Benötige Hilfe bei der Einstellung, Copter will nicht richtig fliegen

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#42
Wenn keine Props drauf sind besteht auch keine Last und damit ein geringerer Stromfluss.
Der Compassmot ermittelt die Stromstärke in Abhängigkeit deiner Gasknüppelstellung und misst dabei die Kompassabweichung.
Später wird dies beim Fliegen wieder rausgerechnet.
Der Wert für dein Declination irretiert mich. Er sollte eigendlich bei 0,0? liegen.
Ermittle für deine Region die Declination, rechne es wie von mosquito beschrieben in den Radiant um und trage den Wert in die Full Parameter List ein.
gruß bb
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#43
so... ich muss noch einiges lernen *hust*

der Wert war dadurch entstanden, dass ich den umgerechneten Wert mit einem "," anstatt "." eingegeben habe ...... jaja... Anfänger usw...

Anbei mal ein Screenshot der aktuellen Werte, nach dem Copter Square Dance, wobei in der Hilfe eine andere Art in dem Video gezeigt wird.

Dazu noch ein Screenshot mit der Einstellung für Battery Monitor. Ich habe den Sensor nicht, dazu noch das Board von RCTimer

Leider muss ich wieder arbeiten, d. h. wenn ich nach Hause komme ist es dunkel und an Fliegen nicht zu denken.

Feedback ist erwünscht...



Edit: im Übrigen hat der Wert dazu geführt, das Norden plötzlich im Osten liegt;)
 

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francisco

Erfahrener Benutzer
#44
mal eine andere Frage: was für Lipos fliegt ihr hier in der Regel? Also Marke ist egal, mir kommt es auf die Kapazität an.

Mein Standard Lipo ist 3S 2100-2650mah. Der Lipo ist so gewählt, dass ich den auch in meinen Flugzeugen einsetzen kann. Ich habe 2 4S 2650 bestellt, damit kann ich den Copter und meinen Impressivo befeuern. Wollte den Impressivo durch die 200er Marke donnern...mal sehen ob das klappt;)

Ich sehe nämlich ein kleines Problem auf mich zukommen. Ein AutoTune dauert 6-8 Minuten. Ob mein 2650er Lipo so lange durchhält?
 

Mosquito

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#45
Dann machen wir dochmal ein Pi-Mal-Daumen-Rechnung auf (liebe Elektroniker steinigt mich jetzt bitte nich!):
  • Motor braucht lt. Datenblatt bei 3S und 10x5" ca. 12A/Std.
  • bei 4 Motoren und 50% Last sind das ca. 24A/Std.
  • das entspricht einem Verbrauch von ca. 0,4A pro Minute
  • wenn man den Akku nur zu 80% leert, ist das bei einem 2100mAh-Lipo ca. 1,68A = ~4,2 Min. Flugzeit
  • wenn man den Akku nur zu 80% leert, ist das bei einem 2650mAh-Lipo ca. 2,12A = ~5,3 Min. Flugzeit
Das ist jetzt keine hochwissenschaftliche Rechnung, sondern nur mal ein grober Überschlag!

Suchst du nun einen Akku für ca. 8 Min. Flugzeit, wirst du schon einen 4000er nehmen müssen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#46
Was issn das für ein Monster, wo mit 12A pro Motor geflogen wird? Ich meine jetzt Schwebestrom plus ein wenig zur Regelung. Mehr isses ja nicht beim Autotune.

Ich habe eine Hexacopter mit 2,35kg Abfluggewicht und einem Schwebestrom von ca. 3,5A pro Motor bei 4S.

Mein Klappquad mit Abfluggewicht 1,15kg hat einen Schwebestrom von ca. 4,5A pro Motor bei 3S.

Man darf da nicht die maximale Stromstärke zur Berechnung heranziehenm die der Motor aushält.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#47
Habe jetzt noch mal zur Seite 1 geblättert. Mit dem Gewicht und den Motoren/Props ist das echt grenzwertig. Da brauchst Du laut ecalc schon über 60% Schwebegas und besonders effizient ist die Kombi auch nicht.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#48
wir machen es noch einfacher...

... ich werde einfach mal den Strom messen, der gezogen wird. Dann kann ich es ja hochrechnen. Ich habe ein Messgerät hierfür, kann das ja ähnlich machen wie bei dem compassmot. Props umgekeht drauf und ca. 65% Gas geben... mal sehen was dann durch die Leitung geht. Es wird sich ja einiges mit 4S ändern. Nichtsdestotrotz sollte ich mir auch 1-2 Lipos ab 4000 zulegen, damit ich auch mal 10 Min. fliegen kann.

Was fliegt ihr denn für Kapazitäten?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#50
Mein Klappquad mit Abfluggewicht inkl. 3S 2200mAh Akku von ca. 1,15kg fliegt damit ca. 8-10 Minuten, je nach Temperatur und Flugstil.

Mein Hexacopter mit 4S 5000mAh und einem Abfluggewicht von 2230g war heute 8 Minuten in der Luft (gemütlicher Rundflug). Das war bei ca. 5° Lufttemperatur und danach gingen 2175mAh rein. Ich schätze also, dass ich damit locker 15 Minuten fliegen kann.
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#51
Bin jetzt nicht ganz schlau draus geworden, ob du nun ein Stromsensorboard hast oder nicht.
Falls ja, kannst du den Verlauf des des Stromverbrauchs im Log auslesen.
Ich empfehle dir auf jeden Fall auf 4 S umzusteigen. Prüfe aber vorher ob deine Regler dafür ausgelegt sind.
Ich finde für deine Coptergröße 3600 bis 4000 mAh einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung.

Gruß bb
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#52
der hat keinen Sensor, aber ich habe so ein Amperemessgerät. Hiermit kann ich den Standstrom bei meinen Fliegern messen. Ich würde das ähnlich wie beim compassmot mal messen.

Das ist mein nächstes Problem.... ich habe ja für diesen Copter ein paar Teile meines alten recycled. Die Motoren flogen aufgrund eines Absturzes raus. Das Board sowieso......aber ich hatte noch die Regler. Turnigy Plush18A können zwar 4S, aber mit 18A wird das ziemlich eng......blöd auch: 2 könnte ich mit der besseren Firmware betanken, 2 nicht. Ich habe damals 2 verschiedene Chargen bekommen. Ich denke meine nächste Anschaffung zielt dahin. 25-30A sollten die auf jeden Fall können und ich sollte sie auf jeden Fall mit RapidESC betanken können. Vorschläge gerne, oder soll ich die aus dem Tuning Guide nehmen?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15205__Hobby_King_30A_ESC_3A_UBEC.html

Aber vorher werde ich testen wo ich stromtechnisch hinkomme.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#54
ich sag´s ja.... ich weiß es noch nicht... erst messen, dann auswerten;) ...evtl. dann reagieren.

Gibt es was besseres als den DriveCalc um so etwas in der Theorie zu berechnen? Leider ist da mein Motor nicht enthalten, so dass ich eine Alternative auswählen muss.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#55
und man muss ja nicht immer messen, auch mal lesen:

das sagt Hobbyking zu seinem Motor:

Prop Tests:
13x4E - 11.1v - 194W - 17.4A - 1.04kg thrust
12x6E - 11.1v - 195W - 17.8A - 1.01kg thrust
11x7E - 11.1v - 188W - 17.0A - 0.89kg thrust
10x5E - 11.1v - 133W - 12.0A - 0.75kg thrust
9x6E - 11.1v - 120W - 10.7A - 0.68kg thrust
9x6E - 14.8v - 234W - 15.8A - 1.05kg thrust
8x4E - 14.8v - 159W - 10.6A - 0.75kg thrust


Also sind die Plush18A nicht das Pronblem, ich sollte evtl. eher den Prop wechseln, oder? Ich habe jetzt bei 3S 10x5 drauf.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#56
Ich würde mal 11x4,7 probieren. Gib die mal bei ecalc ein. Rein gefühlsmäßig sollten die besser passen als die 10x5.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#57
Geht leider nicht, der Frame ist das Limit. 11" Props überlappen sich um ein paar Millimeter..... Schöner Frame mit einem Konstruktionsfehler.....TBS Blacksheep
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#58
Ich würde dir empfehlen bei den Reglern welche mit SimonK Firmware zu bestellen. Mit 30A bist du auf der sicheren Seite, wenn du mal ein anderes Frame hast und größere Props drauf machst brauchst du dann nicht mehr zu wechseln. Außerdem ist das PowerModul sehr von nutzen. Wenn du dann mal um ein Telemetrymodul erweiterst kannst du dir die Daten auf nem Telefon anzeigen lassen.

Gruß bb
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#59
Das Telemetriemodul habe ich bereits, ich werde mir das PowerModul bei der nächsten Bestellung vornehmen. Leider komm ich dieses WE zu gar nichts, auch nicht zu Testflügen........
 
FPV1

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