APM 2.5 Probleme: Gasstöße, Motoren zucken etc.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#81
Default+imu reicht meiner Meinung nach
Die Motoren (wenn nicht in default schon mit drinn) sollte man schon noch dazunehmen, damit man das Zucken, soweit es von der APM kommandiert wurde, sehen kann. Aber so ganz glaube ich (noch) nicht, dass das von der APM kommt.

lg Hans
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#84
...
@gervais: Stromversogrung mache ich über: HKPilot Mega 10s Power Module With XT60 Connectors mit offenem Jumper.
Hoppla, kannst Du mal am PM nachmessen? Das gibt es doch nicht, dass die Spitzbuben heute noch PM unter 5,3V ausliefern. Wenn es 5V sind, wundert gar nichts mehr....und ich würde diese Versorgung trennen und ein sep.BEC für die APM Versorgung nehmen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#85
Teile ich nicht. Klingt nach Versorgung über Output bzw. gar über ESC BEC. Riskant nah am Brownout Bereich. Bau mal zunächst ein sep. BEC ein (an den Input hängen, JP1 entfernen) oder nutze ein (intaktes) Powermodul.Und vor dem Flug messen, ob da 4,9-5,2V anliegen.
Der niedrige Input war auch das einzige was mir spanisch vorkam, ich hab mich daher mit dem Wiki abgesichert, aber wie du auch nochmal bestätigt hast, ist es wohl eher grenzwertig bis zu wenig als noch so eben im Grünen Bereich. Ich bin gespannt was bei den anderen logs herauskommt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#86
Tja, derzeit propagiert Robert L mal wieder die Verwendung der ESC BEC...da habe ich doch glatt gedacht, dass hier einer seiner Leser unterwegs ist. Nebenbei hat sein Kontrahent Jabram aktuell (und irgendwie passend) nachgewiesen (Mit Copter Bildern), dass der interne MAG beim F(P)IXHAWK ausreichend sei...ja, was soll man da noch am Wiki mäkeln...

Was mich aber ärgert, dass HK hier augenscheinlich ein (wg.10s vielgelobtes) PM mit einem 5V Regler abliefert, wo denen doch bekannt ist (mittlerweile bekannt sein sollte), dass dies vor der Diode sitzt und aus dem Grund selbst von Schraddel Chinesen mit 5.3V angeboten wird (Freilich nicht 10s fähig) ... Man könnte würgen.

PS: Apropos Schraddel Chinesen: Heute gibt es den PX Clone im 3DR Look (ohne Kabel) für unter 73€..
http://www.aliexpress.com/item/Pixh...ce-Flight-Controller-for-PX4/32218477713.html
 
Zuletzt bearbeitet:

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#87
Tach die Herren, so hier das log mit Motor und imu enabled.
Ich habe ein Hextronik Power dist board and welchem ich die LED über das BEC angeschlossen habe.
Mir ist vorhin aufgefallen, dass diese immer wieder blinken, also ich vermute Stromschwankungen oder komplett Stromweg entstehen...
Allenfalls geht es doch in die Richtung von Stromverorgung...

Hier das File: Anhang anzeigen 2014-11-11 19-26-24_1.zip

Und wie Hulk schon sagt, intressantes Thema und danke vorallem für die Hilfe und Super Inputs!

Muss mich bezüglich des Power Boards noch verbessern, hab nicht das vom HK sondern das hier:
http://www.brack.ch/encorerc-invertix-400-power-306536
Sehen aber genau gleich aus und steht glaub auch auf beiden Hextronik, gehe also nicht davon aus das da ein Unterschied besteht. Brauche aber wie gesagt das BEC nur für die LEDs, Stromversorgung über APM Kabel von HK.
 
Zuletzt bearbeitet:

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#88
Hab kurz noch an der Stromversorgung gemessen welche auf das APM geht.
Die beiden Kabel Links und rechts, also rot und das äusserstes Schwarze liefern 5.23 volt. Sollte also soweit ok sein. ist halt nur eine kurze messung nicht während dem flug, etc...
Hier noch 2 Bilder, das ihr wisst um was es geht.
Verkabelt wird er dann noch schöner wenn er fliegen will:)
20141111_195032.jpg 20141111_195050.jpg
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#89
mhm, wenn du ohne "Last" 5,3 Volt misst, und mit Last es laut den Logfiles eher 4,7V ist, dann ist das seltsam.

In deinen aktuellen Logfiles ist es noch gravierender. Deine Spannung bricht da ein auf 4,3 V. Das ist jenseits der vorgegebenen Spezifikationen.

Außerdem sind deine Vibrationen vor allem auf X,Y und Z schon verbesserungswürdig.

Kannst du dein genaues Problem nochmal bitte beschreiben? Ich denke auf jeden Fall, dass mit deiner Versorgung was nicht stimmt und du daher vermutlich Fehler an anderen Stellen bekommst.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#90
Danke dir für die Analyse!
Beim Schwebeflug im Stabilize modus, zuckt der Copter plötzlich komisch. Konnte dies mit den I werte nicht nachvollziehen, also mit verstellen über drehpoti.
Kannst du mir vielleicht sagen, welche Zeilen dir im Log das Sagen über die Vibration und Spannung, dann kann ich das gleich weiter analysieren.
Zu den Vibrationen habe ich mehr oder weniger die Lösung. Hatte mit dem Copter schon einige mehr oder weniger sanfte Boden berührungen und die Propeller sind immer noch drauf.
Also da muss ich noch wuchten bevor ich dem mehr nachgehe.

Ich hänge morgen mal die LEDs noch ab um sicher zu sein das die nicht irgendwie zuviel ziehen oder ähnlich...
Ansonsten würde dann nur das BEC tauschen in Frage kommen oder? Oder dann Jumper rein und Stütz akku oder ähnlich reinhängen?
Was gibt es noch für Varianten für die Stromversorgung des APMs?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#91
Du kannst mal hier schauen:
http://copter.ardupilot.com/wiki/common-apm25-and-26-overview/#Powering-the-APM-2.5-2.6-Board

Ich hab mein APM durch ein Flyduino Bec über den Input versorgt.

Wenn du das Logfile im MissionPlanner öffnest, kannst du in dem Dropdown am einfachsten ein paar Dinge auswählen. Hier deine Vibrationen:

Wenn dass im ruhigen Schweben ist, dann ist es zuviel.

Vergleich das mal hiermit (ruhiges schweben von mir, aber absolut keine Referenz, blende die roten Meldungen am Anfang einfach aus ;)):



Und hier der Grund, warum ich dein BEC als Übeltäter vermute:

Wie du siehst, bricht deine Spannung auf teilweise unter 4,4V ein im Flug. Das ist viel zu wenig.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#92
Also Dropdown auf der rechten Seite?
Was muss man den hier auswählen?
Ich habe den Mission Planner 2.0.14

Check das nicht ganz sorry. gibts da ne Anleitung zu?
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#98
Super danke dir hat geklappt.
Also die Acc X/Y/Z sind die Vibrationen und VCC ist die Spannungsversorgung des APMs.

Dann kann ich damit schon mal arbeiten danke dir.
kann also mal sagen das meine Spannung des APMs grundsätzlich schon zu tief ist. Also Spitze ist ja um die 4.7V, was ja scheinbar schon zu tief ist oder?
Schaue morgen ob ich noch n BEC rumliegen habe oder einfach einen 5v Stützakku und schaue dann was das APM dazu meint.

ich habe div. Bilder gesehen wo das APM völlig gedämpft gelagert wird. Ist dies zu empfehlen? Habe momentan ein VSTABI (Mikado Heli) Klebeband genommen welches eher hart ist. Habe aber noch div. weichere Klebebänder, wäre dies zu empfehlen?
Mit dem georderten Pixhawk habe ich zudem noch die RCTimer Gondel/Glocke... bestellt, denke damit sollte ja auch noch was hin zu bekommen sein.
Die Tarot Motoren sind sicher nicht der Hit, wollte aber zuerst erfahrungen Sammeln bevor ich auf Tiger oder ähnlich umstelle.

Danke allen fleissigen Mitschreibern schon vielmals für die Super Inputs und vorallem Zeit. Werde mich in den nächsten Tagen sicher wieder mit Feedbacks vom Fliegen melden.

Gruss
Thomas
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#99
Du siehst weiter oben ja den Vergleich zwischen seinen Vibrationen und meinen. Mein fixhawk ist auf so einer Dämpfungsplatte montiert. Ich hab allerdings auch gut gewuchtete Propeller und sehr steife Arme.

Dieses Dome macht seinen Job wohl auch ganz gut denke ich. Ich fand es etwas teuer im Vergleich zu den 5€ die meine platte mit Schwingungsdämpfern gekostet hat ;)

Generell finde ich deinen Ansatz echt gut, erst mit günstigen Komponenten zu lernen und dann die Erfahrung in einen verbesserten Aufbau zu stecken. Es gibt auch einige, die hier gute Erfahrungen mit mehreren lagen Spiegeltape gemacht haben. Wenn der restliche Aufbau sehr sauber ist, klappt das wohl auch.

Ich würde allerdings in kleinen schritten den Fehler jetzt einkreisen und nicht alles auf einmal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

maver1ck

Erfahrener Benutzer
Von wo haste den deine Platte wenn ich fragen darf?

Ja deine Vibrationen würde ich mal sagen sind nun zu meinem Masstab geworden;-)

Bin mir sowas nur vom VStabi gewohnt mit der Auswertung und muss sagen das mir das APM schon freude macht, obwohl das ding noch nicht so will wie ich. Nach dem Update ist er aber schon extrem stabil obwohl ich weiss das Props, etc. da noch reinfunken.

Ja musste auch lernen:)
Hab n F450 mit Naza und GPS was momentan als FPV dient.
Möchte nun den Fy650 mit APM für den Winter und Snowboard Aufnahmen bereit machen und dann allenfalls im Winter noch auf nen grösseren Hexa/Okto im Bereich FY810 oder kraken oder ähnlich. Fallsde da auch schon Tipps hast, bin ich natürlich auch froh:)
Auf den grossen kommt dann die Sony nex 5 drauf wäre so die idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten