[Baubericht] Druckergehäuse für Samelladrucker (Prusa i3)

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#21
Gibt es davon Bilder? Würde mich mal interessieren wie man sowas löst ohne die Reibung zu sehr zu vergrößern. Will sowas auch noch verbauen.
Das ist eigentlich nichts besonderes. Ich habe ja von oben ein Loch mit dem Durchmesser von 20mm gebohrt. Dafür habe ich in CAD kurz ein "Rohr mit nem Kragen" gezeichnet. Das ganze ist etwas länger als die Stärke des gesamten Gehäuses. Darin wird ein kleines Stück Schaumstoff gepresst worin das Filament klemmt. Reibungswiederstand = nicht bemerkbar.
Ich schau mal das ich heute Abend noch ein Bild davon mache und es hier hochlade.

Kann man nicht einen einfachen 60x60x60 Schrank, zb. diesen hier nehmen?
Oder ist der nicht hoch genug, weil der andere 64 hat...
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00205539/
Hi Hexacop, das ist auch eine Möglichkeit... sogar einfacher als der Zusammenbau zweier Schränke. Wenn du auch einen Samelladrucker hast, dann reicht die Höhe mit 60cm auch dicke aus!
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#22
Hi Hexacop, das ist auch eine Möglichkeit... sogar einfacher als der Zusammenbau zweier Schränke. Wenn du auch einen Samelladrucker hast, dann reicht die Höhe mit 60cm auch dicke aus!
Ja ich warte gerade sehnsüchtig auf den Samella Drucker aus der Sammelbestellung...
Das einzige was ich für den 60x60 Schrank nicht gefunden habe, eine passende Glastür.
Falls ich keine Glastür finde, nehme ich wohl eine Holztür und mach da selbst ein Glasfenster rein...
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#24
Nehmt doch alternativ 2x 30x60cm. Vielleicht werdet Ihr da ja fündig.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#25
Also ob ich nun einen 20er und einen 40er zusammenzimmere, oder 2 mal 30 ist mir auch wurscht ^^
Ich glaube hexacop wollte ebenfalls darauf hinaus sich den Schritt zu sparen die zwei Schränke zu verbinden. Würde die Birke-Platte oben und unten sparen, auch wenn sie schön ist :)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#26
Mensch Christoph, ich rede von den Türen. :)
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#27
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo buddinski88,

ich mach jetzt mal kein Foto von meinem Samella-Drucker-Gehäuse - es sieht nämlich 1:1 so aus wie Deins.
Inkl der MPX-Bikenplatte oben und unten (12mm), einer Platte im Innenraum für den Drucker (18mm) sowie der Beleuchtung (klick

Könntest Du evtl kurz auf die Verlängerung / Verkabelung des Display's eingehen ?
Ich bin bei der aktuellen Sammelbestellung für den Drucker dabei und will soviel wie möglich schon
vorbereiten / Materialien zur Hand haben wenn es losgeht.

Gruß
Tom

die ganzen groben arbeiten waren somit abgeschlossen und es ging weiter mit der verkabelung des lcd displays. Ich wollte dieses unbedingt aus dem gehäuse haben! Nur so kann ich den druckraum bei eventuell notwendigen eingriffen geschlossen halten.
Ich bin schon etwas stolz darauf, dass gleich auf anhieb alle lötstellen gepasst haben, aber machen werde ich das nie wieder :d
achso... Gedruckt habe ich davor noch dieses schicke gehäuse.

Anhang anzeigen 125287

Anhang anzeigen 125288

Anhang anzeigen 125289

Anhang anzeigen 125290
 
Zuletzt bearbeitet:

Sealord

Erfahrener Benutzer
#30
Ich schwanke zur Zeit noch zwischen der 1-Schrank Lösung mit Milchglastüren und der teureren 2-Schrank Lösung....

Auf jeden Fall bekommt der Samella Drucker nen Gehäuse und die Filamentrolle kommt auch mit rein.... So zumindest der Plan. Aber hab ja noch nen bisschen Zeit, evtl bau ich ihn doch erst nach dem Umzug nach Sizilien auf!;-) Aber dann zumindest schonmal den Schrank bei Ikea besorgen....
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#31
Zum Besta-Schrank von Ikea:
Dadurch, das nur bei dem kleineren Schrank die Rückwand eingebaut wird, fehlt dem vorderen, großen
etwas der Halt (man kann natürlich auch den großen inkl Rückwand nach hinten setzen und den kleinen davor).

Aber dadurch das die Tür relativ schwer ist im Vergleich zu den Schränken fehlt dem vorderen Schrank die Stabilität.

Daher habe ich, wie buddinski es vorgemacht hat, sowohl von unten als auch von oben einfach eine Platte Multiplex geschraubt.
Dadurch wird der Kasten stabil und man kann ihn von oben auch als Ablage benutzen.
Die Seitennähte dann von innen und außen mit Silikon verfugt - fertig ;)
 
#33
Ich baue die Variante aus dem "Lack" Tisch.

Davon jedoch 2 Stück, einer mit auf 10cm gekürzten Beinen als Deckel . Die Rückseite wird mit einer PVC-Platte dicht gemacht.
An die beiden Seiten und die Front ( 2 geteilt, als Tür ) kommt schwarz getöntes Acrylglas.

Wenn es so hinhaut wie ich mir das vorstelle sieht im man ausgeschalteten Zustand nur einen schwarzen Würfel :):)
Wenn eingeschaltet wird der Drucker durch LED Beleuchtung sichtbar :)

Mal sehen :)

MFG
 
#34
Die "2 Türen Variante" könnte man übrigens auch mit Rauchglas, anstatt mit Frostglas realisieren http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30224862/
Bei ordentlich Beleuchtung merkt man das bestimmt nicht :D
Aber Klarglas würde wohl die schönste Variante sein.
Wenn ich das richtig sehe, ist diese Tür hier mit Klarglas. Zumindest ist die Tür aus Glas und es steht nichts von Frost-, oder Rauchglas dabei.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10206034/
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo buddinski88,

ich mach jetzt mal kein Foto von meinem Samella-Drucker-Gehäuse - es sieht nämlich 1:1 so aus wie Deins.
Inkl der MPX-Bikenplatte oben und unten (12mm), einer Platte im Innenraum für den Drucker (18mm) sowie der Beleuchtung (klick

Könntest Du evtl kurz auf die Verlängerung / Verkabelung des Display's eingehen ?
Ich bin bei der aktuellen Sammelbestellung für den Drucker dabei und will soviel wie möglich schon
vorbereiten / Materialien zur Hand haben wenn es losgeht.

Gruß
Tom
Hi Tom,

das ist ja wirklich ein richtiger Klon! Über den Drucker musst du mir aber etwas erzählen... ist das eine Spezialanfertigung von dir? ;)

Zu den verlängerten COM-Kabeln. Eigentlich ist das nicht schwer... es dauert nur eine ganze Weile und du musst eben aufpassen das du alle Adern korrekt wieder miteinander verbindest. Ich hab es daher so gemacht, das ich bei zwei Kabeln einen Stecker abgeknippst habe und dann Ader für Ader miteinadern verlötet/eingeschrumpft habe. Eigentlich kein Hexenwerk, aber es dauert :D
Gekauft habe ich die Kabel hier glaub bei Alieexpress... ich finde aber die E-Mail eben nicht mehr :(
Hab aber glaub noch 6 Kabel daheim, falls du welche brauchst, dann schreib mir kurz ne PM!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#36
Ich glaube, ich würde mir eher die Wannenstecker und 2m Flachbandkabel bein Conrad bestellen, als das von Hand zu verlängern.
Wobei...1994 oder so habe ich das mit der Tastatur des C64 auch gemacht, um mit dem Mainboard im Sperrholzgehäuse etwas PC-Feeling zu bekommen *g*
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#37
Ist denn der Alternativschrank nun groß genug um da auch die Filament Rolle noch mit rein zu bekommen? Wollte die Woche wohl mal bei Ikea vorstellig werden....
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#38
Ich glaube, ich würde mir eher die Wannenstecker und 2m Flachbandkabel bein Conrad bestellen, als das von Hand zu verlängern.
Wobei...1994 oder so habe ich das mit der Tastatur des C64 auch gemacht, um mit dem Mainboard im Sperrholzgehäuse etwas PC-Feeling zu bekommen *g*
So kannst du das natürlich auch machen :) So knappe 2,5 Meter Flachbandkabel lassen einen schon nostalgisch werden... hehe.

Ist denn der Alternativschrank nun groß genug um da auch die Filament Rolle noch mit rein zu bekommen? Wollte die Woche wohl mal bei Ikea vorstellig werden....
So wie ich das sehe sollte das gut ausreichen, Sealord. Kannst dir also auch den Alternativschrank zulegen. Bitte dann aber auch über den Bau berichten, da würden sich andere User sicher auch drüber freuen :)
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#39
Beim Alternativschrank ist ja anscheinend noch ein Einlegeboden dabei. Macht es Sinn den als Montageplatte für den Drucker zu nehmen oder taugt das Pressspanzeugs dafür nix? Die Größe würde ja ideal passen.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#40
Der Method Oberschrank für Kühlschränke taugt für unser Vorhaben nur bedingt: er hat auf der hinteren Seite von Boden und Deckel jeweils eine große Lüftungsöffnung, eben für den Kühlschrank der eigentlich drunter im Schrank sein soll....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten