Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube da machen gerade mehrere Leute etwas.
Mein Platine wird nächte woche aufgebaut (nur für rx5808) und ist recht kompakt für den einbau in ein 7" TFT Monitor.
Wenn das läuft lade ich mal den Code und das Layout hoch.
Mein Ziel ist es möglichst kompakt zu bauen und die best mögliche Empfangsqualität aus den Modulen zu bekommen.
Abmessungen 96mm X 90mm
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
@fly-seb
Schick; sehe ich da auch ein MinimOSD? :) Gibts weitere Details?

Wäre es möglich, die Platine zumindest in der Breite auf Euro-Maß zu bringen; d.h. 100mm? Dann könnte man viele gängige Gehäuse nutzen, in die man solche Platinen reinschieben kann.
Die Länge der Gehäuse lässt sich ja häufig kürzen und so auf die Platine anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

lafaro

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mir ebenfalls die Platine mit allem Zeugs geordert, nun meine Frage.
Ist das Layout und die Prorgammierung so flexibel, dass ich 2 5.8er und 2 2.4er Module verbauen könnte. Je nachdem mit welchem Flieger ich unterwegs bin würde mir eine Richt- und eine Omniantenne reichen. Aber kann die Platine das ab ?
Grüße Fabian
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe mir ebenfalls die Platine mit allem Zeugs geordert, nun meine Frage.
Ist das Layout und die Prorgammierung so flexibel, dass ich 2 5.8er und 2 2.4er Module verbauen könnte. Je nachdem mit welchem Flieger ich unterwegs bin würde mir eine Richt- und eine Omniantenne reichen. Aber kann die Platine das ab ?
Grüße Fabian
Nein die Schaltung so wie sie ist kann das nicht.
Du kannst dir höchstens 2x mehrpolige Schalter oder über Optokopppler einbauen und so zwischen beiden Pärchen hin und her schalten,dann aber nicht vergessen die ungenutzten beiden auf Masse zu legen, sonst kann es zu Störungen kommen.

@andreas90
Dein Vorschlag wird hier eher auf taube Ohren stossen, das Projekt ist, wie Du gelesen hast, umgezogen. ;)
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe mir ebenfalls die Platine mit allem Zeugs geordert, nun meine Frage.
Ist das Layout und die Prorgammierung so flexibel, dass ich 2 5.8er und 2 2.4er Module verbauen könnte. Je nachdem mit welchem Flieger ich unterwegs bin würde mir eine Richt- und eine Omniantenne reichen. Aber kann die Platine das ab ?
Grüße Fabian
Nein die Schaltung so wie sie ist kann das nicht.
Du kannst dir höchstens 2x mehrpolige Schalter oder über Optokopppler einbauen und so zwischen beiden Pärchen hin und her schalten,dann aber nicht vergessen die ungenutzten beiden auf Masse zu legen, sonst kann es zu Störungen kommen.
Eigentlich sollte das doch funktionieren oder?
Wenn du zum Beispiel mit 2,4 fliegst wirkt der RSSI-Wert der 5,8 Module einfach auf 0 liegen und das Modul entsprechend nicht zugeschaltet.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Theoretisch schon..
Wenn Du aber alle 4 RX einschaltest dann schnappt sich der Atmel den stärksten RSSI wert, denn er kann ja nicht zwischen Frequenzen unterscheiden.
Daher muss man 2 abschalten, also keine Spannungsversorgung und den RSSI Ausgang der inaktiven Module auf Masse legen.
Nur dann ist man vor Überraschungen sicher ;)
Weil ich grad am tippen bin, ich kann leider keine Platinen für das TFT machen, Herr Reichelt klingelt wohl mit meinem Platinenbasismaterial und diversen anderem Kleinkram wohl erst am Montag oder Dienstag :(

P.S.
Sorry Tony, hab Deinen Beitrag nicht fertiggelesen, so geht es auch, allerdings braten dann die ungenutzten RX trotzdem vor sich hin(Akkulaufzeit), ich würde sie abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kann mir jemand sagen das der Unterschied zwischen den Platinen Revisionen v1.0 under v1.1 ist?

So ich ich es bis jetzt sehen konnte ich das einzige Unterschied, das es für die fetten Kondensatoren 3 Löcher anstatt 2 gibt für verschiedene Einbaugrößen.

Danke und Gruß,
Fredyy
 
Hallo,
ich habe ein problem beim flashen des Atmel.
Wenn ich den Befehl avrdude -p m8 -c usbasp -e -u -U flash:w:4fachVideoRX.hex in cmd eingebe kommt diese Fehlermeldung:

Kann mir bitte jemand Helfen??

Danke
Gruß Robert
 

foerscht

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die bei diesem Projekt mitgearbeitet haben. Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Mein Diversity ist seit heute fertig aufgebaut und funktioniert nach einem kleinen anfänglichen Problem bestens. Ich hatte beim löten der IC´s nicht ganz sauber gearbeitet und hatte eine klitzekleine Lötbrücke. Nachdem ich die IC´s nochmals gelötet hatte, war alles bestens. Jetzt kann ich mich über ein gut funktionierendes Diversity freuen.

Eine Info noch zu Post #971:
Hi,

Kann mir jemand sagen das der Unterschied zwischen den Platinen Revisionen v1.0 under v1.1 ist?

So ich ich es bis jetzt sehen konnte ich das einzige Unterschied, das es für die fetten Kondensatoren 3 Löcher anstatt 2 gibt für verschiedene Einbaugrößen.

Danke und Gruß,
Fredyy
Der Unterschied zwischen den beiden Versionen sind nur Layout Optimierungen. Z.B. wurden die Abstände der Lötpads (wie z.B. bei den IC´s) etwas größer.
Ansonsten sind mir keine Änderungen bekannt.
 
Hi,

Ich habe vorhin mit meiner 4-Fach Diversity angefangen, die 2 ADG794 waren einfacher drauf als erwartet!

Ich habe gerade die "Stromversorgung" drauf geworfen und mal schnell durchgemessen mit nem 12V dran, bekomme ich nur 4,40V raus, liegt es dran, das keine Last da ist, oder hat der Regler einen weg?

Anhang anzeigen 2015-01-30 23.21.07.jpg Anhang anzeigen 2015-01-30 23.21.00.jpg

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Fredyy

Update:

Anhang anzeigen 2015-01-31 17.31.52.jpg
https://www.dropbox.com/s/j3vnk2ldyp1xx7q/MOV_0471.mp4?dl=0

Sieht gut aus, nun muss ich mich entscheiden ob 32 oder 8 Kanäle und, ob ich wirklich die klobigen Chinchbuchsen brauche.
Eigentlich mag ich 32Ch, aber das Deckel ab und sauber/gerade wieder auflöten schreckt mich ab. Könnt ihr mir da nen Tipp zukommen lassen? Gibt es da nen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach dicke lötspitze und Kitze, dann kriege die Deckel locker ab. Der Umbau auf 32ch lohnt sich halt wirklich. Das draufkämen der Deckel ist auch total einfach;)
 
2 Module sind schon umgebaut :D

Morgen kommen die nächsten 2 und dann muss ich auf der Platine noch den 32ch mod machen, da muss ich nochmal schauen ob ich alle Bauteile dafür da habe.
 

CaTiO

Neuer Benutzer
Offensichtlich bin ich um diese Zeit nicht im Stande die Suchfunktion richtig zu nutzen.
Wo finde ich die Anleitung zu dem besprochenen Umbau. Oder muss ich nur wenige Seiten zurückblättern?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten