APM 2.5 Anfänger

Yups

Erfahrener Benutzer
Poste mal bitte deine advanced Parameter Liste. Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an :) bekommen wir hin. Evtl. Mal über den terminal >setup>erase machen. Vorher aber die Einstellungen sichern.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Ich wunder mich gerade warum da keine RTL-Altitude bei ist, 2.8.1. also.
Kompass defekt kann natürlich auch sein.

Probiere doch nochmal 2.9.1. aus, die fliegt sich bei mir echt perfekt. Ansonsten sehen die Werte ganz gut aus.

Anscheinend wird dein Kompass von den starken Strömen beeinflusst. Versuche doch bitte den APM so weit wie möglich von stromführenden Leitungen zu platzieren. Die Leitungen alle möglichst paarweise verlegen und verdrillen, dann heben sich die Felder zum Teil auf.

Dann hast du noch die Möglichkeit einen externen Kompass anzuschliessen:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_1912_1918&products_id=199246

Ich habe den auch geordert, brauche ich aber gar nicht mehr so dringend. Durchs optimieren der Kabelanordnung und ein bisschen Mu-Metallfolie an den entsprechenden Stellen funktioniert mein Kompass auch so vernünfig.

Einen anderen Test könntest du noch machen:
Kopter am Boden festschnallen und den Kompasswert im Auge behalten. Dann langsam Gas geben bis Vollgas und gucken wie stark sich der Wert verändert.

Bei mir sind die Kompassoffsets so:
Neg / Pos / Neg

Da fällt mir gerade auf: Besonders der X-Wert ist viel zu hoch. Randy hatte mal geschrieben, dass 150 max sein sollte, sonst stimmt da was nicht.
Also bitte mal die Verdrahtung überprüfen. Bilder?

Hast du den APM entkoppelt? 2.9.1 nutzt zum Teil Trägheitsnavigation und ist damit sehr anfällig für Vibrationen.

Viel Glück! Nicht aufgeben. Beim APM scheint der Leidensweg manchmal etwas länger zu sein.

Edit:
Die Kalibrierung machst du aber normalerweise schon draußen oder?

Merkwürdig ist das ganze ja schon. Der Kompass dürfte nicht so hohe Werte ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Der Kompass selber kann natürlich schon eine Macke haben. Mikrokopter hatte damit auch eine Zeit lang Probleme.
Kauf dir einfach den externen Kompass. Passend dazu ein 4-poliges DF13 Kabel (gibt es auch bei Lipoly), damit kannst du den Kompass direkt an den APM 2.5 anstecken. Dann noch die Lötbrücke cutten und los gehts!
Falls du den APM loswerden willst, kannst du dich gerne bei mir melden. Würde gerne nochmal mit einem Flieger experimentieren.
 
Hallo!

ich bin auch ein APM Anfänger. Ich baue gerade einen neuen Quad auf und hab ein APM 2.5 vom RCTimer. Verwende die SW ArduCopter V2.9.1 und den Mission Planer 1.2.36

Dort gibt es keine Möglichkeit, die Kanäle zu tauschen, so wie es bei meinen beiden anderen Coptern mit KK2.0 und Crius SE (Multiwii) möglich ist.

Meine Fernsteuerung ist eine Graupner MC-16 (ja ich weiß, sehr selten) die eine abgespeckte MC20 ist.


Mein Problem ist folgendes:

Habe das APM mit meinem Empfänger GR16 auf Ausgang 8 via SUMMO mit dem APM Input 1 verbunden und die Signalleitungen von Input 2+3 gebrückt, um das APM auf Summo zu schalten.

So weit funktionieren die 4 Kanäle, jedoch sind Nick, Roll und Gas vertauscht und reagieren dementsprechend falsch auf meine Fernsteuerung, die auf Mode 2 eingestellt ist.


Lt. Telefonat mit Techniker von Graupner sollte der Menüpunkt Grundeinstellungen/Empfängerausgang (E08)/Empf. Kanäle-Bind 1 identisch mit dem Menü der MC20/Senderausgang sein (den es bei mir nicht gibt).

Ich will also über Channel Mapping die 3 Kanäle vertauschen.

Ich habe versuchsweise auch Mode 1 ausgewählt und müsste nurmehr Nick und Roll (Kanal 2 und 3) tauschen.
Habe das in oben genannten Menü Empf. Kanäle-Bind 1 dementsprechend zugeordnet, bewirken tut es gar nichts.

Ich habe auch zusätzlich und auch stattdessen im Telemetriemenü/RX Menü Failsafe die Kanäle Output 2 mit Input 3 und vice versa getauscht, bringt in der Mission Planner SW ebenfalls keine Änderung.

Weiß wer einen Rat zu dem Problem, wie man bei der Graupner via Summensignal die Steuerkanäle austauschen kann?

Eigentlich fiel meine lange Suche nach einem vernünftigen Sender auf die MC16, weil mir der quasi Pultsender besser in der Hand liegt, als die MX Modelle und der Preis auch gepasst hat. Der Sender sollte unbedingt Summensignal oder S-Bus können, dadurch bin ich auf die MC16 gekommen.

Vielen Dank und Gruß
Alex
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Alex, ich hatte mit meiner MX 16 und Empfänger GR 16 auch auf Sumo umgestellt. Ich hatte aber schon vorher meine Empfängerausgänge bei der konventionellen Verbindung getauscht. Danach hat auch bei Summensignal alles gepasst.

Habe jetzt aber wieder auf normal umgestellt. Grund mit Graupner Sumo ist bei APM kein Failsafe möglich und ich konnte eine Beleuchtung nicht an- und ausschalten.
zwar schade, aber ich wollte nicht ohne Failsafe fliegen.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Bei der MX-20 habe ich sowohl die Senderausgänge tauschen können als auch Failsafe aktivieren können. Beides KEIN Problem. Würde mich wundern wenn das bei der MX-16 / MC-16 nicht klappt.

Im Menü Senderausgang die Kanäle tauschen (siehe Anhang) und in den Servoeinstellungen die entsprechenden Kanäle invertieren.

Fürs Failsafe den Throttlekanal auf 900 runter stellen (Servoeinstellungen), dann in das Failsafe menü gehen und den entsprechenden Kanal auf Hold setzen. Verzögerung nicht vergessen! Danach den Kanal wieder auf die alten Einstellungen zurück setzen.
Schaltet man jetzt die Funke aus, geht das Gaskanal auf 900 runter und der Ardupilot erkennt es als Failsafe. Das geht mit fast jeder Fernsteuerung. Den kritischen Wert kann man im MissionPlanner einstellen.
 

Anhänge

Yups

Erfahrener Benutzer
Habe gerade nochmal gelesen dass es bei dir das Menü nicht gibt.
Am Empfänger brauchst du nichts zu ändern. Da kannst du nur die Zuordnung der einzelnen Ausgänge umstellen.

Es muss doch ein äquivalentes Menü bei der MC16 geben. Kannst du da noch eine Expertenansicht aktivieren oder so?

Edit:

MC16.jpg

Ohje, die MC16 kommt auf meine BlackList. Das ist ja die reinste frechheit! So billig ist das Teile ja nun auch wieder nicht. Kastriert bis zum geht-nicht-mehr.

Also auf MC20 umsteigen oder bei Graupner anfragen was die dafür haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, den Menüpunkt gibt's bei mir nicht.

Aber lt. Graupnertechniker sollte der Menüpunkt Grundeinstellungen/Empfängerausgang (E08)/Empf. Kanäle-Bind 1 identisch mit dem Menü der MC20/Senderausgang sein.

Heute hab ich auch eine Mitteilung von Graupner bekommen, dass die kostenpflichtige Freischaltung der Funktion für Herbst versprochen wird (u.A. auch auf 12 Kanäle). Bei meiner letzten Anfrage vor einen Monat hieß es noch Sommer.
Im Nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich nicht gleich die MC-20 genommen habe. Wer weiß, was das Update kosten wird und ob es überhaupt kommt, da ja Graupner keine Entwicklung sondern nurmehr Vertrieb machen will.

Ich hab mit gedacht ich versuche zuerst das APM "analog" über 4 Kabeln zu verbinden, schau dann, ob ich die Kanäle swappen kann und stell dann wieder auf Summo um. Noch will ich mich nicht geschlagen geben.
Was man nicht alles tut um ein paar Kabeln und ein paar Gramm Gewicht zuzusparen ;-)

Wer Leidensgenosse von mir werden will, sollte jetz noch beim wirklich günstigen Angebot der MC-16 zuschlagen:
http://www.hobby-factory.com/catalog/specials.php

LG Alex
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Na ja ich weiß nicht ob das wirklich ein Schnäppchen ist. Eine MX 16 wurde vor kurzem für 269,-- angeboten. Und die Idee Freischaltung gegen Aufpreis halte ich für eine Frechheit.
 
Also,

ich bin heute wieder etwas gescheiter geworden:
1) SW Update beim GR-16 gemacht --> hat nichts geholfen
2) den Empfänger auf Analog umgestellt und mit 4 Kabel mit dem APM verbunden. Kanäle 1,2 und 3 waren vertauscht.
Dann im Menü "Grundeinstellungen"/"Empfängerausgang" die Eingänge 1,2 und 3 den richtigen Empfängerausgängen zugeordnet.

Siehe da, der Missionplanner zeigt die 4 Kanäle nun richtig an. Dann bin ich übermütig geworden und hab nur 1 Kabel zwischen Kanal 8 des Empfängers und Kanal 1 der APM verbunden, die Brücke zwischen K2+3 gesetzt und den Empfänger wieder auf Summo umgeschalten.

Siehe da- die Kanalzuordnung war wieder falsch, so wie am Anfang.
Erkenntnis: Channal Mapping funktioniert zwar, jedoch nicht im Summo Betrieb!

:-( Ich vermute einen Softwarefehler der MC-16 SW V 1.001, weil Bedienungsfehler kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen.
Am Empfänger liegt's auch nicht- ich habe eine Gegenprobe mit einem GR-12 auf meinem KK2.0 Board gemacht, da geht's auch nicht.

LG Alex
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Das Channelmapping im Empfänger hat mit meiner MX-20 auch nicht geklappt, wenn ich mich recht erinnere. Schreib das doch trotzdem mal an Graupner ;)
 
Ja, hab ich gemacht, falls eine Lösung genannt wird, werde ich darüber berichten. Bisher dachte ich eigentlich, dass es ein reines MC-16 Problem ist und ich der Einzige bin, der eine solche besitzt :)
Sollte es ein SW Fehler sein, müssten sich mehr finden, die das stört, sonst wird der nur für mich sicher nicht behoben.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Ich würde denen ja die MC-16 um die Ohren schlagen... Leider dürfte Graupner im Moment auch nicht so gut besetzt sein bei der Insolvenzkacke/Übernahme.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten