Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#41
Also wenn ich Postverzollung mache geht das Päckchen direkt vom Zollamt zu mir. Ich schreibe denen ne Mail mit PüB und Datum was die auf ihren Zettel geschrieben haben, die checken das dann Anhand der Zahlungsnachweise und dann gehts zur Post und ist in der Regel in 2 Tagen da.
 
#42
Ich hab mich mal ein bißchen in die CE Kennzeichnungsverordnungen eingelesen.
Ersatzteile müssen nicht CE gekennzeichnet sein. Nur das "Hauptprodukt" beim erstmaligen Inverkehrbringen. Ein Empfänger ist ja nur ein Ersatzteil für den Flieger, Heli, etc. Ein ESC genauso.
Mal sehen was der Zoll dazu sagt :D
 

Kaldi

...es funktioniert!
#43
Rangarid hat gesagt.:
Also wenn ich Postverzollung mache geht das Päckchen direkt vom Zollamt zu mir. Ich schreibe denen ne Mail mit PüB und Datum was die auf ihren Zettel geschrieben haben, die checken das dann Anhand der Zahlungsnachweise und dann gehts zur Post und ist in der Regel in 2 Tagen da.
genau so isses... ich schreibe auch immer noch explizit dazu, dass ich sie ermächtige, das Päckchen zu öffnen, um den Inhalt zu prüfen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#44
neonerl hat gesagt.:
Ich hab mich mal ein bißchen in die CE Kennzeichnungsverordnungen eingelesen.
Ersatzteile müssen nicht CE gekennzeichnet sein. Nur das "Hauptprodukt" beim erstmaligen Inverkehrbringen. Ein Empfänger ist ja nur ein Ersatzteil für den Flieger, Heli, etc. Ein ESC genauso.
Mal sehen was der Zoll dazu sagt :D
na das is ja schonmal gut
hast Du zu der Stelle in der verordnung einen link ?


@Rangarid
"ich schreibe auch immer noch explizit dazu, dass ich sie ermächtige, das Päckchen zu öffnen, um den Inhalt zu prüfen. "

das werd ich in zukunft auch noch mitreinschreiben - hab ja nichts zu verbergen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#45
Problem is, "na dann zeigen sie mal die CE für das modell vor" doof sind die zollbeamten auch nicht. die machen das jeden tag.
 
#46
@Vikin

Einen direkten Link habe ich nicht, wenn Du aber mal über Google nach CE Kennzeichnung und Ersatzteile suchst findest Du sehr viele Seiten von Herstellern die darauf hinweisen, daß nur das Produkt eine CE Kennzeichnung hat und nicht die Ersatzteile
z.B.
http://www.heidebrenner.de/172.html
Nicht ganz so eindeutig aber vermutlich kompetenter ist das hier:
http://www.giessen-friedberg.ihk.de/Geschaeftsbereiche/Innovation/Anlagen/ce_emv.pdf
Ich zitiere aus obigen Text:
Nicht selbständig betreibbare Geräte, die ausschließlich als Zulieferteile oder Ersatzteile zur Weiterverarbeitung durch fachkundige Betriebe hergestellt und bereitgehalten werden, sind (Anm. von der CE Kennzeichnungspflicht) ausgenommen. Ebenfalls ausgenommen sind Funkgeräte, die von Funkamateuren im Sinne des § 1 des Gesetzes über den Amateurfunk verwendet werden, es sei denn, diese Geräte sind im Handel erhältlich.

Es geht also nur darum, daß man begründen kann, daß das BEC, der Empfänger ein Ersatzteil ist, daß ohne den Rest nicht funktioniert. Ist der Flieger das Produkt, funktioniert natürlich der Empfänger nicht ohne Akku, ohne Servo, etc.. Ist natürlich ein gewisser Interpretationsbedarf dabei. Wenn man aber einen RtF Flieger nimmt, dann stimmt das. Da ist ja alles drinnen.

Amadeus, das können die nicht so ohne weiteres verlangen (Grundsatz der Verhältnismäßigkeit) und wenn doch, dann zeigst ihm halt einen Gemini von Multiplex oder irgend einen in Deutschland gekauften Flieger.

Wie gesagt, das ist keine 100%tige Methode. Aber besser als zusehen zu müssen wie der Gyor, Empfänger etc vor den eigenen Augen zerstört wird ist es alle Mal. Da kann man das schon mal mit dem Argument versuchen finde ich.

Gruß
Boris
 

VikiN

Flying Wing Freak
#47
DANKE neonerl !

amadeus hat gesagt.:
Problem is, "na dann zeigen sie mal die CE für das modell vor" doof sind die zollbeamten auch nicht. die machen das jeden tag.
hätt ich so gemacht wie neonerl vorgeschlagen hat
...sind halt dan ersatzteile fürn Graupner Rookie oder die Parkzone Corsair ( bei servos, motor, regler...empfänger )


bei cam/videoempfänger wirds dann schwierig...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#48
Kaldi hat gesagt.:
Rangarid hat gesagt.:
Also wenn ich Postverzollung mache geht das Päckchen direkt vom Zollamt zu mir. Ich schreibe denen ne Mail mit PüB und Datum was die auf ihren Zettel geschrieben haben, die checken das dann Anhand der Zahlungsnachweise und dann gehts zur Post und ist in der Regel in 2 Tagen da.
genau so isses... ich schreibe auch immer noch explizit dazu, dass ich sie ermächtige, das Päckchen zu öffnen, um den Inhalt zu prüfen.
Das machen die so oder so wenns beim Zoll liegt...Egal ob du es ihnen erlaubst oder nicht.
 
#50
Also ich habe heute mehrere Pakete von HobbyKing vom Zoll abgeholt.
Zum Glück ohne Probleme. Ihr hattet mir hier schon ganz schön Angst eingejagt.
Auf die Nachfrage was denn drin sei, habe ich mit Ersatzteilen geantwortet. Am Schalter, an dem man die Rechnung vorzeigt, wussten die bereits dass es sich um Modellbauteile handelt. Den Absender kennt also sogar schon der einfache Zollbeamte. :)
Ich habe dort auch noch jemanden gesehen der eine Rechnung von HobbyKing hatte.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#53
mikrokopterpilot hat gesagt.:
@jfyler der Beamte in Stuttgart meinte das 40% aller privaten pakete vom König kommen. Absolut verrückt oder ?
das ist heftig !
wundern tuts mich aber nicht, kauf halt mal nen Motor + Regler für nen 2m Nuri hier in D. Da zahlt man das doppelte/dreifache und dann kommts teilweise auch aus China - klar das die leute da im ausland einkaufen - is auch ihr gutes recht

hab trotzdem schon öfter ( weils schnell gehen musste ) waren in D und MADE in Germany gekauft - nur hat ich da immer irgendwie pech und die teile waren entweder defekt oder gingen nach kurzer zeit nicht mehr...umtausch auch auch meist problematisch
- seit dem bestell ich z.Z. lieber im ausland und da gleich ersatz mit...

...was nicht heist das ich keine Modelbauteile mehr in D kaufe - so ein HACKERmotor wär schon was und der Modelbauladen um die ecke wird auch unterstützt...


hat zwar jetzt nichts mit dem Threadtema zu tun...
aber der artikel über Metalle der seltenen Erden ist ganz interessant ( Exportquoten )
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#54
So Hallo

war wie angekündigt heute beim Hauptzollamt in Göttingen , da dort einige HK Elektronik auf mich wartete .
Naja um es kurz zu machen es war alles wie immer PayPal Rechnung gezeigt ,Mehrwertsteuer bezahlt und gut .
Von irgendwelchen neuen CE Regelungen wussten die da nichts.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#57
Hat sich jetzt eigentlich ein Muster rausgebildet? Diejenigen die das Problem mit dem Zoll hatten: Waren davon auch Servos und andere Sachen betroffen? Habe zum einen gelesen, dass Batterien durchegehen, aber Empfänger geschrottet werden...Können diejenigen die hier Probleme hatten vielleicht mal schreiben was alles vernichtet wurde?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#59
Nun, es war auf jeden Fall kein Stroheuer. Bei rc-heli melden täglich neue User Probleme.

Dieser Post von gestern hat den aktuellen Stand gut dargestellt:

Hallo,

also ich kann genau das gleiche bezüglich der Einbehaltung von Waren von Hobbyking beim Zoll berichten. Hatte das erste mal bei Hobbyking bestellt und wollte es heute Morgen abholen. Inhalt war eine Fernsteuerung sowie 2 Empfänger. Grund war derselbe, kein CE Zeichen. Ich hätte 3 Möglichkeite sagte man mir:

1. Zurück schicken
2. Vernichten
3. "Prüfen lassen"

Ich entschied mich für Variante 3, da mir versichert wurde dass dies kostenlos wäre. Die einzigen Kosten die eventuell anfallen könnten wären Lagerkosten beim Zoll, die 50Cent/pro Tag wären. Erwartete Dauer ca. 2 Wochen. Prüfen heißt in dem Zusammenhang übrigens Photos zu der zuständigen Stelle schicken. Da es sich in diesem Fall auch noch um eine Funke handelt, wird zusätzlich auch die Bundesnetzagentur befragt. Diese prüfen dann die Produkte und geben diese ggf. frei oder nicht, wobei ich ziemlich sicher bin das letzteres passieren wird. Dann hat man nur noch Möglichkeit 1 und 2.

Laut dem Zollbeamten muss nun alles untersucht werden, egal ob Akku Kabel Ladegerät usw., alles was eben normalerweise ein CE Zeichen braucht. Bei "funkenden" Komponenten kommt dann eben noch der Segen der Bundesnetzagentur dazu.

Diese Regelung sei allerdings sehr neu, weshalb wohl auf vielen Zollämtern die Lieferungen noch durch gehen. Bei mir war dies nicht der Fall.

Oben genanntes ist übrigens meine Erfahrung, diese wollte ich hier auch mitteilen.
 
#60
Mmmmh wenn ich mir das hier so zusammenreime:

Produkte, auf die aufgrund ihrer Art oder Beschaffenheit eine der EU-Richtlinien Anwendung findet, müssen mit der CE-Kennzeichnung versehen sein, bevor sie erstmalig in den Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Für den Eigenbedarf hergestellte oder importierte Elektro- und Elektronikgeräte gelten im Allgemeinen nicht als in den Verkehr gebracht, soweit die Geräte tatsächlich selbst genutzt und nicht gewerbsmäßig für den Vertrieb oder die Benutzung bereitgestellt werden sollen.
http://www.stiftung-ear.de/service_und_aktuelles/fragen_und_antworten/hersteller/was_ist_unter_in_verkehr_bringen_im_sinne_des_elektrog_zu_verstehen

dann importiere ich die Geräte doch für den Eigenbedarf und brauche eigenlich auch kein CE. Von der Inbetriebnahme von Sendern etc... mal abgesehen.

Sind hier keine Juristen die sich mit sowas auskennen unterwegs?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten