Goliath/Q40 hat, bitte melden.
Also mit AlexMos wird es aus meiner Sicht keine großen Probleme geben. Das ist meiner Erfahrung nach innerhalb kurzer Zeit sauber eingerichtet. Bei Martinez kann ich nicht mitsprechen. Mein Gefühl ist aber das man mit AlexMos schneller Ergebnisse erzielt. Ist aber auch paar Pfennig teurer. Ich bin kurz davor mir nen Brushless Gimbal für meinen neuen Goliath zu kaufen. Weiß halt aber nicht welches es sein wird. Am liebsten wäre mir natürlich ein für das Goliath optimiertes. Stell mich also gern als Tester für das Gimbal in der kombination mit AlexMos und Goliath zu Verfügung. ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo Nic,

ich hatte im Zusammenhang mit der Eyefly BL-Gimbal Entwicklung ja bereits schon einmal das Quadframe-Gimbal angesprochen.

Seit heute habe ich das Teil in Händen und würde gern, um den Gopro-Schutz weiterhin zu haben, das Snap-Gehäuse nutzen.

Dafür würde man eigentlich nur die linke Seite (mit Kartenauschnitt) in einer Version mit passenden Langlöchern zur Balancierung (ohne Ausschnitt für Kartenslot) benötigen.

Wäre es dir evtl. möglich, bei Zusendung der Bemaßung ein solches GFK-Seitenteilen zu fräsen?

Anbei die Fotos, die für sich sprechen sollten.

Viele Grüße

Kofferfisch
Hi Du,

klar, können wir gerne machen. Bitte maile die Maße einfach an "[email protected]".

Viele Grüße,
Nic

Also mit AlexMos wird es aus meiner Sicht keine großen Probleme geben. Das ist meiner Erfahrung nach innerhalb kurzer Zeit sauber eingerichtet. Bei Martinez kann ich nicht mitsprechen. Mein Gefühl ist aber das man mit AlexMos schneller Ergebnisse erzielt. Ist aber auch paar Pfennig teurer. Ich bin kurz davor mir nen Brushless Gimbal für meinen neuen Goliath zu kaufen. Weiß halt aber nicht welches es sein wird. Am liebsten wäre mir natürlich ein für das Goliath optimiertes. Stell mich also gern als Tester für das Gimbal in der kombination mit AlexMos und Goliath zu Verfügung. ;)
Freut mich zu hören, ich komme die Tage auf Dich zu :)
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
Ich glaube eine adapterplatte mit Bohrungen für den roll motor wäre sinnvoller oder nicht?

So konnte man jedes belibige gimbal zerlegen und an dem Dämpfung kit nach vorne raus montieren oder nicht?

Mfg artur
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Artur: wie stellst Du Dir die Adapterplatte vor? Als Winkel? Ich habe eine Lösung im Kopf die wesentlich besser funktionieren sollten, als die sonstigen aktuellen Versuche einer Front-Dämpfung. Ich hoffe nächste Woche kann ich testen und berichten.

@kofferfisch: Immer her damit :)
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bin über Umwege auf diesen Thread gestoßen und dachte, es interessiert euch vielleicht wie ich mein Gimbal mit dem Eyefly Kit verheiratet habe.

Ich habe das Dämpfungskit von Eyefly inkl. der GoPro Halterung. Bisher konnte ich damit wirklich wobbelfreie Videos machen. Dadurch bin ich auf die Idee mit einem Gimbal gekommen. Nach kurzer Suche stellte sich heraus, dass es hier schon viele fertige Lösungen gibt.
Daraufhin habe ich mir ein günstiges bestellt - eigentlich mehr aus Neugier. Hätte es nicht funktioniert, wäre ich auch nicht enttäuscht gewesen.
Naja, jedenfalls kam das Gimbal dann an. Ausgepackt und erstmal überrascht gewesen, dass es doch deutlich besser verarbeitet gewesen ist, als gedacht. Also Probeweise an den Copter dran und ausprobiert. Und dann die zweite Überraschung: es stabilisiert sich und ist lautlos. Beides Dinge, die ich auch nicht erwartet hätte.

Daraufhin habe ich mir dann überlegt, wie ich beides verbinden könnte und so sieht nun meine derzeitige Lösung aus:

IMG_9757.jpg IMG_9756.jpg IMG_9755.jpg

  • Interessanterweise passt die Steuerungsplatine ziemlich gut auf die Adapterplatte des Dämpfungskits
  • Vom Gimbal habe ich den oberen Teil entfernt (zwei Schrauben sind da zu lösen)
  • In die Trägerplatte vom Dämpfungskit zwei Löcher gebohrt und das Gimbal daran befestigt
  • Den Gimbal Halter der GoPro habe ich entfernt und das GoPro Gehäuse direkt an den Motor geschraubt. Auch hier könnte man meinen, das wurde aufeinander abgestimmt: der Motor hat 3 Bohrungen, von denen zwei exakt auf die seitlichen Bohrungen des GoPro Gehäuses passen.


Leider war ich beim Testflug besonders clever und bin zu Nah an einen Baum geflogen - das Ergebnis ist ein abgebrochener Halter des Dämpfungskits (sieht man auf dem Foto)...

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmensch

Erfahrener Benutzer
@Hollabee:
Das Gimbal find ich gut.
Vom Aufbau her ist die Konstruktion eben nichts für Ästhetiker ;-)
Kann man am hinteren Motor des Gimbals bei dir etwas ranschrauben?
Hast du nen Link zum Gimbalanbieter?

Gruß
Basti
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
Hi Basti,

nicht schön, aber selten ;-)
Im nächsten Schritt tausche ich den Aluarm noch aus gegen was aus Carbon. Die Tupperschüssel werde ich aber denke ich beibehalten. Damit kann ich sehr simpel das Gimbal abmontieren,falls ich ohne fliegen will.

Die Motoren sitzen in einem Metallgehäuse, welches von hinten an den Motor geschraubt wird. Von vorne kommt dann noch ein "Konterring" drauf. Ich würde mal behaupten, man kann zwei von den vier Schrauben für eine Befestigung missbrauchen, ohne dass man an Stabilität was verliert. Das habe ich mir übrigens auch überlegt. Zur Montage direkt am Frame. Naja, vielleicht als V3 :)
Ich habe dir mal schnell ein Bild gemacht, so ist es einfacher zu erklären (ist vom vorderen Motor, aber die Motoren sind identisch):

IMG_9761.jpg

Hier noch der Link zum Shop:
http://www.goodluckbuy.com/dji-phan...roller-for-gopro3-fpv-aerial-photography.html

Muss aber gleich dazusagen: ich habe zwei Gimbals dort bestellt, eines für mich und eines für meinen Arbeitskollegen. Seines ist wohl schon kaputt - erklären können wir uns das beide nicht, aber es hat wohl einen Kurzschluss gegeben. Ich muss nun schauen, dass wir da Ersatz bekommen.
Meines funktioniert tadellos.

Viele Grüße,
Steffen
 

lazybird

Erfahrener Benutzer
Das klingt doch recht schön, preiswert und einfach.
Wäre cool, wenn du mal posten könntest, wie hoch das Gimbal denn von der Aufhängung am Dämpfungskit bis zum untersten Punkt ist?
Ich überlege, ob ich das nicht auch unter meinen Goliath hänge, wenn es nicht zu tief wird, sodass die Landebeine
Stelzen werden müssen ;-)
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
Kein Problem: Es sind (wenn die Kamera in der Horizontalen ist) ca. 7cm. Allerdings habe ich nun vom Eyefly Gehäuse aus gemessen. Ich glaube, mit der originalen Halterung sind es weniger als 7cm.

Das war auch bei mir die Überlegung, wo ich das Teil hinmache. Ich hätte es auch gerne weiter unten, wegen dem Schwerpunkt, aber dann brauch ich auch ein riesen Landegestell...
 

lazybird

Erfahrener Benutzer
Ja cool. Danke fürs Messen!
7cm sind für mich durchaus ok.
Ein Freund hat mir seine selbstgebogenen Aluprofil-Beinchen vermacht.
Die sehen schön schlank aus, obwohl sie etwas höher sind.
Dann werde ich mal an die Planung gehen :)
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
Das Projekt läuft weiterhin, aber eher auf Sparflamme. Ein Tester bekommt aber in der nächsten Woche einen Prototyp, von da schauen wir dann weiter. An sich ist ja nur noch die Feinarbeit zu machen, mein Problem ist nur dass ich mit der Einrichtung der Gimbal-Steuerung wenig Erfahrung habe, und auch nicht die Zeit mich einzuarbeiten.

Wenn sich jemand gut mit Alexmos oder der OpenSource-Variante (Martinez) auskennt, einen Goliath/Q40 hat, bitte melden.
hmm.. ist die Elektronik vorab denn so wichtig?
Wenn deine Mechanik läuft sind die Elektroarbeiten doch den Käufern vorbehalten, oder irre ich mich?

Ich warte jetzt nämlich schon sooo lange auf das Gimbal und hoffe jeden Tag, dass es released wird.
Ich überlege mir schon ein Gimbal eines Drittherstellers zu kaufen, möchte aber lieber die perfekte Version von Eyefly :)

Ich hab' ne Q40 - allerdings noch keine Ahnung von der Bimbalelektronik a la Alexmos, Martinez etc.

P.S. Falls ich es übersehen habe; was wird die Gimbalmechanik wohl wiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
hmm.. ist die Elektronik vorab denn so wichtig?
Wenn deine Mechanik läuft sind die Elektroarbeiten doch den Käufern vorbehalten, oder irre ich mich?
Nun, ich würde einfach gern ein schön funktionierendes Gimbal hier bei mir haben bevor ich es an die Tester rausgebe :) Aber an sich hast Du natürlich recht. Ich muss mich jetzt noch einmal hinsetzen um den Schwerpunkt sauber hinzubekommen (der war zuletzt noch nicht perfekt) und dann kann es weitergehen. Parallel läuft auch noch die Geschichte mit dem Front-Dämpfungskit, was auch Auswirkungen auf das Gimbal haben kann.

Ich warte jetzt nämlich schon sooo lange auf das Gimbal und hoffe jeden Tag, dass es released wird.
Ich überlege mir schon ein Gimbal eines Drittherstellers zu kaufen, möchte aber lieber die perfekte Version von Eyefly :)
Das freut mich :)

P.S. Falls ich es übersehen habe; was wird die Gimbalmechanik wohl wiegen?
Noch ist sie ja nicht final... aber ich werde es die Tage mal messen und hier posten.

Viele Grüße,
Nic
 
Hallo Nic,

bitte entschuldige, wenn ich nicht die kompletten 18 Seiten durchgelesen habe... nur 2 Fragen:

  1. Wird es (wie ursprünglich geplant), dabei bleiben, dass der Gimbal auch nach vorne heraus montiert werden kann? - Die Frage zielt auf das Landegestell ab - ich würde ungern auf das Blockxx gehen wollen.
  2. Wird das GoPro Kamera-Gehäuse benötigt, bzw. kompatibel sein? Das würde ich dann nämlich schon vorab bestellen, damit ich die GP schon vorab ein bisschen spazieren fliegen kann :)

VG
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
ich schließe mich den beiden Fragen an.

Ich fände es genial, wenn das Gimbal nach vorne rausschaut und man dadruch kein Landegestell braucht.
Wäre auch irgend wie quatsch, wenn man zwar die Ausleger einklappen kann, dafür aber nen riesiges Landegestell hat
und man im Endeffekt kein Platz spart.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten