[Baubericht] Druckergehäuse für Samelladrucker (Prusa i3)

Sealord

Erfahrener Benutzer
#41
Es gibt den Küchenschrank auch als Unterschrank. Da muss man dann nur noch eine Platte seiner Wahl oben drauf setzen. Habe mich für die schwarzen Rauchglas Türen entschieden. Ist einfach leicht getöntes Glas.

Hier mal die Liste ohne Deckplatte und mit langsam schliessenden Scharnieren
ImageUploadedByTapatalk1437496461.022759.jpg
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#43
Ich war in Bremen Brinkum. Bin die Woche grad in Bremen.

Wie hoch ist denn der Drucker inkl Filamentzuführung denn eigentlich in oberster Position? Stand das hier schon?
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#45
Beim Alternativschrank ist ja anscheinend noch ein Einlegeboden dabei. Macht es Sinn den als Montageplatte für den Drucker zu nehmen oder taugt das Pressspanzeugs dafür nix? Die Größe würde ja ideal passen.
Ich würde defintiv eine Multiplexplatte mit einer Stärke von 9-12 mm empfehlen. Diese Einlegeböden sind, wie du es vermutest, einfach zu instabil :)

Ich war in Bremen Brinkum. Bin die Woche grad in Bremen.

Wie hoch ist denn der Drucker inkl Filamentzuführung denn eigentlich in oberster Position? Stand das hier schon?
Das kommt ganz auf deinen Halter für die Filamentzuführung an. Hast du da was im Auge?
Ich kann dir die Höhe des "nackten Frames" sagen. Die liegt bei exakt 37 cm und wenn man noch den Extruder bei max. Höhe dazurechnet, dann kommt man ca. auf 44 cm (kann ich eben leider nicht messen, da der Drucker arbeitet :) ).
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#46
Steht ja schon einen Beitrag weiter oben!;-)
Werde die optionale Zuführung wie hier im Thread mit Schlauch und Halter im Gehäuse machen.

Dann wirds wohl ne Multiplexplatte.... Gibts die auch in Weiss?
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#47
Steht ja schon einen Beitrag weiter oben!;-)
Werde die optionale Zuführung wie hier im Thread mit Schlauch und Halter im Gehäuse machen.

Dann wirds wohl ne Multiplexplatte.... Gibts die auch in Weiss?
Das ist auch eine Option! Ich habe Gestern noch etwas gedruckt. Geht um das "leichte abrollen" des Filament. Werde ich heute Abend mal posten ;)

Ich habe keine Platte in Weiss gesehen, aber das dürfte mit etwas Holzlasur gut machbar sein.
Wenn du die Platte aber in den Händen hältst, dann willst du da nicht mehr drüber lasieren ;)
Ist einfach ein zu schönes Holz... wenn auch teuer.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#48
Nur mal so als Anregung, nachdem Sealord hier seine Einkaufsleiste gezeigt hat. Das sind ja schließlich knapp 90€.

Fragt das ganze doch mal bei einem lokalen Schreiner an.. das sollte sich vom Preis nicht mehr sonderlich viel schenken und dann habt ihr ein Gehäuse genau so wie Ihr es wollt.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#49
Ja, sind knapp 90€... Da kommen dann ja auch noch die Deckelplatte und etwas Isolierung für die Rückeand drauf. War es mir aber wert, zumal ich den Drucker eh in nen Kasten bauen muss aufgrund ner Alarmanlage mit Bewegungsmeldern im neuen Haus! ;-)

Hab mal gesucht: Multiplex gibts auch mit weißer Oberfläche.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#50
Ich habe ja vorab auch mal bei einem befreundeten Schreiber angefragt :)
Selbst wenn man ihm das ganze Material (Multiplex, Schaniere, Glasplatte, ...) bereitstellt, dann muss er ja auch noch von etwas leben. Summasumarum wäre das teurer gewesen als die IKEA Variante.
Außerdem hätte ich nicht den ganzen "Funktionsumfang und die Vorzüge" die das Gehäuse hat. Angenommen ich hätte es günstig wollen, dann hätte man das über den Schreiber schon hinbekommen, aber eine Glastüre um den Druckprozess verfolgen zu können, wäre dann nicht dabei gewesen.

Wie auch immer, jeder muss da seine eigene Lösung finden. Meine ist mit den IGUS-Lagern eigentlich sogar Wohnzimmertauglich... sagt meine Frau ;)
Würde ich den aber ins Wohnzimmer stellen, dann würde ich ja noch mehr suchteln.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#51
Filamentabroller

So wie versprochen mal ein Update zum Druckergehäuse. Ich habe heute das neue Abrollsystem für die Filamentrollen zusammengeschraubt und ich bin begeistert! Nie wieder ohne Kugellager!
Auf der Thingiverse Seite ist alles beschrieben, welche Lager usw.

Datei 22.07.15 18 28 46.jpeg Datei 22.07.15 18 29 01.jpeg

Es läuft auch schon das nächste Projekt, hehe.

Datei 22.07.15 18 37 11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sealord

Erfahrener Benutzer
#53
Innenmaße kann ich nicht genau sagen.... Dauert auch noch. Werd aber wohl nächste Woche nochmal zu Ikea hin zum ausmessen, da ich mir ja auch noch ne Platte besorgen muss....
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#54
Grad nachgemessen. Innenmasse von 56x56cm für die Grundplatte passen in den Method Schrank. Der Einlegeboden ist 56,5cm breit, ich lass da ein bisschen Luft damit es gut rein passt.
Eine Platte für den Deckel kann 60x60 haben.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#56
In 60x60 steht die Platte vorne schon etwas über.... Hab im Baumarkt ne einfache Möbelbauplatte auf 60x60 sägen lassen und ne 9mm Multiplex in 56x56 für den Drucker.

Jetzt hab ich glaub ich alles zusammen.... Dauert ja aber noch mit dem Aufbau: Mitte September frühestens wegen Umzug...
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
#58
Dank deinen Maßen sitzt das bei mir auch perfekt ohne die sieht es nicht so gut aus.
Leider im Baumarkt keine 12mm Buche gehabt dafür 18mm genommen und billiger nach Hause gekommen als mit multiplex Platten. [emoji6]

ImageUploadedByTapatalk1437860364.009921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
#60
Danke [emoji6]

Das Rauchglas ist echt spitze, ohne Licht kaum was zu sehen mit Licht viel zu sehen.

Ne die Fugen sind noch offen, hätte vielleicht überlegt da die LED Kabel von oben durch zu führen, mal schauen da bin ich noch am überlegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten