Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#61
Hm, das ist aus meiner (laienhaften) Sicht Auslegungssache:
- Bringt Hobbyking die Produkte in Europa "in den Verkehr"? Wenn man das so sieht, dann muss HK die Produkte vorher mit der CE Kennzeichnung versehen (natürlich nicht einfach nur den Aufkleber draufkleben, sondern nach den Vorschriften)
- Oder Importieren wir die Sachen für den Eigenbedarf? Dann muss (wenn das, was du Oben zitierst stimmt) kein CE Kennzeichen drauf.

Irgendwie beißt sich das... :/
Wäre wirklich mal interessant, wie das von juristischer Seite her beurteilt wird.
 
#62
Da ich selbst zum Zoll muss und dort den Import selbst mache denke ich das es sich hier eindeutig um einen Import zum Eigenbedarf handelt.

Wenn HK die Sachen aus Hamburg verschickt sieht die Sache natürlich anders aus, da HK hier vorher schon den Import abwickelt.

Selbst Sender und co dürfte ich so importieren, da ja nur der Betrieb und nicht der Besitz von nicht CE gelabelten Sendern nicht legal ist.

Nochwas, für die FrSky Sachen gibt es auf deren Website ein in England (somit EU und meines Wissens auch hier gültig) ausgestelltes CE Zertifikat.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#63
Habe mir ein Flugzeug KIT bestellt und Servos. Das Flugzeug sollte also durchgehen da keine Elektronik drin ist. Weiß jemand wie es mit den Servos aussieht oder ob das Flugzeug auch CE braucht?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#65
So, wie ich gerade gehört habe prüft das Zollamt in Karlsruhe auch alles sehr genau. Wo kein korrektes CE-Siegel drauf ist muss ein Nachweis erbracht werden sonst geht es in den Schredder :-(

ByeBye Turnigy 9x und meine 70€.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#70
Hallo,

ich denke, das wird nicht funktionieren.
1)Wenn Dir Hobbyking das Teil schickt und Du bist der Endkunde, bringt es Hobbyking in Verkehr und muss sich somit um CE kümmern.
2) Ich könnte mir vorstellen, dass der Eigenimport funktioniert, wenn Du in Hongkong Urlaub machst, dort etwas kaufst und es dann nach Europa mit nimmst.

Ist nur eine Vermutung.

Gruß.

Onkel_JF
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#71
Felias hat gesagt.:
So, wie ich gerade gehört habe prüft das Zollamt in Karlsruhe auch alles sehr genau. Wo kein korrektes CE-Siegel drauf ist muss ein Nachweis erbracht werden sonst geht es in den Schredder :-(

ByeBye Turnigy 9x und meine 70€.
ne, oder? Und was war jetzt mit dieser Ersatzteilklausel? Ausserdem soll doch das Überprüfen nur lagerkosten kosten...!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#72
das sendemodul ausbauen und vernichten lassen und dann Frsky rein? :D
also mir wurde gesagt das überprüfen kostet ein paar hundert euro.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#73
Ausbauen ist ja schnell gemacht, nur Schade um die Antennenleitung

Die Flysky wird ja inzwischen in England verkauft (Richtig als Flysky Th9x) dürfte also an der Technik alles in Ordnung sein, es fehlt nur die Bescheinigung
Wurde das Flysky und das HK Sendemodul mal genau Verglichen, ob es nur ein Antenenmod gibt, oder Unterscheiden die sich sonst noch

Was FRSky betrift, frage ich mich, ob da wirklich inzwischen auch die neueren Module überprüft wurden, oder noch die Freigabe der ersten Versionen im Umlauf sind, die Mopulgenerationen haben ja nicht mehr viel gemeinsam
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#74
FrSky, gute Frage.
http://www.frsky-rc.com/certificate.asp
Hier sind jedenfalls auch die neueren Module drauf, oder sehe ich das falsch?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#75
Meinte eigentlich neue Versionen von alten Modulen
Vom einfachen Hack Modul gibt es 2 Versionen, das mit den Bunten Kabeln hat eine ganz andere Platine als die mit den Grauen Kabeln
 

Focularius

Vorsicht Blond...
#77
Moin Gemeinde...

...üble Zungen behaupten das heute Morgen,
das DE Warehouse von HK geschlossen und die gesamte Ware vom Zoll beschlagnahmt wurde!?

Keine Ahnung wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist,
vielleicht dennoch Interessant.

Gruß
Mike
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#78
Focularius hat gesagt.:
Moin Gemeinde...

...üble Zungen behaupten das heute Morgen,
das DE Warehouse von HK geschlossen und die gesamte Ware vom Zoll beschlagnahmt wurde!?

Keine Ahnung wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist,
vielleicht dennoch Interessant.

Gruß
Mike
OMG...
wenn des stimmt...
Ey die sollen uns spielen lassen und gut is!
Gibt es es nichts wichtigeres als sowas?!!!
 

Exocet

Tiefflieger
#79
Hi,
wo hast du das denn her?

Ich glaube, wenn es soweit ist, werden viele sich extrem in diesem Hobby einschränken müssen...

Gruß
Dennis
 

VikiN

Flying Wing Freak
#80
Rangarid hat gesagt.:
Der Flieger den ich mir gekauft habe (Phoenix 2000) wird auch in deutschen Läden vertrieben, reicht das aus als Nachweis?
hast den komplett ( mit motor, servos usw, ) gekauft, oder ohne alles ( 49$ + 60$ Versand bei Hobbyking ) ?
ohne elektrik dürfte es doch weniger probleme geben, oder hab ich da was nicht mitbekommen ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten