Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Moin nique,

beim Arkbird OSD mit AP stellt er das HR an, solang er noch nicht ausreichend Satelliten gefunden hat. Also eher eine optische Kontrolle auf dem Flugfeld. Beim Tiny kenn ich mich aber nicht aus... Trotzdem Glückwunsch und guten Erstflug. :)

Den Dauertest, selbst unter Belastung hat das vermeintlich schwächelnde MPX-HR-Servo problemlos gemeistert. :confused:
Jetzt weiß ich nicht, woran es gelegen haben soll. Auch die Steckverbindungen waren solide.

Da kann ich bei den nächsten Flügen nur hoffen und mir ein riesiges, freies Feld suchen. Dummerweise suchen sich ja Modelle beim Crash häufig den ungünstigsten Punkt aus...:mad:

Gruß Mischa
 

nique

Legal-LongRanger
Hallo Mischa

Was meinst Du mit HR anstellen?

Das Tiny hat kein GPS und somit wird das Hover nicht geografisch sein, sondern vermutlich ein kreisen an Ort mit definiertem Radius. Das heisst bei Wind wird der Kreis mit der Windgeschwindigkeit verschieben.

Wollte den Mode nutzen, um von visuell auf FPV zu wechseln, also um Brille anziehen oder ausziehen. Da wäre der Drift nicht so wichtig. Mal sehen, wie lange ich Zeit brauche um den Modus zu testen - oder wie viele Schnäpse :wow:
 

VikiN

Flying Wing Freak
Moin nique,

beim Arkbird OSD mit AP stellt er das HR an, solang er noch nicht ausreichend Satelliten gefunden hat. Also eher eine optische Kontrolle auf dem Flugfeld. Beim Tiny kenn ich mich aber nicht aus... Trotzdem Glückwunsch und guten Erstflug. :)

Den Dauertest, selbst unter Belastung hat das vermeintlich schwächelnde MPX-HR-Servo problemlos gemeistert. :confused:
Jetzt weiß ich nicht, woran es gelegen haben soll. Auch die Steckverbindungen waren solide.

Da kann ich bei den nächsten Flügen nur hoffen und mir ein riesiges, freies Feld suchen. Dummerweise suchen sich ja Modelle beim Crash häufig den ungünstigsten Punkt aus ...:mad:

Gruß Mischa
Hab ich auch schon festgestellt
Und umso länger man ein modell fliegt, desto übermütiger wird man

Darf ich das fett markierte für meine signatur verwenden?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Custom mode

...ich nochmal. ;)

Eine Frage zu den Symbolen im OSD. Als Modussymbol im Custom Mode wird ein ausgefülltes Dreieck (Spitze nach oben) angezeigt. Welche Betriebsart wird symbolisiert? Hover? Konnte dieses Symbol in der Anleitung nicht finden...

Gruß Mischa
 

Kittonia

Neuer Benutzer
... nochmal ARKBIRD / GPS-Fehler

Hallo,

... kleiner Nachtrag zu #96 und #100. Den Fehler habe ich gefunden ! Die RX- und TX-Leitungen für den GPS-Receiver auf dem ARKBIRD hatten Kurzschluß ! Ursache war eine Zinnbrücke zwischen den beiden benachbarten Pins direkt am Prozessor. Bei Gelegenheit stelle ich noch Bilder dazu ein. Nach Entfernung dieser Verbindung funktionierte auch die Kommunikation mit dem GPS-Modul und somit der komplette ARKBIRD.

RTH, Gyro und Balance habe ich getestet im realen Modell (Easystar II). Selbst der "Handstart" in RTH-Mode funktioniert ("Throttle Safe" - N / Steuerung CH5 >50% CH6>70%). Im Moment des Schaltens von CH5 und CH6 dreht der Motor hoch - und abwerfen. Modell fliegt etwa 30 Meter gerade und steigt auf einer Kreisbahn auf die im RTH-Modus eingestellte Höhe ("Safe Height"). Wirklich beeindruckend !

Nun zu meiner Frage: Wenn ich "Lock Dir/Heig" auf "ON" stelle und schalte CH5 >50% CH6 kleiner 30% sollte eigentlich "Cruise flight" aktiv sein. Die Selektierung im Programmiermodus funktioniert, aber bei der Aktivierung (CH5 >50% CH6 kleiner 30%) vermisse ich im OSD das "BMW"-Zeichen neben dem "Leuchtturm" für den normalen "Balance Mode". Leider kann ich dies zur Zt. nur am Boden mit angeschlossenen Monitor prüfen, da der Kamerasender noch fehlt. Einen großen Unterschied im Flugbild zwischen normalen "Balance Mode" und "Cruise flight" kann ich nicht erkennen. Funktioniert diese Umschaltung nur im Flug bei wie z.B. mit einer Mindestgeschwindigkleit, Mindesthöhe usw. ? Was mach ich falsch ?

Gruß
Kittonia
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo Kittonia.
Danke für Deine Info. Freut mich, daß Du den Fehler finden konntest und nun das System funktioniert.
Die Anzeige ("BMW-Symbol") tauchte bei mir auch nicht auf. Kann allerdings auch nur via OSD am Boden kontrollieren. Video RX/TX habe ich noch nicht. Dafür tauch statt dem Manuell-, oder RTH-Symbol ein ausgefülltes Dreieck auf. Hast Du das auch? Ist nirgends beschrieben..

Die Satelliten werden in der Wohnung, trotz Dachgeschoss, manchmal erst nach 10min, oder gar nicht gefunden. Im Freien klappt der Erstscan nach 2min, anschließend sind schon nach 10 sec. ausreichend Satelliten gefunden - also werde ich vorwiegend außerhalb der Wohnug fliegen... :D

Der Handstart mit RTH klingt interessant, hätte da aber noch etwas Schiß, falls ich etwas ungeschickt abwerfe...

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

Kittonia

Neuer Benutzer
Hallo Mischa,

das ausgefüllte Dreieck symbolisiert "Hover" aktiv. Du kannst es testen, indem Du im Programmiermodus "Hover" wählst (CTL-Prameter --> Custom-Mode --> "Hover") und dann am Boden auf Custom-Mode schaltest (CH5 > 50 % CH6 > 30% kleiner 70%). Der Motor dreht hoch und das beschriebene Dreieck erscheint im OSD. Voraussetzung ist immer GPS aktiv und "Home-Position" gespeichert.

Gruß
Kittonia
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Okay. Danke.
Weißt Du zufällig, ob sich im Hover-Mode das Höhenruder steuern lässt, oder wird das hier komplett vom Arkbird übernommen (d.h. ein manuelles Eingreifen nicht möglich ist)?

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Du meinst Torqen ist mit Hovern gleichzusetzten? Ich dachte beim Hovern hält er nur konstant die Richtung und Flughöhe...
Egal. Warum ich frage: ich bin ja noch immer nicht dahintergekommen, warum mir mein ES2 abgeschmiert ist, d.h. das Höhenruder nicht mehr reagierte . Das Servo habe ich ausgiebig getestet - daran lag es nicht. Die Anlenkung war auch leichtgängig. Ein falsch betätigter Schalter wäre eine simple Erklärung, bin mir aber nicht mehr sicher.
Wenn ich den ES wieder flott habe, werde ich mich langsam durch die Modi testen. Ich hoffe es lag nicht am Arkbird.

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
So, nach langer Pause habe ich den ES wieder flugbereit. Beim Einstellen habe ich dann festgestellt, dass das im Hover-Modus tatsächlich das HR nicht steuerbar ist. Falls der Absturz nur an einer falschen Schalterstellung lag, bin ich noch am Zweifeln, warum beim Umschalten von Hover auf RTH der ES mit Vollgas senkrecht nach unten steuerte.

Wenn das Wetter wieder regen- und windfrei ist, folgt der Praxistest.

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Moin,
Vielleicht hat mein Arkbird doch was vom Crash abbekommen? Zum Einen läuft der Motor an, sobald ich auf RTH schalte (trotz aktivierter Sicherheitsfunktion, bei der unterhalb von 20m Höhe der Motor nicht anlaufen dürfte). Zum Zweiten steht trotz, daß der Flieger keinen Meter vom Schreibtisch wegbewegt wurde, eine Entfernungsangabe von 106m unten, Mitte im OSD. Oder könnte das am etwas schlechterem Empfang hier in der Wohnung liegen? Neutralpunkt habe ich schon neu gesetzt, aber das dürfte ja damit nichts zu tun haben...
Wer weiß was darüber?

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo, danke für Eure zahlreichen Antworten. ;)
Habe soeben das schöne Wetter genutzt und den Erstflug nach erfolgter Instandsetzung absolviert - erfolgreich.:thumbup: Alle Modi funktionieren auch RTH incl. Gas-Safe. Ob die Entfernungsangaben stimmen, kann ich erst sagen, wenn mein Miniflugschreiber mitfliegt (ist sicher noch 1-2 Wochen unterwegs), oder ich Video-RX/TX habe...

Guten Flug.

Gruß Mischa
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
..... Frage: weiss jemand ob der Arkbird einen Magnetfeldsensor hat wie er bei Kopter FCs üblich ist ? Grund der Frage ist das ich den AB gern in ein HK Skye Eye einbauen würde der hat allerdings nen Haufen Neodynmagnete zur Befestigung von Haube & Dome....
Gruß Klaus
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
Hi, ich suche nach einem Autopiloten mit OSD für meinen neuen Nuri, jetzt bin ich auf das Arkbird gestoßen, könnt ihr mir vielleicht kurz eure Eintrücke schildern ?

Und ich hätte zustäzlich noch eine kurze Frage: Kontrolliert der Arkbird bei der RTH Funktion selbsständig das Gas, oder muss man das selber im Failsafe auf einen bestimmten Wert festsetzen ?
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
Kontrolliert der Arkbird bei der RTH Funktion selbsständig das Gas, oder muss man das selber im Failsafe auf einen bestimmten Wert festsetzen ?
Moin,
Arkbird kann das Gas selbstständig steuern.

Gruß Klaus
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Die, die es nutzen sind zufrieden! Ich auch...
Top Preis-Leistung.

Gruß Mischa

PS: zu bemerken wäre, das alles via OSD eingestellt wird, also nix USB... Man kann sich aber damit arrangieren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wer hat ebenfalls das Massekabel von Currentsensor gekappt? Ich habe nämlich seither das Problem, daß mein Arkbird heute im Freien in über 10 Minuten Suche keinen einzigen Satellit gefunden hat. Habe dann probehalber noch den Videosender abgeklemmt (obwohl er 30cm vom GPS-Modul entfernt ist). Gleiches Ergebnis. :(
Steckverbindung i.O.. Bei völliger Dunkelheit scheint eine blaue LED schwach durch das schwarze GPS-Gehäuse - also scheint er zumindest Strom zu bekommen...

Noch jemand eine Idee?

Gruß Mischa
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten