APM 2.5 Anfänger

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt alles getestet rtl hat funktioniert
Alt holt natürlich auch alles mit standart werten stand
wie ne eins war aber auch sehr windstill

War sehr ungewohnt als der copter sich selbst drehte und
Alleine zurück kam zur seiner start position

Da dies mein erster copter mit gps ist
Hab ja mit der nano wii angefangen ohne gps

Vielen Dank an alle für die hilfe und nerven
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Endlich konnte ich mein APM 2.5 fertigstellen. Werde heute Abend testen ;)
So .. je mehr ich lese, umso mehr verwirrt mich die Sache mit der Stromversorgung und Jumper1.
Ich hab 4 ESC mit BEC, einen Stecker lassen ich komplett und bei den anderen dreien hab ich die Plus-Leitung draußen:
Also-> Jumper 1 gesteckt = Stromversorgung beider Seiten über BEC

Jetzt hab ich aber das APM Power Modul welches ja zwischen Akku und ESC gesteckt wird und den Stecker direkt auf das APM hat. Ist es richtig, dass:
- wenn ich Jumper 1 öffne:
-> INPUT dann über das Power Modul versorgt wird
-> die Output-Seite über das BEC vom ESC versorgt wird
- wenn ich Jumper 1 schließe:
-> INPUT + OUTPUT von dem PowerModul versorgt werden, was aber nicht zu empfehlen ist sobald die
Servos zur Gimble-Steuerung mit angeschlossen sind (was wieder Jumper1 offen zu folge hat)
-> ich nur die Impulsleitungen der BEC´s brauche

Was ist am besten mit dem PowerModul:
Jumper 1 offen/geschlossen ?
Ich mach jetzt 3 Std Lesepause und geh fliegen/nachdenken..

Danke
Tom
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Hab noch APM 2 ohne power modul also kenne ich mich mit dem nicht aus. Aber deine Beschreibung ist imho korrekt. Vermute einfach mal das das Power Modul nicht geeignet ist zur Versorgung der Servos
 
Bei der MX-20 habe ich sowohl die Senderausgänge tauschen können als auch Failsafe aktivieren können. Beides KEIN Problem. Würde mich wundern wenn das bei der MX-16 / MC-16 nicht klappt.

Im Menü Senderausgang die Kanäle tauschen (siehe Anhang) und in den Servoeinstellungen die entsprechenden Kanäle invertieren.

Fürs Failsafe den Throttlekanal auf 900 runter stellen (Servoeinstellungen), dann in das Failsafe menü gehen und den entsprechenden Kanal auf Hold setzen. Verzögerung nicht vergessen! Danach den Kanal wieder auf die alten Einstellungen zurück setzen.
Schaltet man jetzt die Funke aus, geht das Gaskanal auf 900 runter und der Ardupilot erkennt es als Failsafe. Das geht mit fast jeder Fernsteuerung. Den kritischen Wert kann man im MissionPlanner einstellen.
hattest du deinen empfänger über SUMO angeschlossen?
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Weis jemand warum das leutereinstellen nicht mehr geht springt laufend ins stabi zurück,erst das pos hold und nu der leuter auch noch dazu seit der neuen version man ist das ein kotz. Bin ich da der einzigste mit dem problem?
 
Ja! Sumo 08 hab ich eingestellt.
ich hab das auch probiert - aber nicht hinbekommen. bei mir geht er immer "disarmed" wenn ich den sender ausschalte. Jetzt hab ich gelesen das graupner wohl auf anforderung von mikrokopter in der neuen empfänger firmware das ganze so programmiert hat das SUMO im failsafe ausgeschaltet wird - was sich nach meinen tests auch bestätigt ?!?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
hab Gasweg-Einstellung zum Einstellen von Failsafe erhöht und dann wieder zurückgestellt. Failsafe geht jetzt also in <-100% und der Rest bleibt zwischen -100% bis 100%.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Genauso. Ich habe meine Kanäle auf 1000-2000 eingestellt und 1500 als mitte. Zum Einstellen des Failsafes muss der Gaskanal auf unter 965 (glaube ich - man kann es einstellen) sein. Da nehme ich 900.
Du trimmst den Sender auf 900, gehst in das Failsafe menü, setzt den Punkt für den Gaskanal auf Hold, stellst eine Verzögerung ein (ich hab 2sec) und fertig. Anschliessend den Gaskanal wieder auf deinen alten Wert zurück stellen. Jetzt kannst du beim Abschalten des Senders sehen, dass der Gaskanal auf 900 geht und der Kopter erkennt es als Failsafe.

Der Vorteil dieser Herangehensweise ist, dass es mit nahezu jedem Fernsteuerungssystem funktioniert.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Genauso. Ich habe meine Kanäle auf 1000-2000 eingestellt und 1500 als mitte. Zum Einstellen des Failsafes muss der Gaskanal auf unter 965 (glaube ich - man kann es einstellen) sein. Da nehme ich 900.
Du trimmst den Sender auf 900, gehst in das Failsafe menü, setzt den Punkt für den Gaskanal auf Hold, stellst eine Verzögerung ein (ich hab 2sec) und fertig. Anschliessend den Gaskanal wieder auf deinen alten Wert zurück stellen. Jetzt kannst du beim Abschalten des Senders sehen, dass der Gaskanal auf 900 geht und der Kopter erkennt es als Failsafe.

Der Vorteil dieser Herangehensweise ist, dass es mit nahezu jedem Fernsteuerungssystem funktioniert.
Meinst du das beim kalibriren des senders dort so runter trimmen bis auf 900
das dann speichern und dann zurück trimmem
ich hab failsafe auf rlt gestellt und dann probiert sender aus und pwm geht auf 1080 hoch
keine ahnung wie mann das hier machen soll
 
FPV1

Banggood

Oben Unten