APM 2.5 Anfänger

matala

Erfahrener Benutzer
Meinst du das beim kalibriren des senders dort so runter trimmen bis auf 900
das dann speichern und dann zurück trimmem
ich hab failsafe auf rlt gestellt und dann probiert sender aus und pwm geht auf 1080 hoch
keine ahnung wie mann das hier machen soll
hallo
hast due denn den empfänger dann auch mit den niedrigen gaswerten neu gebunden

glück auf
matala
 

Yups

Erfahrener Benutzer
GraupnerHottFailsafe.jpg
Nein, es bedeutet die zum Zeitpunkt des Setzen des "punktes" eingestellte Position wird nach der gewählten Verzögerung verwendet.

(blöder Satz :p)

Captainsilver:

Ja, hold ist der falsche Ausdruck. "Voreingestellte Position" wäre besser.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Failsave wird beim binden eingestellt
hab ich gemacht springt jetzt zwischen 910 und 911 pwm herum ist das ok
und wie teste ich das jetzt
habe kopter auf armed gestellt und dann funke ausgemacht wert springt auf 911 und kopter aufdisarmed
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Moin

Also ich han in der mx16 alles auf halten gelassen. Die trimmung von gas ganz runter und dann unten rechts auf STD oder was da steht klicken.

Der filesave wert im MP sollte min 5 gains höher eingestellt sein als der Wert vom Sender und wichtig, falls er in den filesave geht, damit du ihn wieder übernehmen kannst musst zuerst auf rtl schalten und dann wieder auf stabi oder so
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich hatte es bei der MX 16 mit Summensignal probiert, hat nicht geklappt. Habe jetzt wieder konventionell angeschlossen und Failsafe klappt jetzt. Habe zwar einige Kabel mehr - was sollst.
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
Setup:
H4 Frame vom HK
NTM 28-26 1000KV Motoren
TURNIGY Plush 25amp
8x4.5 Props


Installation des Missionplaners war kein Problem, Treiber für das Board laufen, Firmware V2.9.1b aufspielen ging, connect im Planner klappt.
Flight Data nach connect wird sauber angezeigt, der künstliche Horizont reagiert auf nicken/rollen, GPS Fix und richtiger Standort wird angezeigt. Konfiguartion der Flight Modes hat geklapt via Schalter (aktuell Stabi, Loiter, RTH auf 3 Wege), ESC sind angelernt, Motoren laufen sauber zusammen an (auch nochmal via terminal den Motor test laufen lassen). Drehrichtung etc. ist gescheckt.
Soweit sollte also eigentlich alles passen - PIDs und alle weiteren Optionen habe ich nicht angefasst.

Allerdings hat die Kiste Startprobleme.

Ich kann mit etwas Gas am Boden über Roll befehle den Copter schön die linke oder rechte Kuve heben lassen, gehe ich mit den Stick zurück geht der Copter auch wieder sofort in die Wagerechte.
Allerdings macht er auf der Nick Achse zicken. Versuche ich senkrecht abzuheben endet das immer mit einem Überschlag nach vorne, lenke ich stärker gegen fühlt es sich an als ob er grade hoch kommt flipt dann aber in einen Überschlag nach hinten. Zieht er einmal die Front oder das Heck hoch kann man auch mit zurück reißen des Sticks nicht mehr abfangen (auf der Roll Achse klappt das einwandfrei). Wir haben den Copter auch mal in der Hand hochgehalten und es getestet, kippt man den Copter (egal in welche Richtung) steuert die FC sauber gegen. Gibt man allerdings via RC Nick Signale überzieht er und fängt auch nicht ab wenn man den Stick wieder los lässt.
Alles getestet im Stabi Mode.

Im Acro Modem gleiches Spiel, straten nicht Möglich endet immer in einem Flip auf der Nick Achse.

Da der künstliche Horizont im Planner sauber reagiert denke ich es kann kein Sensor Problem sein. Kommt die APM mit dem H Setup vom Copter nicht klar ?

Bin grade von Umfang der Einstellmöglichkeiten im Planer erschlagen - jemand ne Idee an welchem Schräubchen man drehen könnte ?
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
Kommando zurück - Fehler gefunden.

Hatte mich auf die Aussage meines Helfers verlassen der den Copter in der Hand hielt und meinte die FC würde richtig gegensteuern. Habe jetzt den Copter mal selber in die Hand genommen und ein wenig experimentiert. Fehler war einfach wie peinlich. Die FC hat auf der Nick Achse nicht gegen gesteuert, im Gegenteil jeweiter ich Kippte umso heftiger steuerte die Fc auch in diese Richtung - kein wunder das der Flipt sobald er einmal Schräglage hat. -> Ergo Motoren waren falsch verkabelt, habe jetzt hinten mit vorne getauscht und die Kiste fliegt!
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Somit darf ich euch das fertige produckt zeigen
und dank eurer hilfe hat auch alles geklappt

Verbaut habe ich;

APM 2.5 Version 2.9.1
Motoren: Suppo A2212/13 1000KV
Regler: Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware
9"x4.7 Propeller
Rahmen ist ein Alu 4-kant 11,5mm X 11,5mm X 1.5mm und 2cm jeweils verlängert, als die orginal Arme.
Gewicht liegt bei 1080g ohne Lipo
zusätzlich habe ich noch ein LM 4 Lichtmodul verbaut
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DangerDan

Erfahrener Benutzer
Dafür habe ich jetzt ein neues Problem :D

Zwar taucht das Board noch im Gerätemanager auf wenn ich USB anstecke, allerdings gibts beim connecten im Planner nur Timeouts.

Schließe ich direkt einen Lipo an bootet die Kiste auch nicht mehr durch, Hallo Piper kommen noch danach blinkt nur die LED beim GPS Steckplatz die blaue und rote LED bei den Outputs bleiben dunkel, von den ESC's kommen einzelne Pieper im Sekundentakt.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
So nächste aufgabe wenn ich eine gimbal drauf mache mit 3 servos
sollte ich zur stromversorgung der sevos ein extra bec nehmen
und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt dann die plus leitung der servos an das extra bec
und signal und minus in denn apm
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Gremlin, nur die signalleitung ans apm. Funktioniert so bei mir
Dangerdan, systemsteuerung den gewünschten port auf die richtige datenrate gestellt?
Ich glaub 115200.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten