Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#81
Ich denke, daß nach ausreichender Signalstärke die RC-Anlage wieder bindet und dann eben so die Schalterstellungen, wie eingestellt aktiv sind.
Sollte die Verbindung unterbrechen, kannst Du ja zusätzlich von Hand sicherheitshalber auf RTH schalten.
Probier' es aus. Ich habe auf dem Schreibtisch als Test nach dem erfolgreichen FailSafe-Programmieren des Empfängers den Sender ausgeschaltet - im OSD ist das Umschalten auf RTH sichtbar. Nach dem Wiedereinschalten des Senders bindet er wieder. Der Motor sollte nicht anlaufen, solang das Modell weniger als 30 Meter vom Homepunkt entfernt ist.

Zum Thema DR/ EXPO usw. Ich denke jetzt verstanden zu haben: Kein DR/ EXPO etc. vor Setzen des Neutralpunktes, weil hier sicher auch die Ausschläge erfasst werden (wie auch immer ;) ). Ideal wäre, im manuellen Modus nach Belieben DR/ EXPO zu verwenden und bei Schalten in die Stabi-Modi ein Abschalten von DR/ EXPO programmieren zu können. Richtig so, Rene? :)

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
#82
...
Sollte die Verbindung unterbrechen, kannst Du ja zusätzlich von Hand sicherheitshalber auf RTH schalten.
...

Gruß Mischa

Oh je, ich kenne mich. Ich kann schon den Einschlag hören... :-(
Aber wird schon so sein wie du sagst. So bald die RC Verbindung wieder steht wird er umschalten auf den Modus der an der Funke eingestellt ist.

Die Sache mit Expo usw. ist aber dann doch echt doof. Wozu habe ich ´ne Funke mit dem ganzen Schnick Schnack?
Es sollte so sein das er dann beim Schalten in den Balance Modus Expo/Dual einfach raus schmeißt.
Oder fliegt ihr alle nur im Balance Mode?

Wenn ich nämlich alles auf 100% stelle ist mein Nuri nicht mehr vernünftig zu steuern.
Na ja, ich hab ja aber trotzdem jetzt Expo usw. drin und es geht trotzdem mit RTH und Balance Modus.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#83
Okay, ein Nuri ist schon ne ganze Ecke agiler als der EasyStar.:D
Aber wenn Du's schon mit Expo und DR getestet hast, es funktioniert und Du bist zufrieden...

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#84
Richtig ........
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#85
Moin,
mal ne Frage zur Installation: habe jetzt nun doch durch die ganzen Kabel etwas Probleme, den AP im Rumpf unterzubringen. Könnte man den Empfänger auch auf's Arkbird draufkleben?

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#86
Moin

Kann ich dir nicht sagen ob sich das beißt denke aber nicht ,bei meinem bixler habe ich den empfänger vorne in der nase direkt neben dem akku und klappt alles bestens .


Gruß Rene
 
#89
Ich hab das Ding zwar schon geflogen, aber nur im Stabi Modus, das funktioniert wunderbar!
Heute ist es leider arg windig, vermutlich muss ich noch ein bisschen warten!
Aber soweit sind die Funktionen alle i.O.

Gruß
Dirk
 

nique

Legal-LongRanger
#90
Fliegt einer von euch auch nur den Stabi? Also die Mini-Version vom Arkbird ohne OSD? Gibts ja auch bei HK... Beide Teile sehen recht ähnlich aus, daher erhoffe ich mir, dass der Stabi gleich stabil ist?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#91
Hallo,
hab's leider noch nicht in die Luft geschafft. Musste alles nochmal ausbauen, dem Schwerpunkt zuliebe. Jetzt alles neu verstaut und verkabelt. Empfänger ganz vorn, dann Arkbird. Der Akku kommt nun in Höhe der Tragflächen in den Rumpf. GPS eingearbeitet, gleich nach dem Canopy. Satellitenempfänger ist jetzt nach außen gewandert und seitlich am Rumpf befestigt.

Kurze Frage noch zu den Wirkrichtungen des Stabi-Modus: auf alle Achsen wirken Sie Ruder, so wie es sein soll, entgegen. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Seitenruder nur für einen Bruchteil einer Sekunde gegensteuert und dann gleich wieder in die Mitte zurückkehrt. Ist das bei Euch auch so?

Gruß Mischa
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#92
auf alle Achsen wirken Sie Ruder, so wie es sein soll, entgegen. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Seitenruder nur für einen Bruchteil einer Sekunde gegensteuert und dann gleich wieder in die Mitte zurückkehrt. Ist das bei Euch auch so?

Gruß Mischa
Zumindest in den Betriebsarten Balance und Hover ist das so zu erwarten; ich kenne das von den Feiyu Tech-Autopiloten, ist ja auch logisch: Höhen- und Querruder steuern so lange gegen die "Schieflage" des Modells, bis die gewünschte horizontale Fluglage wieder erreicht ist. Beim Drehen um die Hochachse gibt es dagegen keine Soll-Lage, die erreicht werden muss, hier steuert der AP nur kurz gegen, um Wackler zu minimieren.

Ausnahme: in Betriebsarten wie "Locking direction" o. ä. gibt es eine bestimmte Flugrichtung, hier sollte das Seitenruder so lange auslenken, bis die Zielrichtung wieder stimmt.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#94
Erstflug mit ARKBIRD im Easystar2

Hallo.

Auch wenn der gestrige Nachmittag alles Andere als windstill war, wollte ich mit dem Erstflug nicht länger warten.
Das ARBIRD wurde zuvor auf dem Schreibtisch liegend eingestellt und der Neutralpunkt gesetzt. Der Einbau erfolgte, nach dem Empfänger, in der Nase. Beim Testlauf des Motors (Mystery 1700 und APC Pusher 6x4) mit verschiedenen Drehzahlen, fiel die Vibrationsanzeige nicht unter 87. Gern hätte ich die Werte während des Fluges kontrolliert, aber vorerst habe ich noch kein Video-RX/TX.
Nach dem ersten Einschalten dauerte es ca. 8 Minuten, bis genügend Satelliten gefunden waren. Beim zweiten Anstecken des Akkus war die Sache innerhalb einer Minute erledigt.
Eine recht starke Windböe zwang beim ersten Abwurf den ES zu Boden. Glücklicherweise, lösten sich beim Aufprall nur die Tragflächen und der Akku wanderte in Richtung Nase (trotz Klett). Alles wieder zusammengebaut, Funktionstest - i.O. Schwein gehabt! :cool:
Der zweite Start klappte dann und ich hatte ordentlich zu tun- der Wind schüttelte den ES im manuellen Modus. Beim Schalten auf Balance-Modus wurde mir die meiste Arbeit abgenommen. Vom Boden aus wirkt das Modell noch ruhiger, als auf dem aufgenommenen Video- hier sind dann die heftigen Korrekturen sichtbar. Der ARKBIRD leistet wirklich gute Arbeit. Beim zweiten Start schaltete ich unmittelbar, nach dem der ES Fahrt aufgenommen hatte, auf Balance (so schnell kann man sich an Komfort gewöhnen :p ). Diesmal ging es etwas höher und weiter weg. Jetzt war ich gespannt, ob und wie gut der RTH-Modus funktioniert.
Sofort nach Aktivieren von RTH drehte der ES ein um auf die vorher festgelegten RTH-Parameter zu gelangen. Als min. RTH-Speed hatte ich 35 k/mh festgelegt. RTH-Höhe 60m. Der ES drehte dann unbeeindruckt vom Wind seine Kreise und Achten. Lediglich am Motorgeräusch konnte man feststellen, wie sehr das ARKBIRD kämpfen muß, um die widrigen Flugbedingungen auszugleichen. Auf dem Video ließ sich das dann nachvollziehen. Noch positiv: ich hatte nicht den Eindruck, daß der Motor unnötig hochdreht. Die Reglung war feinfühlig und gerade so wie nötig. Der denkt also auch noch an meine Akkulaufzeit...:)
Zum Landen ging's dann wieder in den Balance-Modus.
Schade, daß mir der ARKBIRD nicht auch noch beim Starten helfen kann. Aber das Abwerfen würde der AP sicher als ungewollte Lageänderung interpretieren, energisch gegensteuern und somit das Modell brachial zu Boden werfen. Aber das überlasse ich lieber wieder einer Windböe - die ist dafür vorgesehen...:rolleyes:

Gelegentlich reiche ich evtl. noch ein Video nach.

Gruß Mischa

 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#95
Ja das ist doch super glückwunsch zum erstflug .


Gruß Rene
 

Kittonia

Neuer Benutzer
#96
Hallo,

leider funktioniert bei meinem ARKBIRD der GPS-Empfang nicht. Der OSD-Startbildschirm bringt kurz die Anzeige:

@@ ARKBIRD AHRS @@
@@ CHECKING GPS @@

und schaltet danach in den normalen OSD-Bildschirm um mit der blinkenden Meldung @ NO GPS @ in der ersten Zeile.
Einstellung über OSD ist aber möglich. Bisher habe ich unternommen:

1. Gehäuse vom GPS-Empfänger geöffnet um alle 4 Kabel zu prüfen - ok. (Spannung ca. 4,7 V, Signale auf TX und RX)
2. Pufferbatterie auf dem GPS-Empfänger gemessen - ca. 2,8 V
3. Die blaue LED des GPS-Empfängers geht beim Einschalten an und beginnt draußen nach einigen Sekunden mit einem symmetrischen Takt von etwa 1 Hz zu blinken. Nach mehr als 30 Minuten wird aber kein GPS-Satellit gefunden.
4. Wenn ich den GPS-Empfänger vom ARKBIRD abziehe und dann das ARKBIRD-System starte ist das Verhalten identisch (!)

Wer hat eine Idee ?

Gruß
Kittonia
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#98
Hallo,
nach meinen durchweg positiven Erfahrungen mit dem ARKBIRD habe ich nun doch noch ein paar Fragen:
Wie wird insbesondere die Höhe bei aktiviertem Cruise flight (konstante Richtung und Höhe) im Balance-Modus gehalten? So, wie es maximal die Thermik hergibt, oder wird hierbei auch der Motor einbezogen?

Daraus ergibt sich noch eine weiter Frage: inwieweit läßt sich der Balance-Modus, oder RTH als Sicherheitsnetz für verkorkste Flugmanöver nutzen (z.B. Abbrechen eines Loopings etc. - im manuellen Modus verseht sich). Sollte im Balance-Modus keine Motorunterstützung zur Verfügung stehen, bliebe ja nur noch RTH. Ist die Reaktion aus jeder erdenklichen Fluglage sicher anwendbar?

Danke, Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#99
Ausprobieren hat denke ich mal noch keiner probiert na dann mal los ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten