APM 2.5 Anfänger

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Gut also muß jp1 gebrückt werden wenn vom regler das bec genutzt wird für die stromversorgung des apm und empfänger

Und nur zum Verständnis theoretisch könnte ich servos dran machen, um eine kamarahalterung zu schwenken.
Dann aber müsste ich die servos mit strom vom einen externen bec versorgen damit das bec vom regler nicht abraucht.
Ich müsste dann nur die signalleitung der servos am apm anchließen oder auch minus???
 
Zuletzt bearbeitet:

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
die gleiche Frage habe ich vor zwei tagen im chat gestellt gg . Ja du kannst das USB-Kabel und den Lipo gleichzeitig anschließen.

Signalleitung reicht. Plus und Minus bekommst du ja von deinem Regler in der Output-Leiste
 
Zuletzt bearbeitet:

Gremlin

Erfahrener Benutzer
ich habe jetzt plus, minus und die signal leitung also throttle vom empfänger zum apm
angeschloßen
alle anderen kanäle nur signal leitung vom empfänger zum apm

ein regler mit bec und alle anderen nur signal und minus zum Apm

Habe dann die software gestratet und versucht die wege der funke einzustellen
Dort habe ich gemerkt das die balken sich total verzögert bewegen

da stimmt doch was nicht was mach ich falsch
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe alle Kabel vom Empfänger zum APM 2.5 mit 3 Adern ausgeführt. Das BEC habe ich auf der Output Seite angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Ist das jetzt normal das es so verzögert ist
soll ich alle leitungen vom empfänger zum apm dran machen
und die balken wenn ich nach links kippe solte der balken auch nach links gehen
und nach vorne auch nach oben richtig
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Ist das jetzt normal das es so verzögert ist
soll ich alle leitungen vom empfänger zum apm dran machen
und die balken wenn ich nach links kippe solte der balken auch nach links gehen
und nach vorne auch nach oben richtig
beim einstellen der wege mit der funke im program
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hatte Dir schon einmal geschrieben, daß ich alle Verbindungen vom Empfänger zum APM Board mit 3-poligen Kabeln gemacht habe. Die Bewegungen im MP gehen bei mir auch schnell. Ob es an den Kabel liegt, weiß ich nicht.
Welche Begungen die einzelnen Kanäle haben müssen, kannst Du dem nachstehenden Ausschnitt vom Wiki entnehmen:

Here is how the outputs should be setup for each channel:

CH 1: Roll Left = low PWM – Roll Right = High PWM
CH 2: Pitch Forward = low PWM – Pitch Back = High PWM
CH 3: Low Throttle = low PWM – High Throttle = High PWM
CH 4: Yaw Left = low PWM – Yaw Right = High PWM
CH 5: Flight Mode
CH 6: up to you
CH 7: not engaged = low PWM – engaged = High PWM
Note: If the Mission Planner isn't reading your RC input (bars aren't moving), see the Troubleshooting Guide. Some radios, such as Spektrums, have an unusual binding process that requires a slightly different setup process described there.

Sollte die Bewegung mit dem Sender nicht übereinstimmen, solltest du dann ein Reverse im Sender vornehmen. Mann kann zwar auch im MP auf Reverse anklicken, das muss aber später b ei einem Update dann immer wieder neu gemacht werden.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
habe alle kabel dran ist genauso wie vorher ich sag mal ca 1 sec verzögerung vllt etwas weniger
wenn ich den copter selbst starte ohne props reagiert er sofort
auf die befehle beim gas geben
 

sick666

Neuer Benutzer
was hast du da für ein festspannungsregler verbaut ..bzw. was brauche ich da für einen (2 in und out) bei 4s lipos
gibts da ein foto davon bzw link zum bestellen oder soll ich da ein ubec nehmen....
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe auch ein 4S Lipo an meinem Hexa. Für die Stromversorgung benutze ich ein U-Bec 5 V da meine Regler kein BEC haben. Du kannst aber auch das Original Power Modul von DIY benutzen, oder natürlich auch die Stromversorgung von deinen Reglern wenn sie ein BEC haben.
 

sick666

Neuer Benutzer
hi robert

danke dir für die schnelle antwort hab mich für das powermodul entschieden möchte das des board ne saubere stromverbindung hat...

grüße tommy
 
Hallo Kollegen,
ich habe auch meinen DJI 450 Ouadro mit dem APM 2 .5 ausgestattet .
Heute hab ich meinen erstflug gemacht , da der Wind mal nachgelassen hatte.

Soweit war auch alles halbwegs in Ordnung, in Loiter und Stabelize Mode .
Hab dann mal paar waypoints rein geladen und sie im Auto Modus anfliegen lassen.
Hat auch paar mal funktioniert nur irgendwann ist das Teil einfach mit vollgas zu einer seite
rüber gezogen und trotz schalten in Loiter bzw Stabelize Mode hatte ich keine Kontrolle mehr.
Am Ende ist er halt unsanft runter gekommen.
Ich hab natürlich auch vorher schon alle howtos usw durch gelesen.
Hatte das Teil auch sauber kalibriert,
RC Setup durchgeführt und den Mode Schalter belegt.
Für die nächsten Tests hätte ich gern gewusst wie ich im Auto mode die Waypoints langsamer anfliegen kann.?
Das Teil ist ja vollgas die wegpunkte angeflogen ;-)

Spektrum DX8 mit Orange 9CH
UBEC 5A
DJI Regler 30A und DJI Motoren mit Graupner Eprop 10x5

MANY THX
Viele Grüsse
 
welchen pid wert muss ich ändern wenn sich der copter bei viel gas anfängt zu drehen ? bei wenig gas bleibt er relativ stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Hallo Kollegen,
ich habe auch meinen DJI 450 Ouadro mit dem APM 2 .5 ausgestattet .
Heute hab ich meinen erstflug gemacht , da der Wind mal nachgelassen hatte.

Soweit war auch alles halbwegs in Ordnung, in Loiter und Stabelize Mode .
Hab dann mal paar waypoints rein geladen und sie im Auto Modus anfliegen lassen.
Hat auch paar mal funktioniert nur irgendwann ist das Teil einfach mit vollgas zu einer seite
rüber gezogen und trotz schalten in Loiter bzw Stabelize Mode hatte ich keine Kontrolle mehr.
Am Ende ist er halt unsanft runter gekommen.
Ich hab natürlich auch vorher schon alle howtos usw durch gelesen.
Hatte das Teil auch sauber kalibriert,
RC Setup durchgeführt und den Mode Schalter belegt.
Für die nächsten Tests hätte ich gern gewusst wie ich im Auto mode die Waypoints langsamer anfliegen kann.?
Das Teil ist ja vollgas die wegpunkte angeflogen ;-)

Spektrum DX8 mit Orange 9CH
UBEC 5A
DJI Regler 30A und DJI Motoren mit Graupner Eprop 10x5

MANY THX
Viele Grüsse

Das ist der Menüpunkt WP Speed. Zu finden bei den Arducopter Pids->WP Navigation.
Steht standardmäßig auf 5m/s und ist mir auch zu schnell. Ich habe da meist 2 oder 3 m/s.
 
was mir echt komisch vorkommt ist, wenn ich den kompass frisch kalibriere über das menü live kalibration, dann funktioniert loiter und rtl, wenn ich dann aber neuen akku anstecken bzw apm kurz stromlos mache, dann sind zwar die ermittelten kompass werte noch erhalten in den advanced parametern und in der parameter liste, aber der copter macht absolut kein lóiter mehr. er schiesst stark zu einer seite. wenn ich dann wieder die kalibrierung durchführe dann funktioniert loiter wieder. woran kann das liegen ? er speichert doch die werte. die werte sind auch ziemlich identisch bei jedem kalibrieren. (+ - 50 bei dem höchsten wert). habe schon eeprom clear versucht und firmware neu aufgespielt. alles ohne erfolg. kann man zur not die kalibrierung auf einen schalter legen, dass ich nicht immer wieder mission planner starten muss dafür. habe versucht über log kalibrierung zu kalibrieren. allerdings sagt er, dass zu wenig daten vorhanden sind. bin aber schon 5 minuten geflogen zum daten sammeln. vielleicht reicht das noch nicht ?
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Autodeclination und Autocompassblala ausmachen. Dann die Werte notieren und von Hand eintragen. Ich hatte die gleichen Probleme :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten