Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VikiN

Flying Wing Freak
Hallo,

kennt niemand das in Beitrag #96 beschriebene Problem ? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß
Kittonia
würde Dir gerne helfen, warte aber noch auf meine Hobbykingbestellung vom 28.08.
hoffe das kommt durch den zoll
gabs da bei euch keine probleme wegen CE usw. ?
 

VikiN

Flying Wing Freak
ne hab ne gopro und ne chain key cam#16
das mit der mobius hab ich auch schon gelesen - schade den eigentlich wollt ich mir für meine kleinen FPV Flieger ne mobius holen
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Das war aber nur eine Möglichkeit. Ich habe auf dem EasyStar auch eine Mobius. Preis-Leistung= unschlagbar. :)
Leider habe ich z.Z. noch keine Möglichkeit, die Satellitenquantität während des Fluges zu kontrollieren. Allerdings funktionierte RTH auch mit eingeschalteter Mobius.
Muss das mal noch genauer testen.

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo, der heutige Test, den ARKBIRD als Rettungsanker zu nutzen, endete nicht wie gewünscht: nach ca. 15 min problemlosen fliegen in verschiedenen Modi (auch RTH) wollte ich den ES2 aus recht niedriger Höhe und aber weiterer (noch sichtbarer) Entfernung per RTH retten. Leider schwenkte er sofort in eine harte Kurve ein, leider aber auch die Nase kerzengerade nach unten. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß sich das Höhenruder nicht steuern ließ. Das würde die Reaktion erklären. Also schiebe ich's mal auf das Servo.
Nachdem ich das Modell aus 9m Höhe (dank langem Aluprofil-Stangen) aus dem Baum gerettet hatte, folgt nun die Bestandsaufnahme. Ich hoffe der AP hat nix abbekommen...

Gruß Mischa.

uploadfromtaptalk1381085871259.jpg

uploadfromtaptalk1381085845332.jpg

uploadfromtaptalk1381085821421.jpg
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo VikiN,
Sind die Standard-Servos von MPX drin. Gibt's ne zuverlässigere Alternative (mit gleichen Gehäuseabmessungen)?
Hab die Teile zwar wieder, muss aber morgen erst noch testen, ob zumindest der Arkbird noch heile ist. Als ich ihn vom Baum holte, piepte der Regler in Abständen 3 mal. Macht er doch, glaub ich, wenn er im RTH unter 30m vom Boden oder Homepunkt entfernt ist. Von daher habe ich Hoffnung, daß er noch i.O. ist.

Gruß Mischa
 

VikiN

Flying Wing Freak
auf querruder auch MPX Servos ?

die Turnigy MG90S passen fast ( sind ein wenig höher )
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Servo_1_8kg_13_4g_0_10sec_EU_warehouse_.html
hab ich auch schon seit längerem mit autopilot in betrieb
( in rcgroups schimpfen aber ein paar über ausfälle )
ich bin aber bisher ( seit 2 jahren in Betrieb ) sehr zufrieden damit

hab mir jetzt ( auf empfehlung aus nem anderen forum )
die Corona geholt
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...tal_Metal_Gear_Servo_2_7kg_12_5g_0_13sec.html
seh aber gerade das die scheinbar auch nicht soo toll sind

oder einfach die "standart" HXT900 servos
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__662__HXT900_9g_1_6kg_12sec_Micro_Servo.html
von denen hab ich immer ein paar auf reserve

wenns ein bischen teurer sein darf
hitec servos
da hab ich bisher 4 seit 3 Jahren in betrieb und noch keinen ausfall

bin auch noch am testen
für Querruder/Höhenruder aufjedenfall was hochwerties ( fürs seitenruder kannst das standartservo drin lassen )
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Tja, für QR ist ja auch noch so brisant. Der Autopilot steuert auch mit nur einem funktionsfähigen QR-Servo. Das Einzige wo ich künftig auf Nr. sicher gehen will, ist das HR-Servo. Passt das Hitec HS-55 professional? Wäre sogar noch etwas günstiger als das Nano-s.

Sorry, war mal kurz OffTopic. Ich hoffe, man reißt hier einem nicht gleich den Kopf ab (wie in anderen Foren). ;)

Gruß Mischa

PS: leider habe ich keine Aufnahme mehr vom Flug. Musste vorhin feststellen, daß die MicroSD-Karte aus der Cam gesprungen ist. Die finde ich nicht wieder...
 

VikiN

Flying Wing Freak
mit nur einem funktionsfähigem QR Servo ?! warum das ?

ich glaub da reisst Dir keiner den kopf ab

was nehmen den die anderen "arkbirdpiloten" für servos ?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
mit nur einem funktionsfähigem QR Servo ?! warum das ?
War nur so ein Gedanke, da ich mal den ES mit Flaps geflogen bin (noch ohne AP), aber mit AP geht's ja nur mit Y-Kabel. Da hatte jemand mal die Idee, nur ein QR-Servo vom AP steuern zu lassen. Dann hätte man auch Flaps realisieren können - per Schalter am Sender, im manuellen Modus versteht sich. Das aber nur nebenbei...

was nehmen den die anderen "arkbirdpiloten" für servos ?
Die Frage wäre: was nehmen die anderen ES-Piloten. Der ES hat ja so eine Servohalterung, wo das Teil reinpassen sollte. Ich hab schon mal eine Frage im EasyStar-Forum gestartet.

Gruß Mischa

PS: ich hoffe mal stark, es lag wirklich am Servo, nicht das im Arkbird ein Servokanal rumzickt!
 

VikiN

Flying Wing Freak
Im ES Forum wissen sie zwar welche servos reinpassen,
habrn aber wohl nicht so die erfahrungswerte mit servos fùr autopiloten, die > 10 mal die sec. Korrigieren
- is ne ganz andere belastung als "normales" fliegen
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,
soeben habe ich noch einmal versucht, das Servo des HR "aus der Fassung zu bringen". Keine Chance. Auch die Anlenkung geht butterweich. Jetzt bin ich am zweifeln, ob nicht doch beim Arkbird intern was nicht stimmt. So weit ist aber sicher noch Keiner "vorgedrungen". Ob es dann zumindest im manuellen Modus klappen müsste, könnte ich ja leider nicht testen...

Gruß Mischa
 

nique

Legal-LongRanger
Hat der Arkbird kein Log?

Und wenn du das testen willst, müssen die Richtungsänderungen richtig schnell kommen. Keine weiten Ausschläge von -100 - +100, sonder wenig weg, dafür 20 Richtungsänderungen pro Sekunde ;)
 
Hallo,
soeben habe ich noch einmal versucht, das Servo des HR "aus der Fassung zu bringen". Keine Chance. Auch die Anlenkung geht butterweich. Jetzt bin ich am zweifeln, ob nicht doch beim Arkbird intern was nicht stimmt. So weit ist aber sicher noch Keiner "vorgedrungen". Ob es dann zumindest im manuellen Modus klappen müsste, könnte ich ja leider nicht testen...

Gruß Mischa


Hi Steinberg,

Ich habe das selbe Problem hier schon mal gepostet, mein Arkbird hatte diesen fehler auch bereits schon 2mal.
selber effekt wie bei dir, nur das ich die eingestellte RTH parameter wie höhe auf 110m gestellt habe und aus 500metern in RTh geschaltet habe, das ergebniss war steilspirale und im stabi mod nicht mehr abzu fangen. Im Manuel modus ja.
Problem meine ich gefunden zu haben,
Ich nutze einen seperaten S-BEC um vorzu sorgen das WENN sich mal der arkbird verabschieden sollte ich den flieger noch steuern kann. ich hatte auf dem Board des Arkbird einen Jumper falsch gesetzt, so dass falsche eingangs spannung auf das board kam, den jumper hab ich ab gezogen, , selbe strecke selbe route selber Ort wieder geflogen, wieder auf 500 meter hoch und RTH an, FEHLER WEG !
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Okay, danke für Deine Info. Bin zuvor schon 3 mal problemlos ca.30 - 40 min geflogen (incl. RTH, Stabi und manuell). Auch am Tag des Absturzes ' eine viertel Stunde alles i.O. (auch im RHT- Modus hat er wieder brav seine Runden gedreht). Am Arkbird habe ich nichts verändert.

Jetzt heißt es Reparatur und NEUER SERVO!

Gruß Mischa
 

nique

Legal-LongRanger
Arkbird Tiny Setup

Uff, nach langem warten ist mein Arkbird auch gekommen - Tiny. Also nix Autopilot und OSD, nur Stabi.

Muss sagen: Erster Eindruck ist gut. Auf dem Tisch scheint es zu klappen.

Der Stabi kennt:
- Balanced Mode: Da will er gleich wieder schön geradeaus fliegen
- Gyro Mode: Da gleicht er nur abrupte Bewegungen des Fliegers aus. Dieser Mode ist dem manuellen Mode am nächsten, nur dass die Feinarbeit der Arky macht ;)
- Hover Mode: "hold the plane balanced hover attitude".

Auf dem Tisch ist das so, dass erst mal die Höhenruder an den Anschlag gehen. Ist wohl so zu verstehen, dass er eine hover-altitude hat, die er auf dem Tisch nicht hat, und dass er erst dann hovert? Da weiss ich jetzt nicht, ob ich den Mode testen soll...

Naja, fertig. Kann nicht mehr :(

Sollte aber genau nur das machen :cool:

Bin auf das Wochenende gespannt, wenn ich den Flügel wegschmeiss :engel:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten