Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich hoffe du bist nicht für immer weg, ich bin zwar nur ein stiller, langjähriger, Mitleser von dir aber würde deine Kompetenz doch sehr vermissen hier.
Kann das natürlich verstehen, das ist ja ab und an nicht so einfach hier , wobei ich da eher Aussenstehender bin.
Und falls es so ist, dann sag ich hier zumindest mal Danke für deine vielen Mühen und Hilfen hier.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hallo zusammen....
ich muss mich jetzt noch einmal Rat suchend an euch wenden - ich hatte bislang bei meinem system nur getestet, ob die Umschaltung vernünftig läuft.... heute habe ich dann noch die Video-Outs der Receiver verbunden und statt eines klaren Bildes bekomme ich von allen 4 Reveivern (alle mal manuell durchgeschaltet) nur das hier:



Also ein völlig ausgewaschenes nahezu graues Bild :-(
Ne Idee woran das liegen könnte?
Das 4-fach Diversity hatte ich vor längerer Zeit fertig aufgebaut von Overtuner im Marktplatz erstanden - lag bislang rum und hat auf mein 2,4GHz Projekt gewartet. Und jetzt das :-(

Beste Grüße
Thomas

P.S: Die Receiver jeweils einzeln direkt an ein Wiedergabegerät angeschlossen liefern ein einwandfreies Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4-fach Diversity hatte ich vor längerer Zeit fertig aufgebaut von Overtuner im Marktplatz erstanden - lag bislang rum und hat auf mein 2,4GHz Projekt gewartet. Und jetzt das :-(
Hey Thomas,
das nenn ich mal ne lange Testphase, muss ja kurz nach der Eiszeit gewesen sein.:rolleyes:
hilf mir mal auf dei Sprünge - fertig aufgebaut? mit oder ohne RX'n? komplett fertige hab ich nicht soo viele vertickt....
wann war das ungefähr?

Du schreibst was von 2G4 - was sind jetzt da für RX dran?

mach mal n Bild.

Gruß
Lutz
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hi Lutz,

ja das ist echt was länger her.... nach meinen PNs zufolge 22.07.2013... war ein fertig aufgebautes Board (ohne Empfänger).
Aktuell laufen da 4Stk. LawMate 2,4Ghz Empfänger dran (RSSI Pegel angepasst auf 0.4-2.1V)

Ist jetzt natürlich ärgerlich, weil ich viel Zeit und Mühe reingesteckt habe (4Stk. 2,4 Ghz Helixe selbst designed, gefräst, gebaut & vermessen + Gehäuse gebaut: siehe hier und hier) und jetzt das :-(

Umschaltung zw. den 4 Empfängern funktioniert 1A... nur dass ich auf allen 4 dieses total unbrauchbare Bild erhalte. Da alle Empfänger gleich betroffen sind schätze ich wird ein Videoverstärker (ist da sowas drin verbaut?) oder der Videoumschalter ne Macke haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok.
Juli 13, hmmm, da hatte ich ich noch das ganze FPV-Gedöhns. wenn die Pins der RX verlötet waren, geh' ich also davon aus, das das Ding (mit Boscam RX) komplett getestet war.

wenn nicht - auch kein Problem, sooo komplex sind die paar Drähte nicht. :D
verfolge doch mal den Signalpfad von den RX'n weg mit nem Monitor dran.
also Minus von C2, evtl. Pin2 vom 1881-Sockel, Plus von C2 und C13.


wenn alle Stricke reißen - hab neulich in der Grabbelkiste noch ne halbfertige Platine gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Neuer Benutzer
Es gibt diese Momente im Leben, da wünscht man sich eine Rückspul-Funktion...
Welches Bauteil, oder welche Bauteile muss man wohl austauschen, nachdem man an der Stromversorgung der Schaltung plus und minus vertauscht hat? :/ ( maximal ne Viertel oder halbe Sekunde)

Wenn ich die Schaltung jetzt richtig rum, aber OHNE Empfangsmodule einschalte, läuft die Initialisierung korrekt ab. Und ich kann auch anschließend per Taster die nicht vorhandenen Empfänger durchschalten (LEDs und Buzzer funktionieren normal)
Sobald ich aber ein rx Modul anschließe passiert beim einschalten quasi garnichts..
Der 5v wandler und der Mc scheinen in Ordnung zu sein, kondensatoren sind auch alle noch gut.
Daher liegt es wohl nahe das es an den Modulen liegt. Da ich aber nur noch eins als Ersatz rumliegen habe, würde ich gern noch eure Meinungen einholen, bevor ich das jetzt durch einen Defekt in der Schaltung auch himmel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
also ich habs mal verpolt und der TSR war schrott. ne heiden arbeit den auszutauschen:D die Module werden ja über den TSR mit strom versorgt, bekommen also 5v. kannst du die module mal irgendwie anders testen?
 

Wedge

Neuer Benutzer
Empfänger funktionieren noch, im ausgelöteten Zustand gibt der tsr jetzt 7.8V aus.. Hoffe das war es ^^

Edit: joa das wars. Hab mal provisorisch nen l7805 eingesetzt. zur Kontrolle reicht es :)

Danke für die schnelle Hilfe! ich hätte an der komplett falschen Stelle gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Na bei 7,8 v hast du ja 2S Betrieb. Das ist sehr hoch:D aber schön zu wissen das die Module mehr als 5V vertragen.
 

careyer

DröhnOpaRähta
So keines Update bzg. dieser Thematik hier:

Es scheint irgendwie am Video-Out Pegel der verwendten Lawmate-RXe zu hängen. Da liegen offen gemessen 4,3V an... wohingegen die Boscam Module wohl nur 1.3V bringen. Testweise mal zwischen RX-VideoOUT und Diversity-VideoIN einen 220uF Elko eingeschleift um die Gleichspannungsanteile zu eleminieren: Und siehe da!!! Bild ist sauber --- nur leider jetzt viel zu hell (ca. doppelte Helligkeit).

Ist die Kapazität von 220uF ggf. zu hoch und ich müsste einen kleineren nehmen?

LG
Thomas

@Overtuner: Das Board scheint also 1A in Ordnung zu sein. Hätte auch nix anderes von Dir erwartet! Danke für die Hilfe per Mail. Ebenfalls besten Dank an jreise, der sich auch gemeldet hat! Ihr seid einfach klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas,
andere Hersteller und/oder Frequenzen am Diversity ist EINS der Themen der nächsten Version :D

wär schön, wenn Dir und den folgenden Nachbauern geholfen werden kann.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ich habe noch weiter rumexperimentiert und eine hoffentlich für das Equipment verträgliche
Lösung gefunden (kann das nicht bewerten, hab von Elektronik keine Ahnung) ;-)

Habe Video-Out und Video-GND vom Empfänger mit einem 36 Ohm Widerstand gebrückt. Der Grauschleier ist weg und das Video hat damit genau die richtige Helligkeit. Den Elko aus Post 952 hab ich wieder rausgenommen. War kein Unterschied ob mit oder ohne.

Vielleicht kann jemand einschätzen ob man das so machen kann, oder ob ich damit langfristig die Elektronik koche? Ich möchte so gerne, dass der "Magic Smoke" drin bleibt =)
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Neuer Benutzer
Noch eine kurze Anmerkung zu der 7,8 V Thematik: ich glaube nicht das die Module bei mir diese Spannung durch den kaputten TSR abbekommen haben. Sobald die Empfänger angeschlossen waren ging ja absolut garnichts mehr. Die Spannung am Ausgang des defekten tsr wird unter dem abverlangten Strom sofort eingebrochen sein.
Das also jetzt bitte nicht als Beweis sehen, dass man die Module auch direkt an 2S betreiben kann :)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
nene wedge ich weis das man sie nur mit 5v befeuern darf, aber es war interessant wenn sie das aushalten würden
 
Guten abend zusammen,
Ich bin gerade dabei mir alles für den bau des Empfängers zusammen zu suchen,
leider kann ich keinen Händler finden der die Bauteile ADG794 ohne Gewerbeschein verkauft, oder ich habe Tomaten auf den Augen:???:
Vieleicht hat Jemand von euch noch zwei oder auch zur Sicherheit drei übrig ?
Danke
Gruß Robert
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ansonsten RS-elektronic. und am besten mit studentenausweis füttern. klappt bei mir auch. anstandslos auf rechnung.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
bestells einfach und meld dich da als privatperson an. dann schreiben die dir das du zwei tage zeit hast denen deinen studentenausweis per mail zu schicken. zack einscannen, hin schicken und schwupps kommt die bestellbestätigung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten