Ardupilot Mega 2.6. Keine Drehzahl beim abheben

aargau

Erfahrener Benutzer
Da steht FS_BAT. DAs hört sich für mich so an, dass du die Warnschwelle beim APM viel zu hoch hast und der Copter a) desshalb die Motoren wieder runtergereglet hat, da für ihn der LiPo leer ist und b) Failsafe ausgelöst, wodurch die Motoren erst wieder abschalten wenn der Copter an seinem Homepoint ist..

Schalt das FS zeugs für Batterie besser komplett aus. Ein 3$ LiPo Wächter tut das besser.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Solange du aufbaust, würde ich auf die Failsafe Funktionen des APM erstmal verzichten. Solange der Current Sensor nicht kalibriert ist, hilft dir der Battery Failsafe mal garnicht, wie du gerade merkst. Stell im Mission Planner als einen Flugmodi RTL oder LAND ein und programmier deinen Empfänger so, dass er in diesen Flugmodi switched wenn es einen Failsafe gibt.

Mit den APM Failsafe FUnktionen kannst du dann in Ruhe üben, wenn er sauber fliegt. Ich würde generell für den Anfang kein RTL machen sondern LAND nehmen. Dann ladet er einfach gemütlich an der Stelle wo der Failsafe ausgelöst wird, und düst nicht noch autonom umher, was eher kritisch ist, solange du das Ding nicht sauber eingestellt hast ;)

Ich fliege im Gegensatz zu meinem Vorredner sehr wohl mit dem Battery-Failsafe, ich lasse ihn landen wenn der Lipo zu leer ist. Wenn der Sensor ordentlich eingestellt ist, klappt das wunderbar.

Dazu kommt noch, dass ich neulich herausgefunden habe, dass mein 3$ Lipo Wächter falsche Werte für Zelle 3 und 4 anzeigt. Da trau ich jetzt halt einfach mal dem Ladegerät und dem APM

Danke für Eure Tips, das werde ich machen, ich bekomme ja die Flugakkuspannung auf dem Sender angezeigt und einen Alarmton gibt es auch, dann ist noch genug Zeit zum landen. einen Lipowächter habe ich auch noch, den kann ich auch einbauen.
Ich schalte mal alles ab was mit Battery-Failsafe zu tun hat.

Ich werde berichten :D

Nochmal vielen Dank

Gruß Rolf

es ist ein Kompass und GPS Antenne drauf, sie hat zwei LED's, eine leuchtet ständig grün, die andere blinkt blau.

ich habe den kompletten Wizzard durchlaufen und es m
wurde alles mit OK angezeigt.

7 - 8 Satelitten werden mir angezeigt und ich denke das der Kompass auch geht.

Anhänge

KA8

Erfahrener Benutzer
Der Kompass muss am I2C Steckplatz angeschlossen sein, und die passende Orientierung ausgewählt werden.
Wenn die blaue LED auf der APM dauerhaft leuchtet hast du min. 6 Satelitten gefunden.der hdop sollte dann noch unter 2 liegen dann bist du auf der sicheren Seiten.

Ich kann Dir nur noch den Tipp geben hier: http://copter.ardupilot.com/wiki/table-of-contents/
ausführlich zu lesen und zu verstehen, sonst wirst Du mit der APM keine Freude haben.
Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung. ist die APM jedoch 100%ig eingestellt ist sie besser als Wookong und Mikrokopter.

Viel Erfolg

Modellflug-Technik_
Rainer

Der Kompass ist am I2C Steckplatz eingesteckt, am AMP leuchtet auch die LED blau, nach hdop habe ich noch nie geschaut, da sehe ich aber was auf dem einen Screenausdruck, "hdop:2,7" aber das war in der Wohnung, ich gehe davon aus das es draußen geringer wird.

Ich bin schon ständig am lesen, mein Englisch ist nach fast 40 Jahren nicht mehr so gut und es dauert alles etwas länger.

Wenn es dann nicht funktionieren sollte hacke ich das Thema APM unter "Ich bin zu doof dafür" ab.

Aber durch die Hilfe im Forum bin ich schon einige, wenn auch kleine Schritte weiter!

Gruß Rolf

Jace25

Erfahrener Benutzer
Rolf,

lad die Log Dateien (liegen unter APM Planner/Logs/...Quadrotor small oder sowas in der Art/ einfach mal hoch. Am besten bei Zippyshare (zippyshare.com) und stell den Link hier rein.

Quasi die Datei, die du auswählst, wenn du die Logs betrachtest.

Das APM ist in den meisten Fällen kein echter Plug&Play Controller, sondern braucht Motivation zu lesen und bei Problemen oft auch eine Hohe Lernbereitschaft.

Gerade beim Thema logging kommst du ohne Englisch oder konkrete Fragen hier im Forum vermutlich nicht weiter.

Lad deine Logs hoch und ich bin mir 100% sicher, dir kann geholfen werden.

Viele Grüße,
Jacob

KA8

Erfahrener Benutzer
Hallo Rolf

nicht verzweifeln Du bist nicht der Einzige der mit der APM nicht klar kommt, es ist leider so das, wer gute Leitung mit diesem System erreichen möchte, kommt nicht ohne umfangreiche Infos und langes lernen damit zurecht.
Hast du vielleicht in diesen Foren hier schon gelesen, leider ist es auch so das sehr viel Halbwahrheiten hier zu lesen sind,
die die Sache noch verschlimmern. Empfehlen kann ich leider nur ein Forum da wird die Entwicklung gemacht, und Du bekommst sehr viele Infos von den Entwicklern die Hand und Fuß haben. Schaue bitte mal hier: http://diydrones.com/forum/topics/arducopter-3-1-released
P.S ohne Logs ist das alles schwierig

Jace25

Erfahrener Benutzer
Naja, aber wenn Englisch nicht seine stärke ist, sollte er sich wohl besser hier aufhalten und die Leute fragen, die sich halbwegs auskennen oder meinen es zu tun. Wir sind hier ja immernoch ein Forum und grobe Unwahrheiten werden vermutlich sehr schnell aufgedeckt werden ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten