APM 2.5 - Wo günstig kaufen?

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Einige ? Übertreib nicht,...Ein einziger Autor...
Hier ist noch einer: ;)
http://diydrones.com/forum/topics/h...ass-replaces?commentId=705844:Comment:1422144

Irgendwie finde ich das nicht im Honeywell Datasheet.
http://www51.honeywell.com/aero/com...hures-documents/HMC5983_3_Axis_Compass_IC.pdf

Features:
Automatic Offset Compensation

Ob das dazu beiträgt weiß ich natürlich auch nicht, aber ich kann die verringerte Sensibilität auf äußere Störeinflüsse reproduzieren.
Einmal mit dem 5883 und mit dem 5983, beide extern. Der 5983 reagiert weniger empfindlich z.B. auf das Ladekabel von meinem Notebook oder mein Handy.
Wunder wird man sich mit keinem solcher Sensoren erwarten dürfen.
Dazu bräuchte es wohl Sensoren ganz anderer Klasse, die gezielt das Erdmagnetfeld heraus filtern können.

gervais

Ich brauche mehr Details
Es bleibt bei einem Autor. (Stefan) Thomas J.Coyle der III. würde das zwar nützlich finden für seinen Ardurover... oder meinst Du Dich selbst ?;)
I tried it but had no luck.
Automatic offset compensation beschreibt das nicht. Im 5883 Datasheet wird das offset compensation genannt, wobei mir nicht klar ist, was da passiert.

Über Enhanced immunity in Hinblick auf EMI hast Du also auch nichts gefunden, ich dachte schon, ich wäre blind.

PS: Dein Ladekabeltest in Ehren, aber Dir ist doch klar, was Du da beschreibst ....höhere Dämpfung , geringere Empfindlichkeit.....:p

Fazit: Es ergibt sich keine Verbesserung durch Verwendung des 5983. Mich hätte auch gewundert, warum 3DR oder DJI (verbauen auch 5883) den noch immer nicht bestückt, wenn das so wäre.

Zuletzt bearbeitet:

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
So...hab jetzt auch ein APM :D Bin zur Zeit noch mit der Konfig beschäftigt. Die Settings habe ich diesem Bild entnommen

Brauchtman ein zweites BEC/ Powermodule oder reicht das BEC vom ESC aus ? (angesteuert werden 6 HXT 900 Servos inkl Flaps)

Außerdem hat mein openlrs eine aussergewöhnlich schlechte Reichweite und der FPV Monitor ist noch nicht da.

Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen APM im Bixler 1 mit 6 Servos (2x Quer, Höhe, Seite, Pan, Tilt).
Das BEC vom Regler nutze ich gar nicht.
Für die Servos habe ich ein ganz kleines billiges BEC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15212__HobbyKing_Micro_UBEC_3A_5v.html
Für alles andere (APM, GPS, minimOSD, BT-Modul, Empfänger, Kamera, Videosender) nutze ich das größere BEC, bei dem ich noch nicht einmal einen LC-Filter benötige:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__4319__TURNIGY_3A_UBEC_w_Noise_Reduction.html

Ich habe die Servos einzeln, damit auch bei Spannungsspitzen der Servos kein Brownout des APM auftritt. Und wenn die Spannung bei den Servos kurzfristig einbricht, ist das egal.

morpheling

Neuer Benutzer
Ich habe am Donnerstag Nachmittag bei RCTimer bestellt:
- APM 2.5.2 mit 433Mhz Telemetrie, u-Blox NEO-6M & Case
- MAVLink OSD
- Current / Voltage Sensor
- ein paar BEC's

Alles ist heute (am Montag) ohne Probleme angekommen (Express Versand). Die Verarbeitung der SMD Platinen sieht makellos aus.

Ich berichte, wenn alles aufgebaut und eingerichtet ist. Die Kamera (Mobius Action Cam) ist auch noch auf ihrer wochenlangen Reise aus Singapur unterwegs, könnte aber jeden Tag ankommen. Dann steht der Einbau in den Easystar auf dem Zettel.

RCTimer als Bezugsquelle für den APM kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen!

Wo kann man denn günstig eine Pitot Tube / Airspeed Sensor als Set erwerben?

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche!

Zuletzt bearbeitet:

morpheling

Neuer Benutzer
Der APM mit ArduPilot FW samt Telemetrie, OSD usw. soll in einen Easystar eingebaut werden^^, der fällt meines Erachtens unter Flächenflieger..?! ;)

ironman139

Erfahrener Benutzer
Moin ,
Bin gerade am Bauen.

Wie weit muss die GPS Antenne weg vom Telemetrie Modul ?
Und wie nah darf ich Empfänger und Telemetrie Modul zusammensetzen.
Und wie stellt man 2Qr Servos ein am Arduflyer ?

Gruß iron

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Moin ,
Bin gerade am Bauen.

Wie weit muss die GPS Antenne weg vom Telemetrie Modul ?
Und wie nah darf ich Empfänger und Telemetrie Modul zusammensetzen.
Und wie stellt man 2Qr Servos ein am Arduflyer ?

Gruß iron
Ich würde diese Module jetzt nicht unbedingt aneinanderkleber, aber die Frequenzen sind sehr unterschiedlich, wodurch es zu keinen Störungen kommen sollte.

GPS: 1.4 GHz
Telemetrie: 433MHz
Empfänger: 2.4GHz
Videosender: 6.8GHz

gervais

Ich brauche mehr Details
, aber die Frequenzen sind sehr unterschiedlich, wodurch es zu keinen Störungen kommen sollte.
Hehre Hoffnung, was die pot. Beeinträchtigung des GPS Empfangs angeht. Man kann das Ausmaß der Störungen aber leicht testen. GPS und Tx an vorgesehener Position provisorisch befestigen, TX , bzw. Telemetrie in Betrieb nehmen und die GPS Feldstärken im u-center anschauen. Dabei Tx ein und ausschalten und anfangen,GPS bzw. Antennen und Sender zu repositionieren.

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich habe am Donnerstag Nachmittag bei RCTimer bestellt:
- APM 2.5.2 mit 433Mhz Telemetrie, u-Blox NEO-6M & Case
- MAVLink OSD
- Current / Voltage Sensor
- ein paar BEC's

Alles ist heute (am Montag) ohne Probleme angekommen (Express Versand). Die Verarbeitung der SMD Platinen sieht makellos aus.

Ich berichte, wenn alles aufgebaut und eingerichtet ist. Die Kamera (Mobius Action Cam) ist auch noch auf ihrer wochenlangen Reise aus Singapur unterwegs, könnte aber jeden Tag ankommen. Dann steht der Einbau in den Easystar auf dem Zettel.

RCTimer als Bezugsquelle für den APM kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen!

Wo kann man denn günstig eine Pitot Tube / Airspeed Sensor als Set erwerben?

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche!
Du solltest auf alle Fälle den GPS Empfänger möglichst weit weg von der Mobius Cam platzieren, sonst killt die Mobius Dein GPS Signal - 10cm reichen nicht!
In wie weit die Mobius Deinen GPS empfang beeinflusst, kannst Du später aber sehr gut im Missionplaner beobachten/checken - HDOP Wert und Anzahl der Satelliten.

Gruss,

Matthias

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Hier die Anordnung auf meinem FY680:

oben in rot, die GPS-Antenne
Rundstrahlantenne daneben Telemetrie
am Mast der externe Kompass und die Y-abstehenden, gelben Kabel am Mast 2.4GHz Jeti Empfänger (bzw. ist ja auch ein Sender da Telemetrie)
Im Tennisball am Heck Cloverleaf 6.8GHz Antenne für AV

copter2.jpg

ironman139

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das GPS Modul vorne in die Nase intigriere, ist es dann eine gute Idee den Akku direkt dazunter zu plazieren ?

Gruß iron

ironman139

Erfahrener Benutzer
Moin,

so nachdem der Bixler nun zusammen ist, gehts an programmieren.
Manual Mode ist doch eigentlich dass der APM nicht eingreift oder ? Bei mir ist momentan der Stabilze Mode und der Manual Mode der gleiche ?
Und sobald ich die Nase runter nehme gibt er vollgas und sobald die Nase nach oben geht, geht das Gas auch ganz weg ?
Any idea ?

mfg. iron

FPV1

Banggood

Oben Unten