Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mike954

Neuer Benutzer
Dass heißt dann wohl entweder dass meiner defekt ist oder sie sich nicht gleich verhalten. Seltsam dass sonst aber noch alles tadellos funktioniert bei mir. Vielen Dank auf jeden fall! Fall es noch jemand testet bitte gerne bescheid sagen.

Grüße

Mike
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Ach so - noch ergänzend:
Ich hatte am AB jeweils nur Signal-Pin von Video-in und Video-out angeschlossen. + und Masse waren vom Balancer-Anschluss des Flugakkus (3S).

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ich kann dir meine Erfahrungen sagen mit dem Video in und out .

Ich hatte anfangs auch meine Bedenken nur ein akku damit Autopilot und video zeug betreiben will aber lieber für längere Flugzeiten ein kleinen seperaten lipo haben bei mir ein 800 mah und bin so ne zeitlang geflogen was in der twinstar mit blassen und sehr Kontrast reichen Bild die folge hatte und ab und zu leichte Störungen im bild bei vollgas .Dann kamm mein 2 Arkbird in den nuri fx61 und hatte ich egal was ich machte massive Bild Störungen mit seperaten lipo und ich habe dann nochmal die Anleitung studiert und habe alles über Bird angeklemmt und siehe da perfektes Bild keine aussetzer mehr super dachte also weg mit dem 800 mah extra lipo ja und die twinstar folgte auch so und beide birds fliegen bis heute so ohne ein aussetzer einwandfrei und wenn man die Anleitung liest da steht wenn man mehr wie 3s verwendet soll man den Jumper ziehen und da ein extra lipo einstecken der 3s hat z.b. 1000 mah wird angegeben ich selber habe es nicht probiert und wenn da steht wenn man nicht den Jumper zieht wird das board beschädigt lasse ich die Finger wech von 4s .

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
So ein Arkbird hat ein FW Update bekommen auf die Akutelle version ging alles sehr easy und der TTL proger von Amazon passt super und kostet ja echt nicht viel ,und jetzt wenn das wetter mal mit spielt werde ich es nachher mal testen gehen .


Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Moin moin,

Na Rene? Schon Zeit für nen Flug gefunden?
Also ich hab mir noch mal mein aufgezeichnetes Video angesehen. Mir scheint es auch irgendwie, als hätte sich der AB während des Fluges gelockert. Zum Einen wird die Vibrationsanzeige immer schlechter, außerdem werden die Korrektursteuerungen immer ruppiger. Okay, vielleicht war es ja auch einfach zu stürmisch (wäre aber ein Ansatzpunkt).
Wie verhält sich die Anzeige eigentlich unmittelbar nach der Landung? Eigentlich sollten doch weiterhin die momentanen Werte angezeigt werden, richtig? Bei mir blieben die Werte so wie beim Aufsetzen stehen - also auch die Vibrationsanzeige extrem niedrig, also nicht bei 99, wie es beim ruhenden Modell ohne Motorenlauf sein sollte. Es scheint also, da hatte der Arkbird schon einen Knacks weg und sich aufgehängt.
Na ja, der Neue müßte ja bald eintreffen.

Ich werde diesmal den AB evtl. von oben und seitlich mit Schaumstoff im Rumpf auspolstern. Ich hatte ihn bisher unten mit Klett versehen und Klett auch unten in den Rumpf geklebt (hier mit CA). Vielleicht hat das nicht ausgereicht. Außderdem habe ich jetzt noch den Propeller gewuchtet.

Die FPV-Stromversorgung werde ich nun auch wie Rene direkt vom Arkbird realisieren. Allerdings hatte ich damals schon bei ruhenden Motoren Störungen im FPV-Bild. Nach Einsatz eines ordentlichen LC-Filters (der vom Turnigy taugte nix) war das Bild sauber. Ich werde daher vermutlich doch wieder einen einbauen (der Test wird's zeigen). Die Frage an euch: Wo plaziere ich den Filter am wirkungsvollsten? Gleich in die Zuleitung vom CurrentSensor zum Arkbird, oder nur in die Stromzuleitung des Videosenders? Ich weiß auch nicht, wieviel Ampere der AB im Betrieb max. zieht.

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
MOin micha


Also den lc filter kannste weg lassen brauchste nicht klemm alles an arkbird und gut ist, und mit der anzeige hatte ich immer im flug drauf geachtet das sie nicht zu stark wird . Und mein arkbird habe ich mit klett und kabelbinder fixiert auf einer platte im rumpf .

Ne geflogen leider nicht mehr wetter spielt nicht mit wenn ich zeit habe dafür kamm gestern nur mal kurz dazu den teksumo mit multiwii fixed wing FW zu testen und steht dem Arkbird nix nach und kostet gerade mal die hälfte davon ;-) .


Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hi,
na wenn's so weit ist und alles verkabelt, werde ich ja sehen ob bereits im StandBy Streifen sind. Ich werde es auf alle Fälle Ohne testen. Kann auch sein, daß mein billiger Mystery-Regler die Spannung "verschmutzt" ;)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Um Gottes Willen lass bloß den ubec vom esc weg , immer einen seperaten bec nehmen ca. 3 A reichen vollkommen aus für den ganzen kramm .

Das könnte ja schon gut sein das dein alter arkbird deswegen kaputt gegangen ist , ich mache das bei jedem flieger der ein bissel mehr an equipment drinne hat , weil bei den meisten Esc mit ubec drinne taugen nix den ubec teil meine ich .

Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hm, die Überlegung hatte ich noch gar nicht. Unabhängig, ob (m)ein schlechtes BEC bei meinem AB die Ursache war: Meinst Du, daß das dem Arkbird selbst schaden könnte? Eigentlich ist dieser Teil der Stromversorgung ja eher für den Empfänger und die Servos vorgesehen. Der Ab selbst holt sich's doch vom CurrentSensor (auch für die Video-Strecke), oder sehe ich das falsch?

Mit welchem extBEC hast Du gute Erfahrung gemacht, (Link)? Schaden kann's ja nicht und kostet auch nicht die Welt...



Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Micha deine aussage ist falsch der current gibt nur für die 12v schiene den saft das heißt FPV Sender/cam und eben die den momentanen verbrauch und strom und Volt aus .

Der arkbird wird betrieben über den Ubec vom ESC aber da die dinger sehr oft vollkommen überlastet sind mit den ganzen sachen sollte man so sehe ich das und viele andere auch einen seperaten BEC mit mindestens 3A nehmen und ESC Ubec komplett wegklemmen (Bei mir mach ich das immer so das am ESC den Schlumpfschlauch ab mache und den seperaten BEC an den direkten lipo zu lauf mit an löte dann neu verschlumpfen und vom bec ausgang die beiden -+ in den stecker vom esc stecken und fertig ist das ganze ).


Deswegen schreiben die ja auch in der Anleitung wenn du mit 4S fliegen willst mußt du am arkbird die jumper ziehen und da 12V anlegen um das FPV system zu betreiben und zuerst den arkbird anstecken und dann das 12v video system damit es funktioniert oder anders herum schau mal rein das steht da alles drinne .

und ich glaube langsam sogar sicher das du deinen deswegen gekillt hast .


Ich selber habe im X6 einen 5A bec von HK der ist klasse und reicht für alles .

so einer z.b.

http://www.amazon.de/Hobbywing-UBEC...&ie=UTF8&qid=1408020241&sr=1-26&keywords=ubec


Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Okay, immer gut jemanden zu kennen, der etwas tiefer in der Materie steckt. :ding::)
Ich habe etwas meine Not, die englische Anleitung immer perfekt zu deuten - wird Zeit für ne Deutsche :D

Das mit dem Jumper habe ich so verstanden, das dieser entfernt wird, um größere Flugakkus zu nutzen, die ja sonst das Video-System zerschießen würden. Dann benötigt man jedoch einen zusätzlichen 3S-Lipo um die 12 Volt bereitzustellen. Soweit hab ich's gerafft. ;)

Ich hatte immer den Satz im Hinterkopf: "OSD12V - 5V regulator provides additional 5V power for OSD & CPU". Hier war ich immer der Meinung, die 12 Volt, welche vom CurrentSensor kommen, werden intern mit 12 und 5 Volt zu Versorgung für OSD und CPU des Arkbird zu Verfügung gestellt. Außerdem: "If 3S battery, plug in the jumper (Default), it will supply power to 12V Video system
(Arkbird OSD 12V, Video TX & camera)" Daher meine Auffassung vom vorigen Post.

Den letzten Satz dazu verstehe ich nicht exakt. "If not using OSD, we also strongly suggest plug in OSD 12V to provide dual power to prevent any issue caused by ESC 5V power insufficiency."
:rolleyes:
Also auch wenn ich das OSD nicht verwende, sollte ich trotzdem den 12Volt Eingang nutzen, um die internen 12 und 5 Volt (DUAL-POWER) bereitzustellen um keine Spannungseinbrüche der 5 Volt vom BEC zu haben?

Wie auch immert, ich schnitze ein ext.BEC rein. Wie und wo, weiß ich Bescheid. Danke für den Tip. Das ist vielleicht auch schon die Lösung, welche meine Video-Störungen im Ruhebetrieb beseitigen (ohne Filter).

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Mischa


Nochmal lass den LC filter weg den brauchst du nicht , hol dir ein seperaten bec und Klemm alles nach plan an und es wird ohne Störung funktionieren .

Lass den Gedanken lcfilter wechhhhhhhhh ;-).


Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Ja,ja, iss ja gut. Ich lass ja den Filter weg. - obwohl, vielleicht.. :D:D:D nee, war'n Joke! Ich muß ja irgendwie die Zeit bis zum Eintreffen des AB totschlagen. Da "theoriere" ich halt biss'l rum. ;)

Apropos: wie hast Du das mit den Massekabeln realisiert? Wegen Ground-Loop, Brummschleifen etc.
Hast Du einfach alles 3-adrig mit dem AB verbunden?
Ich hatte ja die Masse vom Current gekappt (war ein Tip von RC-Group). Außerdem hatte ich nur die Signalkabel von Cam und VTX angeschlossen (Masse direkt an Akku). Jetzt wird ja alles anders. ;)

Gruß
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Also vom current die masse ist richtig das hat arkbird selber geschrieben das die weg muß ja dann video tx und cam direkt und komplett also s-+ an den Bird dran , und wie ich schon schrieb den seperaten bec an den esc eingang vom Bird und das wars dann auch schon .

Gruß Rene
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Also hier mal ein Schaltplan, wie ich das alles bei mir verkabelt habe. Das RSSI Kabel habe ich nicht...

Arkbird OSD !!!.jpg

Vorteil sehe ich darin, dass falls der Current Sensor abrauchen sollte der Arkbird, die Servos und das FPV Equipment immer noch weiter läuft.
Nachteil: Diese "Energiefresser" werden nicht berücksichtigt beim mah-Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Moin,

Arkbird ist "eingepflanzt" und angeschlossen. Sieht alles soweit gut aus. Noch 2 Fragen:

Was bedeutet der Menüpunkt "ACC COUPLING" und "CENFORCE PARA" im Menü "SET CTL PARAMETERS"? Die Anleitung schweigt darüber.

Außerdem sollte der Ruhestrom im OSD 0,8 Ampere betragen. Bei mir sind es 1,2A. Sollte ich das jetzt korrigieren, oder ist das bei angeschlossenen Video VTX und Cam so in Ordnung?

Gruß Mischa
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
Moin,

Außerdem sollte der Ruhestrom im OSD 0,8 Ampere betragen. Bei mir sind es 1,2A. Sollte ich das jetzt korrigieren, oder ist das bei angeschlossenen Video VTX und Cam so in Ordnung?

Gruß Mischa
Hi Mischa,

das musst Du messen. Alles anschließen und ein Ampere meter dazwischen klemmen. Den Wert vom AM mit dem im OSD vergleichen. Im OSD menü hast du eine Option mit welcher du den Wert anpassen kannst. Wenn du Glück hast passt es wenn nicht kalibrier halt nach.


Eine Frage an die Leute die ein Firmware update gemacht haben. Ich habe eine Email mit meiner ID am 19.08 geschickt und noch nichts zurückbekommen. Wie lange hat es bei euch gebraucht? Email war arkbird[at]foxmail.com gibt es noch ne andere?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hi Sibi,

bei mir die gleiche eMail (kenne keine andere). Hat etwa einen Tag gedauert. bubu10 hat aber auch schon wesentlich länger gewartet.

Okay, dann werd ich mal messen. Wo hängst Du das Messgerät dazwischen? Direkt hinterm Akku, CurrentSensor oder BEC?

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin sibi


Hat bei mir auch ne woche gedauert bis ich ne email bekommen habe mit der neuen FW .


Gruß Rene


Moin Mischa wenn du ne Amper messung machst mußt du in reihe messen

schau mal hier habe gerade mal schnell gegoogelt :)

http://motorang.com/bucheli-projekt/elektrisch_messen.htm

gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten