Alles über S.PORT Sensoren, Programmierung, Eigenbauten, Updates,Tunning usw

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo Kalle123 und andere Helfer:)

Zu1. Arduino Programm grade von 1.6.7 auf 1.6.9 geupdatet.
Neuer Treiber für den UNO und COM Port neu zugewiesen (war nämlich weg nach dem Update)
Zu 2. Das Paket habe ich auf aufs Desktop entpackt.
Zu 3. Habe einen Funduino UNO auf dem Tisch einen X8R, Sender Taranis Plus, Version XJT_eu_150122.frk,Companion 2.1.8.
Widerstände möchte ich so holen wie von Dir vorgeschlagen (Ich hab bei 12.6V bei 5V Referenz 20k zu 10k oder 56k zu 33k genommen und bei 1.1V Referenz 120k zu 10k.), wobei ich das mit der 5.0 V Referenz und der 1.1 V Referenz nicht verstehe (ist das die Auflösung/Genauigkeit?)
Wobei ich ja nur bis 2 S Lipo messen möchte sprich 8,40 Volt max.
Zu.4 Habe versucht das Programm openx sensor file zu laden kommt aber Fehlermeldung
Arduino: 1.6.9 (Windows XP), Board: "Arduino/Genuino Uno"

collect2.exe: error: ld returned 5 exit status

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.

Grüße Eddy
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#62
auf dem Arduino gibt es 2 Spannungen, einmal die 5V Betriebsspannung, entweder vom Internen Regler, oder extern von deinem ModelBEC/Flugakku, und einmal 1.1V Mess Referenz Spannung

Somit ist die 1.1V unabhängiger und gleichmässiger
Da es durch 8 Bit nur 255 Messpunkte gibt, kommt es dann auf den Spannungsteiler an, wie genau es wird
Bei 1.1V Referenz und 13:1 Spannungsteiler wären es
0,056 V Pro Messpunkt
Bei 5V Referenz Referenz und 3:1 Spannungsteiler wären es
0,059 V Pro Messpunkt
In diesem Fall wäre die 1.1V die bessere Wahl.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#63
Wobei ich ja nur bis 2 S Lipo messen möchte sprich 8,40 Volt max.
Da brauchst du andere Widerstandskombinationen. Z.B. 15k/20k bei 5V Ref. (was ich vorziehen würde) oder 68k/10k bei 1.1V

Zu.4 Habe versucht das Programm openx sensor file zu laden kommt aber Fehlermeldung
Arduino: 1.6.9 (Windows XP), Board: "Arduino/Genuino Uno"

collect2.exe: error: ld returned 5 exit status

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.
Da ist wohl ein Compilerfehler, der wohl bei der Arduino IDE + Windows auftritt und nix mit oXs zu tun hat. Hab den gerade auch gesehen (WIN XP in vbox). Da ich unter Linux das Problem nicht habe, kann vielleicht einer der vielen Windows user an der Stelle aushelfen ...

cu KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
#64
Hab es gerade mal unter Win7 probiert. Arduino 1.6.9 und openxsensor master frisch installiert und auf UNO geladen.
Da taucht DAS Problem nicht auf! Also wohl eine reines WinXP Sache.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#65
Da die Helfer wohl andersweitig beschäftigt sind, hab ich mich selber daran gesetzt.

Ist ein lange bekanntes Problem von neueren Arduino Versionen auf WINXP Systemen.

Hab mal diese Lösung
Arduino problems on Windows XP

Running Arduino on Windows XP may give compiler messages like this:
collect2.exe: error: ld returned 53 exit status

or this:

collect2.exe: error: ld returned 5 exit status
exit status 1

This problem can be solved by replacing ld.exe by ld.exe of version 1.0.5, download ld.exe.
Path c:\Arduino\arduino-1.6.3\hardware\tools\avr\avr\bin\
Quelle: http://www.avdweb.nl/arduino/troubleshooting.html probiert.

Bei mir liegt die Datei ld.exe hier (siehe Bild). Einfach mit der Datei von der Webseite austauschen.

Kompilierung und Hochladen auf den Ubo danach OHNE Problem.
 

Anhänge

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#66
Hey kalle 123,
Super Klasse:wow:
Was man kann, kann man ,
hat natürlich auf Anhieb geklappt mit dem Austausch der Datei, und Programm wurde auf problemlos vom Arduino angenommen.
Echt Klasse solche Spezialisten

Grüße Eddy
 

kalle123

Jugend forscht ....
#67
Mach mal halblang, Eddy.
An andere Stelle hab ich hier auch schon von den Experten Prügel bezogen ;)

So, du kannst das aktuelle oXs also auf deinen UNO laden.

Wie geht es jetzt weiter? So in der Art, ich will 3 Spannungen (jeweils max. 12.6V) über die Arduino Pins A0, A1 und A3 eingeben und über nen X8R auf meiner Taranis darstellen. Also was willst du? Hab es vergessen (alterbedingt!) ....

Und ich hatte schon mal gefragt, hast du ein Messgerät, um Spannungen messen zu können und hast du schon mal so einen Spannungsteiler aufgebaut? Ich möchte nämlich nicht, dass du deinen Uno mit 12.6V killst!

cu KH
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#68
So da bin ich wieder :D,
ich gebe halt keine Ruhe und nerve weiter
dann formulier ich mal mein Anliegen:
am Besten mal 3 Spannungen mit 2 S also max 8,4 Volt über X8R S-Port auf Taranis Plus, Meßgeräte (außer Ozi), regelbares Netzteil, Lötstadion vorhanden.
Spannungsteiler kein Problem ( bin gelernter Elekroinstallateur Handwerk vor 30 Jahren) habe noch Kenntnisse von Widerstandsberechnung Spannung Strom usw.)

Grüße Eddy
 

kalle123

Jugend forscht ....
#69
... und das Ganze erst mal als "Testaufbau" mit deinem UNO!? Ja?

Und werde ich mich nachher mal an ne Skizze und an die config.h setzen.

cu KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
#72
Na, Eddy, die Widerstandswerte hätteste aber noch schnell liefern können.
Dann bin ich nämlich durch.

Hier mal ein schneller Aufbau und so sieht das den in der Telemetrie aus.

Lipo 1 -> ACC_X, Lipo 2 -> ACC_Y .....

Das in der openTX Telemetrie dann anzupassen, kriegst du selber hin? Sonst helfen dir sicher die vielen Spezialisten hier weiter.

Sobald ich die Widerstände hab, stell ich die config.h hier ein und dann koppel ich mich aus. Hab noch andere Baustellen. :D

cu KH
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#73
So, da ich nicht ewig auf die Widerstände warten kann, hier die config.h

1. Dort in dem ROTEN Bereich die Widerstandswerte der drei Spannungsteiler einsetzen. Compilieren und auf den UNO aufspielen. Damit läuft die Sache erst mal.

2. Dann Telemetrie in der Taranis anpassen.

3. Die Spannungswerte können jetzt noch fein justiert/abgeglichen werden - (Den Begriff Kalibrierung nehm ich nicht gerne). Das geschieht über die Werte im GRÜNEN Bereich. Aber das ist ne andere Sache.

Gruß und tschüß - KH
 

Anhänge

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo und Entschuldigung,
Habe leider mein Auto verschrottet bekommen und ne Menge Lauferei.
War mit meinen Gedanken woanders und nicht beim Thema.
Wollte eigentlich die von Dir vorgeschlagenen Werte für 5 Volt Ref nehmen 15k/20K
Noch mal Entschuldigung, ist sonst nicht meine Art bei solch einer Tollen Hilfe sich nicht zu melden.
Grüße Eddy
 
#75
Hallo zusammen,
da ich mir eine Taranis x7s mit einem RX8R Empfänger gekauft habe, würde ich mir gerne einen Sensor zur Spannungsüberwachung eines 3S Lipps selber bauen.
Habe mir wie hier beschrieben Arduino runtergeladen und installiert, dann OpenXsensor geholt und über Bibliothek einbinden installiert.
Mein 1 Problem ist dass hier steht man soll die Werte des Spannungsteilers in der Config.h eintragen, es gibt bei mir aber verschieden config.h Dateien und ich weiss nicht welches die richtige ist bzw. was man wo einstellen muss.

Im voraus Danke für jegliche Hilfe.

Noch zur Info, kenne mich mit Arduino nicht so sehr aus bringe höchstens eine LED zum blinken.


oXs_config_advanced
oXs_config_basic
oXs_config_description_fr
oXs_config_description_rus
oXs_config_description


Gruß Ralf
 

kalle123

Jugend forscht ....
#76
Mein 1 Problem ist dass hier steht man soll die Werte des Spannungsteilers in der Config.h eintragen, es gibt bei mir aber verschieden config.h Dateien und ich weiss nicht welches die richtige ist bzw. was man wo einstellen muss.
Ralf, schau mal aufs Datum ;)

Auch Programme werden weiter entwickelt!

Der Entwickler hat halt die Konfigurationsdatei aufgeteilt in zwei Dateien, weil es etwas unübersichtlich wurde.

Grundeinstellungen in -> oXs_config_basic, erweiterte Einstellungen (und dazu gehört auch die Konfiguration für die Spannungsüberwachung) -> oXs_config_advanced

Und das ist die wichtige Anleitung -> oXs_config_description !!!LESEN!!!

Gruß KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
#78
Versuch macht klug, Ralf. Und es lohnt sich!

Der Entwickler hat halt dir Konfiguration so aufgeteilt, weil in den meisten Fällen als erster Sensor Wunsch ein Vario ansteht. Da brauichst du nur die oXs_config_basic.

Brauchst nicht unbedingt den "teuren" MS5611, sondern das geht auch mit den "billigen" BMP Sensoren. Und wenn du dann weitere Sensoren einbinden willst, dann erst musst du einen Blick in oXs_config_advanced werfen.

Aber der thread hier ist wohl tot. Schau wegen oXs mal in die anderen (aktuellen) threads hier rein. Da warten die "richtigen" Experten nur auf deine weiteren Fragen :D

Grüße KH
 
#79
Danke für deine Informationen, was ich gerade garnicht verstehe ist was eigentlich genau auf den Arduino hochgeladen werden muss, eventuell finde ich wie du schon sagst wo änderst im Forum Informationen.

Danke nochmal

Gruß Ralf
 

kalle123

Jugend forscht ....
#80
Du lädst openXsensor.ino in die Arduino IDE

Sieht so aus.



In der oberen Zeile sieht du die ganzen Unterprogramme, die da mitgeladen wurden. Von Links -> openXsenor, EEPROMAnything.h, I2C.cpp usw.



Diese ganzen Unterprogramme interessieren nicht, NUR oXs_config_basic und ev. oXs_config_advanced. In den beiden Dateinen machst du deine Einstellungen. Wenn fertig, wie das BLINK sketch auf den Arduino packen.

Ist doch nicht soooo schwer, oder?

Gruß KH
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten