Ardupilot Mega 2.6. Keine Drehzahl beim abheben

gervais

Ich brauche mehr Details
..., leider ist es auch so das sehr viel Halbwahrheiten hier zu lesen sind,
die die Sache noch verschlimmern. Empfehlen kann ich leider nur ein Forum da wird die Entwicklung gemacht, und Du bekommst sehr viele Infos von den Entwicklern die Hand und Fuß haben. .......
Auf DIYDRONES kannst Du genauso viel Müll bzw. Halbwahrheiten finden (wenn Du da etwas findest) wie überall woanders auch. Es ist für nicht englischsprachiges Publikum sogar schwieriger zu filtern.

Grundsätzlich würde ich Jabrams Blog auf RCGRoups empfehlen, auch wenn ich sicher nicht in Allem mit ihm übereinstimme, sicher die beste Anfänger Zusammenfassung zum Thema APM.

FAQ http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2053670

Anleitungen, zwar auf Clones bezogen (da ist er als RCTimer Fan parteiisch)

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1897295

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1899530

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Mut machen, so schnell gebe ich ja nicht auf, ich habe ja ein Hexa mit NAZA der fliegt.

Ich habe den/das APM von einem bekannten bekommen! Er dachte es wäre "Plug and Play". Ich wusste schon das da einiges auf mich zukommt, aber das es so heftig wird dachte ich nicht! :(
Etwas Ergeiz habe ich auch und ich denke mit Hilfe aus dem Forum schaffe ich das schon.

Die Logs kommen heute Nachmittag!

Gruß
Rolf

Jace25

Erfahrener Benutzer
Eigentlich ist das Problem doch eh schon geklärt. Du bist in den Failsafe gegangen, der falsch Programmiert war, daher liefen deine Motoren auch weiter und er hat komische Sachen gemacht. Vermutlich ist auch deswegen die Drehzahl wieder gefallen.

Von daher lass den Kopf nicht hängen.

Mal eine Frage: beim DJI NAZA ist es so wenn die GPS Antenne nicht mittig sitzt müssen die Abstände der X,Y,Z - Achse in cm eingegeben werden, ist das beim APM auch so?

Ich habe beim APM die GPS Antenne auf einem Mast vorne recht auf der Frameplatte.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Kurz gesagt, dein APM hat nicht auf deine Funke gehört, da es in diesem Moment autonom im RTL war, später dann im AltHold.
Bildschirmfoto 2014-08-05 um 21.22.49.png
Hier siehst du in grün deinen Throttle Input und in braun den Output deines APMs an die Motoren.
Das rührte wohl daher, weil deine Current Sensor Daten totalen Quatsch geliefert haben, weil sie vermutlich entweder falsch verkabelt sind oder nicht kalibriert.

Versuch dasselbe Spielchen nochmal, nachdem du sämtliche (!) Werte mittels Wizzard kalibriert und konfiguriert hast. Bitte deaktivere sämtliche Failsafe Funktionen. Falls möglich lege mal ein paar Flightmodes auf deinen 3Pos Switch. Am besten Stabilize, AltHold und Loiter. Dann erneut testen.

Für mehr Details müsste ich jetzt an meinen Windows Rechner, der MissionPlanner für den Mac taugt echt nicht zum Logs Analysieren.

Viele Grüße,
Jacob

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jacob,

ja genau so war es auch, ich habe die Drehzahl erhöht, aber sie hat sich nicht mehr regeln lassen, nach einiger Zeit habe ich den Modeschalter auf AltHold umgestellt, danach konnte ich die Drehzahl runter fahren und Disarmen.

Ich habe auch jetzt schon Kanal 5 auf dem 3Pos. Schalter und auf Stabilize, AltHold und Loiter eingestellt, aber den Current Sensor hatte ich nicht kalibriert, das wird wohl der Hauptfehler gewesen sein.

Ich werde alles noch mal neu machen und auch Failsafe deaktivieren.

Danke für die Hilfe

Gruß
Rolf

FPV1

Banggood

Oben Unten