Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen.
Habe mir auch ein arkbird bestellt. Ein Frage bezüglich rssi Signal. Welcher Spannungsbereich für rssi hat arkbird. Analog 0-3 v oder 0-5v.
Danke
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo Blatti,
hier scheint es etwas ruhig geworden sein. :(
Leider habe ich in Sachen RSSI absolut keinen blassen Schimmer.

Ich hab noch immer das Problem mit dem GPS. Es werden keine Satelliten gefunden. Diesbezüglich meine Frage: wie wird ein korrekter Betrieb am GPS-Modul angezeigt? Ich habe zwar das "new GPS" im schwarzen Plastikgehäuse aber beim Abdunkeln ist auch hier die blaue Status-LED zu erkennen. Diese leuchtet selbst nach längerer Suche dauerhaft. Sollte sie nicht langsam blinken? Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß Mischa
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
Mischa hast du denn das schwarze Kabel vom Current Sensor wieder drann gemacht und es dann mit dem GPS Fix probiert?

Eine Frage an euch Arkbird Besitzer. Um ins OSD Menu zu kommen, sagt das Handbuch u.a. Gas Kanal (CH3) auf neutral stellen. Ich komme so aber nicht ins OSD Menu. Bei mir funktioniert es nur wenn Gas Kanal auf -100 (Gas Knüppel ganz nach unten) steht.
Stimmt hier einfach das Handbuch nicht?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo Sibi,
nein, das Massekabel vom CS hab ich noch nicht wieder probiert, da ich mir das als Grund eigentlich nicht vorstellen kann. Wäre das die Ursache, bekäme das GPS-Modul ja keinen "Saft". Somit würde die blaue LED nicht leuchten. Hab mich jetzt bei RC-Groups schlaugemacht. Es könnte wohl an einer Unterbrechung im RX-Kabel liegen. So bemühe ich erst mal das Multimeter und sehe dann weiter.

Tja "Gasknüppel neutral" ist Auslegungssache. Das heißt mMn Gas auf 0. Beim CP-Heli wäre der Knüppel in Mittelstellung. Bei der Fläche auf 0. Beim Motorboot vielleicht auch Mitte (es soll ja nicht rückwärts fahren)? Was dabei auf dem Servomonitor des Senders steht ist nicht ausschlaggebend. Kommt ja darauf an, wie der Gasweg am Regler ausgelegt wird. Etwas umständlich formuliert könnte man auch sagen, der Propeller sollte sich nicht vorwärts und nicht rückwärts drehen, sondern stillstehen - also neutral. Das macht er (normalerweise) bei Gas auf 0, bei Dir eben -100%.

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ sibi

Um ins Menü zu kommen einfach gas bei fläsche ,copter natürlich ganz unten und der arkbrid muß manual modus sein dann einfach den querrudder stick nach links oder rechts und festhalten nach kurzer zeit bist du im menü fertig .


Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Das system haben nicht viele warum weiß ich leider auch nicht ,ich selber habe 2 davon eine der ersten versionen offenes gps und eins von mitte letzten jahres und bin mit beiden im höchsten masse zu frieden haben noch kein mal probleme gemacht . Und ich würde mir immer wieder ein zu legen weil es eben aus der box raus schon super arbeitet und nur leichte Änderungen braucht .

Gruß Rene
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal ne Frage wegen der Trimmung. Laut Handbuch darf an der Funke nicht getrimmt werden, sondern nur mechanisch am Flieger. Wenn man jetzt den während des fliegens an der Funke etwas nachtrimmt, wie reagiert der AB dann im RTH Modus? Diesselbe frage gilt für die Servosendpunkte welche man an der Funke verstellen kann. Habt ihr an der Funke wirklich alles neutral gelassen? Btw, ich fliege Fläche kein Kopter.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hi Sibi,

vorweg: mein GPS läuft wieder. Der Stecker hatte irgendwie keinen richtigen Kontakt. :confused: Ich hoffe mal das es tatsächlich der Stecker war und nicht eine kalte Lötstelle an der Stiftleiste des ARKBIRD.

Ja, was das Einstellen der Servowege und-mitten angeht, war ich auch etwas verwirrt. Siehe hier. Man sollte die Ruderwege mit entsprechenden Einhängen der Servogestänge in die Servohebel anpassen. Ich habe jedoch die Ruderausschläge im Sender vergrößert, daß im manuellen Modus alles paßt. Ist zwar gegen die Anleitung, aber fliegen tut der trotzdem in allen Modi. :)
Ich komme ja eigentlich aus dem Heli-Bereich. Da war ich überpingelig. Bei der Fläche brauch man "nicht so viel Ruß machen" und es geht auch... :D

Gruß Mischa

PS: welche Fläche fliegst Du eigentlich?
 

Kittonia

Neuer Benutzer
Probleme mit GPS beim ARKBIRD

Hallo,

bei der Inbetriebnahme hatte auch ich einige Probleme das GPS in Betrieb zu nehmen. Da offensichtlich ich nicht der Einzige bin, hier einige Anmerkungen dazu.

Nach der Verkabelung erhielt ich keinen GPS-Empfang. Nach langer Suche habe ich dann die Signalpegel des GPS-Empfängers nachgemessen. Verbunden mit ARKBIRD sah das dann so aus:

Screen1.jpg

Das Signal wird auf nahezu komplett auf H-Pegel gezogen. Gegenprüfung: GPS-Empänger nur mit Spannungsversorgung, d.h. ohne angeschlossenen ARKBIRD - Signal ok, hier:

Screen2.jpg

Ist der GPS-Empfänger in Ordnung ? Nächster Schritt: Test mit u-blox. Hier funktioniert das GPS-Modul vorbildlich mit Empfang von 10 Satelliten.

PC.jpg

Ergebnis: GPS-Empfänger ok, ARKBIRD kaputt ! Meine Intervention bei Hobbyking war nach tagelanger Korrespondenz erfolglos. Begründung: Das GPS-Modul wurde geöffnet und somit erlischt die Garantie. Trotz deutlicher Darstellung von mir, daß das GPS-Modul NICHT defekt ist (!).

Da ich den ARKBIRD schon abgeschrieben hatte, wurde dann der Schrumpfschlauch entfernt und die beiden Platinen vorsichtig getrennt. Eine visuelle Kontrolle mit der Lupe zeigte dann dies ...

Schluss1.jpg

... bei den meisten Schaltkreisen war die Bezeichnung mechanisch entfernt (!) und eine satte Lötbrücke zwischen zwei Pins am Prozessor. Genauer gesagt zwischen TX- und RX-Leiterzug. Hier noch besser zu sehen:

Schluss2 - Kopie.jpg


Schluss31.jpg

Dieses Ergebnis erklärte auch das oszillographische Bild. Die Zinnbrücke wurde dann mechanisch entfernt, und sofort hatte ich GPS-Empfang, auch mit angesteckten ARKBIRD ...

Seitdem funktioniert dieser ARKBIRD störungsfrei.

Gruß
Kittonia
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Danke Kittonia. Aufschlußreich.

Kurze Frage. Wenn ich den Easystar2 ohne Querruder fliege (sind aber funktionstüchtig) und den Kanal vom Empfänger an ein Servo zur PAN-Steuerung der FPV-Cam anschließe, funktioniert das? Die funktionstüchtigen Querruder habe ich mit ARKBIRD verbunden, so könnte er trotzdem ausgleichen/ steuern. Oder klappt das so nicht, weil der Eingang am AB für das Querrudersignal fehlt?


Gruß Mischa
 

Kittonia

Neuer Benutzer
Hallo Mischa,

aus der Überlegung heraus würde ich sagen ja. Ich werde es aber heute am Abend ausprobieren und melde mich nochmal zu Wort.

Gruß
Kittonia
 

Kittonia

Neuer Benutzer
Hallo Micha,

... nein, den Test habe ich soeben im (Hobby-)Keller durchgeführt. Es funktioniert, d.h. der ARKBIRD regelt das Querruder zur Lagestabilisierung auch ohne angeschlossenen IN-Kanal. Allerdings ist dann die Programmierung via PAN-Funktion nur noch mit Kopfschütteln möglich. Das stelle ich mir lustig vor.

Gruß
Kittonia
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hi hi, das hatte ich mir inzwischen auch schon überlegt.:D Na ja, die notwendigen Programmierungen sollten dann schon soweit abgeschlossen sein. Ein gut erreichbares Zwischen-Servokabel wäre dann jedenfalls sinnvoll - das man gelegentlich auch mal umstecken kann (entlastet den Nacken ;) ).

Gruß Mischa
 

Kittonia

Neuer Benutzer
Hallo Mischa,

das war natürlich Quatsch, da der PAN-Kanal in dieser Steuerungsversion nicht mit dem ARKBIRD verbunden ist. Eventuell wäre aber die Steuerung des EasyStar nur mit QR und HR möglich, da dann die Programmiermöglichkeit erhalten bleibt.

Gruß
Kittonia
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hat geklappt: hast mich mit der Denkweise mitgezogen. :D Hat ja nichts mit einem Headtracker zu tun.
Aber das Setup lässt sich dann nicht mehr aufrufen.
Jeder Pilot, der halbwegs gut fliegen kann, würde in dem Fall eh besser auf das SR, statt dem QR verzichten. Aber ich denke der Easystar lässt sich mit HR und SR am einfachsten fliegen ("so kommt er ja auch aus der Kiste")

Aber gut. Ich werde es testen, wenn flugtaugliches Wetter und freie Zeit aufeinander treffen.

Gruß Mischa
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten