Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Moin sibi


Hat bei mir auch ne woche gedauert bis ich ne email bekommen habe mit der neuen FW .


Gruß Rene


Moin Mischa wenn du ne Amper messung machst mußt du in reihe messen

schau mal hier habe gerade mal schnell gegoogelt :)

http://motorang.com/bucheli-projekt/elektrisch_messen.htm

gruß Rene
Moin Rene,

Ne, das ist schon klar: Spannung parallel, Strom in Reihe. Danke trotzdem ;)
Ich weiß nur nicht genau, welcher Stromwert der Referenzwert ist, also ob sich das auf den Gesamtverbrauch bezieht, dann würde ich das MM gleich hinter den Akku zwischenschalten.

Das extBEC habe ich übrigens gleich mit an Lipo-Anschluß des Sensors gelötet und neu verschrumpft. Hoffe das BEC wird nicht allzu heiß. Habe es bloß mit Spiegeltape in den Rumpf, an die Seite geklebt. :)

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Klinge-linge-ling. Ich schon wieder. ;)

Ich habe mir jetzt nochmal das Manual zur Hand genommen. Unter Neutral-Check steht: "...Put the autopilot paralleled to the ground...". Ich dachte immer, das Flugzeug sollte dazu in Neutrallage gebracht werden? Wenn ich aber nach der Anleitung gehe, kann ich den ARKBIRD einfach flach auf den Tisch packen und den Neutral-Check machen. Im Modell wäre der Autopilot paar Grad nach hinten geneigt. Benötigt das System diesen Check zum ordnungsgemäßen Fleigen, oder nur um den künstlichen Horizont korrekt darzustellen?
Sicherlich mache ich mir wieder unnötig Sorgen und der Arkbird verrichtet einfach unspektakulär seinen Dienst...

Also der Akku läd und wenn morgen das Wetter gnädig ist, schmeiß ich den Easystar in die Luft. Groundrecorder läuft mit (wenn ich's nicht wieder vergesse die Aufnahme zu starten)

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Mischa

Also ich mache das immer so mit neutral Check das ich ihn in meinem flieger Halter so ausrichte das der flieger genau in der Waage ist und lege ne kleine Wasser Waagen Libelle auf den arkbird um zu sehen ob es ungefähr passt und mache dann den neutral check.

Mal ne frage an die arkbird Besitzer mit der neuen FW und dem launch Assistent , und zwar habe ich mich gefragt wie er arbeitet .

1 gibt er alleine gas wenn man ihn benutzt oder muß man das gas vorgeben sagen wir z.b. dreiviertel gas auf der funke und dann los laufen bis der motor anläuft und schmeißen und er sollte ja dann von alleine zügig steigen bis zur endmarke .

2 Habe ich voll Kontrolle über den flieger ??

3 kann den Assistenten auch abbrechen ?? .


Ich konnte wegen dem Wetter und zeitlich bedingt noch nix testen deswegen frage ich vorab mal nach , und wenn man sich die videos anschaut wo er benutzt wird ist das schon manchmal sehr knapp vom Gas her und der arsch vom flieger kurz vorm aufsetzen ist .

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,
Okay, so in etwa hab ich auch den Neutralcheck gemacht.

Beim Startassi gibst Du mit dem Gasknüppel den Wert vor. Dieser wird dann im OSD angezeigt (z.B."T99"). Dann im Balance-Modus werfen. Ich war überrascht, daß schon bei wenig Bewegung des Fliegers der Motor anspringt. Musst also nur leicht "werfen". Kannst sofort steuern und korrigieren, falls Bedarf besteht.
Hier ist starker Wind, konnte noch nicht fliegen...:(

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nun gestern der Erstflug nach Einpflanzen des neuen Arkbird. Im Großen und Ganzen soweit okay. Paar kleine Sachen sind aber noch zu beheben: die eigentlich kontaktsicheren T-Deans sind nun doch nicht so zuverlässig. Beim Wackeln gibt's gelegentlich Unterbrechungen - nicht so toll. Der Easystar2 zieht stark nach oben, obwohl der Schwerpunkt recht genau stimmt und das Höhenruder im Ruhezustand mittig ist. Sollte ich den Schwerpunkt absichtlich noch weiter vor legen, oder einfach im manuellen Modus soweit trimmen, bis es passt? Ich hab das Gefühl, daß er früher nich so stark nach oben zog.
Aaaber: das OSD ist zuverlässig, keine Streifen im Bild - auch ohne Filter! RTH und Balance funktionieren sowie Start-Assi.
Nur die Mücken waren böse!

Gut, daß ich gestern draußen war, heute stürmt und regnet es. Die Platinen-Cam hat auch bei Dämmerung ein helles, gut erkennbares Bild geliefert.

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Mischa


Hatte dir das ja gesagt mit dem osd das es nach Plan prima klappt.

Und mach es doch genau nach Anleitung also den flieger einstellen , das heißt im manual Modus den flieger so einstellen das er super fliegt und dann sich an den stabi wagen .

Da du ja ein easystar hast kannst du alles so lassen wie es ab Werk er sollte prima fliegen so , ansonsten im ctl Menü die werte leicht runter setzten wenn er wobbelt .

Das setzt aber voraus das er im manual Modus super fliegt ansonsten ist der rest hinfällig .

Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,

na, ja die einzige Änderung, die ich am ES2 vorgenommen habe: die Servogestänge an den Servoarmen weiter innen eingehangen. So kann ich am Sender alle Wege bei 100% lassen und habe die Ruderausschläge am Flieger, wie es die Multiplex-Anleitung vorsieht. Das war ja auch in der Arkbirdanleitung so gedacht.

Eigentlich dürfte sich bei damaligen Crash doch nichts derart verzogen haben, daß das der Grund für diesen starken Drang ist, nach oben zu steuern. Zwar war die Nase etwas gestaucht, aber sonst keine sichtbaren Blessuren. Der ES ist doch diesbezüglich unempfindlich, oder?

Okay. Dann leg ich mich mal hin und hoffe auf baldiges flugtaugliches Wetter.

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi du mußt schauen ob er im manual Modus einwandfrei fliegt ohne zu trimmen ,dann dich an den stabi Modus wagen und dann wenn er wobbelt das Gestänge oder ctl Menü anpassen .

Und das die rudder leicht nach oben stehen beim aktiven stabi ist such normal wenn du ihn deaktivierst gehen sie wieder in die Stellung die du vergibst.

Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo, ja, verstanden. Hab nur daß Problem im manuellen Modus, daher die Frage, ob besser den Schwerpunkt noch ein Stück weiter vor, oder daß Höhenruder bewusst etwas nach unten steuernd voreinstellen.
Der Arkbird regelt schon recht gut.

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Mischa nochmal er muß manual Modus perfekt fliegen das cg und die rudder damit er schön gerade aus fliegt ohne trimmen oder sonst noch was .

Ich mache das immer so das ich ein Modell baue grob die rudder einstelle nach Anleitung die Wege einstelle wenn es eine gibt natürlich , dann fliege ich das model und trimme es wenn nötig und Lande wieder und dann habe ich ja ein perfekt eingestelltes Modell .

Dann habe ich mir eine rudder Waage besorgt (kann ich jedem empfehlen ist super ) setzte anhand einer Tischkante diese auf null und setzte die Waage auf das linke rudder und lese den Wert ab notiere mir diesen , das gleiche mache ich mit dem rechten rudder .

Dann wird das Modell wieder in der funke auf null getrimmt und ich stelle die rudder links und rechts mit der Waage nach den eben ermitteln werten ein und siehe da ich hab ein perfekt gerade aus fliegendes Modell .

Klar andere machen das anders und vieleicht einfacher aber das ist für mich die einfachste Methode für sowas und da der arkbird was rudder angeht nicht gut regeln kann mit einem schlecht eingestellten model müsste ja klar sein .

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Aha, danke für Deine Infos. Die Verwendung der Rudderwaage kannte ich noch nicht. Man lernt nicht aus.
Ich werde mir den ES noch mal an einem windstillen Tag vornehmen und ausgiebig manuell fliegen und einstellen.
Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer

execuzz

Neuer Benutzer
Hi

ich habe ein Problem mit dem Arkbird. Ich komme einfach nicht ins Menü. Meine Kanalbelegung is AETR so wie es das Arkbird gerne hätte. Ich habe mir Ch5 und Ch6 für verschiedene Schalterpositionen programmiert. So wie ich es verstanden habe, muss Gas auf null sein, Ch5 auf über 50% und Ch1 Komplettausschlag.
Wenn ich das mache, kann ich Stunden warten, es passiert garnichts.

Außerdem habe ein ein Problem mit dem Currentsensor. Ich bekomme zwar im "Leerlauf" 0,9A angezeigt, was es ja auch verbrauchen soll. Lass ich aber den Motor mal laufen ändert sich garnichts. Ich sehe zwar wie die Spannung abfällt aber das wars auch.

mfg
 
Hi ,,

versetze den arkbird mal komplett in den Manuellen modus,
und dann das seitenruder für 6-8 secunden im vollausschlag versuch rechts oder links, gehts nicht versuchs mit querruder, je nach dem welchen mod du fliegst kann das unterschiedlich sein,,


Zu deinem current sensor, den kann man im menü reseten !!
deswegen ist es erstmal wichtig ins menu zu kommen .,


gruß
 

execuzz

Neuer Benutzer
Also wenn ich in den Manuellen Modus will muss ich ja ch5 auf 0 setzen. Gut. Wenn ich das mache und dann einfach mal alles durchprobiere, Querruder, Höhe, etc... es geht nicht nichts. Ich komme nicht ins Menü.
 

execuzz

Neuer Benutzer
Ich hab an der Taranis ein neues Modell angelegt. Was mich auch wundert, ich bin angeblich im Manuel Mode und wenn ich das Arkbird bewege, bewegen sich die Servos mit.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Dann bist du nicht im manuellen Mode. Welcher Mode wird im Videobild angezeigt?
Manuel muss Ch5 -100% sein und Ch6 deaktiviert. Welche Funke hast du? Hast du ein "Display", wo er dir die Servoausschläge anzeigen kann?
 

execuzz

Neuer Benutzer
Dann bist du nicht im manuellen Mode.
Manuel muss Ch5 -100% sein und Ch6 deaktiviert. Welche Funke hast du? Hast du ein "Display", wo er dir die Servoausschläge anzeigen kann?
Genau das war der Fehler. Ich habe nur den positiven bereich eingestellt. Also bin ich nur von 0 bis 100 gegangen und nicht von -100 nach 100.

Bin im Menü. Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Arkbird in einem HK Phantom (Nuri). Sobald ich am Boden in RTH schalte, gehen die Höhenruder fast voll hoch. Habe im Menu schon alles probiert, Neutralcheck ist natürlich durchgeführt, bekomme das aber nicht weg. Bin erst einmal mit dem Vogel geflogen und da hat er im RTH Modus dann auch immer unheimlich um die Querachse gewobbelt.
Habe nen zweiten Arkbird in einem Easystar, da macht er das nicht. Hat jemand ne Idee?

Gruss Kai
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten