[Baubericht] Druckergehäuse für Samelladrucker (Prusa i3)

Freerider

Erfahrener Benutzer
#81
Stabilität finde ich mehr als ausreichend.
Hab die Gewindestange noch 2cm zu lang - könnte man noch kürzen. Entsprechend auch der Bowden - muss ich mal schauen.
Ein erster kurzer 20min Druck verlief total unauffällig und problemlos.

Ja, Bowden und PushFits sind aus der Sammelbestellung.
Gedruckte Teile sind die von Marco und der Halter wie bereits zuvor verlinkt.
Dazu noch zwei 608er Kugellager, M8 Gewindestange, zwei M8er Muttern, drei Unterlegscheiben, vier Spaxschrauben und eine M3x18 inkl Stopmutter für den Schnellverschluss.

Ich mach heute Abend noch mal ein Foto ohne die Rolle - war gestern Abend zu spät ...
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#84
Schrank mit Plexiglas Schiebetür

Gestern sind wird endlich dazu gekommen den Schrank anzufertigen.
Ursprünglich wollte ich ja den Ikea Schrank 60x60x60 mit 2 Türen nehmen aber mein Sohn hatte Einwände gegen Türen, es sollte ein Rolltor oder Schiebetür werden.
Also haben wir uns für eine Plexiglasscheibe 2,5mm entschieden, die wird einfach in 2 Schienen geführt wird, und nach oben geschoben werden kann. Oben wird sie am Griff eingehängt (der ist im Bild noch nicht dran)
An der oberen Kante ein Aluwinkel, damit die Scheibe nicht nach unten durchfällt und macht gleichzeitig das Gehäuse dicht
So sieht das ganze aus, Tür geöffnet
36-drucker-schrank-1.jpg
Blick ins Innere, hinter dem Drucker zwei Winkel aneinander geschraubt, als Rollenhalter.
36-drucker-schrank-2.jpg

Plexiglas gibt es beim Baumarkt, diese Schienen leider net, das waren mal Schienen von einem Bilderrahmen, da müsste man etwas anderes suchen.

Als Option könnte man das ganze jetzt auch noch Motorbetrieben hochfahren lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
#86
Unten ist noch ein 5mm Spalt, den könnte man noch dicht machen.
Die ersten Teile aus ABS sind schon durch und es sieht gut aus...
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#87
Unten ist noch ein 5mm Spalt, den könnte man noch dicht machen.
Die ersten Teile aus ABS sind schon durch und es sieht gut aus...
Das dürfte nicht so schlimm sein, sofern da nicht gerade in dem Raum quer gelüftet wird ;)

Die zwei Löcher auf der Rückseite hast Du bereits geschlossen oder?
Dadurch könnte es z.B. zu besagtem Luftzug kommen bzw. diesen verstärken.

Beim Druck von ABS hatte ich auch keine Probleme mit einer Bauhöhe von max. 40 mm, aber sobald die Bauhöhe darüber geht/ging, muss der Kasten so luftdicht wie nur möglich sein. Nur so bekommst Du eine konstant hohe Temperatur innerhalb des Gehäuses.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#88
Guten Abend zusammen,

ich habe die Tage meiner Hübschen ein paar Updates spendiert und nein damit meine ich nicht meine Frau :p

Schon seit einigen Monaten bzw. eigentlich kurz nach dem Kauf des Druckers war mir klar "da muss mehr "Überwachung" und ne "entfernte Steuerung" her. OctoPrint ist dafür DAS Stichwort und so habe ich die letzten Wochen - so gut es die Zeit eben hergab - einen Raspberry PI B und das notwendige Zubehör dafür gekauft (Danke, Ramon!).
Nach einiger Recherche auf Thingiverse habe ich auch ein passenden Gehäuse gefunden und gedruckt http://www.thingiverse.com/thing:442193.

Heute war es dann soweit und alles wurde verheiratet.

Das Ergebnis ist besser als erhofft und so kann ich auch in diesem Moment sehen was ein Stockwerk tiefer passiert :cool:

Datei 10.09.15 18 14 29.jpeg

Datei 10.09.15 18 14 44.jpeg

Datei 10.09.15 18 15 46.jpg

Und die zweite Erweiterung ist weniger spektakulär, aber auch von der nützlichen Sorte!
Ihr kennt doch sicher das Problem, das ganzen Utensilien, wie Schraubenzieher, Spachtel usw. im Gehäuse oder um den Drucker herum, rumfahren.
Das ging mir ganz schön auf den Zeiger und ich habe Samellas anfänglichen Vorschlag umgesetzt.

Heraus kam dieser Halter:

Datei 10.09.15 18 40 35.jpeg

Natürlich passend für das hier gebaute Gehäuse :)

Wenn Interesse besteht lade ich den auch gerne noch auf Thingiverse hoch.
 

juli112

Erfahrener Benutzer
#89
Habe den Schrank ebenfalls nachgebaut und gestern einen 2 Stunden ABS Druck gehabt (100° Bett-Temp, dementsprechend wurde es recht warm in dem Schrank.. Wie warm genau kann ich leider nicht messen) , bei dem mir der Pololu Treiber für die X-Achse durchgebrannt ist. Kühlkörper habe ich auf den Pololu's aber keinen extra Lüfter. Habt ihr damit keine Probleme?
 
#90
Ich habe das Netzteil und das Ramps Board außerhalb des Druckraumes & mit Lüfter gekühlt.

Lüfter ist im Druckraum glaub ich Pflicht. Aber wenns zu warm wird hilft auch der nicht mehr....

Also null Probleme [emoji3]
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#91
Langsam wirds....
Hatte bisher nach dem Umzug noch keine Zeit den Drucker aufzubauen und werde damit jetzt auch noch warten bis der Alu Schlitten da ist. Aber da ich heute die Tische für den Hobby Raum aufgebaut hab gleich mal den Schrank mit aufgebaut.
Die Platte oben ist noch nicht fest, da brauch ich noch nen paar Winkel da ne andere Platte drauf ist als von Ikea gedacht und so wie es jetzt ist auch zu große Spaltmaße sind.
Sieht aber schon recht gut aus.

Statt den Schrank auf den Tisch zu stellen wie zuerst gedacht wird er wohl auf 4 Tischbeinen die ich noch hatte stehen.....

ImageUploadedByTapatalk1444501566.926435.jpg
ImageUploadedByTapatalk1444501592.391064.jpg
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#96
Genau diese Variante von Marco hab ich gestern ausgedruckt - werde sie, Zeit vorausgesetzt, heute Abend an der linken Innenwand (Scharnierseite) anbringen.

Dazu dann den neuen Idler von Dr.Pest: http://fpv-community.de/showthread.php?66623-SAMELLADRUCKER-allgemeiner-Austauschthread&p=853303&viewfull=1#post853303

Und als Halter für das Pushfit (unter den Files -> Wallmount: http://www.thingiverse.com/thing:800415/#files

alternativ ohne Pushfit dann als Klemme: http://www.thingiverse.com/thing:772675

eins von beiden wird es werden... evtl werde ich die Klemme auch einseitig aufbohren so dass das PushFit rein passt.
Selber in CAD Zeichnen kann ich leider (noch) nicht.
Das Teil wirkt einfach ein wenig stabiler - die erste Halterung ist mir bereits einmal auseinander gebrochen...

Gruß
Tom

edit: oder aber komplett 3d http://www.thingiverse.com/thing:172484
Guten Morgen,

eine Frage, wie habt Ihr den "Wallmount" gedruckt?
original ist er liegend, dann mit Support?
Oder stehend gedruckt?

Gruß Toby
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#97
Sieht gut aus Sealord,

Ich komme auch nur langsam voran, weil sehr viel anderes bei mir ansteht. Ich habe inzwischen den Schrank aufgebaut und zwar genauso wie unser lieber Threadersteller. Poste jetzt mal keine Fotos, da es wirklich eine 1:1 Kopiel ist.

Der Druckerzusammenbau hat auch schon dank der Videos ganz gut geklappt. Es fehlt aber noch der Zusammenbau aller Baugruppen und die Kleinigkeit der Kalibrierung des Druckers ;-)
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo,

ok, vielen Dank. Werde es ausprobieren.

Habe mein Gehäuse fertig :D

Im großen Ganzen wie das "Original".
Allerdings "nur" weiße LED Streifen von IKEA, 1/3 - 2/3 unter dem Deckel geschraubt.
Die Halter aus Blech passen so gut, das ich keine 45° Winkel brauche.
Durch Zufall an BESTA Schubladenführungen vorbei gelaufen und eingepackt.
Einen Regalboden aus der Fundgrube mitgenommen und losgebastelt.
Nee, vorher noch 2 Multiplex Platten geholt.

Da ich heute noch drucken wollte und nicht auf das Trocknen von Silikon warten wollte,
habe ich die beiden Schrankhälften mit Tesamoll Universal abgedichtet.
Geplant habe ich, damit noch die Tür abzudichten.

Nun noch die Kabel ordentlich verlegen,
die LEDs direkt an das Netzteil anschließen, da 12 Volt,
dem Gehäuse eine Kaltgeräte-Buchse und Schalter gönnen,
die Bowden Zuführung drucken und anbauen,
...
...
noch viel vor. :rolleyes:

20151110_170326_resized.jpg

20151110_170335_resized.jpg

20151110_170357_resized.jpg

20151110_171344_resized.jpg

Der erste Druck läuft. Ein Ramps Lüfterhalter für einen 50er Lüfter (habe noch welche von Sunon liegen).

Gruß Toby
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Das mit den Schubladenführunen ist eine gute Idee! Ich habe eine normale Multiplex platte mit Filz unten beklebt, das ruscht auch recht gut auf dem glatten IKEA Funier.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten