Alles über S.PORT Sensoren, Programmierung, Eigenbauten, Updates,Tunning usw

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
#41
Klar die Eingänge schon, nur die Telemetrie ist nicht für so viele Spannungsübertragungen ausgelegt, da muss man halt schon welche Zweckemfremden
6S mit oXs über M-Link RX - TX Modul und unserem M-Link Konverter auf der Taranis

Mit "nur" FrSky" hab ich das damals nicht gefahren, war halt ein Entwicklungsschritt beim M-Link Konverter
 

Anhänge

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo,
war gestern den Rest vom Tag fliegen:p, daher erst jetzt die Antwort;
also bei den 2 Empfänger-Akkus ist eine gemeinsame MAsse da bei Zündakku sowie Beleuchtung je seperat.
Ich weiss nicht ob es so rüberkam, eigentlich bin ich mehr Anwender und kein Entwickler, löten von Bauteilen auf Platinen kein Problem (SMD nicht so gerne wegen Ausrüstung), auf einen Arduion ein fertiges Programm auf spielen kann ich, Änderungen am Programm/Fehlersuche eher nicht. Was ich bräuchte wäre eine Einkaufsliste, Bauplan/Anschlußplan und natürlich das arduino Programm.
Nochmal zu meiner Ausrüstung im Modell:
x8R Emfänger, Frsky S-Port GPS und Dreh/Tempszahlsensor (nur Temperatur in Betrieb) ein Hub mit fuelsensor habe ich noch rum liegen müße dann aber über das Frsky Vario an S-Port rein.
Könnte mich jemand mit meinem Anliegen unterstützen? Verweise zu anderen Foren Themen bringen mich nicht weiter weil ich den Zusammenhang/Möglichkeiten zu meinem Anliegen nicht umsetzen kann. Nicht falsch verstehen ich bin Modellbauer und traue mich an fast alles ran, eigene Drehmaschine/Bandsäge/Ständerbohrmaschine/Lötstadion/regelbare Netzteile und und ....
Das gesamte Modell samt gefedertem Fahrwerk, Cockpitausbau (außer Pilotenpuppe) sind Eigenbau.
Was ich nicht kann sind Schaltungen entwickeln und Programmieren, Leider!!!
Einen Arduino UNO habe ich und kann gemäß Anleitung das Programm schreiben und aufspielen.

Grüße und DAnk
Eddy

Melde mich noch mal zu den 4 2S Lipos.

Interessant wäre zu wissen, haben die 4 Lipos eine gemeinsame Masse?

Dann würde ich mit einem arduino arbeiten.

Die Widerstände für die Spannungsteiler (man kann 12.6V nicht direkt auf die Eingänge am arduino legen!) entsprechend der internen Referenz im arduino 5V oder 1.1V.

Ich hab bei 12.6V bei 5V Referenz 20k zu 10k oder 56k zu 33k genommen und bei 1.1V Referenz 120k zu 10k.

Schaltung zusammen löten, ein paar Werte in die Datei config.h rein schreiben, das Ganze mit nem USB Kabel auf den arduino drauf spielen. Das wars ....
 

kalle123

Jugend forscht ....
#43
Eddy, hab das mal für einen 3S Lipo zusammengesteckt.

Die 2 Widerstände haben die Aufgabe, die max. 12.6V auf einen Wert kleiner 5V runter zu teilen. Hier 4.2V.

Hab auch mal versucht, ein Schaltbild zu erstellen, wie das mit einem Arduino Uno aussieht.

Hier gehen die 4.2V auf A0. Der 2. Lipo dann mit einem weiteren Spannungsteiler auf A1 usw.

Was ich nicht weiss, wie es sich mit deinen getrennten Kreisen (keine gemeinsame Masse) aussieht. Vielleicht kann jemand das hier beantworten.

Programmierung musst du nix, nur ein paar Werte eingeben und drei mal klicken.

Gruß KH
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#44
Masse muss dann verbunden werden
Wie machst du das den bisher, Zündung und Beleuchtung über Relais getrennt, oder nur per Schalter am Modell?

Eine reine Warnung könnte man mit einem Relais auf einen Spannungseingang machen, der dann Spannungsteiler so umschaltet, das zwischen Voll/Leer umgestellt wird, wilst du eine genaue Spannungsmessung wird es schwieriger das galvanisch getrennt zu halten.
Vorrausgesetzt du möchtest die beiden Stromkreise komplett getrennt zum rest der Elektronik halten.
Ansonsten wie gesagt Massen verbinden, und positiv auf einen Analogeingang
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#47
Masse muss dann verbunden werden
Wie machst du das den bisher, Zündung und Beleuchtung über Relais getrennt, oder nur per Schalter am Modell?

Eine reine Warnung könnte man mit einem Relais auf einen Spannungseingang machen, der dann Spannungsteiler so umschaltet, das zwischen Voll/Leer umgestellt wird, wilst du eine genaue Spannungsmessung wird es schwieriger das galvanisch getrennt zu halten.
Vorrausgesetzt du möchtest die beiden Stromkreise komplett getrennt zum rest der Elektronik halten.
Ansonsten wie gesagt Massen verbinden, und positiv auf einen Analogeingang
Hey,
also Zündakku geht über normalen Futaba Ein/Aus Schalter direkt zur Zündbox, diese hat keinerlei Verbindung zum Rest, auch sinnvoll wegen Störungen und so.
2x Empfängerakku über Emcotec Weiche, sollte eigentlich gleiche Masse haben muss ich messen, Beleuchtung Akku geht direkt an Unilight schalter (Blinklicht, Landescheinwerfer, Anticolisionlight, Schalter komplett programmierbar Blinkfrequenz etc. über einen Kanal) Keine Selbstentladung bei Fernsteuerung aus und angeschlossenem Akku auch über Wochen.
Ob der Akku der Beleuchtung mit der Masse des Empfängerakkus geht müsste ich auch messen. Anschluss Unilight Schalter 1x Akkuanschluß(Plus Minus) 1x Servokabel(Plus, Minus,Signal) in Empfänger.
Danke für den Aufschlußreichen Anschlußplan sieht ja schonmal nicht so wild aus. Das heißt in den S-Port geht ein einfacher Spannungspegel (ohne Schutzschaltung bzw. Diode oder so etwas) mehr nicht ?? , und diese Spannung wird an Sender übermittelt und dort verarbeitet ???

Herzlichen Dank für die Hilfe:wow:
Eddy
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#48
Update eben gemessen;
Empfängerakkus wie vermutet verbunden über Emcobox, unilight Schaltbaustein keine Verbindung wahrscheinlich dann komplett galvanisch getrennt.
Grüße
Eddy
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#49
dann ist bis auf Zündung alles ein Massekreis, und wäre nicht so Problematisch
Zündung nutzt du ja nur am Boden, wäre also Telemetrie nicht so wichtig, entweder es Zündet oder nicht, wäre evtl nur noch eine Einzelne Spannungsüberwachung zu Überlegen, Conrad hatte mal ne schöne LED, die bei Unterspannung angeht, würde ja reichen, wenn die bei Zündung anspricht, wird es bei den nächsten 2-3 mal eng, denke das Zünden geht auch auf den Akku

OK, das komisch, aber evtl Optokoppler am Signaleingang

Eben in die Anleitung geschaut, steht sogar drin
Die Versorgung der Lichter und die Steuerung des Moduls sind galvanisch getrennt um
Störungen zu vermeiden, sie können die Lichter aber auch direkt aus der Empfängerbatterie betrieben.

dann wird das langsam Kompliziert, wenn du die trennung behalten möchstest
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#50
Oder ist die Zündelektronik intern schon entkoppelt?

Seh gerade, das hat sich ja dann erledigt ...

Und wenn man die Zündungselektronik über einen DC-DC Wandler betreibt??
 
Zuletzt bearbeitet:

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#51
Hey ,
super für das Interesse
Also der Zündakku ist für die komplette Zündanlage de Boxermotors mach aus 2 S so Ca 12000 Volt wenn Spannung zu gering dann kommt er nicht mehr auf Drehzahl, also man merkt es.
Beleuchtung wollte ich kontrollieren da ich ca 30 Watt Beleuchtung verbaut habe und den Akku nicht leer fahren möchte, ob Unterspannungserkennung vorhanden im Hinsicht nicht gefunden, wenn die Lampen aus gehen würden ( bei 2S)bei 7,00 Volt wäre gut. Aber Sicherheitsrelevant ist das auch noch, fliegen wir halt ohne Licht.
Empfängerakkus ist absolut Sicherheitsrelevant sollte man wissen was los ist.
Grüße Eddy
 
#52
Moin!
Hat jemand an taranis mit opentx 2.1 ebenso Probleme mit mehr als 2 Telemetrie gebern? Ich hab die zaggometry und den unisense e... Alleine laufen beide, sobald ich sie aber über ein y Kabel zusammen anstecke geht immer nur einer!
Also die Werte aktualisieren sich dann nur noch von einem...
Die Telemetrie id sind unterschiedlich! Ich weiß nicht mehr weiter ;(
 
#53
Hallo,

mehrere Smartport-Sensoren sollten mit unterschiedlicher ID natürlich laufen. Möglich, dass einer von deinen die Spezifikation nicht einhält. Wenn du an ein Oszi kommst, würde ich mal die Pegel der Signale anschauen, mit einem und mit beiden Sensoren angeschlossen.

Ansonsten ist es einen Versuch wert, beide Signalleitungen mit je einem 4,7 kOhm Widerstand zu entkoppeln.

Gruß Bernd
 
#54
Hey Bernd, danke für die Info! Einfach jeweils das Signalkabel durchschneiden und einen 4,7kOhm Widerstand einlöten? Das ganze vor dem y-adapter?
Oszi hab und kann ich nicht;) Der unisense ist ja weitläufig genutzt... der übermittelt auch superschnell (das sternchen im Telemetrie Reiter geht fast nie aus, bei der zaggometrie kommt nur alle 1-2 sekunden was!
 
#55
Genauso. Versuch es erstmal mit nur einem Widerstand im Zaggometrie-Kabel, bevor du alles zerschneidest. Oder bau dir ein (zwei) Adapterkabel mit Widerstand zum Testen.

Gruß Bernd
 
#57
Kommst du an einen FrSky Smartport-Sensor? Dann könntest du mal gegentesten, welcher deiner Sensoren den Effekt verursacht.

Gruß Bernd
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#58
Eddy, hab das mal für einen 3S Lipo zusammengesteckt.

Die 2 Widerstände haben die Aufgabe, die max. 12.6V auf einen Wert kleiner 5V runter zu teilen. Hier 4.2V.

Hab auch mal versucht, ein Schaltbild zu erstellen, wie das mit einem Arduino Uno aussieht.

Hier gehen die 4.2V auf A0. Der 2. Lipo dann mit einem weiteren Spannungsteiler auf A1 usw.

Was ich nicht weiss, wie es sich mit deinen getrennten Kreisen (keine gemeinsame Masse) aussieht. Vielleicht kann jemand das hier beantworten.

Programmierung musst du nix, nur ein paar Werte eingeben und drei mal klicken.

Gruß KH
Hallo,
würde gerne meinen Versuchaufbau starten, was muss ich dem Arduino denn drauf programmieren;Werte eingeben;sagen? damit mein Vorhaben gelingt ? Wie sieht es bei der Taranis Plus neuste Software aus mit der Sensorsuche findet die Anlage das automatisch oder muss ich was eingeben ID oder so:confused:

grüße Eddy
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#59
In der Datei oXs_config.h musst Du die Werte deines Spannungsteiler in die zwei Werte

#define RESISTOR_TO_GROUND 12 , 20 , 30 , 19.8 , 50 , 60 // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 50 , 100.1 , 200 , 39 , 500 , 600 // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can
eintragen.

Suchen von sensoren geht automatisch auf der Taranis.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#60
1. Du hast die Arduino IDE installiert!? Welche Version?

2. Du lädst oXs hier herunter und packst das Paket aus. https://github.com/openXsensor/openXsensor

Siehe Bild unten.

3. Du beschreibst hier IN DETAIL, was du verwendest und was du mit dem Versuchsaufbau willst. Also welcher Arduino, welcher Empfänger, welcher Sender mit welcher openTX Version, welche Widerstände usw. ......

4. Du lädst mal oXs in der Arduino IDE

Dann sehen wir weiter.

PS. Sensorsuche geht automatisch!

cu KH
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten