Alles über S.PORT Sensoren, Programmierung, Eigenbauten, Updates,Tunning usw

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#21
meine was vom kapazitiv gelesen zu haben, also aussen drauf,
klebe das doch mit Tesa auf ein Glas und fülle das mit Wasser, müsste auch schon Effekt zeigen
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#22
Hey,
Nee mache ich bestimmt nicht, ist zu einfach ;) ,Spaß beiseite, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht, wollte das Ding nicht verkleben ne dann geht es nicht.Habe den Fuelsensor über S-Port Vario angeschlossen (Funktion wenn man mit dem Finger drüber geht ist da,Voll,Dreiviertel,Halb, Ein Viertel) , aber ein Vario im Motormodell ist wohl nicht sehr sinnhaft, bzw. total unnötig,GPS ist eh drin.
Deshalb auch die Frage nach Alternativen zum Vario.
Grüße Eddy
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#23
2. besteht die Möglichkeit den Sensorhub ohne S-Portvario an einen X8R anzuschließen zum Beispiel über ein Arduino, und wer könnte so etwas für mich programmieren/bauen.
Klar geht das, aber wird dir sicherlich keiner kostenlos machen... Das ist mindestens 1h Aufwand für jemanden der sich sehr gut auskennt oder 2-3h für jemanden, der das nebenher macht. Da wäre das Vario genausoteuer und zumindest kein Nachteil. Alternativ kannst du auch einfach den OpenXSensor benutzen. Der macht selber S-Port Telemetrie, dann brauchste kein Vario und keinen Sensorhub mehr.
 
#25
Wenn der Fuelsensor ein analoges Ausgangssignal liefert, kannst du ihn direkt am openXsensor anschließen. Wenn du ein Messgerät hast, schließ ihn mal am Hub an, der braucht natürlich Betriebsspannung, und miss mal die Ausgangsspannung vom Fuelsensor bei den 4 Zuständen. Dann hast du auch gleich den Faktor für die Umrechnung in openXsensor.
 

ofro

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo zusammen,
ich habe den frsky 150A Stromsensor S-port. Auf der Anschluss-Platine ist ein Microtaster drauf dessen Funktion ich nicht kenne, weiss jemand für was dieser Taster
ist? Konnte leider bis jetzt nix darüber finden.
Grüße und guten Rutsch
Eddy
Moin,

Könntest du mir mal netterweise den Durchmesser von dem Loch messen?

Danke und gruss Jens
 

ofro

Erfahrener Benutzer
#30
Auch nur maximal 150A nur habe ich längere Leitungen und dauerlast deswegen möchte ich den Querschnitt vergrößern

In meinem Auto habe ich auch 70quadrat verlegt für 500A Peakstrom
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo zusammen,
bräuchte nochmal eure Hilfe/Tipps/Tricks.
Aktuelles Problem aus der Praxis:
Schleppmaschine 2.80m 111er DLE mit 2 Stück 2S Empfängerakkus, 1x 2s Zündakku und 1x 2s Beleuchtungsakku also 4 Stück 2s Lipos gesamt.
Empfänger über Emcotec Akkuweiche daher Empfängerspannung konstant 5,3 Volt (eingestellt)
Da ich schlecht an die Akkus drankomme ( Kabinenhaube ab, Cockpit raus, Stecker ab etc.) hätte ich gerne eine Möglichkeit der Spannungsanzeige der Akkus (Einzelzellen nicht nötig da eh nur 2s).
Besteht da irgend wie Möglichkeit so etwas über S-Port zu realisieren.
Habe den Frsky Einzelzellen Sensor für 6S, habe mir im Elektromodell einen Akku geschossen weil ich vergessen habe den Balancerstrecker des Sensor nach dem Flug raus zuziehen nach einer Woche 0 Volt pro Zelle, selber Schuld.
Was für Vorschläge habt Ihr zu dem Thema, ist doch heute üblich mit 2x Emfängerakkus und 1x Zündung zu fliegen, wie gesagt Gesammtspannung bei 2 S ist völlig ausreichend da Spannung hier aussagekräftig ist und die Belastung sich im Rahmen hält.

Grüße und Dank
Eddy
 

Anhänge

grmpf

Erfahrener Benutzer
#32
Hi Eddy,

ohne da jetzt wirklich Erfahrung zu haben würde ich behaupten, dass es je nach Verkabelung mit ein oder mehreren Einzelzellensensoren gehen müsste. Bei diesen kann man ja wohl auch mittels ID-Changer die ID verändern, so dass Du zwei (oder mehr?) parallel betreiben könntest. Am einfachsten wäre es, wenn Du drei von den Sensoren (ggf die Version ohne Display) nutzen könntest. Dann hättest Du für jeden Akku eine eigenen Sensor, eindeutiger geht es kaum. Wenn die Akkus eine gemeinsame Ground-Leitung hätten, dann müsstest Du auch die Akkus auf einem Sensor anschließen können. Jeder Pluspol eine Akkuzelle würde auf einen Input-Pin des Sensors gehen. Im Extremfall würde also ein Seonsor reichen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie der Sensor intern verschaltet ist und ob dann evtl unerwünschte "Kurzschlüsse" zwischen den Akkus entstehen würden. Von daher würde ich die Lösung mit drei Sensoren bevorzugen. Kostenaufwand: ca. 60€ (3*Sensor + Sensor Channel Changer).
Alternativ ist sicher auch was auf Basis OpenXSensor möglich, aber da kenne ich die Möglichkeiten nicht so gut :)

Wie gesagt, ist jetzt nicht alles wasserdicht, aber vielleicht hilft es ja als Denkansatz.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#33
OpenXSensor versuchen
Kannst mehrere Spannungen messen, eigentlich als Zellenüberwachung gedacht, aber man kann im Configurator jeden Spannungseingang einen Telemetriewert übergeben
Wenn du die dann auf Temp1, Temp2, A3, A4 legst, und in der Taranis den Sensoren den Namen Akku1-4 zuweist, müsste das klappen
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#34
Hey,
also 4 Stück Einzelzellensensoren kommen nicht in Frage da die Verkabelung von den Akkus (Balancerstecker zum SPort zu lange ist und das Problem der Entladung Fakt ist wenn man den Senor direkt am Akku fest machen würde.
CamperHB stehe grade auf dem Schlauch bzw. finde nichts was ist mit OpenXSensor gemeint?:confused:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#35
https://openxsensor.github.io/
Dabei wird ein Arduino als Analogsensor/Telemetriehub verwendet, und je nach angeschlossenen Sensor die Daten dem Empfänger Überreicht
Eine Funktion ist eben der Zellensensor, den man in diesem Fall Zweckemfrenden kann
Die Seite ist nicht so Richtig Informativ, am besten lädst du mal den Configurator und spielst etwas mit rum
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#36
Danke für den Link,
leider bin ich da komplett raus da Englisch ungenügend und programmieren von arduino noch schlechter. Da bräuchte ich dann komplette Unterstützung.
Vielleicht findet sich einer der sich der Sache annimmt, wie geschrieben gibt doch wohl noch mehr Modellflieger mit dieser Situation einfach mehrer Spannungen zu messen zu müssen.
Das anzapfen von Plus u. Minus der Zuleitungen ist ja kein Problem und kann dauerhaft so bleiben, hinter dem Stecker/Buches des Akkus(Richtung Empfänger) und auch mit dünner Litze (Servokabel) zu bewerkstelligen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#37
OpenXsensor "tummelt" sich hier. http://fpv-community.de/showthread.php?50114-FrSky-Taranis-und-Variometer-openxvario-bzw-openxsensor

Dort würdest du auch die entsprechende Unterstützung kriegen. Vier 2S Lipos ist absolut kein Problem. Kosten < 10€.

Würde einen Arduino Nano nehmen, dazu ein paar Widerstände und etwas Kabel. Feddig!

Viel mit Programmierung hast du da nicht zu tun. Löten solltest du halt können.

So sieht so was z.B. bei mir aus mit Vario, GPS, Strom und Spannung mit oXs.

Gruß KH
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#39
Melde mich noch mal zu den 4 2S Lipos.

Interessant wäre zu wissen, haben die 4 Lipos eine gemeinsame Masse?

Dann würde ich mit einem arduino arbeiten.

Die Widerstände für die Spannungsteiler (man kann 12.6V nicht direkt auf die Eingänge am arduino legen!) entsprechend der internen Referenz im arduino 5V oder 1.1V.

Ich hab bei 12.6V bei 5V Referenz 20k zu 10k oder 56k zu 33k genommen und bei 1.1V Referenz 120k zu 10k.

Schaltung zusammen löten, ein paar Werte in die Datei config.h rein schreiben, das Ganze mit nem USB Kabel auf den arduino drauf spielen. Das wars ....
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#40
Klar die Eingänge schon, nur die Telemetrie ist nicht für so viele Spannungsübertragungen ausgelegt, da muss man halt schon welche Zweckemfremden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten