[Baubericht] Druckergehäuse für Samelladrucker (Prusa i3)

#61
Meine Variante mit abnehmbarem Deckel :)

Es kommt noch rund rum Plexiglas rein (wie schon auf der rechten Seite)
Und vorne eine 2 geteilte Platte als tür.


ImageUploadedByTapatalk1437899477.145214.jpg ImageUploadedByTapatalk1437899484.744865.jpg ImageUploadedByTapatalk1437899493.216653.jpg ImageUploadedByTapatalk1437899596.451029.jpg
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#67

mumba

Team Tomato
#70
Die Wände tragen eher weniger zur Stabilität dazu, das ist 3mm Plexiglas.

Die Beine werden recht fest mit Boden und Denkel verschraubt, das ist stabil genug. Draufsetzen kann man sich ohne Probleme.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#71
Bräuchte mal nen Tipp welche Halterung denn nun am optimalsten ist wenn man die Filament Rolle mit im Gehäuse unterbringen will.
Ich hab den Schlauch und die Pushfits und ich glaub auch ne Gewindestange mit 2 Lagern und Muttern aus der Sammelbestellung da, mehr aber noch nicht und muss am besten noch diese Woche alle benötigten Teile bestellen falls ich noch was brauche!
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#72
Könnte mir evtl jemand die Teile für das Abrollsystem und den Halter aus dem anderen Beitrag wo das Pushfit rein kommt drucken?
Plan wäre das Abrollsystem als Halterung für die Rolle zu nehmen und dann an der hinteren Wand die Halterung und damit den Übergang in die Schlauch/Bowden Führung zu machen....
Damit wäre man auch flexibel was die Größe der Rollen angeht weil man das Rollensystem ja einfach neben den Drucker im Gehäuse stellen könnte....

Cooles Projekt!

Hast du den Drucker eigentlich auch auf Gummidämpfer gestellt? Gegen den Körperschall.

Und warum hast du die Rollen nicht innen am Deckel angebracht?
Platz hättest du ja genug und so hast du auf dem Druckern wieder Platz (für einen anderen ;) ).

Anhang anzeigen 126000
Man könnte auch einen Bowden nutzen, dann muss die Spule nicht direkt darüber hängen und man könnte sie seitlich anbringen.
So wie versprochen mal ein Update zum Druckergehäuse. Ich habe heute das neue Abrollsystem für die Filamentrollen zusammengeschraubt und ich bin begeistert! Nie wieder ohne Kugellager!
Auf der Thingiverse Seite ist alles beschrieben, welche Lager usw.

Anhang anzeigen 131953 Anhang anzeigen 131954
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#73
Hi Sealoard,

hast du diese Variante von Locomarco schon gesehen? Gefällt mir auch sehr gut. Es ist halt kein Halter für den Pushfit dabei, aber muss die Zuführung zwingend über den Bowden sein?
Alternativ kann ich dir die Halterung gerne drucken, sofern du damit nicht klar kommst (schreib mir einfach ne kurze PN).
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#74
Genau diese Variante von Marco hab ich gestern ausgedruckt - werde sie, Zeit vorausgesetzt, heute Abend an der linken Innenwand (Scharnierseite) anbringen.

Dazu dann den neuen Idler von Dr.Pest: http://fpv-community.de/showthread.php?66623-SAMELLADRUCKER-allgemeiner-Austauschthread&p=853303&viewfull=1#post853303

Und als Halter für das Pushfit (unter den Files -> Wallmount: http://www.thingiverse.com/thing:800415/#files

alternativ ohne Pushfit dann als Klemme: http://www.thingiverse.com/thing:772675

eins von beiden wird es werden... evtl werde ich die Klemme auch einseitig aufbohren so dass das PushFit rein passt.
Selber in CAD Zeichnen kann ich leider (noch) nicht.
Das Teil wirkt einfach ein wenig stabiler - die erste Halterung ist mir bereits einmal auseinander gebrochen...

Gruß
Tom

edit: oder aber komplett 3d http://www.thingiverse.com/thing:172484
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#75
Damit klar kommen wäre ja kein Problem, wenn mein Drucker schon stehen würde.
Der wird aber erst in Italien aufgebaut und da brauch ich dann wenn möglich alle Teile vor Ort.
Die Befestigungen an der Wand weiss ich nicht ob die Stabil genug sind. Hab da bedenken dass die Teile irgendwann im Drucker liegen!
Die Teile von Marco, nutzen die die von Samella mitgelieferten Lager und die Gewindestange? Wie gesagt: Frage ist ob das auf Dauer hält....
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#76
Du tust ja gerade als wäre Italien ein Entwicklungsland ohne fließend Wasser und Strom. :)
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#77
Die Bedenken hatte ich zu beginn auch -> denke aber es wird halten.
Die mitgelieferte Stange von Samella ist glaube ich eine M10er-Stange; die Halterung von Marco ist für M8er.

Eine Idee die ich noch hatte, wenn Du den Stangen nicht traust, nimm diese hier (oder eine in der Art):
http://www.thingiverse.com/thing:631688
Dann schraubst Du Dir eine kleines Brettchen an die Innenwand ... ca. 15x10 (je nachdem wie groß Du es haben möchtest) und stellst das Filament dort drauf.

Wenn Du dem auch nicht traust nimm halt die Lösung von Buddinski88... Loch von oben durch die Ikea Box und den Abroller
oben drauf...... ;)
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#78
Nein, Italien ist kein Entwicklungsland, nur hab ich noch keine Ahnung wo ich da was bekomme! Daher möchte ich vorher alles beisammen haben um dann nicht noch auf irgendwelche Teile zu warten.

Oben drauf ist für mich eigentlich keine Option, dafür ist der Schrank ja extra entsprechend groß gewählt. Wobei von oben halt die Zuführung am einfachsten zu gestalten ist....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten