Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ordentliche Arbeit. :)
Wo gibts denn dieses Gehäuse?

Und damit die wichtige Frage nicht untergeht:
careyer hat gesagt.:
Was ich jedoch mit SCHRECKEN(!) festgestellt habe:
Wenn ich im Betrieb einen der Empfänger stromlos mache, dann schaltet die Platine genau auf diesen Eingang um und zeigt auf diesem Empfänger volle Signalstärke an. Ist das normal??? Sollte einer der Empfänger im Betrieb mal abrauchen wäre das wohl das denkbar schlechteste Verhalten.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
das liegt vermutlich an der qualitätsüberwachung via rssi vergleich. habe das neulich auch so gemerkt. liegt warsch. daran, das ein schlechtes signal eine hohe spannung am rssi und ein gutes signal eine niedrige spannung am rssi bedeutet.
 

careyer

DröhnOpaRähta
@Nimrod: Ja, ich denke auch, dass das der Grund ist.... man sollte dann vielleicht in die Software einen zusätzlichen Check mit einbauen: "Wenn RSSI Spannung = 0,0V dann invalider Wert...."

@AndreasL90: Das Gehäuse hab ich mal beim lokalen Conrad eingesackt.
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
das liegt vermutlich an der qualitätsüberwachung via rssi vergleich. habe das neulich auch so gemerkt. liegt warsch. daran, das ein schlechtes signal eine hohe spannung am rssi und ein gutes signal eine niedrige spannung am rssi bedeutet.
Ein schlechtes Signal bedeutet einen hohen RSSI-Wert und umgekehrt ?
Dachte das wäre genau andersrum!?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
auch wenn´s doof klingt, aber hast Du den RSSI Abgleich gemacht, mit allen 4 Modulen und ausgeschaltetem Video-Sender? Also ich habs grad mal bei den BOSCAM Modulen getestet, sobald ich einen abklemme wird der einfach übersprungen.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ja, Hab ich gemacht und die Polarität der RSSI Spannung stimmt nach dem hier auch:

Hi Jörg, ich kann es grad nicht messen aber zu den Lawmate 2,4Ghz Receivern habe ich folgende Angaben bzgl. des RSSI gefunden:

Readings using a multimeter:

Transmitter and receiver 1 meter apart: 4.31V
Transmitter turned off, no signal: 0.86V
Es wurde lediglich durch einen Spannungsteiler noch die Höhe der RSSI Spannung "runterskalliert"

Ziehe ich jetzt von einem der 4 Empfänger den strom ab... SCHWUPPS! Wird auf genau diesen Eingang umgeschaltet... kann mir das auch nicht erklären??? Hab ich ggf. noch eine alte Firmware drauf? Das Board ist ca. 1 Jahr alt
LG
careyer
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
dann mess doch mal die RSSI-Spannung bei ausgeschaltetem Empfänger vor und nach dem SPannungsteiler (an besagtem Modul)..sollte ja dann gegen 0 gehen....wenn nicht....liegt da das Problem. Firmware denke ich nicht, es gibt blos die eine und die funzt super..eine neuere ist vorhanden aber bezieht sich auf 32 Kanäle und SPI ...ungetestet wie ich gelesen habe.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Puhh!!! Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, oder?
Das hier ist mein Setup... Ich beame die zu hohe RSSI Spannung der LawMates von ca. 4.3V runter auf ca. 2.1V in der Spitze.


@flying_pit
Gute Idee mit dem messen..... allerdings kommt mir grad in den Sinn: Wenn der Empfänger doch stromlos ist und am Messpunkt was anderes als 0V anliegen sollte, dann muss die Spannung ja vom PCB kommen, oder? Streng genommen sind durch den Spannungsteiler doch die beiden Pins am RSSI-Eingang (wenn auch durch einen 27Ohm) Widerstand kurzgeschlossen -> Führt das evtl. zu diesem komischen verhalten?

Vielleicht kann mal jemand testen was passiert, wenn man den RSSI-Eingang auf einem Port überbrückt, was dann passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Hi Jörg!

Danke für die Erklärung! Das macht alles Sinn, so wie du es erklärst! =) Natürlich habe ich 27k(!)Ohm Widerständer verbaut... sorry, das hatte ich falsch geschrieben und auch falsch in Erinnerung.

Was den Vorzeichenwechsel anbelangt fände ich es super, wenn man das vielleicht in einer aktualisierten Firmware-Version doch noch abfangen könnte? Dein Projekt ist ja mitunter deshalb so HAMMER-GEIL (das ist jetzt ein Kompliment! ;-), weil man es eben mit nahezu beliebigen Empfangsmodulen verwenden kann -- vorausgesetzt natürluch die RSSI Polarität stimmt und der Spannungsbereich stimmt. Bei letzterem muss man ggf. schon mal mit einem Spannngsteiler nachhelfen und dann läuft man schnell in o.g. Problematik.
Weshalb mir das in meinem Setup etwas sorgen bereitet ist, dass mein Aufbau komplett modular gehalten ist und die Empfänger über Steckverbindungen einfach angestöpselt sind..... da ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass durch Transport und/oder Vibration sich schon mal was lockert oder selbstständig machen kann. ;-)

Würde mich freuen!
LG,
careyer
 
Hey Jörg,

 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Jop...Dann kann man das Forum gleich schliessen wenn noch 3-4 der "Vielwisser" (bspw. Ferdl, Camper etc.) das Forum verlassen...

Dann werden weder ausreichend Antwortgeber für die zahlreichen Fragen vorhanden sein, noch das Fachwissen für Antworten auf komplexere Fragestellungen. Schade.
Ich hoffe das normalisiert sich hier bald wieder. Sonst schaue ich mich auch mal in anderen Foren um.


Gruss
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Jop...Dann kann man das Forum gleich schliessen wenn noch 3-4 der "Vielwisser" (bspw. Ferdl, Camper etc.) das Forum verlassen...

Dann werden weder ausreichend Antwortgeber für die zahlreichen Fragen vorhanden sein, noch das Fachwissen für Antworten auf komplexere Fragestellungen. Schade.
Ich hoffe das normalisiert sich hier bald wieder. Sonst schaue ich mich auch mal in anderen Foren um.


Gruss
Ich kann Jörgs Entscheidung sehr gut nachvollziehen!
Und was die fehlenden Antwortgeber angeht, da gibt es 2 Möglichkeiten....entweder die Leute lesen dann selbst mal, da alles was wirklich mit FPV zu tun hat schon dutzende Male beantwortet worden ist, oder man folgt dem Fachwissen konsequent dorthin, wo man es dann findet, denn das Wissen geht ja nicht verloren. Den Internetanbieter wechselt man doch auch, wenn man unzufrieden ist.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
moin

als "alter Hase" hab sogar ich hier noch von den "Wissenden" profitiert, hab auch ne ganze Weile beobachten müssen wie Besserwisser ,Unbelehrbare und Beratungsresistente dieses ansich gute Forum so langsam ruinieren. Tja..logischer Schritt u.a. vom Jörg, nachvollziehbar. Leider!! Aber wie gesagt, das Wissen verschwindet nicht... zum Glück
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Wegen des offensichtlichen Unvermögens oder Unwillens der Forenleitung und Moderatorenschaft, hier weiter ein vernünftiges Miteinander zu pflegen, hab ich momentan einfach keine Lust mehr hier weiter zu schreiben. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich PNs, auch zur aktuellen 32Ch-Version, nicht mehr beantworten werde. Anfragen im Treff oder auch per Mail sind willkommen.

Gruß Jörg
Hallo Jörg

Das kann ich nur zu gut verstehen. Sobald ich wieder aktiver dem Hobby frönen kann ( was in demnächst geschehen wird)

wirst Du mich auch im Treff vorfinden.

Auch kann man Sammelbestellungen organisieren ...

Gruss

Das Wollvieh
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten