APM 2.5 Anfänger

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#63
jetzt ist der apm in dieser box
ich hatte da so gummi ringe dabei, wofür sind diese?
ich hab gedacht unter die platiene kommen diese, aber das passte nicht.
wie soll man die box denn jetzt befestigen mit 3 m klebeband oder so ein 3mm schaumstoffband wegen
vibrationsdämpfung
 

halex

Erfahrener Benutzer
#64
ich habe meinen (Box hab ich nicht) mit Klebeschaum am Rumpf befestigt. Das Zeug habe ich vom Hobbyking. Dämpf ganz gut. Wenn Du 4 Gummi O-Ringe dabei hast, kannst Du den APM auch daran aufhängen
 

halex

Erfahrener Benutzer
#66
bei den diydrones gibt´s einen eigenen Thread dazu. Damit konnten Vibrationen weitestgehend reduziert werden.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#67
Geflogen ist das super aber die O-Ringe werden unter Spannung spröde. Mit Plastikschrauben
hab ich das auch nicht fest genug gespannt bekommen. Die haben sich gebogen.
Da ist schon ein bischen Zug auf den Gummis damit es nicht zu wobbelig wird.
Hab meine jetzt auf einem Sandwich mit 4 Alphagel Würfeln

mfg milz
 

halex

Erfahrener Benutzer
#68
ja das ist sicher nur eine Möglichkeit von vielen/einigen. Ich komme mit meinem HK Schaum ganz gut aus.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#69
Das mit den Ringen werde ich probieren. Werde aber Abschnitte vom terraband verwenden, wie ich sie für die prosafer verwende.
Die werden nicht spröde.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#70
Geflogen ist das super aber die O-Ringe werden unter Spannung spröde. Mit Plastikschrauben
hab ich das auch nicht fest genug gespannt bekommen. Die haben sich gebogen.
Da ist schon ein bischen Zug auf den Gummis damit es nicht zu wobbelig wird.
Hab meine jetzt auf einem Sandwich mit 4 Alphagel Würfeln

mfg milz
Alphagel ????
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#72
Alpha Gel. Da schau her. Sieht aus wie farbloses Silikon, veredelt durch interressanten Namen. Hatte auch schon überlegt, die ausgehärteten Reste aus den Silikonkartuschenspitzen zu verwenden. Hypergel.JPG bekannt aus der Raumfahrt und Sanitärtechnik.
Habe unter die Platine bzw. das Gehäuse eine Platte aus dünnem GFK mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Die Längsseiten stehen 10mm über. Dort 4 Löcher gebohrt und das Ganze auf Dämpfungsblöcke von Microcopter Shop gesetzt.
https://www.mikrocontroller.com/ind...ath=77&zenid=2e7b9c38388538e1eb67e5cc6be4a454
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
#73
Ich hatte das schonmal geposted. Die Ergebnisse des HK Foams kann man ganz gut sehen. INS_MPU6K_FILTER steht auf 20 .
Die Silikonvariante ist aber auch durchaus interessant
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

milz

Erfahrener Benutzer
#74

Drohne

Erfahrener Benutzer
#75
Hallo,
welches getaktete BEC könnt Ihr empfehlen? Meine Linearregler verheizen etwas viel Energie. Ich bin dabei, das ganze System aus APM2.5, Telemetrie und OSD in einer kompakten wechselbaren Einheit unterzubringen, um das in verschiedenen Flächenfliegern unterzubringen. Da bringe ich die 6-10 Watt Wärme nicht mehr weg. Ein Jazz 40 BEC (2A) packt es, die ganzen Turnigys u.a.m. (5-8A!) brechen zusammen, wenn sich ein paar Servos gleichzeitig bewegen. Haben vermutlich eine Strombegrenzung, welche knapp eingestellt ist. Derzeit habe ich einen China- Schaltregler für 8A drin. Mit LM 2596 (max 3A, wie die Chinesen da auf 8A kommen?) Von denen ist mir aber schon einer durchgebrannt (U Ausgang= U Eingang) zum Glück nichts defekt gegangen, gleich gemerkt.

Dämpfer: die besten Erfahrungen habe ich mit den fertigen Puffern aus dem Copter-Shop gemacht. Die dämpfen die Schwingungen etwas und federn nicht nur.
Das Silikon muß aber nicht das sein, welches nach Essig riecht. Das wird in der Form nicht hart. (keine Baumarktgrütze kaufen). Habe welches aus dem Fachhandel (Natursteinsilikon). Ist auch preiswerter als auf dem Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#76
Hi

Ich hab schon mit normalen Silikon rumgetestet. Das ist zu Hart.
Die Geltec alphagel Dinger bekommt man auch hier :
http://de.rs-online.com/web/c/?searchTerm=Geltec&sra=oss&r=t
Die konsistenz ist Gummibärchenmässig. Ziemlich weich und verleitet
zum Reinbeissen grinz -)
Da ssind auch einige Infos dazu und Bilder von meinen Versuchen
http://fpv-community.de/showthread.php?6276-Alpha-Gel-W%FCrfel&p=190567&viewfull=1#post190567

Man brauch auf jedefall sehr flüssiges Silikon.

mfg milz

Ziemlich teuer das zeug
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#78
welche kabeldicke für denn Lipo anschluß ?
AWG 16 oder 12

motore sind die Suppo A2212/13 1000KV
regler Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware
Soll für denn Hexa sein
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#79
Unter 2,5 mm würde ich nicht gehen, schon aus Festigkeitsgründen. Man zieht ja doch immer am Kabel beim Trennen der Stecker. Krümelkackmodus ein: Man faßt nur an den Griffschalen der Stecker an! Krümelkackmodus aus.
Hat jemand eine Idee zur redundanten Stromversorgung? Die 2.5 Platine hat ja nur noch eine Gesamtspannungsüberwachung. Heute ist mir 1 Zelle zusammengebrochen. Der Kleine hat es nicht mehr bis nach Hause geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten