Beholder Brushless Gimbal im Team Rebel Design

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

h4ze

Erfahrener Benutzer
juhu :) es arbeitet und das fürs erste sehr sauber *strahl

mit 2s akku arbeitet es "out of the box" sehr rühig und vibrations/zuckungs frei.
Ich werde mich nun nach einem DC/DC wandler umgucken der mir dauerhaft 9v
liefert.

erst test erfolgreich beendet. Hab die kabel an der IMU mal zusätlich mit heisskleber gesichert.
mit den kabeln muss ich mir noch was einfallen lassen ....
 

h4ze

Erfahrener Benutzer
55mm ist das gehäuse gross.

befestigungsbohrung finde ich jetzt keine, allerdings sollte es möglich sein, die schrauben
die das gehäuse zusammenhalten durch längere zu ersetzen (loch vorhanden).
der abstand für diese ist von der aussenkante immer 5mm.

mfg
 

h4ze

Erfahrener Benutzer
keine ahnung aber "finden" kann ich diese auch nicht, aber was interessiert dich denn genau
dann kann ich es gegebenfalls mal nachmessen wenn ich guter laune bin !??
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Zuletzt bearbeitet:

dl7

Erfahrener Benutzer
Ne, da kannst du einen Gummi, Klettband oder andere Lösung finden. Bleibt dir überlassen. Die Kamera muß aber gesichert werden.
Gruß
Reiner
 
Hallo,
habe ein kleines Pronblem, in der Hoffnung, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich habe vor wenigen Tagen meinen Beholder RTG Gimbal erhalten und zusammengebaut. Der Gimbal selbst funktioniert einfandfrei und verhält sich so, wie man es erwartet.
Nun möchte ich gerne die beiden Achsen über meine Funke regeln. Dazu habe ich das mitgelieferte Empfängerkabel zum einen an den Controller (GND/Pitch/Roll) angelossen und die beiden anderen Enden an meinen Empfänger. Im Anschluss habe ich für jeden belegten Kanal einen Poti zugeordnet.
Pitch lässt sich einwandfrei regeln - nur Roll reagiert überhaupt nicht.
Anmerkung: Die Buchse zum Empfänger für Pitch behinhaltet 2 Kabel (GND u. Signal); die Buchse für Roll nur Signal

Bei meiner Funke handelt es sich um eine Hitec Aurora 9 und beim Empfänger um einen Hitec Optima 9.
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruss
Marc
 

Plexar

Neuer Benutzer
Hallo Marc,

hast Du die beiden Kanäle am Empfänger mal getauscht? Eventuel hat die Litze keinen Kontakt zur Buchse im Stecker. Als letztes fällt mir auf anhieb nur noch die Lötstelle des Stifttes auf dem Controller ein. Als allerletztes ein defekter Controller.

Gruß
Robert
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ja, die Kanäle hatte ich auch schon mal getauscht. Gleiches Verhalten.
Die gleiche Problematik hatte ich auch schon bei einem China Gimbal. Dort konnte ich auch nur Pitch verändern und Roll zeigte auch dort keine Reaktion. Das war eigentlich auch der Grund, warum ich mir einen anderen Gimbal zugelegt habe. Von daher würde ich erst einmal nicht von einem defekten Controller ausgehen, da beide Gimbal das gleiche Verhalten zeigen.
 

Plexar

Neuer Benutzer
Hast du einen Servotester? Wenn ja, dann damit mal testen. Komisch dass es bei beiden Controllern das gleiche Problem ist. Eventuell der Empfänger? Eventuell mal auf Kanal 1 und 2 legen? Sonst hab ich jetzt auch krine Erleuchtung.
 
Einen Servotester habe ich leider nicht, aber einen einfachen Servo, den ich hin und wieder benutze, um zu Prüfen, ob der Kanal überhaupt reagiert. Den Empfänger hatte ich jetzt auch schon in Verdacht. Habe daher mit einem anderen getestet - leider ohne Erfolg (gleiches Verhalten). Ich persönlich vermute, dass meine Hitec Funke/Empfänger nicht mit dem einzelnen Signal Kabel klarkommt - siehe Bild. Das wäre für mich derzeit die einzige Erklärung, da auch der China Gimbal zum Ansteuern von Pitch/Roll ein solches Kabel benötigte.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Bild.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler bzw. die Ursache gefunden.
Unter Zuhilfenahme der GUI musste ich unter "RCEinstellungen" die Einstellung für PITCH von RC_ROLL auf EXT_PITCH ändern. Danach konnte ich PITCH einwandfrei über einen Drehpoti ändern. Für ROLL konnte der Wert so belassen werden.

Warum das so ist bzw. sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis.
Egal, es funktioniert :D
 

Anhänge

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Diese Woche habe ich mir auch ein Beholder Gimbal zugelegt, aber die grössere Variante.
Die Elektronik scheint aber die selbe zu sein. Nun bin ich aber etwas am (ver)zweifeln.
Erstens finde ich keine Anleitung was diese Elektronik angeht.
Kann mir daher jemand bitte sagen wie rum ich das Empfängerkabel in den Controller stöpseln muss?
Anhang anzeigen 82440
Egal wie rum ich das Kabel einstecke, ich kann immer nur eine Achse manuell ansteuern. Und diese
muss ich im GUI als RC_ROLL angeben, auch wenn es Nick (Pitch) ist. Das ist irgendwie sehr komisch.
Den Sensor habe ich auf der Kameraplattform angebracht so das das Kabel zum Nick-Motor hin zeigt.
Ist das so richtig? Richtigrum ausgleichen tut es wenigstens.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten