Ardupilot Mega 2.6. Keine Drehzahl beim abheben

aargau

Erfahrener Benutzer
Na gut, mit Props = mehr Stromverbrauch = Akkuspannung bricht ein = Regler reglet zum Schutz des Lipos ab. Aber wenn der Rand voll war sollte das nicht passieren. Progg die dinger mal auf NiMH um und teste dann nochmals.
Ansonsten wenn es immer noch nicht klappt: Schalte die Logbitmaske mal auf Default+Output und teste erneut..
Damit du nicht jedes mal aufs Feld fahren musst könntest du auch wenn möglich den Copter gut befestigen und das ganze zu hause testen.

Heute habe ich den 2. Versuch gemacht!

Nachdem ich nochmal im Wohnzimmer den Copter ohne Props getestet habe und die Motoren einwandfrei liefen habe ich ihn mit Propellern auf dem Tisch festgemacht, Schalter im "Stabilize Mode" das Gas langsam hochgefahren die Drehzahl stieg super von 0 auf 100%, dann das seltsame, die Drehzahl blieb auf 100% und lies sich nicht mehr zurückregeln, Gasknüppel ganz runter und auch das Disarmen klappte nicht, er als ich den Mode-Schalter in Stellung "Alt Hold" brachte ging die Drehzahl zurück und ich konnte die Motoren ausschalten.
Danach Propeller wieder runter, Schalter "Stabilize Mode" Gas hoch, alles getestet, einwandfrei, hoch, runter, mitte, in allen bereichen klasse, so wie es sein muss, Knüppel in Mittelstellung, Schalter auf "Alt Hold" Drehzahl blieb konstant, Schalter wieder zurück und es lies sich regeln. so wie es sein muss.

Also....ohne Props geht es, mit Props nicht

Ich bin begeistert, jedesmal was neues mit dem APM 2.6.

Was für ein Glück hatte ich den Copter am Tisch fest gebunden.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte!

Gruß Rolf

Logs...ja das habe ich schon mal gehört, aber wie das geht habe ich noch keine Ahnung, da muss ich mich erstmal einarbeiten, davon habe ich bis jetzt noch gar kein Plan.
Mal sehen wie weit ich damit komme!

KA8

Erfahrener Benutzer
wenn die Regler auf Lipo eingestellt sind , ist das falsch, stelle sie auf Nihm ein, sonst stellen die Motoren zu früh ab.
Die Regler über die FC anlernen, und nicht über den Empfänger

KA8

Erfahrener Benutzer
Heute habe ich den 2. Versuch gemacht!

Nachdem ich nochmal im Wohnzimmer den Copter ohne Props getestet habe und die Motoren einwandfrei liefen habe ich ihn mit Propellern auf dem Tisch festgemacht, Schalter im "Stabilize Mode" das Gas langsam hochgefahren die Drehzahl stieg super von 0 auf 100%, dann das seltsame, die Drehzahl blieb auf 100% und lies sich nicht mehr zurückregeln, Gasknüppel ganz runter und auch das Disarmen klappte nicht, er als ich den Mode-Schalter in Stellung "Alt Hold" brachte ging die Drehzahl zurück und ich konnte die Motoren ausschalten.
Danach Propeller wieder runter, Schalter "Stabilize Mode" Gas hoch, alles getestet, einwandfrei, hoch, runter, mitte, in allen bereichen klasse, so wie es sein muss, Knüppel in Mittelstellung, Schalter auf "Alt Hold" Drehzahl blieb konstant, Schalter wieder zurück und es lies sich regeln. so wie es sein muss.

Also....ohne Props geht es, mit Props nicht

Ich bin begeistert, jedesmal was neues mit dem APM 2.6.

Was für ein Glück hatte ich den Copter am Tisch fest gebunden.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte!

Gruß Rolf

Dann ist ein falscher Modus eingeschaltet gewesen, und noch wahrscheinlicher dein Failsafe. Oder der Empfänger, oder Kabel zum Empfänger/ FC nicht OK, dann bleibt die FC in letzten Modus hängen, weil das Failsafe nicht ordnungsgemäß eingestellt ist.

Stelle doch mal die Logs ein, dann weiß man woran es liegt.

@ KA8

Die Regler habe ich schon auf NiHM umgestellt, obwohl meine Telemetrie schon bei 10,5 Volt meldet

Der Mode war richtig, er stand auf "Stabilize"
Warum sollte der Empfänger oder die Kabel zum Empfänger/FC mit Propeller nicht in Ordnung aber ohne Propeller in Ordnung sein.
Wieso geht er mit Propeller in Failsafe aber ohne Propeller nicht?

Ich muss erstmal schauen wie man die Logs ausliest, davon habe ich keine Ahnung

aargau

Erfahrener Benutzer
Die Logs kannst du über TERMINAL - Click auf Connect - Log Download hierunterladen. Wenn du den Copter nochmals gestartet hast seither wurden schon neue angelegt, downloade am besten alle und schau dann welche vom Datum her am besten Passen.
Du kannst sie dann da auch selber über "Log durchsuchen" auswerten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Sicher, dass du mit 57600Baud richtig bist? Hast du das umkonfiguriert oder bist du etwa per Telemetrie verbunden? Damit klappt das Log Downloading meines wissens nicht, der Copter muss per USB verbunden sein.

hulk

PrinceCharming
Bei mir geht es mit der 3.1.5 nicht. Mit der beta schon.
Mag es aber auch nicht, wenn die full parameter list ausgeblendet ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten