Benötige Hilfe bei der Einstellung, Copter will nicht richtig fliegen

francisco

Erfahrener Benutzer
#61
ein kurzes Update nach 2 Lipos heute Vormittag.

Er fliegt sehr, sehr ruhig mittlerweile, sehr konstant. Ich muss noch ein wenig nach vorne trimmen, d. h. ich werde es noch ein bisschen beobachten und dann noch mal Autotrim, oder Savetrim durchlaufen.

Als ich in den Althold Mode gewechselt bin hat er anfangs die Höhe gut gehalten, dann aber entweder nach oben oder unten mit deutlichen und spontanen Bewegungen dazu geführt, dass ich einschreiten musste.

Die Autotrim Prozedur habe ich noch nicht gemacht, ist aber als nächstes auf dem Schirm
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#62
^^ bin noch einen Lipo geflogen am Samstag ...es macht immer mehr Spaß;) ..... so ruhig fliegt er und das ohne Autotuning, so muss das sein!

Bin aber mit dem Frame wirklich nicht sooo zufrieden.

Warum:

1. das Problem mit den Props. >10" geht ja nicht, oder ich finde längere DIJ Flame Arme
2. beim Landen setzt der Copter mit der kompletten Unterseite auf. Das wird auf die Dauer definitiv Kratzer geben

Werde den Frame dennoch nicht austauschen, da ich keine Lust auf eine weitere Lötorgie habe. Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen ein Landegestell drunter zu bauen....für den TBS gibt es keines, das DIJ Flame Landing Gear sieht blöd aus und ist Preis-/ Leistungstechnisch eher teuer.

Welche Bestellungen habe ich

1. Antivibrationsgestell für den APM
2. Gehäuse für den APM
3. Power Modul
4. Landegestell für das Frame
5. GPS > Gehäuse und Ständer
6. Barometer (keine Ahnung ob ich ein zusätzliches, externes verbaue. Aber es kostet 1,50€ und ich habe es einfach mal zur Sicherheit bestellt)

Halte euch auf dem Laufenden.... falls es interessiert;)
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#63
Wir sind alle hocherfreut, dass wir auch deinen Copter zum fliegen gebracht haben.
Überlege dir das mit dem Frame nochmal. Ich würde eins bestellen und irgendwann, wenn du mal zu hart aufgesetzt bist oder in einem Baum landen wolltest, hast du gleich eins parat. Musst es ja nicht gleich tauschen.
Nun zu deiner Bestellliste.
Antivibrationsgestell würde ich weglassen, solange du keine vibrationsbedingten Probleme hast.
Eine zu weiche Aufhängung bringt nicht immer Vorteile.
Gehäuse macht sinn, da du somit den Barosensor mit etwas Schaumstoff dämmen kannst.
Damit ist gleich das Thema externer Baro erledigt. Macht auch keinen Sinn. Produziert nur Fehlerquellen.
Landegestell, wenn du jetzt schon bestellt hast, dann nimm es auch, wenn es nicht zu schwer ist.
GPS Gehäuse und ständer macht nur sinn, wenn du den externen Compass mit auf dem GPS hast. Bricht aber gleich bei jedem mal umkippen.
Wenn du sonst mit allen so zufrieden bist kannst du auf das Autotuning auch verzichten. Ein Versuch wäre es aber wert.
Speichere vorher deine gesamte Parameterlist, falls es sich verschlechtert kannst du somit schnell zurückwechseln.
Weiterhin viel Spass

Gruß bb
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#64
sorry, ich meinte natürlich externen Compass bestellt, nicht Barometer ..........in der Eile geschrieben.... Den Barometer habe ich derzeit schon geschützt, finde das Gehäuse aber auch schick und deshalb habe ich es bestellt;)

Ich würde dann GPS und den externen Compass auf dem kleinen Ständer montieren, vielleicht bringt es noch ein paar %.

Autotuning will ich auf jeden Fall durchziehen, auch um den FlightController besser kennenzulernen. Sonst kann man auch eine Blackbox kaufen;)
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#65
der Nachteil bei Bestellungen in Fernost ist, dass man so lange warten muss.......

.... immerhin sind die 4S Lipos angekommen und ich kann den compassmot mal mit den 4S durchlaufen lassen.... und vielleicht habe ich am WE Zeit das Autotuning mal durchfliegen zu lassen.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#66
so.... erster Flug bei sehr böigem Wind mit 4S. Das ist ein ganz anderer Copter. Viel agiler, ich habe viel mehr Power und er steht schon bei 1/3 Gas (weiterhin ohne jegliches Tuning) in der Luft. Vorher waren es eher 2/3 Gas.

Was ich gerade noch überlege ist, ob ich spontan noch die ESC gegen SimonK ESC austausche. Wenn ich den Copter eh wieder demontieren muss, dann sind die paar Lötarbeiten kein Thema. Was meint ihr? Irgendwelche Vorschläge bis 30A, oder soll ich die nehmen, die hier im Blog Part 1 genannt wurden?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#67
Hattest du Probleme oder warum willst du SimonK-Regler?

Du hast ja noch kein Feintuning. Also wird da eh noch das Eine oder Andere besser.

Aber wenn du im Rahmen Platz schaffen willst und deine Motoren mit einem 20-25A-Regler zurecht kommen, kannst du die Afro SlimLine nehmen. Die sind für 20A ausgelegt und können mit dickeren Kabel auch bis 30A. Haben SimonK drauf und du kannst sie in den Auslegerrohren verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

francisco

Erfahrener Benutzer
#68
nö... aber wenn ich ihn eh gerade tune....

meine Plush ESC wollte ich mal mit SimonK betanken, 2 gehen, 2 nicht.... dumm gelaufen damals bei der Bestellung.

Ich lese aber dauernd SimonK und ich muss den Copter wegen Landegestell, Gehäuse, Compass usw. eh auseinander schrauben sobald die Sachen da sind... und da dachte ich mir gibt es halt eine große Inspektion;)

By the way.... ich Depp habe mit dem Telemetrie Teil etwas experimentiert und auf Update geklickt.. nun hat das Teil mit dem USB eine höhere Firmware, als das andere. Ich habe schon gelesen, dass man ein FTDI-to-USB Adapter benötigt.... benötige ich ein besonderes, oder soll ich einfach schauen woher man es bekommt.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#69
Also SimonK brauchst du nur, wenn dein Kopter zu träge auf den Input reagiert und/oder trotz Feintuning nicht stabil fliegt. Diese Regler haben einfach eine höhere Taktfrequenz, weil die Firmware simpler und daher kleiner ist.

Wegen der Telemetrie kann ich dir leider nicht helfen.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#70
Hey...... Deine Signatur ist doch das Motto;)

"Hobby bedeutet, mit größtmöglichem Einsatz den geringstmöglichen Nutzen zu erzeugen!"

;))) Danke auf jeden Fall...
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#71
habe die zu dieser Jahreszeit seltene Windstille bei uns genutzt, um Autotuning zu fliegen.

Eins vorweg: das ist schon sehr spannend wenn man nicht sooooo viel Platz zur Verfügung hat;)

Der Copter fliegt klasse mittlerweile. Super vielen Dank an alle hier! Er steht sauber in der Luft, muss nichts "trimmen";). Loiter geht auch sehr gut, ich habe ihn mit dem 2. Lipo echt 5 Min. an der gleichen Stelle stehen lassen. Irgendwann beginnt er dann aber seine Höhe zu verlieren, das ist vielleicht das Einzige, was im Moment noch ein "?" auf meine Stirn wirft.

oh man...eine ganz neue Dimension tut sich da gerade auf nach dem KK Board;)
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#72
herrlich viele Spielmöglichkeiten, man muss es nur bewerten lernen;)

hier mal ein Auszug von einem Flug und der Vibrationen, ist das ok?


und bei mechanical kommt diese Fehlermeldung....*kopfkratz*
 

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Mosquito

Erfahrener Benutzer
#73
Die Vibs schauen doch ganz ok aus. Was "mechanical" ist, muss auch ich erstmal nachlesen; sagt mir nix.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#75
so... bis auf das Gehäuse sind ein paar Ersatzteile gekommen, die ich einbauen wollte....da er nun fliegt lohnt es sich ja;)

1. Das Landegestell. Ich habe noch das DIY bestellt und ein Standard Landegestell. Was meint ihr, welches sieht besser unter der toten Katze aus?

2. darüber hinaus werde ich folgende Sachen einbauen/austauschen

- Kompass
- Gehäuse für APM einbauen
- Dämpferplatte für APM
- Power Module einbauen
- Telemetrie ordentlich verbauen
- GPS Dome einbauen


so.. welches Landegestell soll es denn werden? der Copter liegt derzeit nur auf.
 

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Jace25

Erfahrener Benutzer
#76
Wozu dieses riesen Lande Gestell? Der TBS steht doch prima auf den Auslegern. Soviel Gewicht würde ich freiwillig nicht mit herum fliegen lassen.

Wozu die Dämpferplatte? Deine Logs sehen gut aus.

Ordentlich verkabeln ist gut, so wie es auf den Bildern aus schaut ;)
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#77
wie gesagt.. ist ja nur draufgestellt.. der TBS liegt viel zu tief, er setzt recht häufig beim Landen auf und das nervt mich. Ich habe ja noch die DIY Beinchen bestellt, das sieht dann wieder etwas "lockerer" aus.

Verkabelung ist auch ein Thema, aber ist eigentlich ganz ordentlich, kommt nur vorne auf den Fotos nicht so raus;)
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#78
sagt mal, wenn ich das Power Modul anschließe benötige ich ja keine Spannungsversorgung über die ESC. Kann ich die + und - Leitung von den ESC abknipsen und nur noch die Signalleitung übrig lassen?
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#79
Ja, das kannst Du und solltest Du auch tuen, um unerwünschte Masseschleifen etc. zu verhindern.
 
FPV1

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