Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe so das Gefühl, dass meine noch offene HK Bestellung hier nicht ankommen wird...

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=189708&highlight=hobbyking
Hier wird auch im HK Forum darüber diskutiert:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/forum/forum_posts.asp?TID=19717&PN=1
Wenn jemand neue Infos hat, bitte hier posten.
 

sunny

Well-known member
#3
BK-Morpheus hat gesagt.:
Ich habe so das Gefühl, dass meine noch offene HK Bestellung hier nicht ankommen wird...

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=189708&highlight=hobbyking
Hier wird auch im HK Forum darüber diskutiert:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/forum/forum_posts.asp?TID=19717&PN=1
Wenn jemand neue Infos hat, bitte hier posten.
Ja, das liebe CE.
Gern von den Chinesen auf all ihre Produkte geklebt.
Bedeutet nichts anderes als "Cina Export.

Ganz ehrlich, ich finde es gut wenn durchgegriffen wird.
Es kann nicht angehen, das ansässige Händler einen riesen Stress wegen CE haben, und irgendwelche Exporteure ihr Zeug für Kleingeld unbehelligt in die EU verkaufen können.
Scheiss " Geiz ist geil" Mentalität, daran geht jeder deutsche Händler pleite.

Den ganzen Stress würde es wohl nicht geben, wenn die Herren Exporteure reale Rechnungen beilegen würden.
Auch ein freundlicher türkischer Verkäufer fährt in HK Wasser und gibt Traumtänzerpreise auf seinen Deklarierungen an.

200 Dollar Lieferung
6534
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#5
Ebenfalls am 01.07. HK-Artikel vom Zoll abgeholt: problemlos.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hol morgen früh was ab, mal hören was Sache ist.

Ansonsten @sunny:
Ich ärgere mich auch. Allein, das man bei HK angeben darf, wieviel deklariert wird....Ich gebe immer 100% an und was passiert? Auf dem Paket steht wieder irgendeine Traumzahl...

So, und warum ärgere ich mich? Das Feature der falschen Deklaration gibt es, weil es von Kunden nachgefragt wird. Weil es eben auch in D eine breite Schaar derer gibt, die mit allen Mitteln versuchen, den Zoll zu besch**sen.

In allen möglichen Foren sind die Leute auch noch stolz drauf, wieder mal was durch den Zoll geschmuggelt zu haben (Schmuggel = Fachbegriff, bezeichnet illegales handeln, heisst nicht "toll gemacht").

Jetzt gehts mir besser ;-)
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn ich mal raten müßte, würd ich sagen, dass es weiter geht wie bisher.
Wahrscheinlich ist das nur ein Zollamt, dass Pakete zurückbehält. Wenn ihr schon von mehr wißt, postet das mal. Und wenn dauerhaft CE gebraucht wird, wird HK da sicherlich nachbessern. Der Deutsche Markt ist groß genug.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
Lonestar78 hat gesagt.:
Ich ärgere mich auch. Allein, das man bei HK angeben darf, wieviel deklariert wird....Ich gebe immer 100% an und was passiert? Auf dem Paket steht wieder irgendeine Traumzahl...
darüber ärgere ich mich auch immer wieder
- kein wunder das päckchen von hobbyking besonders genau kontrolliert werden
( musste für jede bestellung der letzen 5 monate paypalbelege usw. einreichen )

irgedwie kann sich das für Dir mit meinen <22.- bestellungen nicht rechnen

- werden eingelagert
- ich werde angeschreiben 1x vom zoll 1x von der post ( meist eine woche später als der zoll, da hab ich schon lange freischreibung beantragt )
- meine email wird bearbeitet und ans lager weitergereciht
- im lager suchen sie das päckchen anhand der püb nummer ( die ab und zu nicht angegeben wird und bei mir tel. angefortert wird, was auch nicht funktioniert, da sie mir die nicht mitgeteilt haben )
- um da das päckchen versichert an mich zu schicken

bei dem stundenlohn eines zollbeamten zahlt da wer mächtig drauf
- ich nicht ;)

meine akkus und empfänger sind auf dem postweg vom zoll zu mir - ich mach mir da jetzt keine weiteren gedanken mehr
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#10
Das ist ja wohl die Höhe wenn das wahr sein sollte :mad: unser Staat bekommt schon alles kaputt geregelt !! wenn die so weiter machen ohoH.
Naja werde am Di. auch ein Paket abholen bin gespannt ...
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#11
Bitte Berichten was der Zoll sagt!
Vielleicht fragst Du mal nach was das ganze auf sich hat?
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#12
war am Freitag beim zoll, dort wurde mein empfänger von HK vernichtet (war nur n 10€ billig ding für die 9x) wegen den neuen regeln der meinte das wäre dieses fake CE zeichen drauf. waren noch 2 lipos im paket (turingys) da hatt er nix gesagt. war aber auch das erste mal das die wirklich alles angeguckt und rausgeholt haben, normal guckt der da drüber und sagt jaja is gut.
 

Exocet

Tiefflieger
#13
Ich glaube, bei sowas würde ich ausflippen. :mad:

Ich sehe es ein, Zoll und Steuern zu bezahlen, aber nicht, dass mein Eigentum vernichtet wird, nur weil so ein blödes CE fehlt.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#14
Ja das sehe ich aber auch so was für ein Quatsch !! mit ihren ständig dümmeren Regeln ""wenn man denkt dümmer gehts nicht mehr kommt irgendwo was/wer dümmeres her ""
Die spinnen ja wohl langsam die Römer/Regierung !!
Die müssen langsam aufpassen das wir nicht auch mal auf die Straßen gehen.:dodgy::mad:
Außerdem wie will man bei CE zwischen echt und Fake unterscheiden CE ein eigentlich völlig überflüssiges Zeichen da es jeder auf seinem Produkt haben darf da mittlerweile keinen belang mehr hat.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#16
Exocet hat gesagt.:
FPVer hat gesagt.:
Die müssen langsam aufpassen das wir nicht auch langsam mal auf die Straßen gehen.:dodgy::mad:
Dafür ist das deutsche Volk zu doof...sieht man doch auch an den Spritpreisen und das wissen sie...
Word...

Auf der anderen Seite möchte ich aber auch, das meine Artikel "sicher" sind und entsprechend geprüft, zumindest Stichprobenartig geprüft sind.

Händler/Hersteller sind meiner Meinung nach die Verantwortlichen. Und das dürfte nicht auf Kosten der Verbraucher gemacht werden.

Wie schaut es aus nach Vernichtung der Waren? Bekommt man sein Geld jetzt von HobbyKing zurück? Ggf. von PayPal ?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#17
Wenigstens ein Grund für die Schwierigkeiten beim Zoll scheint jetzt beseitigt worden zu sein, schreibt Anthony Hand von HK:
All invoices going to DE from tomorrow will be 100%
We have already updated the code.
und ausserdem:
We have a WEEE and CE lawyer in Hamburg, trust me when I say this; there is NO CLEAR law on most of this.
For example; CE is required for all toy items, electronic or not. Yet a battery doesnt need CE, however if it's seen as part of a toy (hobby's are in the toy category) then there is a grey area.

We've spent 10's of thousands on CE WEEE arguments over the last 2yrs, mostly in Germany and it's clear that nobody really has a clear idea, it's all up to the court/lawyer/alignment of the stars on that day.


Another reason why our DE warehouse is ramping up. (we just moved into a much larger warehouse and the containers are flowing again!).
 

Kaldi

...es funktioniert!
#18
All invoices going to DE from tomorrow will be 100%
We have already updated the code.
Hurraa... ich frage mich nur, warum man da erst was im Code ändern muss. So etwas ist selbstverständlich.

Auch die Default-Einstellung von "30%" und "Gift" ist/war alles andere als fragwürdig. Wenn schon diese (ich nenne es mal "Betrgusoption"), dann sollte die Voreinstellung "100%" und "other" sein. Genauso sollte dann aber auch die Deklaration sein und nicht irgendwelche Phantasiewerte jenseits des Warenwertes. Mir brauch da niemand einen Gefallen tun, um den ich ihn nicht gebeten habe. Ich kaufe im Ausland ein und bin mir bei der Bestellung bewußt, dass ich Abgaben bei der Einfuhr leisten muss und will da auch nix beschönigt haben...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#19
Genial... und diese Woche kommt meine Turnigy 9x :-(

Wenn sie die auch vernichten wollen, wär ich doch ziemlich wütend... und wahrscheinlich soll ich dann trotzdem noch Zoll auf den Gesamtwert zahlen. Das wäre dann der Höhepunkt.
 

tschodde

Neuer Benutzer
#20
Hi,

war gerade bei Zoll in Krefeld und die haben keine
anstalten gemacht was zu beschlagnehmen oder zu vernichten.
Habe halt nur ein Einfuhrumsatzsteuer in Höhre von 16,39 € bezahlt
und durfte dann meine Waren von HK mitnehmen.
(Plastikteile und eine Videobrille)

Gruß,
Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten